Beiträge von Marcus Iulius Dives

Dives machte sich auf in die Ställe der Factio Veneta, wo er hoffte, mit Tolimedes* sprechen zu können. Als erfolgreicher Wagenlenker würde er sicherlich möglichst viel Zeit mit den Pferden verbringen, da er weis, dass die Beziehung zwischen Tier und Lenker sehr wichtig ist...

Am Eingang bemerkte er sofort eine Information zu den Wagenlenkern der Factio Veneta. Bei näherer Betrachtung jedoch, schien diese wohl nicht mehr so ganz dem aktuelen Stand zu entsprechen, sodass Dives kurzerhand die entsprechenden Informationen zusammenstellen lies, um diesen Missstand zu beheben.**

Dann wollte er aber wirklich zum Jung-Star der Factio...

Sim-Off:

* Diese Gruppen-ID ist in den Desidertus-Status gerutscht. Ich habe Macer bereits um eine Änderung diesbezüglich gebeten.
    ** Betrifft den zweiten Post in diesem Thread (ganz am Anfang also^^). [strike]Den hab ich mal editiert.[/strike] Korrigiere: Ich wollte ihn editieren und damit aktualisieren - Mir fehlen aber die Rechte hierzu...

Edit I: Verlinkung
    Edit II: Aktualisierung - Ich kann nicht editieren...

Dives war froh, dass er doch doch zunächst sehr skeptisch drein schauenden jungen Flavier davon überzeugen konnte, ihm nähere Informationen zum Starterfeld beim anstehenden Rennen zu geben. Das würde zur optimalen Vorbereitung der beiden für die Veneta startenden Wagenlenker schließlich von großer Bedeutung sein!
    Schnell zuckte Dives eine kleine Tabula, die er bereits zuvor präpariert hatte, sodass nur noch die Namen der Starter einzutragen waren und wartete geduldig, bis der befragte Sklave hoffentlich die entsprechende Tabula finden würde. Dann schrieb Dives mit:

Wagenrennen der Arvales Fratres
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (29.5.2011/108 n.Chr.)

Als der Sklave jedoch bereits nach den ersten beiden Namen stockte, schaute Dievs schon etwas enttäuscht drein: 'Wie? Das solls schon gewesen sein?!', dachte er im Stillen...
    "Und gibt es bei den übrigen Factiones denn zumindest schon einige Zu- oder Absagen, die ich mir hier notieren kann? Bzw wurden überhaupt Fahrer aus Tylus oder ohne Factio-Angehörigkeit eingeladen?
    Wie gesagt, ist es für die Vorbereitung unserer Lenker von großer Wichtigkeit einen möglichst guten Überblick über das Teilnehmerfeld zu erhalten, sodass wir auch individuell trainieren können - gerade jetzt in der Phase, wo das Rennen bereits in großen Schritten naht."
    , versuchte Dives nochmals seiner Bitte Nachdruck zu verleihen.

"Sofern diese Bitte zumutbar erscheint, würde ich dann darum bitten, auf einem aktuellen Stand gehalten zu werden, was das Starterfeld anbelangt.", äußerte Dives mit leicht sorgenvollem Gesicht.
    "Ich werde mich regelmäßig im Domus Factionis Venetae aufhalten, wo ich gerne Boten empfange..." Dives blickte zum Sklaven, der zuvor die Informationen bezüglich bisheriger Rückmeldungen zum Rennen gebracht hatte. "... oder wichtige Post* entgegennehme.", fügte er hinzu, während er sich wieder zum Flavier wandte.

"Wäre das möglich?"

"Danke.
    Gerne werde ich warten..."
    , bekundete Dives, der tatsächlich nach diesem großen Rundgang eine kleine Erfrischung ertragen konnte...

Und kaum hatte er einen Schluck genommen, tauchte auch schon Sedulus im Zimmer auf! - Überrascht ob der Geschwindigkeit, mit der man sich hier fortbewegte (zumal bei diesen langen Wegen), sah Dives auf:

"Salve, Senator Sedulus.", grüßte Dives ebenfalls freundlich.

