Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

    Nun wurde Thyrsus aber ernster.


    Ich muss dir allerdings sagen dass ich morgen bereits wieder nach Germanien aufbrechen werde. Eigentlich wollte ich mit Brigantica noch Rom ansehen, aber mir rennt auch die Zeit davon. Es ist ein weiter Weg nach Germanien und Cyprianus war so nett mir einen Sklaven als Schutz mitzuschicken.


    Er nahm sich einen Apfel.


    Es liegt an dir ob du noch bleiben willst oder nicht, wir sehen uns auf jeden Fall im Castellum.


    Ohja, die Reise war lang und nicht ungefährlich, zumal man noch über die Alpen musste. Alles nicht einfach, aber dafür würde er am Ende als Soldat Karriere machen können. Endlich Legionär, Thyrsus konnte es nicht erwarten.


    Sim-Off:

    Siehe auch hier

    Cyprianus ist der praefctus der Prätorianer, somit wohl der zweitwichtigste Mann hier in Rom.


    Er sagte das nicht ganz ohne Stolz, immerhin war es ein hohes Amt, dazu noch ein wichtiges dass vielleicht auch ihm manche Tür öffnen könnte.


    Nun, ich war mit Mutter ja nicht in Rom sondern in einem kleinen Örtchen außerhalb der Stadt. Ich habe Rom auch erst vor einer Woche betreten, uns ging es aber ganz gut. Wir hatten stets arbeit, auch wenn Mutter so gut es ging versuchte jegliche das Militär betreffende Themen von mir fern zu halten. Ich denke sie wollte nie dass es mir ergeht wie Vater.


    Er schluckte kurz.


    Allerdings war sie auch stets in Sorge um dich, wir wussten ja nicht was mit dir ist, wo du bist, wie es dir geht. Am Anfang waren es harte Zeiten, aber wir sind durchgekommen.

    Thyrsus rief einen Sklaven herbei und lies Obst und Wein bringen.


    Ich kenne nur Cyprianus und Mutter, zu Primus habe ich kein Kontakt ich habe ihm lediglich einen Brief geschrieben, jedoch bisher keine Antwort erhalten.Aber nun sag schon, wie ist es dir ergangen in den 10 Jahren du musst ja auch etwas anderes getan haben als nur schlafen und essen und wandern.


    Der Sklave kam herein und brachte das Gewünschte.


    Danke.

    Mal danke für all die Beiträge, nun wird sogar mir als Nicht-Lateiner der Sinn und Unsinn der Namensgebung klar und auch der Anreden.
    Weiß auch jemand wie das geregelt wurde wenn innerhalb der Familie mehrere Personen den selben Praenomen hatten?


    Beispiel haben wir ja gerade bei den Terentiern mit Lucius T. Pulex und Lucius T. Thyrsus. Greift man dann wieder das Cognomen auf?


    EDITH: Steht ja bereits im wiki, super :)

    Sim-Off:

    Hab dir dazu ja ne PN geschrieben, sowas passiert eben manchmal, gerade hier ist das eigentlich normaler zustand dass was anderes dazwischenkommt.


    Hey Brigantica, sehen wir uns später noch? Oder hast du nun keine Lust mehr durch Rom zu wandern?


    Er wandte sich wieder Pulex zu als die junge Terentierin das Atrium verlassen hatte.


    Wir beide und die Legio II, das wird was. Hast du bereits Cyprianus getroffen? Und hast du in Germanien Primus kennengelernt? Er ist unser Onkel, der Bruder von Vater.

    Ein mehr als breites Grinsen machte sich auf Thyrsus Gesicht zu schaffen.


    Nun, dann wanderst du nicht alleine nach Germanien und wirst auch nicht alleine bei der Legio II dienen. Ich werde ebenfalls zur Legio II gehen, hast du davon gehört dass man dort einen zusätzlichen Sold bekommt wenn man die Grundausbildung hinter sich gebracht hat.


    Er ging zu seinem Bruder, etwas näher und flüsterte.


    Auch wenn es eine Verwandte ist, vergiss es, ich war als erstes da.

    Wo hast du überhaupt gelebt?


    Er sah kurz den verwirrten Blick von Brigantica.


    Oh, darf ich dir Brigantica vorstellen? Brigantica das ist mein Bruder Pulex, Pulex das ist unsere Cousine 2. Grades, Brigantica.Mutter und mir ging es gut, allerdings hat sie alles getan dami t ich nichts vom Militär erfahren habe. Ich bin von zu Hause weg weil ich aber genau das machen will, in Vaters Füßstapfen treten.

    Thyrsus sprang auf und drehte sich um.


    Pulex!


    Er rannte auf seinen Bruder los und umarmte ihn.


    Ja Alexion, das ist mein Bruder Pulex. Wir haben uns seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, sag Bruder wie geht es dir?


    Sein Herz machte Luftsprünge, er hatte seinen Bruder wieder. Aber was machte Pulex hier, war er vorher bei Mutter? Egal, innerlich war er mehr als glücklich und da war ihm auch egal dass diese Schönheit alles beobachten konnte.

    Dieses Lächeln, er hätte dabei fast vergessen was sie gesagt hatte.


    Ja das mit der Familie kenne ich. Nein ich bin in Germanien geboren und nach dem Tod meines Vaters in die Nähe von Rom gezogen, zusammen mit meiner Mutter. Und nun bin ich hier, ich will zum Militär, später in die Prätorianergarde, also wer wäre dazu besser als Ansprechpartner als Cyprianus.


