Beiträge von Marcus Iulius Dives

Nachdem er durch den Kameraden des Wachmanns, Calenus, bis vor das Officium des Procurators gebracht worden war, bedankte sich Marcus mit einem kurzen Nicken bei jenem. Den restlichen Weg würde er allein beschreiten - erst um aus diesem Prunkbau wieder herauszufinden, würde Marcus wohl wieder dessen Hilfe benötigen...
    Zielstrebig ging er auf den Notarius zu, während er in Gedanken seine Bewerbungstaktik nocheinmal durchging. Er versuchte, wie immer, mit seinen Argumenten zu punkten, während er sich auf sein Auftreten immer verlassen konnte.

"Salve! Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich würde mich gerne beim Procurator a memoria für eine offene Stelle bewerben." Er war wahrlich erleichtert, dass er im letzten Augenblick noch das Schild, welches auf das Ressort des Procurators hinwies, warnahm und diesen somit genau benennen konnte.

"Ist er da? Kann ich eintreten?", schob er gleich noch zwei Fragen nach, da die Tür nicht offen stand.

Marcus spührte den strengen und scharfsinnigen Blick, mit dem er gemustert wurde. "Nein, ich führe keine Waffen mit mir...", antwortete er, während er überlegte, ob er auch wirklich kein Apfelmesser, wie er es durchaus häufig parat hatte, bei sich trug. Zum Glück - er erinnerte sich es bei seinem Sklaven gelassen zu haben, der demnächst mit Marcus' Hab und Gut in die Stadt kommen würde...
    Gleichzeitig ging er weiter ein paar Schritte auf den Wächter zu und lies sich auf Waffenbesitz überprüfen. Dann wartete er darauf, zur Kanzlei begleitet zu werden, was in solch einem Hochsicherheitstrakt sicherlich der Fall sein würde...
    Irgendwie schien es den Wachen auch gar nicht gestört zu haben, dass er sich nicht präzieser bezüglich des Procurators geäußert hatte, stellte Marcus innerlich fest. Nunja, vielleicht waren einfach schon sehr viele Stellen besetzt und mittlerweile das Angebot nur noch sehr eingeschränkt, sodass ihm eh keine Wahl bliebe, beruhigte er sich wieder. Der Wächter schien auf jeden Fall vertrauenswürdig zu sein und zu wissen, wo sich Marcus als nächstes zu melden habe...

Sim-Off:

Ah, noch ein Iulier! Würde dich als Familienmitglied (nicht unbedingt hier als Wächter^^) auch gern SimOn kennenlernen. Wohne in der Casa Iulia bei Centho & Co und werde in den nächsten Tagen auch auf dem Friedhof (vor den Toren Roms) sein, um das Grabmal meines Vaters zu besuchen. Vielleicht treffen wir uns ja mal...

Vorsichtig nährte sich Marcus dem Raum, aus dem die Stimmen drangen. Es schien ein ganz unterhaltsame Runde zu sein und irgendwie war auch Marcus' Trauer wie verflogen. War er noch durch den erst kürzlichen Verlust seiner geliebten Mutter so abgehärtet, dass er diesen erneuten Verlust nicht spühren konnte? Oder war es schlicht die Tatsache, dass er seinen Vater ja nie richtig hatte kennenlernen können, sodass ihm die emotionale Bindung zu diesem fehlte? - Er konnte es nicht sagen und es war im moment auch nicht wichtig für ihn! Jetzt kam es darauf an, wieder in ein geordnetes familiäres Verhältnis zu kommen...

Zögernd blieb er vor der Schwelle stehen und lugte mit einem Auge in den Raum. Das würde sie also sein: die Gens Iulia - seine neue Familie!
    Plötzlich wurde sein im Raum umherschweifender Blick aufgefangen, sodass er gezwungen war einzutreten - und dann schauten sie alle auf ihn...
    So nützlich, wie ihm sein ungeheures Charisma auch oftmals war, manchmal konnte er es einfach nur verfluchen!

"Salvete!", brachte er heraus.
    Dann rief er sich kurz die Namen ins Gedächtnis, die er auf dem Stammbaum, der in seinem Cubiculim auf dem Schreibtisch lag, gelesen hatte.
    "Iulia Corona...?", fragte er auf gut Glück in den Raum und hatte Glück, dass er dabei in die richtige Richtung sah. Sie reagierte darauf, das verriet ihre Körpersprache. Puh, das war schonmal geglückt!
    "Ich bin Marcus Iulius Dives, der Sohn des Caius Iulius Constantius, und somit dein Cousin. Ich freue mich, dich - und natürlich euch alle hier - kennenzulernen!"
    Er hatte selbst nicht damit gerechnet, sich so gelant aus der Affäre zu ziehen: Alle waren begrüßt, jeder Anwesende wusste nun, wer er war und nicht zuletzt hatte er Etikette gezeigt und zunächst eine Dame begrüßt...

