ZitatOriginal von Sisenna Iunius Scato
Ich habe zwar diesen ausführlichen Wikipediaartikel dazu gefunden und kann erahnen, worum es geht, aber kannst du es eventuell ganz kurz und knackig für Laien auf die WiSim geeicht erklären? Zudem verstehe ich auf die WiSim bezogen nicht, warum man das überhaupt einst so differenziert hat. Das muss ja irgendeinen Zweck haben, außer den, arglose Spieler zu verwirren, welche die Begriffe für Synonyme halten. Welchen Nutzen hat diese - aus meiner Sicht - Verkomplizierung?
Also ganz banal gesagt: Besitz ist das, was du hast. Eigentum ist das, was dir gehört. Wenn ich auf dem Markt eine Amphore kaufe, dann werde ich erstmal Eigentümer und Besitzer dieser Amphore. Wenn sie mir dann auf dem Heimweg jedoch gestohlen wird, bleibe ich zwar Eigentümer, aber der Dieb ist offensichtlich der neue (unrechtmäßige) Besitzer.
In der WiSim ist es deshalb interessant diese Dinge zu unterscheiden, weil es eben einige Leute gibt, die nicht gewaltfrei sind und daher rechtlich kein Eigentum haben können. Dazu gehören zB Kinder, die einem Pater Familias gewaltunterworfen sind. Und dazu gehören natürlich genauso auch Sklaven. Wenn der Pater Familias (bzw. der Sklavenhalter) das will, so kann er seinem Kind (bzw. Sklaven) ein Peculium zugestehen. Nenn es eine Art Taschengeld. Rein rechtlich gesehen bleibt dieses Geld aber Teil des Eigentums des Pater Familias (bzw. Sklavenhalters) - genauso wie auch sonst alles, was dem gewaltunterworfenen Kind (bzw. Sklaven) "gehört" rechtlich gesehen zum Eigentum des Pater Familias (bzw. Sklavenhalters) zählt. So ein Taschengeld ermöglicht es allerdings, sich zB ohne erst um Erlaubnis fragen zu müssen, eine Kette zu kaufen oder mit Freunden etwas trinken zu gehen oder ähnliches.
=> Skaven-IDs und sonstige gewaltunterworfene IDs müssen also nicht grundsätzlich von der WiSim ausgeschlossen werden (was sie lange waren), sondern können - in gewissem Umfang - daran teilnehmen. Hier wurden die Sklaven-Konten eingeführt (merke: nur dann, wenn der Sklavenhalter dem auch zustimmt) und kurz darauf wurde dann auch Adulescentes ein Konto zugestanden. (Eben weil ein gewaltunterworfener erwachsener Civis ja ebenfalls ein Konto haben durfte und es daher nicht sinnvoll erschien, Adulescentes grundsätzlich von der Möglichkeit dieses Taschengeldes auszuschließen.)
Damit zu den Betrieben: Da schreibt die "neue" Lex Mercatus (ganz so neu ist sie ja nun eigentlich gar nicht mehr ^^) nun ganz klar vor, dass jeder maximal 5 Betriebe im Eigentum haben kann. Wer kein Eigentum hat, der konnte ohne die Differenzierung zwischen Eigentum und Besitz also in der WiSim keinen Betrieb haben - selbst dann nicht, wenn der Pater Familias (bzw. Sklavenhalter) sein Kind (bzw. Sklaven) mit der Betriebsführung beauftragt hat. Und sowas soll ja vorkommen: Der eine hat das Recht zur Betriebsführung, hat darauf aber keine Lust. Und der andere darf keinen Betrieb führen, obwohl er eigentlich schon Lust darauf hätte.
=> Deshalb wurde mit der neuen Lex Mercatus auch die Differenzierung zwischen Eigentum und Besitz bei den WiSim-Betrieben eingeführt. So kann also der Pater Familias sagen, dass er zB zu alt ist für die Betriebsführung (oder wie auch immer man es SimOn begründen mag) und den Besitz an seinen gewaltunterworfenen Sohn oder an seine gewaltunterworfene Tochter oder an einen Sklaven, der sich um derlei Geschäfte kümmern soll, übergeben. Eigentümer bleibt dabei natürlich stets er selbst (denn Gewaltunterworfene können ja auch gar kein Eigentum haben). Aber wirtschaften und produzieren und all das, darum kann sich dann der Gewaltunterworfene kümmern und seinen Spaß mit dem Betrieb haben.
Abschließend gesagt: Auch vor der Differenzierung zwischen Eigentum und Besitz bei WiSim-Betrieben gab es bereits die Möglichkeit, sich um die Betriebe einer anderen ID zu kümmern. Ich selbst habe mich beispielsweise - mit großem Vergnügen - um die Betriebe meines SimOn-Großonkels Marcus Iulius Licinus gekümmert. Dafür war es allerdings dereinst nötig, dass man der anderen ID in der WiSim den Zugriff auf das eigene Konto eingeräumt hat. (Das geht dort, wo man die Prozente des Verbrauchsassistenten einstellen kann.) Das erfordert aber natürlich einerseits SimOff ein hohes Vertrauen, weil jeder mit Kontozugriff da natürlich jeden möglichen Mist auch verzapfen und anstellen kann. Und es spiegelt selbstredend auch nicht die SimOn-Verhältnisse wieder: Da sollte ein Betriebsverwalter ja nicht plötzlich auf alle Vermögenswerte (bis hin zu den Grundstücken) des Eigentümers Zugriff haben. Mit der Differenzierung zwischen beidem hat er das jetzt auch nicht mehr. Da reicht es aus, ihn zum Besitzer eines Betriebs zu machen, damit er sich dann darum kümmert.
(Umgekehrt, und das ist jetzt wirklich der letzte Satz, ist die generelle Möglichkeit für einen Kontozugriff aber natürlich dennoch sinnvoll - zB für einen Pater Familias, der die Kontenbewegungen seines Kindes im Auge behalten will; oder für einen Tutor, der bei seinem Mündel schaut, dass alles in Ordnung ist; oder bei einem Sklavenhalten, der bei seinen Sklaven den Überblick behalten will etc. Also bitte diese Möglichkeit deshalb nicht abschaffen im neuen Forum.)