Bürgerwerdung und so ....

• Salvete, ihr Lieben. :wink:

Mir flimmert ein wenig der Schädel vom Querlesen, also frag ich einfach mal.
    Hat es schon mal jemand geschafft, durchgezogen, ausgehalten, sich durch die dafür übliche militärische Laufbahn vom Peregrinus zum Civis hochzudienen?
    Braucht wohl einen sehr, sehr langen Atem ...

• Falls du Beispiele suchst, dann kann ich dir so auf Anhieb erstmal

P. Vipsanius Gallicus
    M. Aemilius Classicus
    L. Septimius Palaemon
    App. Vorenus Primus

nennen. Die sind alle als Peregrini ins Exercitus Romanus eingetreten, haben dort dann gedient und anschließend dann das Bürgerrecht erhalten. (Zudem fällt mir noch M. Marius Madarus ein, der jedoch erst über Vitamin B das Bürgerrecht erlangt hat und dann der Legio Secunda beigetreten ist. Ist also eigentlich ganz anders... aber fiel mir eben dennoch irgendwie gerade ein. ^^)

Zum "langen Atem" findest du ansonsten im Handbuch eigentlich ziemlich genaue Angaben darüber, wie lang der Atem sein muss (mindestens 3, besser noch mindestens 6 RL-Monate). ;)

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Ich ergänze gerne Lucius Annaeus Florus, der es sogar vom Peregrinus bis zum Senator und einem Platz im Ulpianum gebracht hat.

Wie durch die Verwandtschaft und Namensähnlichkeit leicht zu erraten ist, eine alte ID von mir ;)

Was den langen Atem angeht, so kommt es auf deine eigene Kreativität, die Anwesenheit deiner Vorgesetzten und den richtigen Patron an, wie lange der Atem sein muss, aber ja, es dauert eine Weile, bis man von ganz unten nach ganz oben kommt. Das soll es aber ja auch, denn wo bleibt der Spass, wenn man das in 2-3 Monaten erreichen könnte?

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Ich ergänze gerne Lucius Annaeus Florus, der es sogar vom Peregrinus bis zum Senator und einem Platz im Ulpianum gebracht hat.

Ich ging jetzt einmal davon aus, dass nach IDs gefragt wurde, die nicht - mit Verlaub - aus einer gewissermaßen anderen Zeit stammen. :P :D

Zitat

Was den langen Atem angeht, so kommt es auf deine eigene Kreativität, die Anwesenheit deiner Vorgesetzten und den richtigen Patron an, wie lange der Atem sein muss, aber ja, es dauert eine Weile, bis man von ganz unten nach ganz oben kommt. Das soll es aber ja auch, denn wo bleibt der Spass, wenn man das in 2-3 Monaten erreichen könnte?

Was ich zudem noch vergessen habe: Es kommt natürlich auch darauf an, was man selbst will. Will man nur ins Militär, um dann das Bürgerrecht zu erlangen? Oder will man in dieser Zeit auch sonst noch das eine oder andere mit seiner ID erreichen (Optio oder gar Centurio werden zum Beispiel)? Je nachdem braucht es dann eben einen längeren Atem oder es reicht ein kürzerer... ;)

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!