"Ja, einen guten Riecher habt ihr mit seiner Auswahl sicherlich gehabt!
    A propos 'Riecher': Ein wunderschönes peristyl habt ihr! Das hat mir wirklich sehr gefallen, wenngleich ich nur kurz die Möglichkeit hatte mich umzusehen..."
    , lobte er die geschmackvolle Gestaltung des Eingangsbereiches.

"Doch dies führt mich ja eigentlich nicht vordergründig hier her.
    Ich komme, um von den Ergebissen meiner Unterredung mit Quintus Flavius Flaccus zu berichten:

Wie angekündigt, habe ich mich gestern noch aufgemacht ihn in der Villa Flavia zu besuchen, um mit ihm über das anstehende Wagenrennen zu sprechen. Dabei habe ich natürlich Casetorix gemeldet und Tolimedes als Starter nochmals bestätigt.
    Nachdem er mich dann über den bisherigen Stand der Organisation aufgeklärt hat, habe ich mich gleich, nachdem ich wieder in der Casa Iulia war, daran gemacht, eine Briefvorlage zu schreiben."

Er übergab Sedulus die Vorschrift, die Dives dennoch auf papyrus verfasst hatte:

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]

Ad
    _Name/n_
    _Anschrift_
    _Ort_, _Provinz_

Salve _Rang/e_ _Name/n_,

Die letzte Generalversammlung der Factio Veneta liegt bereits einige Zeit zurück und seitdem gibt es leider auch immer mehr Tage, an denen das Domus Factionis Venetae geschlossen bleibt, weil schlicht niemand da ist. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die ausgebliebene Teilnahme der Factio Veneta an den Ludi Carmentaliae - das erste große Rennen ohne unsere Teilnahme seit Gründung der Factio!

Mit dem Start unseres Jung-Stars Tolimedes und seines Rennstallkollegen Casetorix beim kommenden Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia soll bereits gegen diese Schieflage angekämpft werden und die Veneta zu altem Glanz und alter Glorie geführt werden!

Dazu wird auch ein Trainingsrennen für alle Fahrer der Veneta organisiert. Mitglieder der Factio Veneta sind gern zum Zuschauen eingeladen:

Trainingsrennen der Factio Veneta
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (22.5.2011/108 n.Chr.)*

Doch ist die Veneta nichts ohne ihre zahlreichen Mitglieder und so lade ich dich im Auftrag des Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus, ganz herzlich ins Domus Factionis Venetae zur:

Generalversammlung der Factio Veneta
    KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)**

Tagesordnung:

[*]I. Eröffnungsrede
      [*]II. Kurzvortrag zur Geschichte der Factio Veneta
      [*]III. Diskussionsrunde
      [*]IV. Ggf. Personalentscheidungen
      [*]V. Planung für das kommende Jahr
      [*]VI. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VII. Gemütliches Ausklingen

Es wird auf eine rege Teilnahme aller Sodales Factionis Venetae an dieser Versammlung gehofft, gern auch in Begleitung interessierter Gäste.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass weitere Punkte (z.B. unter IV. oder VI.) in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dabei wird zur besseren Planung darum gebeten, dass diese zuvor beim Scriba Factionis Venetae, Marcus Iulius Dives, angemeldet werden***.

Marcus Iulius Dives
    SCRIBA FACTIONIS - FACTIO VENETA

Sim-Off:

* SimOn-Datum ist unsicher aus nachfolgendem Grund. Es wird SimOn eine Woche vor dem Rennen stattfinden. - SimOff streben wir nächstes Wochenende an! - Freiwillige Schreiber, die eine Runde beschreiben würden, melden sich bitte per PN bei mir...
    ** Das Rennen wird SimOff erst Mitte bis Ende Juni stattfinden. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Rund-PN schreiben.
    Den Termin aber auch sonst besser auf das Fest beziehen, da dieses laut Kalender am 17. Mai stattfand, laut Arvalbruder Flavius Flaccus jedoch erst am 29. Mai (er kennt sich da wohl ganz besonders aus).
    Schreibt also besser: 3 Tage nach dem Rennen zum Fest der Dea Dia.
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

"Ich hoffe, dir sagt dieses Schreiben zu?
    Die Organisation eines Trainingsrennens unserer Fahrer würde ich übernehmen. Es könnte dann eine Woche vor dem eigentlichen Rennen stattfinden. Die Belastungen für die Pferde und Fahrer wäre zumutbar, wie mir Tolimedes versicherte.
    Den Vortrag, der auf der Tagesordnung des Generalversammlung der Factio Veneta steht, würde ich ebenfalls halten und dabei aufbauend auf unseren Erfolgen versuchen, dass eine begeistertere Stimmung entsteht. Die Eröffnungsrede hätte ich Quarto oder, so er nicht anwesend sein kann bzw nicht möchte, eben dir. Es muss nicht viel sein, sondern eben einen kleine offizielle Begrüßung und auch Leitung durch die Versammlung.
    Es sollte zum Beispiel bedacht werden, dass mich von den übrigen Sodales kaum jemand kennt: Keiner bis auf Centho, um genau zu sein! ^^

Und noch ganz kurz zum Punkt der Personalentscheidungen: Hierbei wäre eine Wahl der Führung denkbar, aber nicht zwangsläufig nötig aus meiner Sicht. Denn mir ginge es vorwiegend um Trainer und Fahrer, da Mehaf ja sicherlich bald seine aktive Karriere beenden wird...
    ... ich hätte da auch schon einen 17jährigen Knaben* im Visier, aber gesichert ist das noch nicht."

Nach diesen Ausführungen, während denen Sedulus den Brief lesen konnte, holte Dives erstmal tief Luft. Er hatte fast ohne Punkt und Komma geredet...

Sim-Off:

* HIER kannst du sehen, wen ich meine...

Ich würde, im Falle deiner Zustimmung zum Trainingsrennen, auch noch ein Thema bei den Factios erstellen, wo ich einen Post zu den Vorbereitungen poste und später dann das Trainingsrennen selbst. Einfach, um auch für das Rennen gleich einen Ort mit reinverlinken zu können in den Brief...

Zum Edit II: Flavius Flaccus hat wohl mehr Kennung, was das Fest angeht, sodass anzunehmen ist, dass das Kalender-Datum falsch ist. Ich habe angeregt, dass er dies anpassen lässt, sodass das Problem gelöst wird.

Edit: SimOff-Ergänzung
    Edit II: Änderung Formulierung auf Wunsch & Änderung der Daten

"Sehr schön!", meinte Dives.

Er blickte sich noch einmal um, den Eindruck den Eindruck der grünen Oase noch möglichst lange auskostend.

Dann folgte er dem Sklaven und hatte das gefühl, dass er zunächst einer kleine Hausbesichtigung beiwohnte, bevor sie schließlich in einem kleinen Raum zu stehen kamen, welcher ein Officium zu sein schien...

"Ja, ganz genau!", antwortete Dives, der immnoch gut gelaunt war durch die Schönheit des peristyls.

"Hat er Zeit?
    Könnt ihr mich zu ihm bringen?"
    , fragte Dives gleich weiter.

Dann fiel ihm auf, dass er sich noch nichteinmal vorgestellt hatte:
    "Ich bin Marcus Iulius Dives - wenn ihr mich ankündigt.", sagte er mit einem Zwinkern. ;)

Der Tag war so schön, dass er sich nicht darum kümmerte, dass er so freundlich mit einem Sklaven (!) sprach...

Dem Jungen konnte Dives mit Leichtigkeit folgen: Er hatte schließlich selbst erst zarte 18 Jahre seines hoffentlich noch langen Lebens gelebt. Überdem verlieh ihm seine große Statur die Möglichkeit, dennoch nicht gehetzt zu wirken, da er so ja auch eine größere Schrittweite hatte...

Im tablinum angekommen, fand Dives einen scheinbar gerade sehr beschäftigten jungen Flavier vor. Da er es nicht eiliger hatte, als sonst, und er ja bereits angekündigt wurde, blieb er höflich im Eingangsbereich des Zimers stehen, von wo aus ihn der Flavier jedoch ohne Probleme bemerken konnte - ja gar musste. Dives war sich schließlich im Klaren darüber, dass er hier zu Gast bei einem Patrizier war, den er nicht verärgern wollte, noch bevor er ihn überhaupt kennengelernt hatte! So bedankte er sich mit einer nickenden Kopfbewegung bei dem Jungen, der sodann den Raum verlies.

