"Salve, Senator Aurelius.", grüßte Dives sehr um Förmlichkeit und Korrektheit bemüht zurück und folgte der Aufforderung des Patriziers Platz zu nehmen. Dass man hier zu diesem Gespräch nun nur zusammen saß und nicht lag, war dabei durchaus auch im Interesse des Iuliers, der es sich damit sparte erst noch groß seine Schuhe auszuziehen, wobei ihm unter Garantie die Toga verrutscht wäre, wenn nicht gar Schlimmeres.
"In der Tat bin ich hier den Trauerfall deiner Cousine Aurelia Flora betreffend und möchte dir dazu zunächst mein herzliches Beileid ausdrücken. Ich hoffe, dass sie befreit von jedweden Leiden des Lebens nun die unbeschwerten Freuden des Elysiums genießen darf.", lächelte der Decemvir noch schmaler und vorsichtiger als er es sonst bei derlei Gespräch schon immer tat.
"Probleme mit der Erbschaft sind mir aktuell keine bekannt, doch hielt ich es für angemessen nach deiner Reaktion auf meine Kandidaturrede im Senat persönlich zu dir zu kommen, um dir einerseits für deine Zurückhaltung in der Curia Iulia zu danken.", blieb das iulische Lächeln schmal, wurde dabei jedoch einen Hauch breiter. "Und auf der anderen Seite muss und möchte ich dir natürlich auch die Frage stellen, ob du gewillt bist den Nachlass deiner Cousine als Intestaterbe anzunehmen?", versuchte er förmlich zu bleiben, da der Aurelier selbst ja allem Anschein nach nicht nur über den Tod seiner Verwandten - anders als in manch anderem patrizischen Haushalt - bereits informiert war, sondern diesen auch äußerlich schon verarbeitet zu haben schien. Nicht zuletzt hoffte der Decemvir natürlich auch, dass man es ihm positiv anrechnen würde, dass er diesen Erbschaftsfall nicht bis zum Ende seiner Amtszeit aufschob und verschleppte, sondern sich bereits zeitnah nach Amtsübernahme darum kümmerte...