"In der Tat hatte ich leider noch keine Möglichkeit dazu, mich mit anderen Mitgliedern der Factio darüber zu unterhalten. Zu sehr beschäftigte schließlich nicht nur mich bedauerlicherweise viel zu sehr der Nachklang des Bürgerkriegs. Es ist ja kein Geheimnis, dass so einige meiner namhaften Verwandten inhaftiert wurden und/oder Roma früher oder später nach der Befreiung der Stadt verlassen haben.", führte er aus und verzichtete dabei auf die Nennung der expliziten Namen. Er hatte schlichtweg nicht ganz parat im Kopf, wem der Anwesenden zum Beispiel seine verwandtschaftlichen Verbindungen zu Octavius Victor oder Matinius Agrippa ein Begriff wären. Insofern, da man ja nicht noch zusätzliches Öl ins Feuer gießen musste, hielt er die allgemeinere Formulierung für angemessener. Unterdessen äußerte sich die Quintilia zu Aculeos Nachfrage.
"Nun, erwähntermaßen finden in Ostia bald die Wahlen unter anderem für meinen Amtsnachfolger statt. Das Jahr neigt sich folglich seinem Ende entgegen. Daher wird zumindest in absehbarer Zeit niemand in einer allzu prallen Sonne sitzen müssen. Nicht zuletzt jedoch bedarf ein solches Renovierungs-Projekt eines Decurios, der sich nicht nur in der Curia dafür stark macht, sondern darüber hinaus auch außerhalb dafür sorgt, dass die Arbeiten einigermaßen stetig voranschreiten. Da bin ich für meinen Teil mit dem Tempelbau mehr als gut ausgelastet, wenn ich insbesondere später von Roma aus über meinen Klienten Asinius den Baufortschritt überwachen will. Kurzum müsstest du in dieser Sache wohl andere Decurionen überzeugen...", lächelte Dives mit einem leicht bedauerndem Ausdruck im Gesicht. Vielleicht wollte sich ja Ocella dessen annehmen? Der Iulier schenkte jedem einen kurzen fragenden Blick. Doch allem Anschein nach konnte oder wollte sich der Helvetier zu seinen eigenen Ideen mit Ostia noch nicht so recht äußern, hielt er sich doch seit dem thematischen Wechsel von den Vereinen hin zur Hafenstadt auffällig aus dem Gespräch heraus. Das würde der Duumvir auch später noch einmal kritisch bemerken.
"Insofern also denke ich, dass eine Spende derzeit in der Factio Veneta einfach besser aufgehoben wäre, als sie dies in Ostia wär. Aber um deine reizende Verlobte zu beruhigen: Ich will dir hier und heute nichts auf- beziehungsweise abschwatzen. Mein einziges Anliegen war es darzulegen, weshalb aus meiner ganz persönlichen Sicht aktuell eine Spende für die Factio Veneta einer Spende für das Theatrum Ostiensis vorzuziehen wäre. Ob man spendet oder gegebenenfalls wie viel man gibt, darüber wollte und will ich an dieser Stelle nicht sprechen.", musste er noch loswerden. Denn tatsächlich klang die Quintilia wenigstens in den Ohren des Iuliers doch nur wenig angetan von der Spendenthematik. Dives auf der anderen Seite wollte sich daher hier nicht unterstellen lassen, dass er aktiv um Gelder bat. Er nutzte lediglich einen Vorschlag Aculeos für einen beratenden Gegenvorschlag. Die Idee des weiteren Geldgebens war folglich in Gänze die des Germanicers...
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
DECURIO - OSTIA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA