Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

Einige Tage war es erstaunlich ruhig im Lager, fast zu ruhig. Auffallend war nur dass seit wenigen Tagen, eigentlich nur zweien keine Boten mehr auftauchten, etwas das sonst nie vorkam. Auch in der Stadt waren die Menschen nervöser, dort war es jedoch auf eine andere Art merkwürdig.
    Gerüchte drangen immer wieder in die Ohren der Bürger und Soldaten, vieles davon konnte nur Unsinn sein, einiges aber auch wahr.

Das Getuschel gab es immer schon, man hörte ständig etwas von Verschwörungen in Rom, irgendwelchen Angriffen der Germanen und solchem Kram. Das Meiste davon war Quatsch, die Germanenangriffe waren meistens nicht einmal den Begriff Scharmützel wert. Doch diesesmal war es anders.

Man munkelte der Kaiser sei tot. Man hörte immer wieder er wurde ermordet.
    Mit ihm auch sein Sohn.

Sim-Off:

Davon ausgehend dass es etwa 10 Tage dauern wird bis die Gerüchte uns erreichen hat das nun etwas Zeit. Wäre natürlich nett wenn manche auch die Unsicherheit in der Stadt beschreiben und wie man was gehört hat.

Ich find es interessant das zu erleben, denn ich kenn es ja nur recht beschaulich mit dem alten Kaiser. Nunkommen die ganzen Intrigen richtig zur Geltung und es fällt mir schwer hier alle Handlungsstränge nach dem Tot zu verfolgen.

Thyrsus musste lachen, naja sollte der Optio sich mal darin versuchen.
    "Unser Grieche hier redet nicht viel und noch weniger von sich selbst. Aber beiß dir ruhig die Zähne aus."
    Er ging kurz weg und kam dann mit etwas Wein gemischt mit Wasser wieder und schenkte erstmal nur zwei Becher ein.
    "Hey Grieche, du auch?"

Thyrsus musste unwillkürlich lachen, Ferox hatte er so nie erlebt. Aber warum mussten die Legionäre die Latrinen putzen, da war doch was im Busch und er hatte erst Gerüchte gehört.
    "Sagma warum seit ihr hier? Man hört ja vieles und ich hab das dumpfe Gefühl dass ein paar der Gerüchte stimmen könnten."
    der Gestank war mittlerweile kaum auszuhalten, je weiter man nach unten kam desto schlimmer wurde es. Manchmal konnte man sich echt fragen was die Legionäre zu Essen bekommen vom dem hier viele nichts wussten, bei den Mengen und dem Gestank...

Thyrsus grinste nur breit. "Nein nicht wirklich, aber ich bin auch Stammgast da gibt es direkt Rabatt und als ich denen die Geschichte erzählt hab gabs sogar ne Runde Käse kostenlos dazu."
    Er ging hinüber und half Ferox noch mit dem Rest, es war ja zum Glück nicht soviel gewesen und schnell war alles wieder sauber.

Als Thyrsus das bekannte Gesicht sah näherte er sich dem Optio an.
    "Salve Optio, was treibt dich zur Reiterei?"
    Natürlich war er froh ein freundliches Gesicht zu sehen, Fontinalis war mittlerweile ein guter Freund, zumindest in seinen Augen. Er wieß auf einen Platz an einem kleinen Tisch.
    "Setz dich."

"So schlimm wird das schon nicht. ich bring mal ordentlich was mit, sollte für alle reichen."

Thyrsus verschwand und kam nach einiger Zeit wieder, dabei hatte er gebratenen Ochsen dabei, Früchte, Käse, Weine und viel Cervesia. Das alles schob er auf einem Karren vor sich her.

"So, helft mal beim Abladen. Hat mich locker 2 Solde gekostet aber das ist es wert, hab euch ja das Essen verdorben. Hebt aber dem Holzkopf was auf, wäre ja nicht nett wenn der nichts bekommen würde."

"Das tue ich Grieche, das tue ich. Dein Volk war schwach und einst sicher klug, aber eben nur einst. Rom ist das Licht der Welt, dagegen können auch die Griechen nur noch neidvoll aufblicken."
    Die Rempelei ignorierte er, zumal auch schon ein paar der anderen Reiter auf die Worte es Griechen aufmerksam wurden und nicht gerade erfreut aussahen.

"GRIECHE sie sollte dir nicht gleichgültig sein und deine Zunge würde ich auch etwas hüten." Mehr gab es nicht zu sagen, mehr wollte er auch nicht sagen. Dieser Typ würde noch früh genug merken mit wem er es zu tun hatte. Wobei, nein, so ganz ruhig wollte er dann doch nicht sein.
    "Im Übrigen wäre ich vorsichtig, dein Volk mag ehrvoll sein aber es war schwächer als die Macht Roms. Und dieser stehe ich wie jeder römische legionär und Soldat vor."

Langsam aber sicher ging Thyrsus Laune weg von freundlich zu zornig.
    "Nun hör mir mal zu du Grieche mir ist es egal wer oder was mein Onkel ist oder getan ist, aber wenn es darum geht die Ehre der Familie zu wahren stehe ich dafür auch ein und du verteufelst hier gleich mal ALLE Mitglieder meiner Familie. Männer meiner Gens sind dabei gestorben dieses Land und somit auch DEIN Land zu verteidigen gegen die Barbaren aus dem Osten."
    Taten mit dem Schwert beweisen und das sagte ausgerechnet er? Wenn die Griechen so gute Kämpfer waren, warum waren sie dann teil des Imperiums?

Erschrocken wich Thyrsus zurück und er hoffte nur dass dieser Grieche bei Verstand war.
    "Ob würdig oder nicht Grieche, du bedrohst mich sicher nicht erneut. jemanden für seine Verwandschaft zu verdammen ist auch nicht gerade ehrenhaft, denn dafür kann der Mensch nichts."
    Und Thyrsus war bereit ihm das Notfalls auch mit dem Sparta klar zu machen. Er war zu vielem ebreit wenn es um seine Ehre ging, wenn es um die Ehre der Familie ging. Aber diese Worte gaben ihm auch zu denken, denn ohne Grund würde das ja niemand sagen, oder vielleicht doch?
    "Die Germanen muss man im Auge behalten, aber viele Germanen stellen auch keine Gefahr da. Es ist wie mit den Römern, nur eben umgekehrt. Es gibt wenige gute Germanen und viele schlechte. Ist übrigens bei euch Griechen auch so."

"Gaius Terentius Primus, er ist der Kommandant der ALA. Ich kenne ihn jedoch nicht, wie bereits gesagt. Aber du kennst ihn doch, wie ist er denn so? Stelle es mir nicht so einfach vor unter all den Germanen, die sind ja nicht so einfach."
    Er redete zuviel, das wusste er. Aber er war neugierig, er wollte etwas über Primus wissen.

"Ja bei der Reiterei. Ich kenne ihn aber nicht richtig, nur seinen Namen und ein Brief den er mir geschrieben hat. Aber er ist vielleicht der einzigste der mir etwas über meinen Vater erzählen kann, er starb als ich noch ein kleines Kind war." Er seuftze, sah aber auf den Optio und danach zu Vespa hin.
    "Der Typ da ist mein Optio gewesen während der Ausbildung. Wir sind Freunde geworden in dieser Zeit, er ist mutig hier her zu kommen. Ja, manchmal auch etwas zu mutig."

Thyrsus nickte dem Griechen zu.
    "Und welcher Name wäre dir lieber? Ist ja immer so ne Sache. Ich bin hier um meinem Vater Ehre zu machen und in seine Fußstapfen zu treten, ich denke er wäre stolz auf mich. Außerdem ist mein Onkel ebenfalls bei der Reiterei, wenn auch nicht hier."
    Er wollte das nicht an die große Glocke hängen, weder was Primus war noch was es mit Cyprianus auf sich hatte. Beides sollte nicht zwischen ihm und seinen Leistungen hier stehen.

Der Name war kein römischer, sondern klar ein griechischer. Das war schon merkwürdig, da er ja einen römischen namen haben musste.
    "So, du bist also Grieche, ich nehme aber an du hast auch einen römischen Namen erhalten oder? Was verschlägt dich von der ALA hier her?"

Auch Thyrsus bemerkte nun was da an der Tür vor sich ging und als er die ihm bekannte Stimme hörte trat er etwas von dem Griechen weg. Da war wohl Fontinalis mal wieder ohne Optiostab im Lager unterwegs.

Oha ein Optio, da war er natürlich in ein Fettnäpfchen getreten auch wenn ihm das recht wenig ausmachte.
    "Entschuldige Optio, aber ohne Stab ist das immer so ne Sache. Thyrsus ist da hinten im rechten Eck."
    Er deutete auf das Ende des Raumes und man konnte dort 2 Männer sehen die sich offensichtlich unterhielten.

Oha das saß, da hatte er wohl in lauter Begeisterung vergessen wo er hinsollte.
    "Ich muss wohl um Verzeihung bitte, da habe ich vor lauter Freude doch anscheinend das wichtigste vergessen. Entschuldige vielmals."
    es war ihm peinlich, sehr sogar und er lief rot an. So etwas durfte nicht passieren, aber nun war auch klar warum er den Decurio nicht finden konte.
    "Ich danke vielmals."

"Jawohl Decurio, die Dienstpläne sind mir bereits bekannt." Thyrsus stand stramm, der Decurio war aber schon so gut wie draußen, kein Wunder beim Gestank der hier drin herrschte.
    Zum Glück war es ja fast Abends und dementsprechend war die Strafarbeit noch ansatzweise zu ertragen. Thyrsus nahm sich einen Lappen und legte los, er bemerkte aber die Blicke der anderen Legionäre und er wusste genau dass die Schadenfreude sicher nicht gering war.