Ocellas Profil datiert seine letzte Aktivität vor fast 2 Monaten. Keine Ahnung, ob und falls ja wann wir hier vielleicht noch mit einer Antwort von ihm rechnen können...
"Nun, wie gesagt", denn tatsächlich war dies ja das letzte, was er gesagt hatte, "möchte ich mich zu konkreten Zahlen nicht äußern. Erwähntermaßen fehlt mir dazu schlichtweg ein tiefgründigeres Gespräch mit dem Princeps Factionis oder seinem Stellvertreter, wie ich selbstverständlich auch deine Finanzen lediglich äußerst grob zu schätzen imstande bin.", erklärte Dives ausweichend und wiegte anschließend kurz etwas mit dem Kopf. Ganz in der Luft wollte er den Germanicer schließlich auch nicht hängen lassen, sodass er kurzerhand einfach mal von einem Spendenvolumen von insgesamt 35 Aurei - dem Betrag, den Aculeo zuvor komplett nach Ostia leiten wollte - ausging.
"Aber wenn du einen Anhaltspunkt benötigst, dann kann ich dir sagen, dass sich die Kosten für die Neuverpflichtung eines Auriga in etwa zwischen 20 und 25 Aurei bewegen. Hamiris zum Beispiel, da war ich damals persönlich mit dabei, hat die Veneta 23 Aurei gekostet.", gab der Iulier Auskunft. Zum Thema Ostia sagte er nichts weiter, da er selbst aktuell kaum mehr als die Finanzen des Tempelbaus diesbezüglich im Kopf hatte. Mit den Geldern für weitere Projekte müssten sich diejenigen beschäftigen, die sich ebenjener Projekte annehmen würden. Und so befürwortete der Duumvir - ohne sich zu konkret geäußert zu haben - letztlich also die Aufteilung der 35 Aurei in 2500 Sesterzen für die Factio und 1000 Sesterzen, also den Wert eines Honorariums, für die Civitas Ostia.
"Und meinen Verwandten...", bezog er diese Nachfrage auf sich, "Ich selbst kann nur hoffen, dass es ihnen gut geht. Dir ist mein eigenes Schicksal zu Kriegsende bekannt, sodass ich dir nicht groß erklären muss, dass ich auf freiwilliger Basis nicht so schnell wieder in die Nähe der Castra Praetoria kommen werde. Nicht zuletzt wäre sowieso fraglich, ob man mich überhaupt als Besucher einlassen würde, bin ich doch weder Ritter noch Senator.", lächelte er halbherzig. Denn den Rang eines Decurio besaß er lediglich in Ostia - überall sonst war er ein einfacher römischer Bürger (im Ordo Senatorius und mit einigen namhafteren Verwandten, natürlich).
"So konnte ich bisher, denn ich habe die Hände natürlich dennoch nicht in den Schoß gelegt, lediglich deinen Verwandten Sedulus dafür gewinnen, sich neben seinem Einsatz für deine Person auch beispielweise für zwei meiner Onkel einzusetzen." Proximus und Victor. * Doch einmal mehr ließ der Iulier die konkreten Namen aus dem Spiel. "Jedoch ist der Erfolg seines Einsatzes im Falle meiner Verwandten genauso unsicher und fraglich wie das weitere Schicksal noch einiger anderer Freunde von mir.", blickte Dives bedrückt in die Runde und seufte leicht. Hier sprach er schließlich in allererster Linie von Serapio. Großonkel Licinus hatte sich für den Decimer stark machen wollen, während Sedulus in diesem einen Fall ungekannt konsequent und unnachgiebig nicht zu helfen bereit war. Gemessen daran, wie sehr dem Duumvir die vergleichsweise kurze Zeit im Kerker nicht zuletzt psychisch zugesetzt hatte, musste der arme Geliebte wahrscheinlich Tartarus-Qualen leiden. Dives nahm seinen Becher und ertränkte seine Sorge vorübergehend in einem großen Schluck Wein - und das, wo gerade Aculeo nach ihren mehrfachen Treffen in der Hafentaverne in Ostia sicherlich wusste, dass der Iulier ein verdammt schlechter Trinker war...
* Die saßen zu Beginn dieser Unterhaltung jedenfalls noch ein, soweit ich mich erinnere.
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
DECURIO - OSTIA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA