Beiträge von Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

Zeitebene: Trainingsrennen

Viele Mitglieder der Factio Veneta hatte bereits ihren Platz eingenommen, um das anstehende Abschlussrennen des venetischen Kaders zu bestaunen. Und mit leichter Verspätung trat dann auch Dives vor die Zuschauerschaft, um einige Worte an diese zu richten:

"Werte Mitglieder der Factio Veneta!
    Ich freue mich außerordentlich, dass ihr alle heute hier in so zahlreicher Zahl erschienen seid! Dies soll jetzt aber keine große langweilige Rede werden, sondern ich möchte nochmals einige Informationen bekannt geben:

Zum einen findet KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)* die nächste Generalversammlung der Factio Veneta im Domus Factionis Venetae statt, zu der ihr als Mitglieder alle eingeladen seid! Eine schriftliche Einladung müsste euch ebenfalls erreicht haben.

Weiterhin dient das heutige Rennen einerseits als Trainingsrennen für die besten Aurigae der Factio Veneta und soll insbesondere den Leistungsstand von unserem Jung-Star-Auriga Tolimedes und seinem Factiokollegen Casetorix vor Augen führen, de beide beim Wagenrennen, das zum Fest der Dea Dia in einer Woche* veranstaltet wird, teilnehmen!
    Leider muss ich auch bekannt geben, dass sich eines der Pferde des Casetorix heuer verletzt hat und Casetorix folglich heute nicht mit seinem Turniergespann an den Start gehen können wird! Doch kann ich dahingehend beruhigen, dass es sich allem Anschein nach nur um eine vorübergehende Überlastung einiger Gelenke handelt, die durch einige Tage Ruhe zu überwinden sein sollte.
    Dennoch bitte ich euch, dass ihr die Fahrer der Veneta bei diesem Rennen kräftig unterstützt, wie ihr es sonst auch stets tatet!

Zuletzt möchte ich euch bitten, dass ihr auch auf den jungen, XVII-jährigen Auriga Hamiris achtet! Er startet hier als potenzieller Nachwuchs-Auriga der Factio Veneta. Das Rennen wird für ihn ein Sichtungslauf, der über seine Aufnahme entscheiden wird.

Damit wünsche ich euch allen ein spannendes und faires Rennen und wünsche dem besten Auriga, T...tden Sieg!"

Sim-Off:

* Ihr werdet per PN informiert, wenn es so weit ist.
    Es wird jedoch sehr zeitnah nach dem Rennen zum Dea Dia Fest sein...

So gesellte sich auch Dives in das blaue Zuschauermeer und der extra engagierte Kommentator ergriff das Wort, welches wiederum durch Herolde in alle Zuschauerränge weiterverteilt wurde:

"Ah, eine tolle Rede... Aber viel länger häte sie wohl auch nicht sein dürfen, denn dort drüben sehe ich bereits, wie die vier Starter Tolimedes, Casetorix, Mehaf und Hamiris an den Start gehen!

Vor allem Casetorix wirkt doch sehr nervös, während alle anderen Aurigae einen kämpferischen bis siegesgewissen Eindruck machen..." - Es war wohl für jeden Zuschauer offensichtlich, wer mit diesem doch leicht kritischen Unterton gemeint war.

"Sie nehmen dort in genau dieser Reihenfolge ihre Aufstellung, was vor allem für Casetorix doch ein schweres Los sein wird - zwischen den beiden erfahreneren Aurigae Tolimedes und Mehaf starten zu müssen...

Und da öffnen sich auch schon die Gitter und die Aurigae starten in die erste Runde!
    Was sehe ich da??? - Der gerade einmal XVII Jahre alte Hamiris setzt sich auch sogleich an die Spitze! Ist das zu glauben??? Er befindet sich VOR Mehaf, VOR Tolimedes und VOR Casetorix!!!
    Wow, und schaut, wie galant er die scharfe Linkskurve nimmt mit seinem Gespann!

Doch mit seiner Erfahrung nimmt Mehaf die Kurve besser und holt auf! Er befindet sich nur eine Pferdelänge hinter Hamiris, was für ein spannender Start!

Tolimedes scheint sichtlich überrascht zu sein, dass er erst als Nummer drei in die erste Linkskurve geht. Und auch Casetorix ist nicht weit hinter ihm!

Ich glaube, Iulius Dives hat wirklich Recht: Dieses Rennen verspricht doch überaus interessant zu werden!"

----------
    Live Ticker: Stand nach der 1.Runde
    1. Hamiris - 2. Mehaf - 3. Tolimedes - 4. Casetorix

"Gut. Sehr schön!
    Dann würde ich doch vorschlagen - so nicht noch irgendwelche allgemeine Fragen von einem der Anwesenden bestehen - ..."

Dives schaute durch die kleine Runde, ob jemand hier gleich einhaken würde...

"... dass wir dann mal Klartext über die finanziellen Dinge reden!
    Denn ich denke, dass dies im Interesse aller hier liegt, diesen Punkt doch schonmal geklärt zu haben, ..."

Dives schaute zu Hamiris: "... sodass sich Hamiris dann auch voll und ganz auf das Rennen konzentrieren kann und nicht noch irgendwelche anderen lästigen Gedanken im Kopf mit sich rumtragen muss!"

Dann löste er den Blick wieder und schaute durch die Runde:
    "Die Factio Veneta legt schließlich höchsten Wert darauf, dass ihre Aurigae wirklich die bestmöglichen Ausgangsbedingungen vor einem Rennen haben!", pries Dives die Factio Veneta an.

Dann blickte er weiter durch die Runde und horchte aufmerksam, was sich die Parteien zu sagen hatten. Im Zweifelsfall würde er sich wieder einschalten und moderierend, vermittelnd tätig werden.
    Dass er dabei als Mitglied der Factio Veneta natürlich nie ganz unparteiisch sein würde, war jedoch klar...

