"Das sollte kein Problem sein. Lassen wir uns erst einmal überraschen, was am Dringendsten gebraucht wird. Den Rest sehen wir dann."
Er sah eine Moment nachdenbklich drein.
"Aber bei Allem, was wir für Raetia tun, sollten wir nicht vergessen, was wir noch für diese Stadt hier und die REgio tun können. Wichtige Renovierungen laufen noch, aber wir brauchen schon bald die Auflistung fürs Frühjahr, was alles noch renoviert oder neu gemacht werden muss. Was wird noch gebraucht oder kann den Leuten gut tun?"
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
"Also Fässer und Wasser... Aber bis das Wasser da ist, ist es nicht mehr sauber. Das bringt also nichts. Da müssen die Leute aus Raetia selber ran. Genügend Quellen sollte es geben. Mit Fässern sollte man jedoch aushelfen können. Und damit sie nicht leer versandt werden, sollten wir sie vorher füllen.
Es gibt noch eine Menge anderer Händler, die man ansprechen müsste. Wie sieht es mit Confluentes aus?" -
Er seufzte leicht und nickte. "Nun gut, was wir nicht ändern können, können wir nicht ändern. Punktum. Also lass uns dann so viel wie möglich hier tun.
Was müssen wir hier noch machen? Beachten? Was wird gebraucht?" -
Er sah sie erstaunt an und musste dann leicht lachen. "Du hast den Sturkopf der Duccia, der Wolfssippe, naja, Landogars halt," grinste er leicht. "Ob man da oben etwas von all dem hier unten mitbekommen hat?"
-
Zitat
Original von Tiberius Flavius Quirinalis
Deutsche Übesetzung:" sie(?) sind jetzt ein kleines Volk, aber ihr Ruhm ist gewaltig." - Tacitus, Germanae, Kapitel 37
Es geht um die Nachwirkungen der Niederlage der Römer gegen die Kimbern bei Noreia 113 v. Chr.
-
Zitat
Original von Helena Matinia
Ich habe der Person soeben den Link geschickt-.- ich glaub, ich hab nen problem
aber heee, die person liest mit? cool
-
Zitat
Original von Helena Matinia
*der evtl mitlesenden Person durchs Haar wuschelt*Ich hoffe, die Person liest nicht mit
Sonst bekomm ich am Ende Ärger *fg* -
Na, die 1800 betreffen die Überfallsumme
Und ja, so 1,5 Mio, wenn meine Quelle stimmt, oder?
Und nee danke, reicht schon, dass ich da jemand kenne -
Wir kennen wohl die selbe Person
Also gut, da bleibt zwar nicht viel übrig, aber reicht für ein paar Geschenke -
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
.....
Hamburg .....oO Oo Ich kenn da wen... den sollte ich mal fragen, ob die 1800 geteilt werden *eg*
-
Ich kann zwar kein Latein, aber lese gerade ein Buch, wo immer mal wieder einige Dinge zur Sprache kommen. Und da dachte ich, in Anlehnung an den Nur Latein! Thread, kann man ja auch noch ein kleines Quiz zu aufziehen.
Die Regeln sind simpel: Ein Satz oder mehrere und die Frage lautet von wem, wann, in welchem Zusammenhang. Und die deutsche Übersetzung wäre auch ganz nett.
Ich fang einfach mal an
"parva nunc civitas, sed gloria ingens."
-
Er seufzte und rieb sich die Stirn. "Ich weiss. Aber alles drängt sich in mir da auch zu helfen. Egal was die Römer denken. Aber ich denke, das ist noch schwieriger als alles andere."
-
Wahrscheinlich war die Person, die Dich mit einem offiziellen Schreiben ernennt und/oder derjenige, der das in der Sig ändert, bisher noch nicht wieder on oder kam noch nicht dazu. Wird bestimmt heute passieren, mach Dir keinen Kopf. Manchmal geht es fix, manchmal dauert es ein wenig länger.
-
"Ja, und doch habe ich das Gefühl, dass es nicht reichen wird," seufzte er leicht.
"Und wenn es schon hier so aussieht, wie wird es dann bei den Germanen aussehen..." -
"Das ist wunderbar! Von Fuscus kam gerade dieser Brief an."
Er reicht ihn ihr -
Er sah gerade von Fuscus Schreiben auf.
"Herein?" -
"Ich wollte hören, wie es voran geht. Zwei Baustellen sind noch im Laufe des Tages fertig und ich kann Euch noch 6 Männer zur Verfügung stellen. Der Rest wird auf die anderen Baustellen verteilt."
Er betrachtete das GEbäude. "Ja, ich weiss, scheiss Arbeit, aber das Gebäude wird dringend gebraucht. Falls Ihr am Ende der Woche noch Hilfe braucht, schicke ich noch Männer von anderen Baustellen." -
Er bedankte sich bei dem Legionär und ging zu dem genannten Mann.
"Salve Optio, Du bist der Leiter hier?
Ich bin Architeckt Flambrosius Meganutus." -
Es war windig, kalt und verregnet, als sie sich Tabernae näherten. Hier würden sie eine längere Rast einlegen, damit der dritte Wagen in der Kolonne repariert werden konnte, denn dieser stand kurz vorm Radbruch.
Der Zustand der Straßen war nicht immer zum Besten bestellt und der ANführer der Kolonne war der Meinung, dass das mal jemand dem MS sagen musste, dass da bald was passieren würde.
Wenn sie aber weiter so voran kamen wie jetzt, würden sie es vielleicht wirklich in der geplanten Zeit bis Augusta schaffen. -
Später am Nachmittag traf endlich der Architekt ein. Er begutachtete schweigend das Werk der Soldaten und nickte bedächtig. Ja doch, hatten sie schon gute Arbeit geleistet.
"Salve Legionär, wer ist Euer Gruppenleiter und wo finde ich ihn?"