Zeitebene: Trainingsrennen
Viele Mitglieder der Factio Veneta hatte bereits ihren Platz eingenommen, um das anstehende Abschlussrennen des venetischen Kaders zu bestaunen. Und mit leichter Verspätung trat dann auch Dives vor die Zuschauerschaft, um einige Worte an diese zu richten:
"Werte Mitglieder der Factio Veneta!
Ich freue mich außerordentlich, dass ihr alle heute hier in so zahlreicher Zahl erschienen seid! Dies soll jetzt aber keine große langweilige Rede werden, sondern ich möchte nochmals einige Informationen bekannt geben:
Zum einen findet KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)* die nächste Generalversammlung der Factio Veneta im Domus Factionis Venetae statt, zu der ihr als Mitglieder alle eingeladen seid! Eine schriftliche Einladung müsste euch ebenfalls erreicht haben.
Weiterhin dient das heutige Rennen einerseits als Trainingsrennen für die besten Aurigae der Factio Veneta und soll insbesondere den Leistungsstand von unserem Jung-Star-Auriga Tolimedes und seinem Factiokollegen Casetorix vor Augen führen, de beide beim Wagenrennen, das zum Fest der Dea Dia in einer Woche* veranstaltet wird, teilnehmen!
Leider muss ich auch bekannt geben, dass sich eines der Pferde des Casetorix heuer verletzt hat und Casetorix folglich heute nicht mit seinem Turniergespann an den Start gehen können wird! Doch kann ich dahingehend beruhigen, dass es sich allem Anschein nach nur um eine vorübergehende Überlastung einiger Gelenke handelt, die durch einige Tage Ruhe zu überwinden sein sollte.
Dennoch bitte ich euch, dass ihr die Fahrer der Veneta bei diesem Rennen kräftig unterstützt, wie ihr es sonst auch stets tatet!
Zuletzt möchte ich euch bitten, dass ihr auch auf den jungen, XVII-jährigen Auriga Hamiris achtet! Er startet hier als potenzieller Nachwuchs-Auriga der Factio Veneta. Das Rennen wird für ihn ein Sichtungslauf, der über seine Aufnahme entscheiden wird.
Damit wünsche ich euch allen ein spannendes und faires Rennen und wünsche dem besten Auriga, T...tden Sieg!"
* Ihr werdet per PN informiert, wenn es so weit ist.
Es wird jedoch sehr zeitnah nach dem Rennen zum Dea Dia Fest sein...
So gesellte sich auch Dives in das blaue Zuschauermeer und der extra engagierte Kommentator ergriff das Wort, welches wiederum durch Herolde in alle Zuschauerränge weiterverteilt wurde:
"Ah, eine tolle Rede... Aber viel länger häte sie wohl auch nicht sein dürfen, denn dort drüben sehe ich bereits, wie die vier Starter Tolimedes, Casetorix, Mehaf und Hamiris an den Start gehen!
Vor allem Casetorix wirkt doch sehr nervös, während alle anderen Aurigae einen kämpferischen bis siegesgewissen Eindruck machen..." - Es war wohl für jeden Zuschauer offensichtlich, wer mit diesem doch leicht kritischen Unterton gemeint war.
"Sie nehmen dort in genau dieser Reihenfolge ihre Aufstellung, was vor allem für Casetorix doch ein schweres Los sein wird - zwischen den beiden erfahreneren Aurigae Tolimedes und Mehaf starten zu müssen...
Und da öffnen sich auch schon die Gitter und die Aurigae starten in die erste Runde!
Was sehe ich da??? - Der gerade einmal XVII Jahre alte Hamiris setzt sich auch sogleich an die Spitze! Ist das zu glauben??? Er befindet sich VOR Mehaf, VOR Tolimedes und VOR Casetorix!!!
Wow, und schaut, wie galant er die scharfe Linkskurve nimmt mit seinem Gespann!
Doch mit seiner Erfahrung nimmt Mehaf die Kurve besser und holt auf! Er befindet sich nur eine Pferdelänge hinter Hamiris, was für ein spannender Start!
Tolimedes scheint sichtlich überrascht zu sein, dass er erst als Nummer drei in die erste Linkskurve geht. Und auch Casetorix ist nicht weit hinter ihm!
Ich glaube, Iulius Dives hat wirklich Recht: Dieses Rennen verspricht doch überaus interessant zu werden!"
----------
Live Ticker: Stand nach der 1.Runde
1. Hamiris - 2. Mehaf - 3. Tolimedes - 4. Casetorix