Beiträge von Aulus Helvetius Turpio

Vom Hafen her kommend maschierte Turpio in Richtung Castellum. Den Weg hatte ihm ein alter Mann mit fauligem Gebiss erklärt. Die Angst aufgrund der undeutlichen aussprche begleitete den jungen Helvetia auf dem Weg hier her. Turpio hatte keinen Bock Stunden lang in die falsche Richtung zu irren. Aber die Sorge war ungegründet.
    Das Castellum lag direkt vor ihm.
    Festen Schrittes Maschierte er auf den Wachhabenden zu.
    Salve Miles. Mein Name ist Aulus Helvetius Turpio. Ich möchte mich der Legion anschliesen.
    Kurz und unauffällig sah sich Turpio um...

Das maschieren klappte mehr oder weniger schon ganz gut. Aber vom können der richtigen Soldaten waren sie noch weit entfernt. Hier wurde einem in di Te Hacken getreten, dort geschuppst. Turpio versuchte so gut es gut im Schritt zu bleiben, was am Anfang nicht leicht war.
    Schließlich hatten sie ihr Ziel erreicht und das maschieren klappte auch ganz gut.

Mit dem ganzen Zeug das Turpio bekommen hatte undd welches er irgendwie auf sein Schild gepackt hatte erreichte auch er die Unterküfte. Die anderen waren bereits auch schon da und zogen sich an und verstauten ihr zeug so wie es ihnen logisch schien, niemand Sprach etwas, jeder hing seinen eigenen Gedanken nach. Schließlich hatte der Tag einiges an Veränderrungen gebracht und würde es bestimmt noch weiter tun.

Turpio war erstaunt über die schlecht Laune, was sicher daran lag das er den ganzen Tag nur hier drin stand und Ausrüstung verteilte, das behielt Turpio aber für sich. Statt des ging er die Liste durch und verglich sie mit den Sachen die ihm gebracht wurden.

Ausrüstung Marineinfanterie:

II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen

Vollständigkeit: Aulus Helvetius Turpio

Dann schob ee die Tabula wieder zurück, packte seine Sachen und drehte sich um.
    Vale Optio

Einer nach dem anderen Empfing seine Ausrüstung, als vorletzter betrat nun Turpio den Raum.
    Salve, mein Name ist Aulus Helvetius Turpio. Ich möchte meine Ausrüstung in Empfang nehmen.
    Neugierig blickte sich Turpio um, was hier wohl so alles lagerte?

Turpiop war nicht der einzige Frischling der nun in das Sacellum geführt wurde.
    Der Centurio sorgte sogleich für die nötige und sicherlich auch gebotene Ruhe, schließlich kaufte man hier kein Brot, sondern man legte den Eid ab, der einen an die Einheit und vorallem den Kaiser band.
    Es war Still, man konnte jeden einzelnen Atmen hören als der Centurio die Eidesformel verlass, ohne irgendwo abzulesen.
    IDEM ME scholl es am Ende der Formel durch den Raum, niemand wagte etwas zu sagen oder sich auch nur an der Nase zu kratzen. Turpio hatte das Gefühl als wirke der Raum auf ihn, konnte es aber nicht genau benennen wenn man ihn danach gefragt hätte. Schweigend standen sie nun alle da

Schniefend und wohl schlecht gelaunt begann der Centurio seinen Fragenkatalog durchzugehn.
    Mein Name ist Aulus Helvetius Turpio, geboren wurde ich in Rom am ANTE DIEM IV ID DEC DCCCXLIII A.U.C. (10.12.1993/90 n.Chr.) als Sohn von Marcus Helvetius Romanus und Calidia Lucilla.
    Eine kleine Pause folgte um Luft zu holen, auch hielt Turpio den Blicken des Centurio stand.
    Ich bin Bürger, habe keine Vorstrafen. 3 Talente mein Gewicht. Verteilt auf 6 pes 1 digitus. es musst nochmal Luft geholt werden und Turpio beschlich der Verdacht das er das alles heute nochmal wiederholen durfte, mehrmals.
    Ich sehe vier Finger, und an der Wand hängt dein Vitis
    Turpio nickte mit dem Kopf in die Richtung um seine Aussage zu bekräftigen.
    Mit einem grinsen fügte er hinzu. Es ist schön Sonnig und Krankheiten gib es nicht bei uns in der Familie. Auser das übliche, mal eine Grippe.