Wow! Toll... einfach nur toll!

Ich glaub, ich hau meine Großeltern mal an, dass da das ein oder andere vllt umgesetzt wird. - Das machen die bestimmt und gut beschrieben scheint es neben den Abbildungen ja auch zu sein (auch wenn ich vom Nähen selbst ja eher nicht so die Ahnung hab^^)...

Also nochmal: Vielen Dank!

*runterlad*

Trotz des immernoch vorhandenen kleinen Menschenaufgebots, welches Dives und Hamiris folgte, blieb Dives Aufmerksamket voll und ganz bei seinem Gesprächspartner. Er versuchte die kleine Menge nun vorübergehend auszublenden.

Zitat

"Äh... ja sicher... also... natürlich bin ich noch bei keiner anderen Factio. Sonst wäre ich doch nicht hier, oder nicht?"

"Na dann...?!", sagte Dives, während er seinen Arm wieder von der Schulter Hamiris' nahm, sich vor ihn stellte und ihn mit einladender Gestik und Mimik anblickte...

Zitat

"In drei Stunden? Äh... ja sicher... das geht natürlich. Wieder hier?"

"Gut, dann freue ich mich auf 'in drei Stunden'!", bekundete Dives, während er langsam auf Hamiris zuging und auch die einige Schritte hinter diesem stehenden verbliebenen Menschen.
    "Ich geh mich dann mal um die übrigen Leute kümmern. Und: Ja, wieder hier...", sprach Dives im Forübergehen in Hamiris Ohr, sodass auch wirklich nur er diese Information bekam.
    "Vale und bis später!", sagte Dives dann mit einer verabschiedenen Handbewegung und wandte sich dann den anderen Hamires, Aurigae und Verwandten und Bekannten solcher:
    "So, und wir gehen jetzt alle gemeinsam ins Domus Factionis Venetae..."

