Aufmerksam verfolgte Dives die Ausführungen seines Mitklienten, nickte hier und dort und wiegte dafür an anderer Stelle wieder etwas zweifelnder mit dem Kopf.
"Nun hing ich als Quaestor dereinst nicht wirklich tagein, tagaus am Togenzipfel der Duumviri, aber dennoch ist dieses wohl das Amt, bei welchem man sich am meisten unter den Fittichen der beiden befindet. Verglichen mit den Aedilen, die wirklich ihre ganz eigenen Tätigkeitsräume haben, wenn man das Einspruchsrecht eines höheren Magistraten einmal außen vor lässt, ist der Quaestor in Ostia doch praktisch nie gänzlich sein eigener Herr. Natürlich und völlig zu recht funken dem die beiden Stadtobersten da quasi unentwegt rein. So weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass ich praktisch meine gesamte Arbeit dort zunächst mit einem Duumvir zu besprechen hatte, bevor ich mich an die versammelte Curia mit meinen Ideen wenden durfte.", erklärte er und zog daraus den anvisierten Schluss:
"Insofern also kann man vielleicht schon sagen, dass ich im ersten Jahr meiner Tätigkeit in Ostia nicht unbedingt in dieser Bezeichnung Tiro eines der Duumvirn war, mich aber dennoch sicherlich auch nicht übermäßig fern davon befand." Es folgte eine kurze Zäsur, die gerade lang genug war, um sie als solche zu bemerken.
"Doch selbstverständlich stimme ich dir voll und ganz darin zu, dass es nur Ausnahmesituationen sein sollten, wie die vescularische Usurpation wohl zweifelsfrei eine solche war, die eine kleine Abweichung von der Norm zulässig machen."
"Ich würde mich freuen, wenn du hier dem Votum unseres Patrons folgend würdest.", lächelte der Iulier wenig später zurück, bevor die Sprache hernach auf seinen Cousin kam und auf ihren gemeinsamen Großonkel, den der Duccier überraschend ganz vertraut 'Licinus' nannte. Dives nickte.
"In der Tat sind wir beide Cousins und teilen uns den gleich Großvater.", was da hieß, dass sie doch recht nah miteinander verwandt waren.
"Inwieweit ich mich besser schlagen würde als er, sofern man mich wählt, vermag ich nicht versprechen zu können, da ich zu Zeiten seines Vigintivirats in der weit entfernten Provinz Asia lernte und folglich nicht einschätzen kann, womit genau ich mich zu messen hätte. Versprechen indes kann ich, dass ich mich nach bestem Wissen und Gewissen der anstehenden Aufgaben anzunehmen bereit wäre, um diese zu jener Zufriedenheit zu erfüllen, mit der du auch in Ostia sicherlich kaum eine Klage über meine Jahre als Duumvir wirst hören können." Ein paar missgünstige Leute gab es natürlich immer und überall, auch und gerade in der Curia, aber so im Großen und Ganzen waren Beschwerden seines Wissens nach doch ausgeblieben. Dass der Duccier eine mögliche Quelle zur Überprüfung der getätigten Aussage hatte, wusste Dives nicht.
"Und auch in anderen Bereichen darf ich durchaus sagen, dass meine Arbeit nicht ungeschätzt ist. So wurde ich vor kurzem von den Mitgliedern der großen Factio Veneta zum Vicarius Principis Factionis, dem Stellvertreter des Factioführers, erwählt. Ich denke, dass dies durchaus für mich spricht - gerade als Nicht-Senator in einer Factio, die Größen, wie Aelius Quarto, die germanicischen Senatoren und natürlich auch unseren Patron Vinicius umfasst.", berichtete er und machte eine kurze Pause.
"Darüber hinaus habe ich aus wohl relativ offensichtlichen Gründen vor einiger Zeit auch die Leitung des Kultvereins Societas Claudiana et Iuliana übernommen und bin mit einigen anderen Mitgliedern dabei, diese auf neue, etwas frischere Fundamente zu stellen. Bei dieser Gelegenheit kann ich vielleicht sagen, dass sich insbesondere ein gewisser Tiberius Lepidus ebenfalls sehr hervor getan hat.", ließ er diesen Namen kurz wirken, den er jener Person zwar nicht ausgesprochenermaßen, aber wenigstens gedanklich versprochen hatte hier positiv fallen zu lassen.
"Der Zufall will es, dass jener Tiberius nicht nur ein guter Freund meinerseits ist, sondern bei den kommenden Wahlen ebenfalls auf ein Amt der untersten Stufe des Cursus Honorum kandidiert. Er ist als Klient des Senators Aurelius Lupus quasi ein Klientenklient des Augustus und daher, wenn ich das so sagen und einschätzen darf, sicherlich ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl - zumal er im Gegensatz zu mir wohl auch die Tätigkeit als Tresvir capitalis anstrebt, soweit ich weiß." und damit also zwar immernoch auch, aber doch irgendwie weniger in direkter Konkurrenz des Iuliers stand.