Zitat
Original von Titus Decimus Verus
Der Schreiber legte seinen Griffel zur Seite."Nun," entfuhrt ihm. "Der Procurator leitet einen wichtigen Teil der Verwaltung des Reiches und du willst sofort zu diesem? Wer bist du überhaupt, eine solche Forderung zu stellen?" Der Schreiber nahm den Griffel wieder auf. "Komme die Tage wieder. Ich werde dir einen Termin eintragen lassen." Noch während der Schreiber sprach, trat Verus in den Hintergrund. "Iullus, du sollst dich vor den Bürgern nicht immer so aufspielen. Wenn ich Zeit habe, kannst du sie ruhig zu mir durchlassen." Der Schreiber schreckte auf: "Verzeih mir, Procurator. Ich dachte nur..." Verus lächelte breit. "Du solltest nicht denken. Du sollst nur handeln." Der Procurator ging auf den jungen Iulier zu. "Nun zu dir. Folge Mir." Der Beamte ging in sein Amtszimmer und wartete dort. Er hielt dem Jungen die Tür auf.
Marcus wäre beinahe wieder unverrichteter Dinge von Dannen gezogen, wenn der Procurator nicht in letzter Sekunde persönlich aufgetaucht wäre...
Ohne den Schreiber auch nur eines weiteren Blickes zu würdigen, folgte Marcus dem Procurator in dessen Officium. Andernfalls wäre er sicherlich in ein Dauergrinsen verfallen, welches ihm bei dem bevorstehenden Bewerbungsgespräch sicherlich nicht sehr von Nutzen gewesen wäre...
Nachdem sich nun die Tür hinter ihm schloss, wartete Marcus noch bis sich der Procurator wieder gesetzt hatte und begann alsdann die Unterredung:
"Salve, geehrter Procurator! Mein Name ist Marcus Iulius Dives aus dem durchaus geschichtsträchtigen iulischen Hause. Ich bin der Sohn des Caius Iulius Constantius, einem Mitglied der Cohortes Urbanae.
Erst dieser Tage komme ich in die prächtige Hauptstadt unseres Reiches, da meine Mutter erst kürzlich verstarb. Seit meiner frühen Kindheit lebte ich allein mit ihr in der Provinz - meine Eltern ließen sich kurz nach meiner Geburt scheiden.", fügte er erklärend hinzu.
"So lebte ich bis vor kurzem auf der Insel Lesbus in der reichen Provincia Asia. Dort wurde ich nicht nur, aufgrund der Nähe zur Provincia Achaia, frühzeitig, das heißt bereits mit 6 Jahren, durch erstklassige Lehrmeister gebildet und war zeitweise auch in Athenae, Pergamum, Ephesus und auf Rhodus unterwegs, sondern ich wurde auch bereits mit 12 Jahren damit betraut, die Versorgung dieser viertgrößten Insel des östlichen Mare Nostrum sicherzustellen und die Inselkorrespondenz mit der Außernwelt zu organisieren!
Wie ihr sicherlich wisst, besteht die dortige Bevölkerung nur zu einem äußerst verschwindenen Prozentsatz aus Männern, weshalb mir diese Aufgaben schon in solch ungewöhnlich jungen Tagen zufielen.
Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich durchaus meine Erfolge verbuchen konnte! So ist Lesbus in nicht unberächtlicher Weise am Erstarken auch der pergamesichen Wirtschaft beteiligt, welche Euch eventuell auch zu Ohren gekommen sein dürfte.
Gerne würde ich an dieser Stelle auch auf eine schriftliche Bestätigung dessen verweisen, doch die führenden Damen der Insel sind leider nach wie vor nicht in der Lage wirklich alle verwaltungstechnischen Aufgaben zu erledigen..."
Marcus holte noch einmal tief Luft, bevor er erneut ansetzte:
"Und so stehe ich heute hier, auf der Suche nach einer neuen und größeren Herausforderung und hoffe, dass Ihr mir mit einer Anstellung und ich Euch mit meinen Fähigkeiten weiterhelfen kann."
Gespannt auf die Reaktion des Procurators, selbstbewusst, jedoch nicht überheblich und mit der nötigen Menge an Respekt stand er nun vor dessen Tisch. Es war sicherlich nicht seine beste Rede gewesen und auch kein summa cum laude wert, doch seine griechischen Lehrmeister hätten ihm zumindest ein cum laude bescheinigt - da war er sich sicher...
Ob dieser Procurator nun Interesse an ihm zeigen würde? Oder ob er auch in den anliegenden Officia vorstellig werden müsste, um eine Anstellung zu finden?
Sim-Off:Da ich SimOn noch nicht wissen kann, dass mein Vater tot ist, weil ich zeitlich noch nicht in der Casa Iulia war, bitte ich daraum dieses Thema galant auszulassen oder zumindest grob an der Oberfläche zu bleiben - den Tod erfahre ich erst (ist schon ausgesimmt) von meiner Familie.
Bei der Gelegenheit sei auch angemerkt, dass ich immernoch keine Mutter habe, weshalb auch das Thema an der Oberfläche bleiben sollte, falls du es vorhast anzusprechen...
PS: Lesbus ist übrigens auch auf der Imperiumskarte zu finden - Provincia Asia, in der westlichen Ägäis nahe Pergamum. Ich spiele heir übrigens darauf an, dass die Insel als Lesbos (griechisch) ein bekannter Namensgeber ist...