Und so verschwanden auch die letzten hartneckig an Dives kleben gebliebenen Interessenten mit ihm...

~~~~~

Pünktlich knapp drei Stunden später tauchte Dives dann wieder an diesem Platz auf. Diesmal ohne eine lästige Menschenmenge - die hatte er im Domus Factionis Venetae im Schnellverfahren und durch tatkräftige Unterstützung der dort arbeitenden Leute abgefertigt und ihre Bewerbungen allesamt auf seinem Schreibtisch platziert, wo sie seitdem auf ihn warteten. Dafür wurde er nun begleitet vom Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus.

Und da sah er auch schon Hamiris und ging grüßend einige Schritte auf ihn zu:
    "Ah, Hamiris! Schön, dass du da bist!
    Darf ich vorstellen: Hamiris, das ist der Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus; Senator, dies ist der junge Hamiris."
    , machte Dives dann beide Seiten miteinander bekannt.

Nun würde der schwierigste Teil bevorstehen. Dives versuchte das Gespräch in Gang zu bringen - denn für etwas Anderes würde er wohl auch kaum benötigt werden. Die Entscheidungsgewalt lag schließlich voll und ganz bei seinem Vorgesetzten...
    "Also Hamiris, bist du dir inzwischen etwas sicherer, was die Teilnahme am Trainingsrennen der Veneta angeht?"

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Lucius war zu spät aber das verwunderte ihn nicht seine neuen Pflichten banden in ein. Das war normal denn fürs Nichts tun war er ja nicht gewählt worden. Puh hier war ja schon wieder ganz gut was los das sah doch schon mal ganz gut aus wenn es schon wieder mal das Training zu anfassen gab. Lucius musste sich zu einem Beschämen das er echt schon langen nicht mehr da gewesen war. Aber auch wenn er jetzt wieder ein Amt bekleidete hatte er zwar die Senatorentoga an, sich aber für die Gelegenheit ein blaues Tuch von Calli gemopst und es sich beim Reinkommen an den linken Oberarm gebunden. Suchen blickte er sich um konnte aber im Moment seinen Verwandten nicht erkennen der ihm einen Schriftliche Einladung geschickt hatte. gut es einfach beim Abendessen zu sagen hätte es auch getan aber na ja sicher hatte einer der Sklaven die die Einladungen geschrieben hatte. Einfach die Namen aus der Mitgliederliste abgeschrieben.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif] [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Sim-Off:

Andere Zeitebene.

"Centho!", rief Dives freundlich, als er aus dem Stadion kam. "Schön, dass du da bist! Ich habe dich bereits erwartet!", begrüßte er seinen Cousin herzlich.

"So, wie es aussieht, werden wir uns bis zum Start allerdings noch einige Augenblick gedulden müssen, da sich eines unserer Pferde soeben verletzt hat! Daher sorge ich hier gerade dafür, dass für Ersatz gesorgt wird! - Der Stall der Veneta hat ja dafür Pferde genug...
    Nur hoffe ich, dass es dem Tier bald wieder besser gehen wird, da Casetorix sicherlich nicht darauf verzichten wollen wird, wenn er beim Fest der Dea Dia startet..."

Bereits vor Beginn des Rennens einen ersten Verletzten zu beklagen zu haben, war nicht gerade der optimale Start, wie ihn sich Dives vorgestellt hatte! - Die Sorgenfalten in seinem Gesicht waren zu sehen...

"Dennoch wird es aber mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis wir starten können. Du kannst also gerne schon eintreten und dich zu den bereits zahlreich erschienenen Mitgliedern der Factio gesellen..."

Es war offensichtlich, dass Dives etwas gestresst durch diesen Zwischenfall war und so kam es ihm doch recht gelegt, dass auch gleich der nächste ankam, der scheinbar zu diesem Rennen wollte...

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Ein schöner Tag bahnte sich an und die Menschen waren schon voll mit dem Tagesgeschäft beschäftigt als sich Aculeo bemüßigt fühlte seinen Luxuskörper von der Pritsche zu hieven, sich dem morgendlichen Ritual der Körperhygiene die aber hingegen der von Frauen wesentlich rascher von statten ging, um dann gemütlich das Haus zu verlassen.

Der Weg führte in zur Factio Veneta von der am vorigen Tag eine Einladung für ein Trainingsrennen in die Casa geflattert kam. Lange Zeit war vergangen seit er als Mitglied dort eingetragen wurde und seitdem nichts mehr passiert war. Er hatte zwar mehrmals vorgehbt der Factio einen Besuch abzustatten verschob dies jedoch jedesmal oder es kam etwas dazwischen. Aber heute...ja heute würde er die Sache durchziehen und beim Rennstall vorbeischauen.

"Salve! Auch ein Veneta?", begann Dives doch recht knapp.

"Also habe ich mich doch nicht getäuscht!", stellte Dives freudig fest, wenngleich er keine Sekunde lang daran gezweifelt hatte. "Einen Moment..."

Ob der Tatsache, dass immernoch zahlreiche Leute in einer Traube um ihn versammelt waren, wandte er sich mit verständnisvoller Mine und passendem Tonfall an jene:
    "Bitte entschuldigt, dass ich jetzt aktuell keine Zeit habe für eure Anliegen. Doch ich versichere euch, dass ich alle Schreiben lesen werde, die im Domus Factionis Venetae eingehen und mit den Verantwortlichen über die aussichtsreichsten Aurigae beraten werde.
    Weiterhin wird man euch im Domus auch gerne behilflich sein, was das Schreiben einer Bewerbung zum Sichtungslauf angeht."
    , fügte er hinzu - wohlwissend, dass genau dies bei Einigen das Problem war, weshalb sie das persönliche Gespräch suchten.
    "Doch jetzt bitte ich euch wirklich, mich meiner Arbeit wieder nachgehen zu lassen...", sagte er mit einem freundlichen, aber dennoch ernsten Lächeln.

Dann sprach er wieder zu Hamiris, während er freundschaftlich seinen Arm um dessen Schultern legte und einige Schritte ging, sodass sie sich auch von den letzten und hartneckigsten Leuten der Menge langsam entfernten:
    "So, und nun zu dir. Erzähl, wie geht es dir?
    Wie laufen die Rennen?"
    , begann Dives das Gespräch locker.