Dann öffnete Turpio seinen Mund und zeigte Stolz seine Gesunden Zähne und streckte die Zunge herraus.

Der ist ja schlecht gelaunt. mit diesen Gedanken trat Turpio ein und sah sich einem Centurio gegenüber, einem schniefenden. Nachdem die Tür wieder zu war und Turpio Stellung bezogen hatte grüßte dieser sein Gegenüber.
    Salve Centurio,, mei Name ist Aulus Helvetius Turpio und ich möchte mich zum Dienst melden.
    Nachdem die Worte verklungen waren sah er sich kurz um.
    Gar nicht Übel...

Wie der Wachsoldat es im gesagt hatte war der junge Turpio ohne Umwege und ohne stehen zu bleiben in die Principia und hatte sich das richtige Officium gesucht, zumindest stand das auf der Tür. Ein tiefes einatmen, gefolgt von einem tiefen ausatmen, so das die Nasenflügel beebten gingen dem Klopfen vorraus.
    Klopf, Klopf!

Mit einem Grinsen im Gesicht ließ Turpio die Prozedur über sich ergehen und hörte sich im Anschluß die Wegbeschreibung genau an. Zwar war er noch nie in einem Castellum der Armee, aber man hatte so einiges gehört. Das man sich leicht als Frischling verlaufen konnte. Da Turpio sich nicht gleich bei seiner Ankunft zur Lachnummer machen wollte prägte er sich den Weg ein, auch die Ratschläge nicht stehen zu bleiben und nichts anzufassen.
    Ein nicken war ihm abzulesen.
    In die Principia zum Rekrutierungsoffizier in seinem Officium, nicht stehn bleiben und nichts anfassen. Das kann ich mir gerade noch so merken. Vale
    Mit einem breiten Grinsen machte sich der junge Helvetier auf den Weg

Die Reise von Rom hier her steckte der junge Helvetier ohne Probleme Weg.
    Schließlich war es nicht seine erste Reise, die letzte war erst einige Wochen her und dauerte ebenso lang.
    Ohne zu zögern Schritt Turpio auf den Wachhabenden zu um sich zum Dienst zu Melden.
    Salve Miles. Mein Name ist Aulus Helvetius Turpio. Ich möchte mich zum Dienst in der Classics melden.
    Fast hätte Turpio etwas vergessen. Schnell fügte er noch hinzu. Ich trage keine Waffen bei mir.. ungefragt hab er die Arme beiseite um sich bei bedarf durchsuchen zu lassen.

Anscheinend sah Turpio wirklich so schlimm aus, Varus und Rachel verriten es ihm, wenn auch jeder auf eine andere Weise. Die eine eine durch die Blume, der andere direkt.
    Mit einem Grinsen lauschte Turpio den beiden. Dann wandte er sich an Rachel.
    Abgemacht, 50 Sesterzen. Und ich hoffe es ist gut angelegtes Geld
    Vergnügt sah Turpio beide an.

Frech Grinste Turpio die junge schönheit an.
    Auch wenn ich im Moment ohne Anstellung bin, die 50 Sesterzen die du mindestens aufrufst habe ich. Ich habe ein wenig für die schlechten Tage gespart.
    Dann sah Turpio an sich hinunter, sah er wirklich so schlimm aus?

Varus hatte recht. Vin Rom zum Standort der Classics waren es einige Stunden. Zu weit um schnell reagieren zu können. Nachdenklich legte Turpio den kopf zur Seite.
    Turpio wollte sich darüber später nochmal Gedanken machen, wo er nun seinen Dienst leisten wollte.
    Mit einem Grinsen sah Turpio Rachel an.
    Ich werde später nocheinmal darauf zurückommen. und an Varus gewandt.
    Keine Sorge, ich werde mich nicht daran gewöhnen. Ich kann Rachel schlecht zum Millitär mitnehmen.

Aufmerksam hörte Turpio den ausführungen von Varus zu. So wie es aussah gab es noch keinen direkten Plan. Aber Varus hatte auch Recht. Am anderen Ende des Reiches konnte ich nicht allzu viel für Milo tun, vielleicht über meinen Patron, aber das war wieder was ganz anderes.
    Was also sollte turpio tun? Darüber würder er nochmal ernsthaft nachendenken, das wusste er.
    Nun, ich werde sehen wo es mich hinverschlägt, es gibt ja auch noch die Classics. Zur Not wäre ich von dort auch schnell da. Mhhh
    Nachdenklich kratzte turpio sich am Kinn