Beiträge von Aulus Helvetius Turpio

Wiedet nickte Turpio anerkennend, Milo wollte Senator werden. Und Turpio konnte daran sogar glaubn. Er war klug, er würde es schaffen.. Nur konnte Turpio bei den Legionen nicht vie für Milo tun. An Varus gerichtet fragte Turpio. Und wie weit kann ich mich einbringen?
    Dann blickte Turpiio Achela an.
    Und du Rachel, was hat dich hier her nach Rom verschlagen?

Anerkennend nickte Turpio. Das waren viele Arbeiten die erledigt werden mussten. Die aber unter umständen irgendwann mal ein hohes Amt einbringen würden.
    Und wo willst du hin? In die Verwaltung?
    Unauffällig sah ich zu Rachel hinüber, die bis jetzt nicht nicht viel an znsrem Gespräch mitwirkte.

Nachdenklich blickte Turpio drein.
    Ich habe die letzten Tage außerhalb Roms verbracht. Und habe somit meine Stelle als Scriba verloren.
    Die letzten tage waren lehrreich. Turpio wusste jetzt zumindest das ein Schreibtisch job nichts für ihn war, zumindest jetzt noch nicht.
    Und was machst du so?

Irgendwie konnte es Turpio nicht glauben, ein Römer der nicht über die Legon bescheid wusste.
    Rachel hörte zu und nibte immer wieder an ihrem Becher.
    Ich bin im Ordo Equest, aber kein Ritter. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als einfacher Soldat zu beginnen.
    Varus hatte recht, das Millitär bot möglichkeiten. Aber es bestand durchaus die möglichkeit gegen Römer zu kämpfen, gegen unsere Brüder.
    Wahrlich eine verfahrene Dituation.

Weiterre Trauben fanden den Weg in meinen Mund...
    Während 'Turpio Varus Frage wahr nahm und kurz darüber nachdachte was er sagen sollte.
    Was wollte er überhaupt machen? Es nochmal in der Politik versuchen, oder lieber das Millitär.
    Ich weis es noch nicht genau, aber ich spiele mit dem Gedanken zum Millitär zu gehn
    Turpio sah nun abwechselnd zu Varus und dann zu Rachel.

Turpio glaubte eine leichte röte im Gesicht von Rachel zu erkennen, ging aber vorerst nicht weiter darauf ein und nahm Platz am reichlich gedeckten Tisch und griff nach dem Becher mit Wasser, das Kühle Nass gliet meine Kehle hinunter. Es tat gut. Danach griff sich Turpio ein wenig vom Obst und tat Varus es gleich und nahm sich noch ein wenig Käse.
    Ich danke dir Varus und dir natürlich auch. Und solang ich noch in Rom weile nehme ich das Angebot an mit euch zu Essen. In Gesellschaft schmeckt es schließlich am Besten
    Die erste Traube, gefolgt von einem Stück Käse fand ihren Weg in meinen Mund.

Das also war der gute Geist von Varus, seine Haushälterrin.
    Ich hatte keine, aber eigendlich brauchte ich keine, ich konnte soweit auch selbst für mich Sorgen
    Neugierig fixierte ich Rachel.
    Sie hatte schöne grüne Augen, nicht irgendein grün, ein besonderes. Vielleicht hob ihre Aufmachung das ganze noch hervor. Mit einem Grinsen sah ich die beiden an.
    Ich habe nichts dagegen wenn Rachel sich zu uns setzt und mit uns isst.
    Langsam lief mir das Wasser im Mund zusammen und m Magen machte mit einem knurren verständlich das es Zeit war etwas zu essen.

Ich tat es Varus gleich und sah mich um, kinnte aber niemand sehen. Auser den gedeckten Tisch.
    Fragend blickte ich Varus wieder an.
    Und was führt dich hier her?.. Hast du eine anstellung? Und was ist die letzten Wochen hier passiert?... Ich war nämlich ein wenig abgeschnitten vin Rom..

Dann sah ich mich wieder um, wie sehr sich das hier alles verändert hatte, was nicht so verwunderlich war. Schießlich war es Sommer.

Augenblicklich erfasst ich die dargebotene Hand und schüttelte diese.
    Durch die nächsten Sätze erfuhr ich woher Varus kam und wo das Problem dieser Gens lag. Es wurden immer weniger.
    Ein herzhaftes Lachen entgliet mir bei den nächsten Worten. Ich musste mich beherrschen um mich wieder zu fangen.
    Essen?... Das hört sich Vernünftig an.. Was gibt es den?
    In diesem Augenblick fing mein Magen an zu Knurren..

Schritte kamen näher, eine Stimme erklang. Neugierig drehte ich mich um, Verwirrung machte sich in mir breit.
    Wer zum Henker ist das? es waren meine Gedanken die sprachen, nicht zu hören...
    Salve... Ja ich bin Aulus Helvetius Turpio.. Und mit wem habe ich das Vergnügen?

Ein Fremder war ich nicht wirklich, nur hatte ich die letzte Zeit auserhalb Roms verbracht.