"Was hälst du denn davon, wenn du ebenfalls an diesem Rennen teilnimmst? - Oder hast du mittlerweile schon bei einer Factio Unterschlupf gefunden?", erkundigte sich Dives nett.

"Wenn du grundsätzlich Interesse hättest, dann könnte ich auch ein persönliches Gespräch zwischen dir, dem Vicarius der Factio und mir organiseren, sodass dir eine lästige schriftliche Bewerbung erspart bliebe!
    Das wäre sicherlich auch heute noch möglich... sagen wir: in drei Stunden?

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! ;)", blieb Dives weiterhin völlig ruhig und entspannt.

"Also, was hälst du davon? Bis dahin sollte sich auch die allgemeine Situation hier wieder gänzlich beruhigt haben und wir wäre ungestört."

'Ah, aus Campania!', dachte Dives, als der Flavier von der edlen Herkunft des Weins berichtete, die bereits allein fast schon Gütesiegel genug war.

'Campania, ... Campania, ... Da kannte ich doch mal ...', überlegte Dives, während er immernoch nickte und seinem Gegenüber mit seinem Gesichtsausdruck bestätigte, dass er beeindruckt war.
    Umso mehr freute er sich dann, dass scheinbar auch der junge Flavier diesen Witz kannte und so musste er auch keinesfalls nur aus Höflichkeit vortäuschen, lachen zu müssen, sondern konnte es ganz natürlich.
    Gleichwohl achtete er jedoch selbstredend darauf, dass er nicht zu lang und nicht zu laut lachte, da er keinesfalls einen schlechten Eindruck hinterlassen wollte! Schließlich sah man sich immer mindestens zweimal im Leben und nur die Göttern wussten, wann und unter welchen Umständen und Begebenheiten man sich wieder begegnen würde!

Dann erhob sich der Flavier und begann sich zu verabschieden. Folglich gab es nichts, was er noch mit Dives speziell hatte besprechen wollen, was Dives in gewisser Weise beruhigte, da er auch ansonsten einen überaus positiven Eindruck von diesem jungen Patrizier bekommen hatte!

'Es gibt sie also doch noch: wirklich ehrbare Patrizier!', war der Gedanke, der Dives durch den Kopf schoss, als auch er sich von seinem Gesprächspartner verabschiedete:
    "Es war mir eine große Freude, heute hier mit euch sprechen zu können und ich bin mir sicher, dass es mir auch einen Freude sein wird, euch bei den Festlichkeiten zum Fest der Dea Dia wiederzutreffen!
    Vale!"

Dann folgte Dives dem Sklaven, der ihn hinaus geleitete...

"Salve, Tolimedes!
    Ich bin Marcus Iulius Dives, der neue Scriba Factionis Venetae."
    , stellte sich Dives ersteinmal vor.

"Ich bin hier, mich nach deinem Trainingsstand zu erkundigen. Du weist hoffentlich, dass auf dir die großen Hoffnungen der Factio Veneta ruhen! Und es ist nicht mehr lang hin, bis zum Fest der Dea Dia...
    Alle Mitglieder und Fans der Factio erwarten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den Russata-Auriga Protenas! Du weist sicherlich noch ganz gut, dass du vor zwei Rennen unterlegen warst - und dennoch kann man, was ich so hörte, keinesfalls davon sprechen, dass er sich auf seinen Lorbeeren ausruht!"
    , appellierte Dives an den Star-Auriga, der scheinbar auch schon Starallüren hatte...

Doch diese in Frage zu stellen, war genau Dives' Taktik. Würde Tolimedes es sich bieten lassen, dass man ihn derartig mit Protenas verglich?

"Wie sieht es also bei dir aus? Sind die Pferde fit und bereit und die Taktik abgesprochen mit den Trainern?
    Vielleicht wäre es ja auch ganz gut, wenn du ... nunja ... uns alle nochmals dein Können als Auriga bewundern lässt, bevor es später ernst wird. Ich dachte so, vielleicht eine Woche vor dem Wettkampf in einer Art kleinem Trainingsrennen, in dem du den anderen Elite-Aurigae unserer Factio noch einmal so richtig davon fahren kannst!"
    , begann nun Phase 2: das Loben und Emporheben.

"Es soll ja auch nicht darum gehen, dass du dich beweisen sollst; das hast du nicht nötig!
    Nein, vielmehr sollst du die übrigen Fahrer unserer Factio motivieren und anstacheln, dass sie noch härter trainieren, um einmal deine Klasse haben zu können... wobei sie dieses Niveau natürlich nur schwerlich zu erreichen in der Lage sind!"
    , fügte er noch schnell hinzu.
    "Ihnen bedarf es einfach mal wieder einer Demonstration der höchsten Klasse - deiner Klasse!", war Dives am Höhepunkt angekommen.

"Nun, was sagst du dazu?
    Es müsste natürlich auch sichergestellt sein, dass sowohl du, als auch deine für das Rennen zum Feste der Dea Dia bevorzugten Pferde binnen dieser einen Woche, die zwischen beiden Rennen liegen würde, auch wieder bei vollster Einsatzbereitschaft seid, doch für EUCH wird das doch sicherlich kein Problem sein, oder?!"
    , machte Dives den letzten unterschwelligen Ansatz eines kleinen Zweifels deutlich, der nun hoffentlich dazu führte, dass Tolimedes es ihm erst recht zeigen wollte, dass ER ein wahrer Auriga ist - DER wahre Auriga ist...

Kaum, dass er die Information ausgehängt hatte und sich gerade einmal einige 10 Meter davon entfernt hatte, entstand ein derartiger Tumult um den Aushang, dass Dives stehen blieb, den Kopf senkte und inne hielt.

Nach zwei Sekunden dann ein Blick in den Himmel. "Oh, ihr Götter!", sagte er in normaler Lautstärke, wurde dabei jedoch derartig vom Lärm der Menge übertönt, dass nicht einmal er selbst seine Worte hörte. Er würde wohl auch noch eine kleine Ansprache geben müssen, um die Leute zu beruhigen.

So drehte er sich langsam um und ging einige Schritte auf die Traube aus Menschen zu. Dabei rief er immer lauter werdend:

"Leute!

Leute!

Leuteee!"

Endlich! Als er im dritten Versuch in nunmehr lediglich knapp 10 Metern Entfernung stehend aus voller Brust schrie, dabei rot anlief, wie eine Tomate und danach ersteinmal etwas nach Luft schnappen musste, wurden die Menschen schließlich ruhiger.

"Danke!", waren Dives erste Worte an die Menge.