Und nach wenigen Augenblicken war es dann soweit: Der Flavier kam mit Dives ins Gespräch.

Zitat

Zitat Quintus Flavius Flaccus:
    "Iulius?"

"Salve, Flavius Flaccus.", bestätigte er höflich.

Zitat

"Salve, setz dich bitte. Es geht um die Rennen im Hain der Dea Dia?"

"Danke. Ja, es betrifft die bald anstehenden Wagenrennen...", fing Dives an, während er Platz nahm. Dass er sodann unterbrochen wurde nahm er stillschweigend hin.

Zitat

"Kann ich dir vielleicht etwas zu trinken anbieten?"

"... So es nicht zuviel Aufwand macht: Ja, gern.
    Doch zurück zu meinem Anliegen: Ich komme im Auftrag der Factio Veneta, der ich seit kurzem nicht nur als Sodalis angehöre, sondern auch als Scriba Factionis zur Verfügung stehe.
    In dieser Position darf ich euch nun, nach einiger Überlegung, den Namen des zweiten Fahrers der Factio Veneta nennen: Neben Tolimedes soll auch Casetorix für die Factio Veneta an den Start gehen."

Dives machte eine kurze Pause, um anzuzeigen, dass er gerade eine durchaus wichtige Information gegeben hatte.

Dann ergriff er wieder das Wort:

"Weiterhin hoffe ich, erfahren zu dürfen, wie das Teilnehmerfeld ansonsten so aussehen wird. Wenn die Veneta Fahrer zu einem Rennen schickt, dann hofft man schließlich auf mehr, als nur hintere Plätze. Daher müssen die Fahrer auch entsprechend der Konkurrenz spreziell vorbereitet werden...
    Wie ich hörte, sollen wohl 10 Fahrer im Finale stehen, richtig? Wenn ich nun davon ausgehe, dass jede eingeladene Factio zwei Fahrer stellen darf, wie die Veneta, dann würde unweigerlich folgen, dass ein oder zwei, nämlich wenn auch Tylus starten dürfte, Factios nicht zur Teilnahme eingeladen sind..."

Dives machte ein fragendes Gesicht und hoffte, dass er einige Informationen über das Starterfeld erhalten würde...

'Oha! Man werde nachfragen lassen...', dachte Dives, nachdem die Tür wieder zuklappte. Wahrscheinlich unterstandem dem Ianitor noch weitere Sklaven, sodass er sich mit der Zeit patrizischer fühlte, als er eigentlich war. Damit ließe sich der erste Eindruck, den Dives von diesem Sklaven gewonnen hatte zumindest erklären...

Noch eh er den Gedanken ganz bis zum Ende gedacht hatte, wurde die Tür wieder geöffnet und Dives wurde unfreundlich wie zuvor hereingebeten. Doch Dives wäre nicht Dives, wenn er nicht reich an Wortschatz und Wortgewalt wäre, wie sein Name auch bereits andeutete. So blieb er an der Türschwelle stehen, blickte zum Ianitor und sagte mit einem übertrieben freundlichen Lächeln auf den Lippen:

"Selbstredend werde ich den rechten Fuß wählen.
    Denn das tue ich immer, egal mit welchem Fuß ich voran gehe!"
    ;)

So trat er ein, lies den Ianitor über die synonyme Bedeutung der Worte 'recht' und 'richtig' nachdenken und folgte ohne einen weiteren Blick zum Ianitor dem jungen Sklaven.
    Niemand konnte es sehen, doch der Iulier war ob seiner aus seiner Sicht schlagfertigen Worte durchaus zufrieden...

Nachdem er am Vortag mit dem verantwortlichen Flavier über das anstehende Wagenrennen gesprochen hatte, machte sich Dives am Vormittag danach auf zur Casa Germanica, um dort den Senator und Vicarius Factionis Veneta, Quintus Germanicus Sedulus, anzutreffen und mit ihm über den aktuellen Stand zu sprechen...

