Sim-Off:Ich zieh mich mal für das Wagenrennen etc. aus diesem Thema hier zurück, bedanke mich aber ganz ausdrücklich bei euch dreien, dass ihr dem armen Dives die Augen zu öffnen versucht habt! Doch ein Blinder sieht eben offenkundig leider auch mit geöffneten Augen nicht viel mehr von der Wahrheit...
Etwas erschrocken wich Dives einen Schritt von diesem Borkan zurück, als jener - zuvor hier ganz still und leise und offenbar nur die moralische Unterstützung für Serapio - nun auf einmal doch selbst das Wort erhob und wortwörtlich hervortrat aus dem Schatten. Doch viel erschreckender und ungeheuerlicher war sodann das, was er von sich gab: ER hatte die Tabula vom Tatort entwendet... angeblich. ER hatte sie zusammen mit Serapio zur Quintilia gebracht - was sie direkt zuvor bislang nur hauchzart angedeutet hatte. Und diese beiden Informationen verdeutlichten doch nur einmal mehr, was das alles hier für eine infame Intrige war!
"Aha!", stellte Dives also mit deutlich verärgertem Unterton fest. "Dann fasse ich also zusammen, dass ausgerechnet DEIN Borkan diese Tabula gestohlen haben will, dass ausgerechnet DU und DEIN Borkan den angeblichen Inhalt dieser Tafel entdecktet und dass hernach also auch ausgerechnet DU und DEIN Borkan dieses Schreiben zur Quintilia brachtet??" Was für eine Intrige! "Ich habe ja gewusst, dass du scheinbar fast alles tun würdest, damit ich Fausta fallenlasse. Spätestens nach deinem Auftritt auf unserer Hochzeit ist das ja mehr als offensichtlich geworden. Aber dass du nicht einmal davor zurückschreckst, unschuldige Dritte wie die Quintilia hier zu... benutzen!" Denn diesen Eindruck hatte der Iulier hier in der Tat gewonnen. "Du erfährst - auf welche Weise auch immer - von dem Konflikt zwischen Fausta und ihr und entschließt dich dazu, dass es dir ganz WUNDERBAR in den Kram passen würde, erst der unschuldigen Quintilia etwas anzuhängen, nur um dann als ihr Retter aufzutreten und sie darauf zu bringen, dass es angeblich Fausta gewesen sei, die hier eine Intrige plante. Und dann überzeugst du sie, dass dieses angebliche Original eh nicht mehr als Beweisstück taugt und man damit nur noch eins machen könne - nämlich MIR zu zeigen, was für ein Idiot ich doch angeblich bin, diese Frau geheiratet zu haben!" Kam das der Wahrheit einigermaßen nah? Dives schenkte Serapio ein vorwurfsvolles Augenfunkeln, bevor er sich diesem Borkan zuwandte:
"Und deinen letzten Satz", in welchem er den Iulier doch tatsächlich dreist einfach als Iulius Dives angesprochen hatte, "darf ich dann wohl so deuten, dass es auch ausgerechnet DU warst, der meine Tochter des Nachts, im Dunkeln erkannt haben will, der sie angeblich so genau kennt, dass selbiges auch bei schwächstem Mondlicht keinerlei Problem für ihn darstellte, der sogar ihre Familie so genau kennt, dass er weiß, dass das nicht ihr Bruder gewesen sein kann?!?" Dives konnte das Ausmaß dieser Intrige einfach nicht glauben! "Wie lange, wenn ich das mal so ganz nonchalant fragen darf, plant ihr beide diese Nummer hier schon, hm? Aus einem eingebildeten Hirngespinst wird ein dummes Marktgeschwätz, das dann wohl ebenfalls ausgerechnet auf DICH zurückgeht, was?! Aber wie SONST soll man auch zwischen einem später ermordeten Händler und meiner Tochter beziehungsweise jetzt also meiner Frau eine Verbindung herstellen, nicht wahr?" Diese ganze Intrige, die hier und heute also ihren traurigen Höhepunkt erreichen sollte, mussten Serapio und sein Neuer ja wirklich von überaus langer Hand geplant haben...