Er spührte die Blicke, die nun auf ihn gerichtet waren, sammelte sich und baute sich auf. Dank seiner Größe, die für einen Römer doch sehr beachtlich war, hatte er einen guten Überlick und konnte gleichzeitig auch von den Leuten gut gesehen werden. Dann sprach er zu den versammelten Menschen:

"Seid gegrüßt, Freunde des Rennsports!
    Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin der Scriba Factionis der Factio Veneta.

Ich danke Euch für Euer reges Interesse und versichere Euch, dass Ihr Tolimedes beim nächsten öffentlichen Rennen zum Fest der Dea Dia zu Gesicht bekommen werdet!
    Heute ist er jedoch nicht hier!"

Dives machte eine Zäsur, um sich zu gehen, dass auch jeder Zuhörer diese Information zur Kenntnis genommen hatte. Dabei blickte er durch die Zuhörerschaft und entdeckte, dass auch so einige junge Aurigae zugegen waren, die wahrscheinlich auf den letzten Teil des Aushangs aufmerksam geworden waren.
    Dann wies Dives mit seiner linken Hand auf eben jenes Schriftstück, um dessen Inhalt für alle Anwesenden nochmals zusammenzufassen - vor allem für jene, die des Lesens selbst nicht mächtig waren:

"Auf diesem Aushang steht lediglich, dass hier bald das Abschlusstraining des Auriga-Kaders der Factio Veneta stattfindet, da dies in Form eines Trainingsrennens geplant ist. Dort wird Tolimedes dann anwesend sein, ABER...!", setzte er schnellstmöglich den Satz fort, um zu verhindern, dass gleich wieder ein großer Tumult ausbracht.
    "... Es wird nur für Mitglieder der Factio Veneta möglich sein, dem Rennen beizuwohnen und Tolimedes somit an diesem Tag zu sehen!

Der letzte Punkt auf diesem Aushang richtet sich gezielt an junge, factiolose Aurigae, die bereit sind hart für ihren Erfolg zu arbeiten! Sie sind herzlich eingeladen, ebenfalls an diesem Trainingsrennen teilzunehmen, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen!

Eine schriftliche Anmeldung ist hierzu im Domus der Factio Veneta zu meinen Händen, dem Scriba Factiones Venetae, zu hinterlegen.", schob Dives nach, um so dem Fall zu entgehen, dass er gleich von etlichen jungen Aurigae umringt sein würde...

Damit beendete er seine kurze Ansprache.

Doch hatte er, während er zum letzten Punkt sprach, vor allem den jungen Hamiris fokusiert. Und sowohl das Leuchten in dessen Augen, als auch die Tatsache, dass Dives bereits von dem jungen Auriga gehört hatte, führten ihn dazu, dass er gezielt auf diesen zuging:

"Hey! Du da!", rief er mit nicht allzu erhöhter Lautstärke. - Dazu wäre er wohl auch in der nächsten Zeit nicht mehr in der Lage...
    "Ja, genau du! Bist du nicht der Auriga Hamiris?!" - Natürlich war er es, das wusste Dives. - "Komm mal her...", winkte er ihn die letzten Meter zu sich heran, um mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Leicht verwirrt blickte Dives drein, als der Senator begann von der 'Gefahr Tylus'' zu sprechen. Hatte er sich so verquer ausgedrückt? Nicht, dass Dives soetwas nicht schon das eine oder andere Mal passiert wäre, doch...
    NEIN, Sedulus wusste sicherlich, dass er sich nur hatte höflich äußern wollen, als er die Aurigae der Factio Praesina und die aus Tylus als 'erfahren' beschrieb. - Sie waren schlicht und ergreifend ALT.

Als der Germanicer dann ob der verbleibenden Zeit etwas zusammenzuckte, ging auch durch Dives ein Ruck, da es dachte, dass jener nun ersteinmal explodieren würde...
    Jedoch musste Dives auch in dieser Situation erkennen, dass er den Senator einfach noch nicht gut genug kannte: Keine Explosion - stattdessen einige Worte zu einem herbeigerufenen Sklaven, die diesen zum Grinsen brachten!
    Abermals war Dives verdattert...

Erst als sich Sedulus voller Tatendrang erhob, konnte Dives seine Sprache wiederfinden: "... Ja wir sollten gehen... zu Hamiris..."
    Erst nach und nach verschwanden die Fragenzeichen aus Dives Gesicht, doch der Germanicer hatte sie sicherlich schon längst bemerkt... ?(

Sim-Off:

Ich schick dir 'ne PN.

Dives war irgendwie gerade gar nicht zum Lachen zu Mute. Während er hier gemütlich mit Sedulus plauderte, sollte er eigentlich bereits auf dem Weg mit jenem - oder zumindest mit dessen Erlaubnis - zu Hamiris sein...

"Ja, mir kam es auch etwas seltsam vor, dass bisher nur die Aurigae aus zwei Factiones gemeldet sein sollen. Ich hätte ja wenigstens gedacht, dass man sich bei seinem Spitzen-Auriga doch so sicher ist, dass man ihn gleich meldet, wenn man auch die Rennteilnahme bestätigt...
    Aber das ist nunmal das, was ich ermitteln konnte. Zumindest wissen wir, dass wir auch nach der Auswahl von Casetorix zum Rennen immernoch mit Sicherheit den ältesten Auriga dieses Rennens stellen werden, da neben unserer Factio nur noch die Praesina und Tylus über derartig erfahrene Wagenlenker verfügt."
    , sagte Dives mit einem halben Lächeln im Gesicht.

"Damit wären wir dann also beim Thema:
    Erst vorhin durfte ich den jungen Auriga kennenlernen. Derzeitig wartet er, wie gesagt, nahe des Trainingsgeländes der Factio... Nunja, und er wartet darauf, dass ich wieder dort auftauche... entweder mit euch oder mit eurer Erlaubnis, ihn auf die Liste der im kommenden Trainingsrennen zu sichtenden Fahrer setzen zu dürfen.
    Weiterhin ist er daran interessiert, dass bereits im Vorfeld des Rennens eine finanzielle Vereinbarung getroffen wird für den Fall, dass er engagiert wird..."

Dives hätte im Boden versinken können, als er den Senator auf die Zeit aufmerksam machte, die ihnen noch blieb, wenn sie mit Sicherheit pünktlich auf Hamiris treffen wollten:
    "Es wurde vereinbart, dass wir uns in etwa einer Stunde wieder treffen... Wenn wir pünktlich durch die Menschenmassen kommen wollen, dann müssten wir folglich jetzt aufbrechen...", fügte Dives kleinlaut hinzu.

Hoffentlich würde Sedulus jetzt nicht gleich an die Decke gehen und als erfahrener Senator eine Idee haben, wie diese Situation optimal zu lösen wäre...