An der porta angekommen stand Dives dennoch mitten im peristyl.
    'Eigentlich eine wunderbare Idee der Hausherren für jeden Besucher', dachte Dives, während er an einigen Blüten roch.
    Schnell besann er sich jedoch wieder auf die wesentlichen Dinge und klopfte an:

* Poch Poch Poch *

Dives kam gerade vom Domus der Factio Veneta, wo er um Aufnahme in eben jene gebeten hatte. Mehr zufällig, denn wirklich geplant, passierte er auf dem Rückweg auch das Gebäude der Societas Claudiana et Iuliana und er beschloss, sich dort einmal blicken zu lassen.

Zwar war Dives erst das erste Mal hier, doch, nachdem er dem Ianitor seinen Namen genannt hatte, konnte er unverzüglich eintreten, da er schließlich ein eingetragener Sodalis der Societas war.

Vor dem Officium des Magisters blieb er dann stehen und klopfte höflich an:

* Poch Poch *

"Centho? Darf ich stören?"

Nachdem Dives doch einige Zeit vor der Villa gewartet hatte, wurde ihm dann doch noch geöffnet - ganz offensichtlich von einem Sklaven, wie wohl auch kaum anders zu erwarten gewesen war..
    Dennoch nahm sich dieser das Recht heraus, eine in der Gesellschaftspyramide deutlich über ihm stehende Person grob anzufahren! Man konnte in Dives Gesichtsausdruck lesen, dass ihm das klar missfiel. Drum fielen seine Worte auch recht knapp aus:

"Marcus Iulius Dives mein Name.
    Ich wünsche Quintus Flavius Flaccus in meiner Funktion als Scriba Factionis Veneta zu sprechen.
    Es betrifft das Wagenrennen anlässlich des Festes der Dea Dia."

"Selbstverständlich werdet ihr unverzüglich über neue Entwicklungen und Informationen bezüglich besprochener Aspekte in Kenntnis gesetzt. - So es mir nicht persönlich möglich sein sollte, werde ich einen Boten schicken..."

Mit einem großen Lächeln im Gesicht - Dives beherrste sich, dass er nicht lachen musste - und einem freundlichen "Vale, Senator!" verließ Dives das Arbeitszimmer des Sedulus.

Auf dem Flur angekommen und einige Schritte gegangen, sodass er außer Sichtweit anderer Personen war, hielt er kurz inne: Was für ein Tag!
    Dann machte er sich auf zur Villa Flavia...

Edit: Link eingefügt

Auch Dives hatte eigentlich gerade ein anderes Ziel gehabt. Dann jedoch hörte er eine begeistert jubelnde Menge und die Neugier siegte - er musste gucken, was dort vor sich ging...

Noch ehe er genaueres sehen konnte, steckte er bereits inmitten einer schreienden und kreischenden Menge und kam weder voran noch zurück- er steckte fest!
    Dann bogen die Sali Collini um die Ecke und Dives ging sofort ein Licht auf: Natürlich, die Salier zogen wieder durch die Stadt! Und ehe er sich fragen konnte, wie er dies hatte vergessen können, sprang es ihm förmlich ins Auge: Alle Salier waren bis zum Get-no herausgeputzt. Ganz klar - eine Patrizierveranstaltung!

Dives kniff die Augen zusammen und blinzelte einen Augenblick lang heftig. Eben noch hatte er sich gefreut, dass er durch seine große Statur auch aus mittlerer Reihe einen sehr guten Blick auf die tanzenden, singenden Leute hatte, doch das ganze Metall blitzte und funkelte bei solch schönem Wetter natürlich doppelt so gut und konnte einen auch ein wenig kirre machen, wenn man sich nichtmal die Hände schützend vors Gesicht halten konnte, da selbst die eingeklemmt waren zwischen den ganzen schaulustigen Massen...

Geduldig wartete Dives also darauf, dass sich der Salierzug an ihm vorüber bewegen würde und er seinen Weg - wenngleich auf einer anderen, als der geplanten Route - würde fortsetzen können.
    Und für den an sich ziehmlich musikalischen Dives war es ja auch mal eine nette Abwechslung, wenngleich er nicht ganz verstand, was gesungen wurde. Doch war es eine begeisterte Atmosphäre und DAS zählte schließlich!

