Parcus dreht sich um und erblickt die Person die ihn angesprochen hatte
" Ja, sehr gerne, kannst du mir sagen wo ich zur Scriba gelangen kann?
Ich habe einen Auftrag vom Duumvir für sie
Parcus dreht sich um und erblickt die Person die ihn angesprochen hatte
" Ja, sehr gerne, kannst du mir sagen wo ich zur Scriba gelangen kann?
Ich habe einen Auftrag vom Duumvir für sie
Parcus stand vor der Tür des Büros der Scriba um das zu erledigen worum ihn der Duumvir gebeten hatte.
Er klopfte an die Tür *tock tock*
Parcus nahm dann ebenfalls seine restlichen Sachen und machte sich auf den Heimweg....
Salve Fuscus,
Einverstanden, ich werde diese Aufgabe dann ebenfalls übernehmen, sollte sie in die Zeit deiner Abwesenheit fallen.
entgegnete er, immer noch stehen mit einigen Papieren unter dem Arm
Parcus hatte seine Sachen schon zusammengepackt und hatte gerdae vor zu gehen als es an der Tür klopfte.
"Ja? Herein.
bat er den Gast
"Wird erledigt, Duumvir" antwortete Parcus pflichtbewusst.
Dann erhob er sich.
"Ich werde dann wieder in mein Büro gehen und sie dann Morgen Abend erwarten.
Einen schönen Tag noch"
Mit diesen Worten verabschiedete er sich und verließ das Büro
ZitatOriginal von Manius Matinius Fuscus
"Nicht viel momentan. Ein bisschen Akten wälzen. Eventuell offizielle Veranstaltungen in meiner Abwesenheit besuchen. Eigentlich wollte ich auch noch bei den Familien der Gefallenen vorbeisehen, aber ich fürchte, das muss warten, denn das möchte ich Dir nicht zumuten."
Ok, ich denke das sollte ich hinbekommen. antwortete Parcus
Wann reist du denn ab und gibt es sonst noch was zu klären?
ZitatOriginal von Manius Matinius Fuscus
"Ich möchte Dich bitten in der Zeit meines Romaufenthaltes mich zu vertreten."
Er sah sein Gegenüber freundlich an.
Parcus war erstaunt, er war erst seit kurzem in seinem Amt und sollte jetzt schon den Duumvir vetreten, aber "an unseren Aufgaben wachsen wir" dachte er sich und antwortete deshalb
S..s..s..sehr gerne würde ich das m..m.machen, was gäbe es denn für mich zu tun?
Um was geht es denn
fragte Parcus aufmerksam,
Ich bin ganz Ohr
Parcus mischte sich ebenfalls unter das Volk. Überall wurde gesungen, getrunken und überhaupt sehr ausgelassen gefeiert.
Er selbst hatte zwar noch keinen Schluck Wein gehabt, doch fühlte er sich vom ersten Moment von der Stimmung wie berauscht.
Da es sowieso keinen Sinn gehabt hätte irgendwie nicht an der Stimmung teilhaben zu wollen ließ er sich gerne infizieren und war bald irgendwo unter der feiernden Menge
Soweit ich das beurteilen kann wird die neue Markthalle, so eindrucksvoll sie auch ist, noch nicht so richtig angenommen.
Die Händler die ihre Stände im inneren aufgebaut haben klagen über zu wenig Kundschaft und in der Tat habe ich nur hier und da mal einige Bürger dort herumspazieren sehen.
berichtete Parcus
Aber ich hoffe, das normalisiert sich bald wieder, jetzt wo überall publik gemacht wird, das wir den Krieg gewonnen haben und die Bürger konnten wieder einmal sehen, dass sie in unserem Imperium keine Angst vor Barbaren zu haben brauchen.
Den letzten Satz sagt er in einem Brustton der Überzeugung, fügte dann jedoch fast zweifelnd hinzu.
Nicht wahr?
Parcus trat ein, als er von innen ein "Herein" hörte.