"Okaaay... Gut, das hab ich notiert!", bedankte sich Dives für die erhaltenen Informationen, während er diese auf seiner tabula ergänzte*.

Aus den Augenwinkeln konnte er beim Schreiben erkennen, dass er eine unpassende Bemerkung gemacht hatte. Von einer zur nächsten Sekunde ging ihm ein Licht auf und er setzte an, sich zu rechtfertigen und so zu versuchen, den entstandenen Schaden so gering wie möglich zu halten:
    "... Bitte verzeiht. Ich glaube, meine Bemerkung zu Tylus in Verbindung mit einem Start beim kommenden Wagenrennen war unangebracht!
    Doch habe ich meine Kindheit und Jugend überwiegend in der Provincia Asia verbracht: insgesamt circa 90% meines jungen Lebens."
    , kam der Statistiker wieder in Dives durch. "Dort ist man dem Reich Tylus doch deutlich näher und spührt öfter dessen Einfluss..."

In vielen Belangen, wie Bildung - vor allem auf mathematischem und rhetorischem Gebiet -, aber auch Kunst- und Kulturverständnis, gereichte Dives diese lange Zeit dort zum Vorteil! Aber hatte es eben auch einige Nachteile, wie er hier mal wieder feststellte, sodass er insgesamt doch immer wieder ganz froh sein konnte, als Römer in Rom geboren zu sein!

Und dann bestätigte der Flavier, Dives' Bitte nachzukommen, woraufhin auch er seinen Becher mit Wein nahm und Flavius Flaccus zuprostete.
    "Eine vorzügliche Qualität!", stellte er fest, nachdem er einen Schluck des edlen Tropfens genommen hatte.

"Nun, ich will euch wirklich nicht zur Last fallen.", reagierte Dives gewohnt zurückhaltend auf dieses offensichtliche Gesprächsangebot. Es war eine dieser vielen Regeln, die er im Rahmen seiner rhetorischen Ausbildung hatte auswendig lernen müssen: 'CXIV. Versetze dich während eines Gesprächs stets auch in die Lage deines Gegenübers!', die ihm diese Vorsicht gebot.
    Denn oftmals standen hinter solchen Sätzen irgendwelche Mauscheleien oder gar Intrigen - zumal er, als hier in Rom völlig unbekannter junger Mann im Vergleich zum vor ihm befindlichen zugegebener Maßen ebenfalls noch recht jungen Manne. Doch dieser war ein Patrizier - noch dazu aus dem Ordo Senatorius, was aus seiner Mitgliedschaft bei den Arvales Fratres folgte!
    Was sonst also könnte ein auf diese Weise gleich doppelt vom gesellschaftlichen Ansehen her höher stehende Person von Dives wollen?

Doch natürlich achtete Dives darauf, dass er nicht unhöflich und unfreundlich wirkte, da er Feinde hier in Roma eigentlich nicht gebrachen konnte! Es reichte schon, dass viele Mitglieder seiner Gens tagtäglich gegen die Feinde Roms ihr Leben aufs Spiel setzten...**

"So ihr nicht noch einen Wunsch oder ein Anliegen habt, ..." Dives setzte eine kurze Zäsur und blickte den Flavier völlig neutral und absolut frei von jeglichen Emotionen an. "... so will auch ich mich wieder anderen Dingen widmen. Es gibt schließlich immer viel zu tun."
    Damit hatte der junge Patrizier nun die Möglichkeit in eigener Sache mit Dives zu sprechen, falls es hier etwas konkretes zu besprechen gab, oder ihn eben wieder ziehen zu lassen...

Sim-Off:

* Vorheriger Beitrag mit der tabula wurde editiert.
    ** Kurzinfo: Die zwei Absätze zu denken dauert nicht so lang, wie es hier aussieht... ;)

"Den übrigen Aurigae muss eben einfach klar sein, dass die Factio Veneta in gewisser Weise schlicht und ergreifend mit 'Elite' gleichzusetzen ist. Bisher habe ich allerdings noch nichts von derartigen Problem wahrgenommen... und ich komme ja direkt von der Factio..."

Da spürte Dives, wie sich in seinem Magen plötzlich alles zusammenzog. Ein Gefühl, dass immer dann aufkam, wenn er bemerkte, dass er etwas Wichtiges vergessen hatte, was eigentlich keines Aufschubes duldete:

"... Ähm...
    Und da wollte ich auch noch drüber mit euch sprechen:
    Den Auriga habe ich erst kürzlich und eher zufällig getroffen, wobei ich mich anschließend sofort kundig gemacht habe über ihn. Er hat hervorragende Referenzen!
    Wenn ihr etwas Zeit habt, dann könnte ich euch auch gern mit ihm bekannt machen. Er befindet sich derzeit nahe des Trainingsgeländes der Factio."
    , so hoffte Dives doch zumindest! Wie lange hatte er ihn nun bereits warten lassen? - Er wusste es nicht. Doch die Zeit, in der er sich über ihn informiert hatte, dann die Zeit hier...

Dives bekam leicht schwitzige Hände und wurde etwas nervös, während er Sedulus eine tabula überreichte:

Wagenrennen der Arvales Fratres
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (29.5.2011/108 n.Chr.)

"Auf dem Weg könnten wir dann auch in Ruhe hierüber und über die näheren Informationen zu Hamiris, wie der junge Auriga heißt, sprechen...", schlug er vor, während ihm leichte Röte ins Gesichte stieg. Er hoffte, dass der Senator nicht allzu enttäuscht sein würde...

Sim-Off:

Sorry, aber ich glaube, dass es so einfach am besten in die verschiedenen Zeitebenen passt. Den Weg müssen wir nicht unbedingt aussimmen (so viel gibt's ja nicht zu dem Auriga zu sagen^^)
    Bitte DORT (= Ziel unseres Wegs, falls du mitkommst) nicht einfach posten. - Ich kündige dich an! (Noch ist die Story hier nicht soweit.) ;)

Edit: Aktualisierung der TABULA

Als Dives diesen Brief in der gewöhnlich Post wiederfand, schwand seine gute Laune schlagartig. Er hatte den Sklaven doch ausdrücklich um eine persönliche Zustellung gebeten, da der Empfänger schließlich ebenfalls in dieser Casa wohnte.
    Genervt beschloss er, dass mit dem Boten noch ein ernstes Wörtchen zu reden sei, während er sich mit dem Brief direkt zum Adressaten begab:

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]

Ad
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Salve Sodalis Factionis Venetae Lucius Iulius Centho,