Und mal schauen, wer sich hier vielleicht noch so blicken ließ...

Es war sein erster Tag als Scriba Factionis und sogleich hatte man Dives mit wichtigen Aufgaben bedacht. So hatte er sich denn auch fluchs aufgemacht die Villa Flavia Felix aufzusuchen.
    Einen Moment lang lies er das imposante Gebäude auf sich wirken, bevor er zur porta vortrat und anklopfte:

*Poch Poch Poch*

Dives trat einen Schritt zurück und wartete...

Dives nickte zufrieden. Für seinen nullten Arbeitstag (sein erster begann ja erst morgen^^) hatte man bereits einige Absprachen getroffen...

Er nahm seine Manuskripte wieder vom Schreibtisch des Senators und lies sie in seiner Kleidung verschwinden. Gleichzeitig holte er eine leere Tabula und machte kurze Notizen zum Gesprächsergebnis, während er sprach:

"Gut. Dann fasse ich also zusammen, dass ich den Vorschlag eines Trainingsrennens für die nächste Factio-Versammlung festhalten werde.
    Weiterhin merke ich vor den Punkt, inwieweit Mehaf noch als Fahrer Einsatz finden sollte und inwieweit nicht doch eher als Trainer und in Trainingsrennen.

Noch heute werde ich versuchen mit Flavius Flaccus ins Gespräch zu kommen und bezüglich des Rennens auf den neusten Stand zu kommen. Die Informationen hierzu liegen euch dann hoffentlich morgen schon vor.
    Außerdem melde ich Tolimedes und Casetorix hierbei auch als Wagenlenker der Veneta für das Rennen an.
    Ferner halte ich Augen und Ohren offen, was die Planung von Trainingsrennen anderer Factiones angeht.

So euer euer Einverständnis hierzu besteht, würde ich morgen auch eine Vorschrift zu eben einer Mitgliederversammlung der Veneta vorlegen, welche sich nach dem anstehenden Rennen sicherlich anbieten würde. Dort könnten die ersten Punkte angesprochen und diskutiert werden, sowie über den Ausgang des anstehenden Rennens gesprochen werden...

Was haltet ihr davon?
    Hab ich sonst noch etwas vergessen?"

Dives blickte sein Gegenüber an und machte deutlich, dass er ansonsten aufbrechen würde seine Aufgaben zu erfüllen...

Mittlerweile waren die Gedanken, Ideen und Überlegungen Dives' zur Frage des zweiten Wagenlenkers auch schon etwas weiter, wenngleich noch keineswegs ausgereift:
    "Ja, das wird vermutlich die richtige Wahl sein...
    Zumal man bedenke, dass Mehaf bei weitem der älteste aktive Wagenlenker ist - von ALLEN Factio zusammen! Überall haben die Verantwortlichen den Generationswechsel bei den Wagenlenkern eingeleitet. Dass wir mit Mehaf einen natürlich nur für einen Fahrer alten Mann in unserer Factio haben, sollte aber dennoch nicht nachteilig sein:
    Man bedenke, was Casetorix und auch Tolimedes sicherlich noch von ihm lernen könnten... beispielsweise in einem Trainingsrennen..."

Nach einer kurzen Pause zum Luftholen fügte er noch hinzu:
    "Natürlich müsste man sehen, inwieweit Organisation und Durchführung eines Trainingsrennens noch vor dem anstehenden Rennen möglich wären. Soll ich hierzu vielleicht das Gespräch mit einer weiteren Factio suchen? - Wie ich hörte, führt die Russata des Öfteren vor größeren Rennen auch noch kleine Trainingsrennen durch..."

Als Sedulus den Namen des Flaviers nannte, runzelte Dives die Stirn: Ihm kam dieser Name im Bezug zu den Factios so gar nicht bekannt vor. - Natürlich konnte er, der selbst erst seit einigen Augenblicken der Factio Veneta angehörte, das folglich wahrscheinlich einfach nur nicht so ganz einordnen. Daher erkundigte er sich:
    "Dieser besagte Flavius Flaccus... Wo kann ich den antreffen? - Also, welcher Factio gehört er an, denn sein Name sagt mir im Moment recht wenig..?

