Ganz klar: Dieses nubische Ungetüm mit seinem schlechten Latein würde so rasch wie möglich innerhalb des Hausstandes an eine andere Position versetzt werden, wo es nicht ganz so viel Schaden anrichten konnte! Dafür würde ich sorgen, denn das ging ja gar nicht! Der Haushalt eines (bald gewesenen) Vigintivirn, der in den Senat strebte, und einer Postpräfektin, die vom eigenen Ritterring träumte, konnte sich schließlich nicht mit so einem Sprachstümper an der Eingangspforte präsentieren! Wie sah denn das aus?!
Mit elegantem Hüftschwung und weiterhin wortlos ging ich am Türöffner vorbei ins Innere der Casa Iulia. Dabei dann kam mir die Idee, wie ich nicht gleich auch mit der restlichen Hausgemeinschaft auf Kriegsfuß stehen musste und trotzdem einen einigermaßen zufriedenstellenden Zustand herstellen könnte: Ich würde ihm einfach eine meiner pfiffigeren Sklavinnen an die Fersen heften mit dem Auftrag diesem Kerl permanenten Sprechunterricht, vor allem in Bezug auf die Grammatik, zu geben.... Nur an der Wortstellung würde ich vielleicht nichts ändern lassen. Tiefsinniger klingen, das könnte. Wenn eigenlich dumm auch, Sklave ist. Aber: Besucher nicht wissen ja, das würden. Belustigt schmunzelnd erreichte ich das Triclinium.