Dem Jungen konnte Dives mit Leichtigkeit folgen: Er hatte schließlich selbst erst zarte 18 Jahre seines hoffentlich noch langen Lebens gelebt. Überdem verlieh ihm seine große Statur die Möglichkeit, dennoch nicht gehetzt zu wirken, da er so ja auch eine größere Schrittweite hatte...
Im tablinum angekommen, fand Dives einen scheinbar gerade sehr beschäftigten jungen Flavier vor. Da er es nicht eiliger hatte, als sonst, und er ja bereits angekündigt wurde, blieb er höflich im Eingangsbereich des Zimers stehen, von wo aus ihn der Flavier jedoch ohne Probleme bemerken konnte - ja gar musste. Dives war sich schließlich im Klaren darüber, dass er hier zu Gast bei einem Patrizier war, den er nicht verärgern wollte, noch bevor er ihn überhaupt kennengelernt hatte! So bedankte er sich mit einer nickenden Kopfbewegung bei dem Jungen, der sodann den Raum verlies.
Und nach wenigen Augenblicken war es dann soweit: Der Flavier kam mit Dives ins Gespräch.
Zitat
Zitat Quintus Flavius Flaccus:
"Iulius?"
"Salve, Flavius Flaccus.", bestätigte er höflich.
Zitat
"Salve, setz dich bitte. Es geht um die Rennen im Hain der Dea Dia?"
"Danke. Ja, es betrifft die bald anstehenden Wagenrennen...", fing Dives an, während er Platz nahm. Dass er sodann unterbrochen wurde nahm er stillschweigend hin.
Zitat
"Kann ich dir vielleicht etwas zu trinken anbieten?"
"... So es nicht zuviel Aufwand macht: Ja, gern.
Doch zurück zu meinem Anliegen: Ich komme im Auftrag der Factio Veneta, der ich seit kurzem nicht nur als Sodalis angehöre, sondern auch als Scriba Factionis zur Verfügung stehe.
In dieser Position darf ich euch nun, nach einiger Überlegung, den Namen des zweiten Fahrers der Factio Veneta nennen: Neben Tolimedes soll auch Casetorix für die Factio Veneta an den Start gehen."
Dives machte eine kurze Pause, um anzuzeigen, dass er gerade eine durchaus wichtige Information gegeben hatte.
Dann ergriff er wieder das Wort:
"Weiterhin hoffe ich, erfahren zu dürfen, wie das Teilnehmerfeld ansonsten so aussehen wird. Wenn die Veneta Fahrer zu einem Rennen schickt, dann hofft man schließlich auf mehr, als nur hintere Plätze. Daher müssen die Fahrer auch entsprechend der Konkurrenz spreziell vorbereitet werden...
Wie ich hörte, sollen wohl 10 Fahrer im Finale stehen, richtig? Wenn ich nun davon ausgehe, dass jede eingeladene Factio zwei Fahrer stellen darf, wie die Veneta, dann würde unweigerlich folgen, dass ein oder zwei, nämlich wenn auch Tylus starten dürfte, Factios nicht zur Teilnahme eingeladen sind..."
Dives machte ein fragendes Gesicht und hoffte, dass er einige Informationen über das Starterfeld erhalten würde...