Und so Casetorix denn auch für den Princeps Factionis eine angemessene Wahl darstellt - bei Tolimedes besteht da sicherlich kein Zweifel - könnte ich ja bereits einerseits die Namen unserer startenden Wagenlenker übermitteln und andererseits nochmals die aktuellsten Informationen zum bisherigen Stand der Planungen von seiner Seite einholen..."
    Mit diesem Angebot hoffte Dives auch, eine günstige Gelegenheit gefunden zu haben, die seinerseits benötigten Daten zu beschaffen.

Mit seinen großen blauen Augen stand er nun vor dem Senator, der die Fülle der auf ihn einströmenden Worte wohl ersteinmal auf sich einwirken lassen müssen würde...

Verzweifelt suchte Dives nach Worten! Aber er war einfach nur sprachlos!
    Am Morgen kam er noch hierher, nichtwissend, ob er überhaupt würdig genug sein würde, um in die Factio aufgenommen zu werden und nun wurde er bereits wie ein halber Consul in den Himmel gelobt! - Und das, wo er doch noch nicht einen Finger für die Factio gekrümmt hatte!

Er versuchte sich gegen die Walze des Lobes zu stämmen, wurde jedoch genadenlos überrollt! 'Na wenn das mal gut geht!', dachte er sich.

Und als hätte er es geahnt, folgte stante pede eine Frage, auf die Dives so nicht vorbereitet war. Wie hätte er dies wohl auch sein sollen, bei den Ereignissen der letzten Minuten!
    "Hui." war seine erste Reaktion, bei der er zeitgleich seine Augenlider reflexartig aufriss. Er dachte kurz nach...

"Da ich das erste Mal vor solch einem Problem stehe und folglich die richtige Lösung nicht sicher benennen kann, bleibt mir nur mein analytischer Verstand, nach dem ich mich also richten werde.", erklärte sich Dives kurz, denn schon aus dem Mathematikunterricht, den er früher in Griechenland genossen hatte, wusste er, dass die Erklärung des Lösungsweges zumeist schon die halbe Miete war. Und Fehler und Unkenntnis waren schließlich menschlich und konnten ja ausgeräumt werden!

"Mir scheint, dass eine Entscheidung zwischen den Fahrern Mehaf und Casetorix getroffen werden soll..." Ein bisschen hatte sich der Iulier natürlich schon im Vorfeld über den Rennstall der Veneta informiert...

"... Da kann ich mich so spontan nicht festlegen! Das tut mir Leid!
    Allerdings wird das Rennen ja noch ein paar Tage in der Zukunft liegen, oder? Ich hoffe, dass ich nicht blindlings derartige Werbung übersehen habe!
    Wenn ihr mir also sagen könntet, wie viele Starter es bei dem Rennen voraussichtlich geben wird, so kann ich euch doch morgen sicherlich schon mehr sagen. - Und mein erster Arbeitstag ist ja auch erst morgen."
    , fügte Dives mit einem Zwinkern hinzu. ;)

Sim-Off:

Vielleicht brauch ich auch bis Montag.
    Zumindest das System der Berechnung hab ich gerade verstanden. *jubel*

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Immernoch leicht außer Atem trat Phocylides in das Cubiculum seines Dominus ein. Er hatte sich extra beeilt, denn es handelte sich schließlich um frohe Kunde:

"Mein Dominus,
    soeben lies ein Bote des Marcus Aemilius Classicus ausrichten, dass ihr am

ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (25.5.2011/108 n.Chr.)

zu einem epulum in der Casa der Aemilier eingeladen seid."

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Gern. Ich werde die Einladung übermitteln., bestätigte Phocylides freundlich.

Darf ich sonst noch etwas ausrichten?

Da der Bote zu dieser Frage schwieg, machte sich Phocylides auf, die Nachricht an den Hausherrn weiterzuleiten, während Wonga die porta bewachte.

~~~

Nach einigen Minuten war Phocylidse mit der Antwort seines Herrn zurück:

Mein Herr lässt Dank für die Einladung aussprechen und möchte gern ein Gast des Marcus Aemilius Classicus sein. Er wird der Einladung also mit Freude folgen., gab er die Antwort seines Herrn in eigenen Worten wieder.