Die letzte Generalversammlung der Factio Veneta liegt bereits einige Zeit zurück und seitdem gibt es leider auch immer mehr Tage, an denen das Domus Factionis Venetae geschlossen bleibt, weil schlicht niemand da ist. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die ausgebliebene Teilnahme der Factio Veneta an den Ludi Carmentaliae - das erste große Rennen ohne unsere Teilnahme seit Gründung der Factio!

Mit dem Start unseres Jung-Stars Tolimedes und seines Rennstallkollegen Casetorix beim kommenden Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia soll bereits gegen diese Schieflage angekämpft werden und die Veneta zu altem Glanz und alter Glorie geführt werden!

Dazu wird auch ein Trainingsrennen für alle Fahrer der Veneta organisiert. Mitglieder der Factio Veneta sind gern zum Zuschauen eingeladen:

Trainingsrennen der Factio Veneta
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (22.5.2011/108 n.Chr.)*

Doch ist die Veneta nichts ohne ihre zahlreichen Mitglieder und so lade ich dich im Auftrag des Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus, ganz herzlich ins Domus Factionis Venetae zur:

Generalversammlung der Factio Veneta
    KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)**

Tagesordnung:

[*]I. Eröffnungsrede
      [*]II. Kurzvortrag zur Geschichte der Factio Veneta
      [*]III. Diskussionsrunde
      [*]IV. Ggf. Personalentscheidungen
      [*]V. Planung für das kommende Jahr
      [*]VI. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VII. Gemütliches Ausklingen

Es wird auf eine rege Teilnahme aller Sodales Factionis Venetae an dieser Versammlung gehofft, gern auch in Begleitung interessierter Gäste.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass weitere Punkte (z.B. unter IV. oder VI.) in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dabei wird zur besseren Planung darum gebeten, dass diese zuvor beim Scriba Factionis Venetae, Marcus Iulius Dives, angemeldet werden***.

Marcus Iulius Dives
    SCRIBA FACTIONIS - FACTIO VENETA

Sim-Off:

* SimOn-Datum ist unsicher aus nachfolgendem Grund. Es wird SimOn eine Woche vor dem Rennen stattfinden. - SimOff streben wir nächstes Wochenende an! - Freiwillige Schreiber, die eine Runde beschreiben würden, melden sich bitte per PN bei mir...
    ** Das Rennen wird SimOff erst Mitte bis Ende Juni stattfinden. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Rund-PN schreiben.
    Den Termin aber auch sonst besser auf das Fest beziehen, da dieses laut Kalender am 17. Mai stattfand, laut Arvalbruder Flavius Flaccus jedoch erst am 29. Mai (er kennt sich da wohl ganz besonders aus).
    Schreibt also besser: 3 Tage nach dem Rennen zum Fest der Dea Dia.
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

Ein von Dives geschickter Sklave gab, etwa zwei Stunden nachdem Dives die Casa Germanica nach dem Gespräch mit Sedulus verlassen hatte, folgenden Brief ab:

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]

Ad
    Q. Germanicus Sedulus, Germanica Aelia, Medicus Germanicus Avarus, Paullus Germanicus Aculeo
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Salvete Vicarius Principis Factionis Venetae Qiuntus Germanicus Sedulus
    et Sodales Germanicana Factionis Venetae ²,

Die letzte Generalversammlung der Factio Veneta liegt bereits einige Zeit zurück und seitdem gibt es leider auch immer mehr Tage, an denen das Domus Factionis Venetae geschlossen bleibt, weil schlicht niemand da ist. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die ausgebliebene Teilnahme der Factio Veneta an den Ludi Carmentaliae - das erste große Rennen ohne unsere Teilnahme seit Gründung der Factio!

Mit dem Start unseres Jung-Stars Tolimedes und seines Rennstallkollegen Casetorix beim kommenden Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia soll bereits gegen diese Schieflage angekämpft werden und die Veneta zu altem Glanz und alter Glorie geführt werden!

Dazu wird auch ein Trainingsrennen für alle Fahrer der Veneta organisiert. Mitglieder der Factio Veneta sind gern zum Zuschauen eingeladen:

Doch ist die Veneta nichts ohne ihre zahlreichen Mitglieder und so lade ich dich im Auftrag des Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus, ganz herzlich ins Domus Factionis Venetae zur:

Tagesordnung:

[*]I. Eröffnungsrede
      [*]III. Diskussionsrunde

Es wird auf eine rege Teilnahme aller Sodales Factionis Venetae an dieser Versammlung gehofft, gern auch in Begleitung interessierter Gäste.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass weitere Punkte (z.B. unter IV. oder VI.) in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dabei wird zur besseren Planung darum gebeten, dass diese zuvor beim Scriba Factionis Venetae, Marcus Iulius Dives, angemeldet werden***.

Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

* SimOn-Datum ist unsicher aus nachfolgendem Grund. Es wird SimOn eine Woche vor dem Rennen stattfinden. - SimOff streben wir nächstes Wochenende an! - Freiwillige Schreiber, die eine Runde beschreiben würden, melden sich bitte per PN bei mir...
    ** Das Rennen wird SimOff erst Mitte bis Ende Juni stattfinden. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Rund-PN schreiben.
    Den Termin aber auch sonst besser auf das Fest beziehen, da dieses laut Kalender am 17. Mai stattfand, laut Arvalbruder Flavius Flaccus jedoch erst am 29. Mai (er kennt sich da wohl ganz besonders aus).

Sim-Off:

² Seid mir bitte nicht böse ob der Anrede, aber die Anrede geht ja jetzt schon über zwei Zeilen...

Ein von Dives geschickter Sklave gab folgenden Brief ab:

Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Villa Vinicia
    Roma, Italia

Salve Sodalis Factionis Venetae Marcus Vinicius Hungaricus,

Tagesordnung:

[*]I. Eröffnungsrede
      [*]III. Diskussionsrunde

Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

Ad
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