Nun machte er sich innerlich darauf gefasst gleich mit Fragen aller Art konfrontiert zu werden...

Sim-Off:

Thema "Mutter" bitte (noch) auslassen. Ich arbeite aber SimOff an einer guten (wenngleich toten) Partie...

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png Im Cubiculum angekommen, schaute sich Dives erst einmal etwas um: Es war ein durchschnittlich großer Raum, der mit den wichtigsten Einrichtungsgegenständen ausgestattet war. Sogar eine kleine Ecke zum Arbeiten fand er hier vor. Der Iulier untersuchte sie genauer... Man hatte ihm sogar zwei verschiedenfarbige Siegel der Gens Iulia, eines für Briefe und eines für Wachstafeln, zur Verfügung gestellt - sehr aufmerksam!
    Direkt daneben lag eine kleine Sammlung von Unterlagen. Ob diese überhaupt für ihn gedacht waren? Vielleicht hatte ein Sklave sie auch einfach nur noch nicht weggeräumt. Durfte; konnte; sollte er einen Blick wagen? Dives blätterte ein paar Seiten auf und stellte fest: Es war ganz klar für ihn bestimmt gewesen! Denn es handelte sich um einen großen Familienstammbaum zum Auffalten. Der konnte nur für ihn als Neuling in diesem Hause gedacht sein. Er war wahrhaft beeindruckt von dem vielverzweigten Gebilde, das zusammengeklappt tatsächlich aussah, wie ein kleiner Aktenstapel!