    Er versuchte sie nicht zu auffällig anzusehen.


    Ich werde allerdings bald wieder abreisen, hättest du nicht Lust mir etwas Rom zu zeigen. Du scheinst ja bereits mehr von der Stadt gesehen zu haben als ich.

    Du und alt?


    Er musste laut lachen.


    Du bist vielleicht erfahren und nicht mehr der jüngste, aber alt bist du sicher nicht, schon gar nicht im Geiste. Aber belassen wir es dabei, es steht der Jugend nicht zu über das Alter z richten, das hat mein Vater stets gesagt.

    Ich weiß nicht ob er kommen wird.Wir haben uns seit 10 Jahren nicht gesehen, er blieb nach Vaters Tod in Germanien. Wir haben uns nur geschrieben und er sagte er wolle ebenfalls nach Rom. Ich weiß aber nicht wann.


    Er nahm sich einen Apfel.


    Sag, kannst du mir vielleicht den Kampf mit dem Gladius zeigen? Es wäre sicher nicht falsch bereits etwas Übung zu haben.

    Salve Brigantica, ich bin Thyrsus ein Neffe zweiten Grades von Cyprianus und somit auch ein Cousin zu dir.


    Dies Lächeln war einfach umwerfend, er wusste gar nicht was er tun sollte. Hoffentlich wurde er nicht rot.


    Was tust du hier in Rom, so alleine?


    Eigentlich wusste er gar nicht ob sie alleine war, aber dazu war es gerade zu spät.

    Soll ich dich dann auf dem Laufenden halten?


    Er lächelte vergnügt.


    Nun, wenn Rom keine Spiel mir zu ehren veranstaltet und eigentlich auch sonst diese Stadt neben vielen Thermen nichts zu bieten hat... ich denke ich werde Morgen bereits aufbrechen.


    Er machte eine lange Pause und dachte über alles nach.


    Wenn es dich ruhig schätzt, sollte mein Bruder hier herkommen würde ich natürlich noch warten bis auch er dir Löcher in den Bauch gefragt hat. Allerdings weiß niemand wohin ich gegangen bin, von daher ist es unwahrscheinlich dass auch er nach Rom kommt.

    Er nahm sich den Beutel, sah aber nicht hinein. Er war nicht habgierig.


    Danke. Ich habe Primus bereits einen Brief verfasst, ich denke bevor ich mich bei der Legion melde werde ich ihn besuchen. Vielleicht kann er mir ja etwas über Vater sagen.


    Er nahm einen Schluck Wein.


    Sagmal, wieviele Terentier gibt es eigentlich noch im Militär?Werde ich vielen begegnen?

    Thyrsus saß im Atrium und las gerade etwas über die Geschichte Roms, als plötzlich eine junge hübsche Frau den Raum betrat.
    Er war etwas verwirrt, hatte er sie bisher hier noch nicht gesehen. Auch die junge Dame wirkte etwas verwirrt aber auch schüchtern.


    Salve. Ich bin Thyrsus, Wer seit Ihr denn?


    Er musterte Sie. Sie war wirklich hübsch, ob Sie eine Tochter von Cyprianus war. Nein, das konnte nicht sein, sie war dazu eigentlich zu alt. Wer war Sie?

    Ich würde zu gerne mal hin. Aber wenn es nichts zu sehen gibt muss das wohl ausfallen, ich will hier ja nicht Wurzeln schlagen und dir zur Last fallen.Es ist großzügig dass du mir einen Geld und einen Sklaven mit auf die Reise gibst, ich denke die Gesellschaft schadet nicht.


    Cyprianus wurde langsam immer freundlicher, es tat gut zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit einem richtigen Mann zu reden, einem aus der Familie.


    Wie ist Primus so als Mensch? Er ist immerhin der Bruder meines Vaters.

    Nun, ich dachte zumindest dass man vor Ort dabei ist als Offizier und nicht nur in der Stube sitzt. Das man natürlich nicht an der Front ist ist nur logisch, wir haben ja nicht Offiziere zuviel.


    Als er hörte dass Primus die Garde nicht mochte stockte er kurz.


    Es soll ja jedem Überlassen sein was er denkt, auch wenn ich Primus Meinung nicht teilen kann. Hast du eigentlich Privilegien was den Circus Maximus angeht? ich wollte immer schon einmal die Glaidatoren und Wagenrennen sehen.


    Nun kam kurz das Kind hervor, man sah ein Funkeln in den Augen von Thyrsus.

    Irgendwie war Thyrsus irritiert. Er dachte Cyprianus wäre trotzdem noch im Dienst.


    Hm, ich dachte eigentlich dass du nicht nur Beamter bist. Du wirkst auch nicht gerade wie ein Beamter auf mich, eher wie ein mehr als stolzer Krieger Roms.


    Er dachte kurz nach, so war Cyprianus ja doch kein richtiges Vorbild, aber näher dran als jeder andere den er kannte. Außerdem wurde er langsam etwas weniger steif, das tat den Nerven gut.


    Nun, die Legio II wäre dann sicher das richtige für mich. Immerhin bin ich dort geboren, ich habe meine Kindheit in Germanien verbracht. Denkst du Primus hätte interesse daran mich kennenzulernen?