Na also, hatte sich Milo also doch korrekt die Dinge behalten. Es machte ihn etwas stolz, dass er eine richtige Antwort gegeben hatte. Aha, einen Haken musste die Sache ja haben. Ganz so einfach machte es der Centurio den Neuen dann doch nicht. Milo hatte keine Ahnung, auf was der Ausbilder hinaus wollte. Was sollte bei den Stadtkohorten anders sein, als bei der Legion?
Einer der Tirones antwortete anstelle von Milo, da er meinte, dass der Centurio alle ansprach: Centurio Quintilius, ich dachte immer die Kohorten der Cohortes Urbanae wären aufgebaut wie bei der Legion." Anscheinend schien kein Tiro zu wissen, welche Besonderheiten es bei den Stadtkohorten gab. Wieviele Kohorten in Rom stationiert waren, schien ebenfalls niemand zu wissen. Milo war sich nämlich nicht sicher, wieviele Kohorten die Vigiles hatten und den anderen schien es genauso zu gehen. Die Anzahl der Prätorianerkohorten wusste Milo und die Anzahl der Stadtkohorten war ja klar: XIII.
Milo wollte schon auf die nächste Frage antworten, doch bevor er antworteten konnte, kam ihm ein anderer zuvor: "Centurio Quintilius, die XIII. Kohorte kommt deswegen zustande, weil die Cohortes Praetoriae insgesamt IX Kohorten haben und die Kohorten der Urbanae einfach dazugezählt werden. Es sind mit unserer IV an der Zahl. So kommt man auf insgesamt XIII." Milo hätte auch noch erwähnt, dass sie von Augustus aufgestellt wurden, aber er hielt es jetzt nicht für nötig, noch etwas hinzuzufügen, das konnte er immer noch tun, wenn es verlangt wurde.