Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

    Sextus war entsetzt, dezent gesagt.
    "Hey hey, geh mal etwas gefühlvoller mit dem Tier hier um. Wenn dich dein Optio oder Centurio hier so behandeln würde wärst du auch nicht glücklich. Wenn du den Gaul gut behandelst dann macht er auch eher was du magst."
    Er ritt neben den legionär und versuchte freundlich zu sein.
    "Beine etwa mehr anwinkeln, weiter nach hinten. Nicht so fest an den Körper des Tieres und mach den Rücken gerade. Setz dich gemütlich in den Sattel und schau dass du nicht so auf den Rücken fällst."


    Thyrsus sah sich das nur an und grinste, mit Blick zu Fontinalis.
    "Sicher keine Probleme Optio, wir haben keine zeitliche Einteilung für den Patrouillenritt erhalten. Fassen wir das als längere Patrouille auf."

    "Nein." Er machte, unbeabsichtigt, eine lange Pause und setzte dann fort.
    "Ich kam vor allem hier her um mehr über meinen Vater zu erfahren, aber jeder Versuch mit Primus Kontakt zu haben schlug fehl. Dann höre ich vom Griechen dass Primus ein Idiot sei, der Germanen bevorzugt. Meine Familie ist in Rom, dort gehöre ich hin. Eines Tages will ich dort auch hin, zur Legio I oder zur Garde." Außerdem war es hier viel zu kalt, auch wenn er hier aufgewachsen war, er mochte das Klima in Rom doch deutlich mehr.

    Thyrsus ritt gemeinsam mit Sextus von einer Patrouille zurück und sah die beiden legionäre auf dem Ross sitzen.
    "Salve Optio, was macht ihr denn da? Sextus was meinst du, dehnen wir den Ritt etwas aus, die Pferde sind ja nicht müde."
    Und außerdem mag ich mir den Spaß nicht entgehen lassen.


    Sextus sah die Männer an, er kannte nur den Optio aber auch er hatte keine Lust wieder im Lager zu sein.
    "Ja, wenn man nichts dagegen hat gerne."

    "Eine Versetzung?" Thyrsus erschrack es etwas, aber irgendwo verstand er ihn auch. Menecrates und er selbst waren nicht die besten Freunde, auch der Centurio war nicht gerade ein Freund seines Optios.
    "Ich denke du musst würfeln und auf Risiko setzen. Schau was man dir anbietet wenn du dableibst. Viele setzen dieses Risiko ein um an bessere Posten zu kommen."

    "Natürlich, wir alle wollen karriere machen, ich will auch schnell Decurio werden, aber trotzdem wird man nicht einfach so befördert, es geht um die Leistung und da kann er einfach noch nicht genug geleistet haben." Während Fontinalis utnertauchte machte sich Thyrsus kurz etwas Luft, als dieser wieder oben war ging es ihm deutlich besser.
    "Im Prinzip ist es mir egal. Menecrates muss wissen wen er da befördert und wen er am Ende da sitzen hat. Im Notfall kann man sich um eine Versetzung bemühen."

    Thyrsus prustete vor lachen.
    "Der will...was... werden? Optio??" Nein das konnte doch nicht wahr sein, der war doch gerade mal wenige Wochen legionär und dann direkt Optio??
    "Der ist doch noch grün hinter den Ohren, wie will der Optio werden? Da kommen einige vor ihm in Frage, das kann ja nur ein schlechter Scherz sein." Und wenn es keiner war? wenn Corvinus jemand mächtiges hinter sich hatte, vielleicht den LAPP?

    Thyrsus nickte, natürlich war es das.
    "Irgendwas stimmt so oder so nicht, wann kam der letzte Bote aus Rom? Die tafen hier doch sonst fast täglich ein, mindestens einer in drei Tagen. Und nun ist seit zwei Wochen Ruhe, so etwas gab es doch nie, daran ist doch nicht alleine der Winter schuld."
    Natürlich hatte das nun nichts mit dem Griechen zu tun, aber dieser Typ war trotzdem jedem etwas unheimlich. Was wollte so jemand bei der Legion und dann bei der Reiterei?
    Nun das sollte Thyrsus nun egal sein, er wollte das Thema wechseln.
    "Wie schlägt sich unser Kampfbauer Corvinus?"

    "Etwas durcheinander Optio, oder warum nennst du mich Ferox?" Thyrsus lachte laut, wurde aber wieder ernst.
    "Ja aber erst ist kein richtiger Römer, er gehört nichtmal in die Legion sondern zur ALA. Was macht der überhaupt hier?" Nein so etwas ollte er nicht verstehen, es reichte ja schon dass Germanen in der ALA waren, aber nun Griechen bei der Legion? Wo sollte das noch enden?

    Nun schaute Thyrsus aber wirklich blöd. "Ich wusste dass jemand der Leute was ausgefressen hat, aber dass es nun wirklich Ferox war wusste ich nicht. Aber der stellt doch ständig was an, war wohl ein schuss ins Blaue der getroffen hat." er tauchte kurz unter und kam dann wieder hoch.
    "Beförderung wird was, solange dieser Vespa da ist kann ich das vergessen. ich glaube Menecrates hat da einen neuen Liebling, zumindest scheint es so." Dabei musste er an das Manöver denken, damals war Vespa zwar eine große Hilfe aber durch sein Verhalten auch nur schwer zu ertragen.

    "Doch, aber je nachdem wer den Rang inne hat ist das so ne Sache mit dem Rang Und Optio naja... sowas werd ich auch schnell." Thyrsus musste nun richtig laut lachen, denn er stand ja erst fast unten in der Nahrungskette.
    "Es läuft so, natürlich ist es schwer sich einzufinden und dieser Grieche ist wirklich ein komischer Genosse, aber irgendwie erwisch ich jeden Auftrag mit diesem Typen." Das machte ihn auch etwas nachdenklich, es war ja nicht normal. Eigentlich war vieles nicht normal, warum war Fontinalis immer noch Optio wo doch eigentlich dringend auch ein Centurio benötigt wurde. So ganz verstehen wollte das Thyrsus nicht, aber es war auch Politik dabei.
    "Und bei dir, wie ist die Lage im Fußvolk? Was hat Ferox wieder angestellt?"

    Thyrsus war erneut in den Thermen unterwegs um sich zu entspannen, seit seiner Versetzung zur Reiterei war er besonders oft hier. Er vermisste etwas die alten Kumpel und auch war es schade dass der Kontakt zu Fontinalis immer weniger wurde, aber so war das eben. Er hatte nun neue Kumpel und würde schnell neue Freundschaften schließen.
    Doch heute war dazu nicht die Zeit, denn im Warmwasserbecken lag jemand den er gut kannte. Dreist wie er war drückte Thyrsus den Kopf des Optios ins wasser und lies sich dann neben ihn ins Becken fallen.
    "Na, wieder mit den Tiros herumgeärgert?"

    Thyrsus sah den Kollegen etwas schräg an, er dachte das ebenfalls dass da etwas quer saß, aber was es war... "Vermutlich die griechische Ehre, der denkt ja heute noch die Griechen seien besser als wir Römer."
    Außerdem merkte man dem Helenen an dass er kalt hatte, er konnte nicht wirklich allen weiß machen dass ihm diese bestialische Kälte nichts ausmachte. Natürlich kannte man Legenden von Spartanern, aber er war sicher kein Spartiat.

    Thyrsus war sogar ganz froh über den Ausritt im verschneiten Gelände. Es tat gut mal aus dem lager herauszugelangen und der Auftrag war ja nun wirklich nicht so schwierig. Gemütlich ritt man vor sich hin, trotz allem aber wachsam und stets bereits einzuschreiten sollte etwas passieren.
    "Ja, sehr gemütlich wird das aber aufpassen müssen wir trotzdem."
    Der Grieche schwieg, wie gewöhnlich, und ritt stur vorran. Er war nicht gesprächig, war er anscheinend nie und das machte dem jungen Terentier auch nichts aus. Alles was Vespa bisher sagte war für ihn nicht von Belang, dass er sich hier aber aufführte wie ihr Decurio, das störte ihn doch etwas.

    Der Ritt verlief erneut zügig, ohne große Worte oder irgendwelche wichtigen Dinge. Es war gespenstisch denn man konnte genau wissen dass die Barbaren irgendwo warteten, irgendwo lauerten darauf dass jemand einen Fehler machte oder auch nur Unaufmerksam war.


    An der Stelle des gedachten Bogens hielten die zwei Reiter kurz inne und sahen sich um. Etwas war anders, aber keinem fiel genau auf was es war. Ein kurzes Nicken und man entschied sich weiterzureiten. Der Bogen wurde geritten und man näherte sich dem Lager von der anderen Seite, es war hier deutlich hügeliger und auch uneinsehbarer, daher ritten die zwei Soldaten langsamer als beim ersten Mal.

    "Wir sollten den Mist mit Fett mischen und den reicheren Damen in Rom als tolles Mittel verkaufen, damit bessern wir den Sold locker auf."
    Er musste lachen als er sich vorstellte wie die Damen in Rom sich mit Kot einrieben und das ganze als eine tolle Sache fanden. Inwiefern der Geruch dabei ein Hinderniss wäre blieb offen aber gut. Er schaute rüber zu Corvinus.
    "Damit wäre auch die Sache mit dem Puls erledigt."

    "Ja."
    Mehr wollte Thyrsus nicht sagen, jedes Wort war vermutlich ein wort zuviel. Und auf den Pferden gaben die beiden prächtige Ziele ab, hätte man ihnen auch gleich eine Zielscheibe umhängen können. Die ganze Lage war sogar verzwickt genug.
    Hinter ihnen der Sumpf, rechts von Ihnen ein offenes Feld mit vielen Hügeln, direkt vor ihnen eine senke mit dem Lagerplatz, dahinter und links der Beiden war der dichte germanische Wald.


    "Wir können hier nicht bleiben." Der Eques der ALA war ihm im Rang höhergestellt, aber da beide schweigsam waren wollte er wenigstens irgend etwas sagen. Diese Situation machte Thyrsus Sorgen, im Falle eines Überfalles waren beide schutzlos. Und im Wald raschelte es.

    Ich find es schon total unübersichtlich und ringe mit dem gedanken Flavus doch etwas früher aus dem Exil zu holen als geplant damit ich die Wirren etwas näher erleben kann.
    Muss mich mal mit Macer kurzschließen ob er ihn brauchen kann ;)

    Sim-Off:

    Wieso anderer Autor? Btw zu dem Zeitpunkt ist Thyrsus noch kein Eques oder hab ich was verpasst?


    Thyrsus nickte, sah sich den komischen Mann neben sich an und machte sich auf den Weg. Sie reiteten langsam in Richtugn Südwesten, sehr darauf bedacht nicht zuweit an den Sumpf zu gelangen. Als man diesen endlich hinter sich hatte konnte man auch schneller vorwärts kommen und die beiden gaben ihren Pferden mehr freie Hand um das Tempo deutlich zu erhöhen.


    Auf einer Anhöhe machten sie halt und sahen sich um, es wirkte ruhig aber so ganz sauber war das alles nicht. Man sah deutlich dass es hier Bewegung gegeben haben muss, teilweise konnte man leichte Trampelpfade erkennen und in etwas Entfernung sah es danach aus als wäre gerade dort campiert worden.

    Sim-Off:

    Ich weiß, aber manchmal sind ja Gerüchte schneller als die Post :)Ich ging davon aus irgendwer hat von irgendwem gehört in Rom wäre etwas anders als sonst. Dann kam jemand auf die Idee mit dem kaiser es kamen ja lange keine Boten mehr (ich hab nicht an die Alpen gedacht und sicher manche hier auch nicht^^)


    Es brodelte, die wildesten Gerüchte kamen bereits auf und erreichten natürlich auch das Lager wo viele der Neuigkeiten zu großen Lachern führten, manche zum nachdenken aufriefen, niemand aber wirklich beunruhigt war.


    Das gerücht über den Tod des Kaisers war nach einem Tag schon wieder Schnee von Gestern, der aktuelel Trend ging hin zu einer Revolution des PU bis hin zu einem Aufstand in Rom. Manch einer murmelte auch etwas von den Christen die Rom erobert hätten, auch wer wusste das schon.

    Interessant wird das ganze vor allem dann wenn ALA und Legio II verschiedenen Menschen folgen würden.
    Das gleiche gälte für Rom selbst, es wäre das totale Chaos, aber spannend auszuspielen.