Stemma Iuliorum Caepionum

Nachdem er sich diese Kurzform einer Familienchronik zu Gemüte geführt hatte, legt er alles wieder auf seinen angestammten Platz und machte sich auf zum Familienessen. Die Namen mit Verwandschaftsgrad hatte er sich schonmal etwas eingeprägt. Allzu viele waren es ja auch nicht, denn die meisten Namen waren einmal sauber durchgestrichen, wie beispielsweise auch der seines Vaters...

~~~

Nach dem Essen dann ging die Lernstunde weiter, wobei sich der junge Iulier mithilfe des Hausarchives ein System erarbeitete, nach dem es möglich war, die subjektiv bedeutsamsten Familienmitglieder herauszufiltern, um ihre Namen und seine Verbindung zu ihnen als erstes und bestes zu verinnerlichen:

Iulii Caepiones clarissimi :*

Stand: ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLXIII A.U.C. (22.6.2013/110 n.Chr.)

I. Lucius Iulius Centho Senator et Augur Cousin 1. Grades 26,5
    II. Marcus Iulius Licinus Praefectus Castrorum Leg. I Großonkel 2. Grades 23,5
    III. Caius Iulius Seneca Tribunus Cohortis Praetoriae Großonkel 1. Grades 14,0
    IV. Tiberius Iulius Numerianuns Tribunus Angusticlavius Leg. I Großonkel 1. Grades 10,9
    V. Lucius Iulius Antoninus Centurio Cohortis Praetoriae Cousin 3. Grades 8,7
    VI. Marcus Iulius Sparsus Centurio Leg. XXII Onkel 4. Grades 7,5
    VII. Marcus Iulius Proximus Tribunus Cohortis Urbanae Onkel 3. Grades 6,3
    VIII. Iulia Helena Duumvir Ostiensis Tante 1. Grades 6,3
    VIII. Marcus Iulius Dives Duumvir Ostiensis Iste ego sum! 6,3
    X. Gnaeus Iulius Labeo Optio Classis Misenensis Onkel 2. Grades 6,1
    ... ... ... ...
    Sim-Off:

* berechnet anhand von Status, Auszeichnungen und bekleideten Ämtern

Irgendwann am späten Abend, er hatte sich mittlerweile eine Öllampe anmachen müssen, um überhaupt noch etwas zu sehen, rollte der Iulier den papyrus zusammen und klemmte ihn an einer kleinen tabula fest. Die Dokumente aus dem Hausarchiv würden erst im Verlaufe des nächsten Tages wieder an ebendiesen Ort zurückgebracht und gut sortiert abgelegt werden. Denn anschließend fiel Dives müde in sein neues Bett und war keine drei Atemzüge später bereits übergetreten in Morpheus' Reich...

Er wusste nicht wie und warum, doch Marcus konnte fühlen, das Lucius diese Worte wirklich aus dem Herzen sprach; nicht nur so eine 0815-Floskel, die er schon beim Tod seiner Mutter nur allzu oft hatte hören müssen...
    Marcus war also nicht allein mit seiner Trauer und bekam Vertrauen zu Lucius. Er hatte ihm sogar ein Cubiculum herrichten lassen und ein großes Abendessen vorbereiten lassen! So beschloss Marcus, sich bei wichtigen Fragen und Angelegenheiten an den Hausherren zu wenden, der ja zudem auch Senator war und folglich auch politisch einiges Wissen vorweisen konnte.

"Ich danke dir für deine Gastfreundschaft. Es ist wirklich ein herzlicher, wenngleich schmerzlicher Empfang, den du mir bereitest hast. Wenn du keine Einwände hast, dann würde ich jetzt gern erstmal einige Minuten für mich haben, bevor ich zum Kreis der Familie stoße..."

Dann folgte er einem Sklaven zu seinem Cubiculum...

Sim-Off:

Danke! :dafuer:

Es war bereits einige Stunden seit dem Höchststand der Sonne vergangen, als Marcus die kaiserliche Kanzlei auf dem Palatin erreichte. Noch am Vormittag nicht einmal in der ewigen Stadt gewesen, hatte er sich gleich als erstes auf dem Forum informiert, wo er schnellstmöglich eine gute Anstellung finden könne...
    Nach dem Tod seiner Mutter war Marcus nach Rom aufgebrochen seinen Vater zu finden, den er zuvor nur als Säugling gesehen hatte - also quasi gar nicht kannte. Am Abend hatte er sich sich daher in der Casa Iulia angekündigt, wo er gedachte ab sofort zu wohnen. Da würde es sich bestimmt als hilfreich erweisen, wenn seine Tüchtigkeit Marcus bewies und der Familie nach gerade einem halben Tag in Rom bereits eine akzeptable Arbeitsstelle präsentierte... und die kaiserliche Kanzlei war mehr als nur akzeptabel...

Etwa auf der Hälfte des Weges hinauf zur Kanzlei, noch bevor er in die Sichtweite der Wachen kam, machte er einen kurzen Stop und hielt kurz inne. In welcher Abteilung würde er als erstes sein Glück versuchen?
    Der Bereich der Finanzen würde ihn wohl am meisten interessieren, doch waren hier die Aufnahmekriterien - nach dem, was er in Erfahrung bringen konnte - auch die härtesten!
    Dann erschien es ihm plötzlich ganz klar: Er würde zunächst versuchen das zu tun, was er die ganzen letzten Jahre bereits getan hatte und wo er daher die meisten Kenntnisse hatte - das Archivieren!

Marcus setzte seinen Weg fort und trat an das Tor:
    "Salve! Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin hier, um mich beim Procurator", er lies die genaue Bezeichnung absichtlich weg, um sich so bei einer Absage des einen evtl. noch bei einem anderen Procurator bewerben zu können, "vorzustellen. Ich suche eine Anstellung und habe gehört, dass hier noch händeringend Leute gesucht werden..."

Sim-Off:

Bemerkung: in Absprache mit Verus. Er wird sagen, wie ich ohne Anmeldung hier durchkomme...

Nach den Worten Centhos merkte Marcus, dass er plötzlich ganz ruhig wurde. All die Aufregung und Fragen waren wie vom Winde verweht und schienen ganz weit weg...
    Überhaupt bewegte sich plötzlich alles von ihm weg und er kam sich nun völlig allein in dieser großen weiten Welt vor.

Marcus war wie vom Schlag getroffen - als ob man ihm so eben den Boden unter den Füßen weggerissen hätte und er sich nun in einem unendlichen freien Fall befinden würde...

Nach einer gefühlten Ewigkeit der absoluten Stille (die Kinderstimmen nahm er schon gar nicht mehr war), fasste er sich - den Tränen nah, aber sie versuchend zu unterdrücken - und brachte nur ein kurzes und leises:

"Wie?" hervor. Er hoffe inständig, dass sein Vater wenigstens nicht lange hatte leiden müssen, was immer ihm auch zugestoßen sein mochte.

Sim-Off:

Kann mich jmd aus der Situation rausholen? Egal wer. Die Frage kann auch noch unbeantwortet bleiben. Hauptsache, ich komme endlich dazu, dass ich auch ein paar andere Iulier kennenlerne...
    Achso: Bitte (noch) nicht nach meiner Mutter fragen. Danke. ^^

Erstmal ein "Hallo!" in die Runde.
    Ich habe zwei Anliegen:

1. würde ich mich freuen, wenn jemand einen Job zu vergeben hätte. Meine Haupttätigkeiten sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

[*]hauptsächlicher Arbeitsort Rom (kleinere Reisen okay...)
      [*]im Bereich Verwaltung (preferiert: Finanzen/Buchhaltung/Statistik)
      - kann staatlich oder privatwirtschaftlich sein...
      [*]regelmäßige Tätigkeit - ich will ja auch was zu tun haben...
      [*]regelmäßige Sim-On Bezahlung (Höhe ist Sim-On Verhandlungssache)

2. suche ich noch eine Mutter. Aus dem bisherigen Spiel heraus muss sie aber vor allem eine Bedingung erfüllen: Sie muss tot sein!
    Die Anfrage richtet sich also vorwiegend an die Sim-Off-Verwalter, die die familiäre Bindung ihres Gens zu den Iuliern verbessern möchten...
    ... und sich ab und an über netten Besuch (= mich) freuen. ^^

Sim-On ist über meine Mutter bekannt:
    Sie war mit meinem Vater (Caius Iulius Constantius) verheiratet. Dann wurde ich geboren.
    Später kam es zur Annullierung der Ehe meiner Eltern - ich blieb bei meiner Mutter.
    Jetzt sind beide Elternteile tot.

Damit sind auch diese Fälle möglich (aber natürlich auch nicht zwingend erforderlich):
    Sie ist(war) verheiratet. Sie ist(war) verheiratet und hat Kinder. Sie lebt(e) in einer anderen Stadt. Sie lebt(e) in einer anderen Provinz. u.v.m.

Angebote, Nachfragen, etc. bitte per PN an mich, sodass Vorababsprachen getroffen werden können und auch ein Sim-On Treffen arrangiert werden kann.

Gruß und Dank im Voraus,
    Marcus

"Salve Lucius Centho!", grüßte Marcus zurück.

"Mein Name ist Marcus ... Marcus Iulius Dives. Wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich auf der Suche nach meinem Vater, Caius Iulius Constantius.", stellte er sich vor, während er sich widerwillig auf eine der Klinen herabließ.
    Da er nicht genau wusste, inwieweit Centho über ihn informiert war, - er selbst hatte schließlich bisher auch nur herausgefunden, dass Centho Senator war und Hausherr dieser Casa und hatte keinerlei Information darüber, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis Centho zu seinem Vater stand - schien es Marcus angebracht, sich etwas genauer zu erklären:
    "Meine Mutter war für eine kurze Zeit mit ihm verheiratet. Aus dieser Verbindung bin ich entstanden. Doch war die Ehe meiner Eltern nur von kurzer Dauer: Noch während meiner frühen Kindheit wurde sie wieder annulliert und ich blieb bei meiner Mutter."
    Marcus holte tief Luft. "Und vor kurzem nun wurde mir genau diese von den Göttern genommen." Es war immnoch nicht ganz einfach für ihn über diesen großen Verlust zu sprechen - war sie doch jahrelang immer für ihn da gewesen und hat ihn in fast allen seinen Plänen unterstützt!
    Er konnte gerade noch verhindern, dass Tränen in seine Augen stiegen, die ihn hätten schwächlich wirken lassen könnten. Also konzentrierte er sich jetzt lieber wieder auf ganz auf sein Anliegen und fuhr fort:
    "Bei ihren Sachen fand ich auch einige Briefe meines Vaters an sie. So machte ich mich dann auf, den Absender aufzusuchen. - Richtig kennengelernen konnte ich meinen Vater ja leider..."

Ein Kinderlachen irgendwo in der Casa riss Marcus aus seinem Monolog. Auf der Stelle schossen ihm Fragen über Fragen durch den Kopf:
    Was ist, wenn mein Vater jetzt mit einer anderen Frau verheiratet ist und mit ihr Kinder hat?
    Was ist, wenn er jetzt glücklich ist und Marcus schon längst verdrängt hat?
    Wäre er dann nicht der Letzte, den sein Vater jetzt kennenlernen wollte?

"... noch nicht. Das wollte ich heute ändern.
    Ist er da?"
    , fragte Marcus vorsichtig, während er seinen Kopf langsam in Richtung der Geräusche drehte.

Marcus schob sich langsam an seinem Gegenüber vorbei und brachte nur ein kurzes, abwesendes "Danke." hervor.
    Seine Gedanken kreisten nun völlig um das wohl baldige Aufeinandertreffen mit seinem Vater.
    So ging er ins Atrium ...

Die Porta der Casa öffnete sich. Marcus hielt kurz inne und besann sich der Worte, die er sich für diesen Augenblick zurecht gelegt hatte:

"Salve. Mein Name ist Marcus Iulius Dives C. Iulii Constantii filius.
    Ich kündigte vor kurzem dem Hausherren Senator Lucius Iuilus Centho meine Ankunft dieser Tage in Rom brieflich an."

Das war ja mal wieder typisch! Marcus mochte diese Seite an sich nicht allzu sehr, aber er konnte scheinbar nichts dagegen unternehmen:
    Die länge und Komplexität seiner Sätze nahm proportional zu seiner inneren Aufregung zu...

Er atmete wieder tief durch.
    Da die Person an der Porta jedoch keinerlei Reaktion zeigte, ergriff Marcus erneut das Wort:

"Es betrifft eine außerordentlich wichtige, familiäre Angelegenheit.
    Ist der Senator da? Kann ich ihn sprechen?"

Erleichtert den ersten Schritt getan zu haben und doch gleichzeitig voller Spannung auf das, was ihn wohl gleich erwarten würde, blickte er geradeaus - seinem Gegenüber direkt in die Augen, jedoch keinesfalls vorwurfsvoll. Es war schließlich nicht das erste Mal, dass sich ein Gesprächspartner Marcus' ganz in seiner Aura verlor und überdies die eigentliche Unterhaltung vergaß...

Nachdem er gegen Mittag in der ewigen Stadt eingetroffen war, schaute Marcus sich zunächst die Stadt etwas genauer an. Er war erst das zweite Mal in Rom.
    Bei seinem ersten Besuch war er, als Sohn, ein Teil einer funktionierenden, glücklichen, kleinen Familie. Jetzt war er allein...

Immer wieder dachte er darüber nach. Und dann war da noch die allgegenwärtige große Frage, die ständig in seinem Kopf kreiste:

"Was wird wohl mein Vater zu meinem Besuch sagen und wie wird mich die restliche Familie empfangen?"

So machte er sich erst am frühen Abend auf zur Casa Iulia, wo er hoffte, nach seinem Brief erwartet zu werden...

Pok-Pok-Pok
    Nun war es soweit; gleich würde sich die Porta öffnen. Marcus wurde etwas flau im Magen...

L. Iuilus Centho
    Casa Iulia, Roma

Betreff: mein Vater Caius Iulius Constantius

Salve Senator!

Mein Name ist Marcus Iulius Dives, Sohn des Caius Iulius Constantius, Eures Onkels.
    Ich bin nun schon seit einiger Zeit mit Nachforschungen über meine Herkunft beschäftigt und habe vor einigen Tagen Liebesbriefe Ihres Onkels an meine Mutter gefunden.
    Leider sind besagte Schriftstücke nicht mehr im besten Zustand, sodass ich hoffe, ander richtigen Adresse gelandet zu sein.

In wenigen Tagen werde ich in Rom eintreffen und erbitte Euch und meinen Vater dann anzutreffen. Ich hege schließlich auch die Hoffnung, dass ich so nicht nur meinen Vater kennenlernen, sondern auch einen Kontakt zu meiner Mutter herstellen kann.

Aufgrund des unberechenbaren Wetters kann ich meine Ankunft in der ewigen Stadt allerdings noch nicht genau vorhersagen.
    Bitte erwartet mich jedoch spätestens in drei Tagen.

Marcus Iulius Dives

Ersteinmal: Danke für die Freischaltung! 8)

Danach der erste Nachtrag (in Absprache mit Lucius Iulius Centho):
    Mein Vater: Caius Iulius Constantius
    Meine Mutter: zweiter Nachtrag wird folgen ^^ :P

Und abschließend noch die Frage:
    Wo kann ich mich für WiSim registrieren/anmelden? :(

MfG :dafuer:

In der Hoffnung, dass es jetzt funzt... ^^
    PS: Sorry, dass ich so ungeduldig bin. Ich weis, dass ihr das alle auch nur nebenbei macht und nicht ständig jemand on sein kann. Ich hab da vollstes Verständnis für und finde es gut so, wie es läuft. :dafuer:

Grüße. ;)

Wie lange kann sich denn nun diese Datenaufnahme hinziehen bis ich einen Daumen bekomme?
    Bin schließlich schon so ein bisschen gespannt darauf diese neue Welt kennenzulernen... ;)