Officium DVII | Magistratus Moguntiacum Duccius Parfur

  • Parcus betrat sein Officium und sah sich um.
    Er hatte ein kleines Fenster, dass ihm einen Blick nach draußen gewährte. Da das Fenster jedoch nach Westen raus war durchflutete die Sonne an diesem morgen das Zimmer noch nicht ganz.
    Es gefiel ihm, zwar war der Raum nicht allzu groß und es gab auch nicht sehr viel Einrichtung bis auf einen schweren Schreibtisch und ein paar Stühle.


    Auf dem Schreibtisch lagen bereits einige Pergamente die es zu bearbeiten galt und so stemmte Parcus noch einmal die Hände in die Hüften, atmete tief durch und setzte sich dann um mit der Arbeit zu beginnen.

  • Er betrat den Raum und grüßte:
    "Salve, Du bist Tiberius Germanicus Parcus. Mein Name ist Manius Matinius Fuscus, der Duumvir. Ich war eine Weile erkrankt, deshalb konnten wir uns noch nicht kennen lernen. Dies möchte ich hiermit nachholen."

  • Parcus war überrascht als er sah wer ihn da besucht


    Oh...


    Salve, ja Tiberius Germanicus Parcus, das bin ich. Es freut mich deine Bekanntschaft zu machen.


    Er erhob sich und bot dem Duumvir einen Platz an
    Hier setz dich doch bitte. Ich habe schon viel von den Leistungen gehört die du hier vollbracht hast.

  • Er setzte sich dankbar.
    "Naja, man sollte immer erst alles glauben, wenn man es auch gesehen hat.
    Ich hörte, Du hast letztens eine Inspektion in den Thermen durchgeführt? Was kam dabei heraus? Und wie sieht es mit den Inspektionen der Straßen und Gebäude von Mogontiacum aus?
    Sei so gut und erzähl mir alles, was ich in den Wochen der KRankheit verpasst habe in der Stadt."
    Freundlich lächelte er sein Gegenüber an.

  • " Der Bericht über die Thermen ist durchweg positiv ausgefallen, ich habe lediglich im Umkleideraum leichte Spuren von Vandalismus gefunden, einig der Ablagen für die Kleidung ist etwas beschädigt worden, aber ansonsten gab es fast keine sichtbaren Mängel. Es besteht also kein Bedarf für eine erneute Renovierung, vor allem da die letzte ja auch noch garnicht so lange zurück liegt.


    Zu der Inspektion der Straßen und Gebäude ist zu sagen, dass ich noch nicht begonnen habe, aber ich werde sofort damit beginnen wenn du es wünscht.
    In der Stadt lief aber das meiste geregelt ab soweit ich das beurteilen konnte


    Sobald ich diesen Stapel von Schriftrollen durchgearbeitet habe bin ich also bereit für alles was ihr von mir verlangt"

  • Zufrieden hörte er dem Bericht zu.
    "Sehr schön. Was wichtig ist, wäre vor Allem die Kontrolle, ob alles für den Winter intakt ist oder ob irgendwelche Ausbesserungsarbeiten getätigt werden müssen, damit wir im Winter keine bösen Überraschungen erleben.
    Eine Auflistung der Händler wäre noch gut sowie eine Übersicht, wie momentan der Markt läuft, besonders unter dem Blickpunkt des Krieges bzw. des nun ja hoffentlich baldigen Ende."
    Er überlegte einen Moment.
    "Das wäre für das Erste das Wichtigste. Je nachdem, wie der Bericht bzgl. des Marktes aussieht, machen wir uns dann weiter darüber Gedanken."

  • "Das ist schön.
    Nun hätte ich einfach noch ein paar Fragen um meine Neugierde zu befriedigen:
    Wie kamst Du auf die Idee Magistratus zu werden? Wie lange bist Du es jetzt? Was erwartest Du Dir? Was erhoffst Du für Deine Zukunft?"
    Er hob die Hand.
    "Ich stelle diese Fragen meistens, weil ich einfach einen Eindruck von meinen Mitarbeitern haben möchte."

  • hm....
    Parcus war etwas verwirrt, das sein Vorgesetzter ihn nach seinen Erwartungen fragte. Er war es einfach nicht gewohnt, dass sich jemand für sowas interessierte, bei den Vigiles galt es immer nur ganze Leistung zu bringen und nicht was man sich mal ausgemalt hatte, aber dennoch antwortete nach kurzem überlegen.


    Naja, ich war vorher bei den Cohortes Vigiles in Rom und ... nunja.. ich habe halt nach einigermaßen reiflicher Überlegung beschlossen, dass ich dem Imperium bestimmt genausogut hier dienen kann, bei meiner Familie wie in Rom. Und da dieser Posten hier gerade zu vergeben war habe ich die Chance ergriffen.
    Das ich angefangen habe ist jetzt ca 4 Wochen her und ich hoffe, das ich weiter etwas wichtiges tun kann um dem Imperium zu Wohlstand zu helfen

    er lächelte seinen Gegenüber an


    Natürlich ist auch nicht zuletzt der Grund, dass das hier meine Heimat ist, eine kleine Hilfe bei der Entscheidung hier oder weit entfernt in Roma zu sein, obwohl man dieser Stadt natürlich auch so einiges abgewinnen konnte
    Ein Augenzwinkern, dann fuhr er fort.


    Ich denke das fast so meine Erwartung hier ganz gut zusammen.

  • "Das eine oder andere kann man ihr sicher abgewinnen," grinste er leicht.
    "Vier Wochen, nun ich hoffe, dass Du Dir Deinen Elan noch eine ganze Weile beibehälst," zwinkerte er.
    "Gut, ich denke, wenn Du keine Fragen mehr hast, war es das erst einmal von meiner Seite aus."

  • "Das kann ich nnur zurückgeben."
    Er erhob sich.
    "Wenn Du irgendwelche Fragen hast oder Anmerkungen etc., dann weisst Du ja, wo Du mich findest," lächelte er.
    Er reichte ihm die Hand, verabschiedete sich und ging in sein eigenes Büro.

  • "Salve Parcus."
    Er lächelte und deutete auf einen Stuhl, setzte sich dann nach aufforderung.
    "So, es ist fast soweit und ich möchte DIr noch eine weitere Aufgabe ans Herz legen. Vorhin war ein Priester bei mir und hat mich bzgl. eines Dankopfers angesprochen. Er wollte noch einmal Bescheid geben, wenn der Termin bekannt ist. Sollte dies während meiner Abwesenheit geschehen, bitte ich Dich darum, dass Du den entsprechenden Aushang auf dem Forum machst und auch die Ausrufer ncoh einmal entsendest. Es ist ein Opfer für Mars und somit die Schlacht betreffend.
    Sollte das Opfer vor meiner Rückkehr stattfinden, wäre ich Dir auch für meine offizielle Vertretung bei diesem dankbar."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!