"Quintilia, es tut mir aufrichtig Leid, in welche absolute Farce du hier hineingeraten bist." Dass sie in dieser ganzen Nummer unschuldig war, das war schließlich nur allzu offenkundig. Sie hackte beispielsweise nicht so unentwegt und unberechtigt auf Torquata herum, um nur ein klares Indiz dafür zu nennen. "Serapio." Er war der nächste. "Du wolltest mich hier und heute im Theater vorführen und wolltest mich bewusst ins offene Messer laufen lassen." Ein kurzer Seitenblick zu diesem Borkan. "Herzlichen Glückwunsch, das hast du geschafft. Du wolltest unsere erste Begegnung in Ostia endgültig vergessen machen, sie ausradieren und mit dem heutigen Tag überdecken. Auch das ist dir mit tadellosem Erfolg geglückt. Ich versichere dir, so schnell wird mich kein Theater mehr von innen sehen." Inwiefern dies auch Amphitheater einschließen sollte, würde sich zeigen. Doch nicht zuletzt zog der Iulier eh ein spannendes Wagenrennen jeder blutigen Tierhetze oder sonstigen Amphitheater-Veranstaltung vor. "Und darüber hinaus wolltest du mir zeigen, was für ein Idiot ich doch war und bin, Fausta geheiratet zu haben, anstatt dereinst mit dir durchgebrannt zu sein. Das sollte ich heute erkennen und mich sodann von ihr trennen, um schlussendlich also gänzlich allein dazustehen, da DU ja bekanntlich schneller als der Wind bereits den nächsten gefunden hast.", was natürlich nicht schwer war, wenn man nur von Cupidos, nicht von Amors Pfeil getroffen ward. "Aber hier muss ich dich enttäuschen. Denn diese ganze Nummer hier, all das", unterstrich er mit einer großen Geste seiner Hände und Arme. "beweist leider nur exakt das Gegenteil." Denn all das bewies doch nur einmal mehr, dass der Decimer offensichtlich ein Problem mit Nähe hatte: Erst belächelte und verlachte er die einst ehrlich geäußerten Gefühle eines Iuliers, den er doch nie wirklich intim Marcus zu nennen imstande war. Sobald dann allerdings auch nur der Gedanke daran aufkam, dass Dives jemand anderen heiratete, verlor er jeden Bezug zu allem, versuchte Hochzeiten vor den Augen aller Gäste zu sprengen, schrieb große Tiraden und sponn noch größere Intrigen.
"Borkan." oder wie auch immer er nun hieß. Der ließ sich dazu herab, Serapio blind zu dienen. Ob durch die decimische 'Liebe' oder die Aussicht auf decimisches Geld - Serapios Vater war immerhin der amtierende Praefectus Urbi - ließ er sich offenbar dazu kaufen, Dives und seiner Familia nichts als Ärger zu bringen. Ob er dabei überhaupt merkte, dass auch er gleich der Quintilia hier und heute nur ein Mittel zum Zweck war, das wusste wahrscheinlich nur dieser Borkan selbst. "So viel glaubst du offenbar zu wissen und weißt doch offenkundig so wenig. Weder kennst du meine Tochter, noch kennst du ihren leiblichen Bruder, noch kennst du meine Frau. Sonst nämlich würdest du ERKENNEN, wie absolut lächerlich jede einzelne deiner Anschuldigungen ist. Torquata, die als potenzielle Vestalin angeblich mit fremden Soldaten verkehrt; statt Torquata, die zum Schutze ihres Bruders - denn Tirones haben schließlich keinen Castra-Ausgang - ihn nur heimlich nachts trifft. FALLS es überhaupt Torquata war, die du da in dunkelster Dunkelheit gesehen hast!" Das wurde der Tribun einfach nicht müde immer und immer wieder zu betonen. "Und meine Frau Fausta, die ach so Selbstlose, die zum Schutze ausgerechnet meiner Adoptivtochter - denn die beiden verstanden sich auf Anhieb ja wirklich BESTENS - einen Mord in Auftrag gibt." Lachhaft! "Weder ist Fausta selbstlos, noch würde sie auch nur den kleinen Finger ausgerechnet für ihre Stieftochter krümmen!" Dives war schließlich hautnah dabei gewesen, als eine gewisse Cena fast aus dem Ruder gelaufen wäre. - Nein, dieser Borkan glaubte vielleicht alles zu wissen, wusste doch aber tatsächlich absolut nichts.
"Serapio, ich wünschte, ich hätte dich nie kennengelernt!" Hätte Decimus Flavus ihn doch nur niemals mit nach Ostia gebracht... Sichtlich aufgebracht und ganz und gar außer sich vor Wut und vor allem Enttäuschung brauste der Iulier aus dem Lager, irrte noch ein wenig im Theatergebäude umher, bevor er letztlich durch den Schausteller-Hintereingang das Weite suchte. - Wahrlich, hier und heute hatte der große Apoll doch ganze Arbeit geleistet. Denn auf dieser Grundlage, einem so infamen Angriff auf die divitische Familia, wollte auch der Iulier seinerseits Serapio ganz gewiss nicht mehr zurückgewinnen...
DECURIO - OSTIA
TUTOR - IULIA TORQUATA
VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO VENETA