Sim-Off:

Kein Problem:D

Turpio war wieder zuhause. Auch wenn es nicht sein wirkliches zuhause war. Die letzten Wochen hatte er in Herbergen, Scheunen oder unter freiem Himmel verbracht. Turpio hatte es nicht mehr ausgehalten in Rom, alles hier war so laut, hecktisch und schnelllebig. Turpio ist fast der Kopf explodiert.
    So hatte e sich in einer Nacht und Nebelaktion aus Rom geschlichen, vorbei an den Kontrollen, einfach nur weg, Luft holen, die Gedanken ordnen.

Ohne große umwege ging ich in den Hortus, fest überzeugt alleine zu sein...

Schnell stürmte ich an meinen Tisch um die Auschreibungen fertig zu machen, Publius Gavius Quinctianus stand grinsend hinter einem Tisch und schüttelte den Kopf

Öffentliche Ausschreibung des Curator operum publicorum

Der Curator operum publicorum hat einen Arbeitsauftrag zu vergeben.Es handelt sich um die Porticus Liviae die leichte bis mittlere Schäden aan einigen Säulen aufweist.

Der zu vergebenden Auftrag umfasst jeweils:

-- Planung und Beaufsichtigung der Baumaßnahme
    -- Absicherung der Baustelle
    -- Einkauf und Bezahlung des benötigten Materia
    -- Bereitstellung und Bezahlung der benötigten Arbeiter

Angebote mit detailliertem Kostenvoranschlag werden erbeten bis zum PRIDIE KAL FEB DCCCLXII A.U.C. (31.1.2012/109 n.Chr.) beim Curator operum publicorum abzugeben.

Im Auftrag für den Curator operum publicorum.

Die Kritik die Sedulus mir gab war richtig, wieso umständlich wenn es auch einfacher ging, und zumal sah es auch besser aus. Dann mach ich mich gleich daran die Ausschreibung aufzuteilen und das Fehlende einzutragen Ich musste Lächeln, bei der Vorstellung das ganze mal im Schlaf zu können.
    Ich drehte mich schnell um und ging richtung meines Officium, um Nachzubessern.

Sim-Off:

Sry, blöde Feiertage, dann die Ausbildung.

Salve Patron, ich bin es. Ich habe ein Schriftstück aufgesetzt. Es fehlen aber noch die Stempel

Öffentliche Ausschreibung des Curator operum publicorum

Der Curator operum publicorum hat zwei Arbeitsaufträge zu vergeben.Es handelt sich um zwei Öffentliche Gebäude die einer Sanierung bedürfen.

Porticus Liviae : Schäden an einigen Säulen(leichte bis schwere)
    Thermae Agrippae: Schäden am Mauerwerk(leicht bis schwere)

Die zu vergebenden Aufträge umfassen jeweils:

-- Planung und Beaufsichtigung der Baumaßnahme
    -- Absicherung der Baustelle
    -- Einkauf und Bezahlung des benötigten Material
    -- Bereitstellung und Bezahlung der benötigten Arbeiter

Angebote mit detailliertem Kostenvoranschlag werden erbeten bis zum ......
    zu Händen des Curator operum publicorum.

-------------------------------------------------
    gez: abc

leicht verlegen legte ich Sedulus den Brief vor.

Sim-Off:

Es fehlt nur noch ein Siegel oder ähnliches:) Keine Ahnung wo man sowas her bekommt:) Und datum muss auch noch eingesetzt werden:)

Was dann kam überraschte mich sehr. Der junge schüttete mir sein Herz aus. Im ersten Moment wusste ich nicht was ich sagen sollte. Und was hast du für einen Fehler begangen wenn ich fragen darf?
    Konnte er wirklich einen so großen Fehler begannen haben das seine Freunde nichts mehr mit ihm zu tun haben wollten?
    Wohl kaum, den wenn man jemanden Freund nennt, dann bringt einem so schnell nichts auseinander. Aber jeder hatte eine andere Sichtweise wie weit Freundschaft reichte.
    Schau Milo, nur weil man einmal Feige war wie du es nennst. Heist das noch lange nicht das du kein richtiger Römer bist
    Ich sah Milo an.
    Ich weiß ja nicht mit was du ihr Ärger eingebrockt hast, aber wenn sie deine Freundin ist, wird sie deine Entschuldigung annehmen. Sofern du zu ihr gehst. Wir sind alle nur Menschen. Wir können die tollsten Gebäude baun, die wildesten Tiere zähmen, aber auch die größten Fehler begehen. Aber weil wir Menschen sind können wir sie auch erkennen und Versuchen sie wieder gut zu machen.
    Es erschütterte mich die schweren Worte aus dem Mund eines kleinen Jungen zu hören.
    Ich hatte die vermutung das da noch viel mehr war als das er in letzter Zeit vielleicht Fehler gemacht hatte.
    Aber das würde sich im Gespräch vielleicht noch klären.

Neugierig sah ich mich um und nickte dem Bürovorsteher zur begrüßung zu. Der Raum machte einen sauberen aufgeräumte eindruck. Obwohl hier sehr viele Akten auf den Tischen lagen sah es ordentlich aus. Der tisch an den niemand war sollte wohl meiner sein. Auch dort lagen Akten. Was wohl heiß das ich einiges zum nachholen hatte. Wenn du nichts dagegen hast wurde ich lieber gleich hier bleiben und die Ausschreitung aufsetzen . ich grinste Sedulus an.