Salve Sodalis Factionis Venetae Manius Tiberius Durus,

Tagesordnung:

[*]I. Eröffnungsrede
      [*]III. Diskussionsrunde

Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

Ad
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma, Italia

Salve Princeps Factionis Lucius Aelius Quarto,

Tagesordnung:

[*]I. Eröffnungsrede
      [*]III. Diskussionsrunde

Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

Edit: Thementitel geändert.

Nach dem Gespräch mit Tolimedes, dessen Einverständnis zu einem zusätzlichen Trainingsrennen Dives - neben dem seiner Vorgesetzten natürlich - von großer Bedeutung war, machte er sich sofort auf, einen Hinweis auf das baldige Trainingsrennen der Aurigae Factionis Venetae zu erstellen und an der Wettkampfstätte auzuhängen:

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]TRAININGSRENNEN
    anlässlich des
    LEISTUNGSKADERS VENETAE
    am

- unter Ausschluss der Öffentlichkeit -

Das Intensivtraining der Aurigae Factionum Venetarum zur Maximierung der allgemeinen Wettkampffähigkeit unserer leistungsstärksten Aurigae, sowie zur individuellen Vorbereitung der für die Factio Veneta startenden Aurigae beim Wagenrennen ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (29.5.2011/108 n.Chr.)* wird zum angekündigten Zeitpunkt mit einem Trainingsrennen abgeschlossen.
    Auch Jung-Star-Auriga Tolimedes wird aus diesem Grund zugegen sein. Als Mitglied der Factio Veneta wirst DU nach der Trainingsauswertung durch den Trainerstab die Chance haben, dein Idol persönlich zu treffen und im Gespräch kennenzulernen!
    Weiterhin sind auch junge, aufstrebende und erfolgsorientierte Aurigae herzlich eingeladen, so sie zukünftig für die Factio Veneta ins Rennen gehen wollen. Für sie stellt das Trainingsrennen den entscheidenen Sichtungslauf dar, nach welchem über eine endgültige Aufnahme in die Factio Veneta entschieden wird. - Anmeldung erfolgt beim Scriba Factionis Venetae!

Starterfeld:

Jung-Star-Auriga Tolimedes
    Auriga Venetae Mehaf
    Auriga Venetae Casetorix

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    MARCUS IULIUS DIVES - SCRIBA FACTIONIS VENETAE

Sim-Off:

* SimOff-Termine: Trainingsrennen am 4./5. Juni; Wagenrennen etwa Mitte-Ende Juni

Thread ist reserviert für:

[*]Mitglieder der Factio Veneta,
      [*]Aurigae, die der Factio Veneta beitreten wollen

Achtung! Zeitebenen (in zeitlicher Reihenfolge):

[*]Trainingsrennen der Factio Veneta / Verhandlungen,
      [*]Trainingsrennen der Factio Veneta / vor dem Rennen,
      [*]Trainingsrennen der Factio Veneta / Rennen
      [*]Trainingsrennen der Factio Veneta / nach dem Rennen.

Dives konnte gar nicht so schnell die passenden Worte finden, wie er hochgelobt wurde. Dann sprudelte es aber aus ihm heraus:

"... Halt. Bitte...
    Also der Reihe nach:

Ihr wart wahrscheinlich gerade vertief in das Schreiben. Den Vortrag zur Geschichte der Factio Veneta würde ich gern halten, um zu versuchen eine elanvollere Atmosphäre zu schaffen. Denn derzeit ist ja nicht unbedingt jeder Sodalis wirklich engagiert und voller Herzblut Sodalis Factionis Venetae.
    Folglich käme in diesem Punkt keinerlei Arbeit auf euch zu - lediglich im vorigen Punkt, der Eröffnung, würde ich darum bitten, dass das Auditorium zumindest erfährt, wer den kleinen Vortrag hält...

Und ich danke euch sehr für das Lob, wobei ich verneinen muss: Ich habe bisher keine Scriba-Tätigkeit ausgeführt. Doch war ich in meiner späten Jugend - ich wuchs auf der Insel Lesbus in der Provincia Asia auf - durch meine Fähigkeiten, welche ich zuvor bei der Verwaltung des mütterlichen Anwesens unter Beweis stellte, sogar für die Verwaltung dieser Insel zuständig, wo schließlich auch einige solcher Arbeiten anfielen.
    Außerdem habe ich mir im Domus Factionis Venetae entsprechende Dokumente zeigen lassen, um nicht mit einem provinzialen Stil aufzuwarten... *

Weiterhin würde ich es NIE wagen, eigenmächtig einen Auriga für die Factio zu verpflichten! Bisher habe ich lediglich meine Fühler ausgestreckt, wie mir - wennauch nicht unbedingt auf diesem Gebiet - sogar von euch persönlich aufgetragen wurde.
    Ich habe den betreffenden Fahrer jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass die Factio Veneta immer auf der Suche ist nach talentierten und erfolgversprechenden Wagenlenkern und bald auch ein kleines Trainingsrennen zur Vorbereitung des Rennens anlässlich des Dea Dia-Festes veranstaltet. Hierzu habe ich ihn, natürlich unter Vorbehalt, da ich euch hier nicht übergehen wollte, herzlich eingeladen.
    Es könnte für ihn eine Art Sichtungslauf werden, wo wir dann doch mal sehen könnten, was wirklich in dem jungen Mann steckt! Ich persönlich schätze ihn aber als ganz talentiert ein - für sein Alter... ** "

Puh! Das war wieder eine ganze Menge auf einmal. Aber das musste jetzt irgendwie sein. Dives hoffte, dass er damit einerseits den guten Eindruck, den er scheinbar damit hinterlassen hatte, nicht völlig wieder verspielt hatte, während er auf der anderen Seite natürlich auch aufzeigen wollte, dass er keineswegs zaubern konnte oder gar göttliche Kräfte hatte...

Sim-Off:

* SimOn ist es meine erste Arbeit dieser Art, wobei die Ähnlichkeit (keine Gleichheit!) zur letzten Einladung zur Generalversammlung (gepostet von Tiberius Durus) schon beachtlich ist... ;)
    ** Dass der Fahrer bei dem Trainingsrennen starten darf, ist bereits mit Macer geklärt. SimOn sollten wir ihn danach kaufen. ^^ - Da muss ich mich aber nochmal informieren, wie das funzt (und Geld dazu hab ICH übrigens nicht...)

Anmerkung I: Tolimedes ist zurück aus dem Desideratus-Status. Ich würde mich über ein Passwort freuen und/oder darüber, wenn du evtl HIER mal kurz vorbeischaust... ;)
    Anmerkung II: Ich nehm das jetzt schonmal als Einverständnis und trage die Post aus... :)