Salve Duumvir,
grüßte er Fuscus
Ich bringe die Liste über die Händler die ihr angefordert hattet
Daraufhin überreichte er ihm das Pergament, das er in seiner Hand gehalten hatte
Ich hoffe es ist zufriedenstellend für euch
Pn
Parcus stand vor dem Officium des Duumvir, klopfte und wartete, dass ihm geöffnet wurde.
Er war etwas angespannt und hielt ein Schriftstück fest in seiner Rechten.
Parcus schlenderte über den Marktplatz. In der einen Hand sein kleines Täfelchen, das mitlerweile sein ständiger Begleiter geworden ist, wenn er mal außerhalb des Büros etwas zu erledigen hatte.
Der Duumvir hatte ihm eine kleine Aufgabe gegeben die er jetzt also zu erledigen hatte. So ging er also herum und notierte die Namen die auf den Schildchen an den einzelnen Ständen standen.
Nein, ich denke bei mir ist alles klar und ich hoffe doch auch mal, dass ich noch lange Spaß an dieser Arbeit habe
Schön dich jetzt auch persönlich zu kennen.
hm....
Parcus war etwas verwirrt, das sein Vorgesetzter ihn nach seinen Erwartungen fragte. Er war es einfach nicht gewohnt, dass sich jemand für sowas interessierte, bei den Vigiles galt es immer nur ganze Leistung zu bringen und nicht was man sich mal ausgemalt hatte, aber dennoch antwortete nach kurzem überlegen.
Naja, ich war vorher bei den Cohortes Vigiles in Rom und ... nunja.. ich habe halt nach einigermaßen reiflicher Überlegung beschlossen, dass ich dem Imperium bestimmt genausogut hier dienen kann, bei meiner Familie wie in Rom. Und da dieser Posten hier gerade zu vergeben war habe ich die Chance ergriffen.
Das ich angefangen habe ist jetzt ca 4 Wochen her und ich hoffe, das ich weiter etwas wichtiges tun kann um dem Imperium zu Wohlstand zu helfen
er lächelte seinen Gegenüber an
Natürlich ist auch nicht zuletzt der Grund, dass das hier meine Heimat ist, eine kleine Hilfe bei der Entscheidung hier oder weit entfernt in Roma zu sein, obwohl man dieser Stadt natürlich auch so einiges abgewinnen konnte
Ein Augenzwinkern, dann fuhr er fort.
Ich denke das fast so meine Erwartung hier ganz gut zusammen.
Aufmerksam lauschte Parcus dem Duumvir
"Jawohl, das werde ich dann erledigen." antwortete er dann als Fuscus geendet hatte.
Den Bericht werde ich schnellstmöglich anfertigen.
" Der Bericht über die Thermen ist durchweg positiv ausgefallen, ich habe lediglich im Umkleideraum leichte Spuren von Vandalismus gefunden, einig der Ablagen für die Kleidung ist etwas beschädigt worden, aber ansonsten gab es fast keine sichtbaren Mängel. Es besteht also kein Bedarf für eine erneute Renovierung, vor allem da die letzte ja auch noch garnicht so lange zurück liegt.
Zu der Inspektion der Straßen und Gebäude ist zu sagen, dass ich noch nicht begonnen habe, aber ich werde sofort damit beginnen wenn du es wünscht.
In der Stadt lief aber das meiste geregelt ab soweit ich das beurteilen konnte
Sobald ich diesen Stapel von Schriftrollen durchgearbeitet habe bin ich also bereit für alles was ihr von mir verlangt"
Parcus war überrascht als er sah wer ihn da besucht
Oh...
Salve, ja Tiberius Germanicus Parcus, das bin ich. Es freut mich deine Bekanntschaft zu machen.
Er erhob sich und bot dem Duumvir einen Platz an
Hier setz dich doch bitte. Ich habe schon viel von den Leistungen gehört die du hier vollbracht hast.
Parcus saß über einigen Dokumenten und war schwer in Gedanken vertieft, als er das Klopfen hörte.
Herein..
rief er und blickte kurz auf