Beiträge von Tiberius Germanicus Parcus

    In der Tat war ich bei der Scriba antwortete Parcus


    aber sie scheint im Moment sehr viel zu tun zu haben, sodass mir der Bericht über die Verluste noch nicht vorliegt.
    Ich werde, sofern ihr es wünscht, nochmal zu ihr gehen und nachfragen wie weit sie gekommen ist.

    Während der Zeit der Abwesenheit des Duumvirs ist, sollte ich sagen zum Glück, nicht sehr viel passiert... außer,


    Parcus schluckte kurz und fuhr dann fort


    Außer dass die Nachricht vom Tode meines Cousins hierhin in das Büro des Duumvir überbracht wurde.


    Er hielt einen Moment inne.


    Mitlerweile ist auch sein Nachfolger, der neue LAPP Spurius Purgitius Macer angekommen und hat seine Arbeit aufgenommen. Aber das habt ihr bestimmt schon selbst gehört

    Parcus betrat den Raum in dem er seinen ehemaligen und seinen neuen Vorgesetzten antraf.


    Er sprach zuerst Fuscus an.
    Salve


    Du wolltet das ich mich hier melde.
    Dann blickte er zu der anderen Person im Raum


    Oh Verzeihung, ich habe vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Tiberius Germanicus Parcus und ich bin hier zur Zeit Magistratus Moguntiacum

    Das Worte ehren mich. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem neuen Posten.


    Bei den letzten worten seines Gegenübers wurde Parcus wieder ernst.
    Vielen Dank für dein Angebot, aber ich denke, dass wir z.Z. alleine damit klarkommen sollten.


    Er setzte sich...


    Gibt es sonst noch etwas was ich wissen sollte, wo kann ich den neuen Duumvir antreffen, ich sollte ihn wohl demnächst kennenlernen

    Wie bitte? Parcus blickte leich irritiert, kaum hatte er sich etwas an seinen neuen Vorgesetzten gewöhnt, wird er wegversetzt.
    Nein, ich habe noch nichts von deiner Versetzung gehört. Aber wenn es dein Wunsch ist, dass ich zur Amtsübergabe gehe, bin ich dabei.


    Dann erwähnte Fuscus den Tod seines Cousins. Parcus nahm sich zusammen und stellte sich aufrecht hin.
    Vielen Dank für das Beileid... es war wirklich ein schwerer Schlag, aber ich werde mich erholen, die Götter lassen das Leben für mich und meine Familie nunmal weiterlaufen

    Parcus wusste immer noch nicht so recht was er sagen sollte. Am liebsten hätte er laut losgeschluchzt, doch er wollte sich vor der jungen Frau auch nicht blamieren, obwohl diese Neuigkeit ihn wirklich sehr mitnahm.


    Nein, er musste standhaft bleiben, was hätte Sedulus gesagt wenn er sehen würde, dass sein Cousin... der ehemalige Centurio...sich so gehen lässt.


    "Danke für das Beileid" begann er wieder leise " Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich jetzt gerne ein wenig für mich alleine wäre "


    war alles was er dann noch hervorbrachte..

    Parcus war fassungslos...


    Sedulus... sein Cousin... tot? Er konnte... nein, er wollte es nicht wahrhaben.


    Er dachte zurück an all die Abende, die er mit ihm in der Casa verbracht hatte, an denen sie alle so sehr gelacht hatten. Das alles sollte es nun nicht mehr geben.


    Parcus sah seinen Gegenüber mit einem glasigen Blick an


    " Gibt es näheres zu den Umständen seines Todes? "
    Er bemühte sich sichtlich Fassung zu wahren, aber es fiel ihm sehr schwer.

    Parcus schaute sie etwas verwundert an.


    " Wie bitte, wovon sprichst du? Du musst wissen ich bin erst vor kurzem hierher zurückgekommen und seitdem sehr von meiner Arbeit hier eingespannt bin, sodass ich Avarus und Sedulus nur sehr selten sehe um mit ihnen Neuigkeiten auszutauschen. "


    Er dachte nach... um genau zu sein hatte er bisher eigentlich noch garnicht so richtig mit den beiden gesprochen seit er aus Rom zurück war, außer als sie ihn nach seiner Ankunft willkommen geheißen haben, aber das war auch schon wieder gut eine Weile her.


    Dann gab es diesen großen Feldzug gegen die Barbaren... wenn er es sich recht erinnerte hatte er seitdem mit keinem der beiden gesprochen, geschweige denn sie gesehen.


