Nach dem Ausbildungstag traf sich ein kleines Grüppchen von fünf tirones, die das Pech gehabt hatten, zu spät zu kommen. Unglücklicherweise gehörte auch Priscus mit dazu, er und vier seiner Kameraden aus dem contubernium quartum hatten wegen kleiner Streitigkeiten das prandium fast vergessen und waren natürlich zu spät auf dem campus erschienen. Trebellius Vetulio hatte nicht nur mit seiner vitis nachgeholfen, sondern den undisziplinierten Männern auch noch für den Rest der Woche Latrinendienst nach der Ausbildung verordnet.
Gaius Vibius Macer[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/6851/gaiusvibiusmacer.jpg] Aulus Fufidius Mella [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/3619/usfufidusmella.jpg] Sextus Tallius Strabo [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/7994/tustalliusstrabo.jpg] Spurius Helvetius Musa [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/3205/spuriushelvetiusmusa.jpg]
Bewaffnet mit Besen, Schwämmen, Bürsten, Eimern, Kalk, Asche und anderen Utensilien machten sie sich an die Arbeit. Die Sitzbretter waren mittlerweile recht dünn geworden, man hatte sie noch nicht ausgetauscht. Priscus studierte die neuen Sprüche, die Männer an die Wand geschrieben und ins Holz geritzt hatten.
Hier ist Angeln verboten, also steck den Aal weg
Oleo - Ergo sum*
Nicht alles war zwei Backen hat ist ein Gesicht
Stinkts aus den Aborten, wirds Frühling allerorten
Hast du bei Vetulio nichts zu lachen,
lass es auf dem locus krachen
"He, seht euch den an, das war bestimmt einer von uns," mutmaßte Priscus und zeigte auf den Spruch. Die Anderen traten näher und betrachteten das Werk ebenfalls. "Schade, dass das wegkommt," murmelte Strabo und machte sich mit Musa daran, die Bretter auszutauschen. "So ein Scheißdienst", sagte Mella resigniert und die Anderen stimmten ihm zu.
Währenddessen tauchten Priscus und die beiden anderen ihre Schwämme in das Gebräu aus Kalk und Wasser und begannen, die Wände mit der Masse zu bestreichen. Der Duft und und die Wärme auf dem Abort ließen die Männer bald schwitzen und keuchen, ein leichter Würgreflex musste fast die ganze Zeit unterbunden werden.
"Seht euch diese Schweinerei an," fluchte Macer, als die Bretter alle Weg waren und sein Blick in die Rinne mit dem Brauchwasser fiel. Überall waren Reste von verdauter Nahrung, es schrie geradezu nach Strafdienstlern, die putzen sollten. "Seit das donum des ehemaligen Tribunus eingetroffen ist, werden die Eier, die die Kameraden legen immer größer. Beim panis militaris kannst du tagelang nicht auf den Topf, das ist wie Stein im Magen, aber mit dem ganzen Fleisch...", meinte er kofpschüttlend und klatschte noch mehr Kalk an die Wand, um die hartnäckigsten Schmierereien zu überdecken. "Und wem haben wir das zu verdanken?" fragte er und funkelte Priscus mit einem Seitenblick böse an. "Hättest du das Zeug dass du Fressen nennst nicht so lange gekocht, wären wir pünktlich gewesen!!!"
Priscus zuckte nur die Schultern und meinte: "Hättest du nicht solche Plattfüße, hättest du nicht den Topf mit dem Getreide umgeworfen, den ich hingestellt hatte. So musste ich wieder neues einfüllen, du Elefant." Macer schäumte. "Verdammt, dir geb ich gleich...." und wollte sich auf Priscus stürzen. Dabei trat er daneben, kam mit einem Fuß in die Wasserrinne und rutschte aus. Mit einem Fluch landete in der Brühe und rappelte sich wieder hoch. Auf der Tunika und an seinen Beinen waren braune Flecke und er troff vor Nässe.
Hahahaha, lachte Mella, der gerade die mit seiner Wand fertig war, ließ den Stock mit dem Schwamm fallen und hielt sich den Bauch. Wie ein nasser Hund stand Macer da und fluchte lästerlich, doch sein Zorn war noch nicht verraucht. Er trat gegen den Kessel mit Kalk, den er benutzt hatte und bespritzte damit alle anderen. Das Zeug brannte und alle versuchten, sich so schnell wie möglich davon zu befreien.
Sim-Off:Wer will darf gerne mitmachen
[SIZE=7]*Ich stinke - also bin ich[/SIZE]