In der Tat hoffte der Iulier, nachdem sein Brief längst schon in die Villa Tiberia überbracht worden war, dass Lepidus die altbewährte Stunde ebenfalls mit der frühen Mittagszeit identifizierte und unter dem altbewährten Ort ebenfalls das Caldarium verstand. Jenes waren nämlich die Umstände ihres ersten Treffens in konspirativer Absicht, welches Lepidus und Dives hier abhielten...
Doch offenkundig verpasste man sich glücklicherweise nicht.
"In der Tat! Und ich beglückwünsche natürlich auch dich zu deiner... nunmehr bereits dritten in der Curia Iulia erfolgreich bestandenen Wahl. Das ist mehr als beachtlich... obgleich natürlich auch wenig verwunderlich." Dives lächelte. "Immerhin reden wir hier schließlich nicht von irgendwem sondern von dir, nicht wahr?" Er strich eine durchnässte Strähne seines Haares aus dem Gesicht, während Lepidus sogleich auf die Amtstätigkeiten zu sprechen kam.
"Nun, ein bisschen mehr als nur die Beschäftigung mit dem Reiseverkehr hat man als Quaestor Urbanus ab actis senatus sicherlich schon zu tun. Man muss sich einen Überblick über die Senatsarchive verschaffen und etwaige Probleme dort", wobei der Iulier hier tatsächlich bereits ahnte, dass er bei genauerer Betrachtung sogar gleich mehrere mehr oder weniger große Probleme vorfinden würde, "ebendiese vermutlich und am besten den Consuln melden, sollten diese Probleme seiner Aufmerksamkeit bedürfen. Überdies haben wir sicherlich beide gehört, dass mein Mitklient Duccius Vala erfolgreich zum Consul gewählt wurde, wie wir sicherlich auch beide von den diversen Vorhaben und Plänen des Duccius gehört haben. Und als 'ab actis senatus', der auch an den Senatus Consulta mitzuarbeiten hat, wird sicherlich auch von dieser Seite die eine oder andere Arbeit auf dieses Amt zukommen. Überdies obliegt es dem 'ab actis senatus' den Kaiser über die Senatsentscheide zu informieren, wie man selbstredend auch nicht vergessen darf, dass alle Quaestoren den beiden Quaestores Principis betrefflich der Chronik zuzuarbeiten haben. Das sind eine ganze Menge Aufgaben, die es einem in diesem Amt auch ganz bestimmt nicht langweilig werden lassen.", legte Dives dar. "Aber natürlich kann ich zu diesem Zeitpunkt hier nur hoffen, dass der Senat in seiner und die Senatoren in ihrer Weisheit mir meinen Wunsch für dieses Amt auch erfüllen. Denn auch wenn ich hier nichts heraufbeschwören möchte, so muss ich doch sagen, dass ich mich ein wenig fürchte davor, dass man mir das Amt des Quaestor Classis anträgt - und damit jenes Amt, welches erst meinem Cousin Iulius Centho nach gewonnener Wahl ungewollt ein Bein stellte und hernach auch meinem Onkel Iulius Proximus, der sich sogar direkt auf diese Quaestur bewarb, nichts als Unglück und dereinst gar ein unterirdisches Wahlergebnis bescherte.", teilte der Iulier seine größte Sorge in verbündeter Vertraulichkeit mit dem Tiberier.
"Doch sag, du hoffst nun neuerlich auf einen Platz bei den Tresviri Capitales? Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht, als ich dies las. Und das nicht nur, weil ich noch immer denke, dass doch die Tätigkeit als Tresvir Monetalis für einen Patrizier etwas... nun, prestigeträchtiger ist." Dass Dives so dachte, war für Lepidus sicherlich nichts Neues, so er sich an ihre einstigen Gespräche noch grob erinnern mochte. "Doch bin ich auch neugierig, weshalb du überhaupt das Vigintivirat einer erneuten Quaestur oder einem Tribunat oder auch dem verstärkten Einsatz im Collegium Pontificum vorziehst. Ich meine, wolltest du nicht einst zum Flamen ernannt werden, zum Beispiel?", kam es dem Iulier hier in den Sinn, dass unter Umständen dieses Jahr schließlich auch hätte in dieses Vorhaben investiert werden können. "Und bitte versteh mich nicht falsch. Es liegt mir fern, deine Entscheidung irgendwie infrage zu stellen. Jedoch würde ich gerne verstehen, und zwar wirklich verstehen, wie du am Ende zu deinem offenkundig ja erst einmal von einem guten Erfolg gekrönten Entschluss gekommen bist.", bezog er sich noch einmal kurz auf das gute Wahlergebnis des Tiberiers, obgleich auch jener sicherlich ganz aktuell ebenfalls nur hoffen konnte, dass man seine Präferenz für die Tresviri Capitales auch zu seinen Gunsten berücksichtigte und ihn nicht erneut einem anderen Collegium zuteilte.