    Langsam schwante ihm fürchterliches....


    " W...w..was ist denn los? Warum dein Beileid... es ist doch nicht etwa..."

    Parcus freute sich ebenfalls ersichtlich.


    " Sehr schön Schwester. Ich werde dann alles nötige vorbereiten


    Leider muss ich schon wieder los, ich hab noch so viel zu tun, obwohl ich gerne noch viel mit dir plaudern würde, aber das können wir bestimmt auch mal an einem anderen, bequemeren Ort als diesem Büro hier machen.


    er drückte sie noch einmal ganz fest.


    Ich bin bald wieder da, ehrlich


    Dann wandte er sich zum gehen....

    Parcus schlenderte den Gang entlang auf dem Weg in sein Officium als er eine Person vor der verschlossenen Tür des Duumvirs vorfand.


    " Verzeiht die Störung, " begann er,
    "aber wollt ihr zum Duumvir? Dieser befindet sich zur Zeit in Rom.
    Allerdings hat er mich gebeten ihn hier in seiner Abwesenheit zu vertreten. Vielleicht kann ich euch also ein wenig weiterhelfen.
    "


    er blickte sie einen Moment an....


    "Oh, verzeihung, ich habe ganz vergessen mich vorstzustellen. Ich bin Tiberius Germanicus Parcus, der Magistratus von Moguntiacum "

    freudig erwiederte Parcus die Umarmung seiner Schwester.


    Schade das mit Corvus, er ist wirklich ein netter und tüchtiger Kerl und ich denke es wird ihn freuen wenn er erfährt, wen ich hier wiedergefunden habe.


    Ich denke ich schreibe ihm bald einen Brief, dass er vorbeikommen soll, dann machen wir alle Zusammen einen schönen Abend in der Casa Germanica, ich bin mir sicher das wird toll.


    Parcus glitzerten die Augen als er das sagte. Auch er hatte Corvus schon lange nicht mehr gesehen und würde sich freuen endlich wieder ein wenig im Kreise seiner Familie zu sein anstatt sich ebenfalls immer nur auf die Arbeit konzentrieren zu müssen.


    Was meinst du, kannst du dich wohl einen Abend von deiner Arbeit losreißen?

    Parcus war fassungslos, konnte das wirklich sein?


    Wenn sie wirklich seine Schwester sein sollte, wieso hatte ihm Medicus dann noch nichts von ihr erzählt.


    Aufgeregt erwiederte er dann:
    Das kann doch garnicht sein...ich bin ebenfalls Sohn des Ursus, aus der Ehe mit seiner Frau Galla Placidia. Decius Germanicus Corvus ist mein Halbbruder, hast du ihn schon kennengelernt?


    Er lebt z.Z. in Rom und dient bei den Cohortes Praetoriae soweit ich weiß.


    So langsam machte sich in Parcus ein Gefühl freudiger Erregung breit und er wurde ein wenig nervös als es ihm nach und nach immer klarer wurde.
    Hier stand tatsächlich seine leibhaftige Schwester vor ihm

    Sehr gut, murmelte Parcus etwas leiser und fuhr dann etwas nachdenklich und zögerlich fort:


    Verzeih, eine Frage habe ich noch. Du bist wie ich aus der Gens Germanica,wie ich, jedoch habe ich dich, wohl auch weil ich so lange in Rom war, noch nie hier gesehen habe.


    Hast du ein wenig Zeit mir etwas mehr über dich zu erzählen? Bitte, ich habe seit ich wieder hier bin kaum Verwandte Gesichter antreffen können.



    Dabei blickte Parcus sieh erwartungsvoll an, in seinem Hinterkopf schwebte immer noch der Gedanke einer weiteren Schwester von der Corvus ihm mal erzählt hatte, die er jedoch nie zu Gesicht bekam bevor es ihn zum erstenmal von zu Hause wegtrieb

    Parcus stuzte kurz... hatte sie gerade Germanica gesagt? Sie sollte doch nicht etwa... war er wirklich so lange weg gewesen?


    Er folgte ihr dann in das Officium und nahm auf den ihm angebotenen Stuhl Platz.


    Salve, ich bin der Magistratusi Parcus begann er...


    Und der Duumvir hat mich geschickt um dich darum zu bitten die Einwohnerlisten mit den Verlustlisten abzugleichen und ihm nach seiner Rückkehr eine Liste mit den Namen der Familien vorzulegen, die Söhne im Kampf verloren haben.


    Würdest du das erledigen?