Beiträge von Lucius Vinicius Massa

"Danke Centurio. Bringt die Gefangenen in die Castra und sperrt sie erstmal weg..... der neue Legat scheint schon bald anzukommen, soll er dann entscheiden, was mit ihnen passiert!" sagte ich zum Centurio, setzte mich auf mein Pferd liess es neben den Gefangenen hin und her gehen, während die Milites sie zum Abmarsch antrieben.

Ich wusste nicht genau, ob ich wirklich nach ihr suchen sollte und schon gar nicht, ob ich sie wirklich finden wollte, doch irgendein Gefühl sagte mir, dass sie hier war.....

Und nach kurzer Zeit glaubte ich auch meinen Augen nicht zu trauen, da war sie, in Mitten der Gefangenen.... Thula....

Ich lenkte mein Pferd zum Centurio "Centurio, die Frau da, die mit den roten Haaren" und deutete auf Thula "Die lässt du in meine Casa bringen, gefesselt, und übergib sie meinem Sklaven"

Mit einem Nicken dankte ich dem Duplicarius für die Zusammenfassung und wandte mich an einen Miles der Legio, der mir die Gefangenen vorführen sollte.

Im selben Augenblick trat ein Decurio an mich heran "Ja, Decurio, der bin ich! Zufällig sagst du? Ich hatte doch um eure Unterstützung angesucht, habt ihr die Nachricht nicht bekommen?" Ich blickte auf seine Hand "Nicht dein Blut, so hoffe ich doch?!"

Es schien als hätten die Milites und Equites ganze Arbeit geleistet und die Sache schnell beendet. Zurück hinter den Linien besah ich mir die Gefangenen und suchte auch nach gefangen genommenen Frauen.
    Ich sprach einfach so in die Runde der herumstehenden Milites "Wieviele Genfangene? Wieviele davon Frauen?"

Ich hatte dem Duplicairus der ALA natürlich meinen Rang und Namen mit auf den Weg gegeben und führte meine Kohorte weiter in den Kampf, hoffte auf ein schnelles Ende und eine baldige Rückkehr ins Castellum.
    Ein Meldereiter hatte uns vom Praefectus Castrorum über die baldige Ankunft des Legaten und der Augusta informiert und von daher wäre es mir lieb gewesen, bei derer Ankunft im Castellum zu sein.

Doch momentan war dies hier wichtiger und ich gab weiter die Befehle, die das Ganze bald zu einem Abschluss bringen sollten.

Zitat

Original von Servius Matinius Ocella
    ........

"Duplicarius, wir haben mit zwei Kohorten, eine vom linken und eine vom rechten Flügel und einer Turma der Legionsreiterei das Lager eingekesselt. Ich denke so wird niemand mehr entwischen. Sag deinem Decurio er soll den Gürtel enger ziehen, wir werden von allen Seiten kommen und die Germanen einkreisen. Wenn sie versuchen zu fliehen, nehmt sie gefangen, wenn dies nicht funktioniert, sollen sie ihren Göttern begegnen"

Ich zu viel zu tun, um mich wirklich dem Gedanken zu widmen, Thula gehört zu haben, doch tief in mir liess mich der Gedanke nicht los.

"Und warte Duplicarius, sollten Frauen unter den Gemanen sein, verschont sie wenn möglich!"

Wie vereinbart rückte die siebte Kohorte über den rechten Flügel vor. Es war nicht einfach hier in den Wäldern die Formation zu halten, doch es war für das römische Heer überlebensnotwendig genau dies zu tun. So trieben die Centurionen ihre Männer also weiter an, die Formation zu halten, während sie weiter vorrückten und die Optionen ihres zu tun hatten, die Befehle auch durchzusetzen.
    Immer näher kamen sie dem Lager, so wie die sechste Kohorte von der anderen Seite und die Turma der Legionsreiterei von Vorne.

Die Reiterei der ALA war mir noch nicht gemeldet worden und ich dachte in weiter Ferne meinen Namen gehört zu haben...... doch das konnte ja wohl nicht sein. Keiner der Soldaten würde mich beim Namen nennen.

Der Tross bewegte sich also durch die Wälder über die Straßen und wurde von den Berichten der Reiterei geleitet, dem Lager immer näher kommend.
    Die lauten Schritte und Befehle der Centurionen konnte man weithin hören. Natürlich würden die Männer im Lager gewarnt werden, doch egal, denn wo sollten sie hin. In die Stadt konnten sie nicht, dort wurden die Wachen von der Legio verstärkt. Über den Limes auch nicht, denn dort warteten die Chatten auf sie. Und hier in den Wäldern konnten sie sich zwar verstecken, doch auf kurz oder lang würden sie hier nicht mehr entkommen.

"Centurio, gibt es neue Hinweise?" wandte ich mich an den alten Soldaten, der mir dir letzten Tage eine große Hilfe und Stütze war. Ich musste mir für ihn bei unserer Rückkehr eine Belohnung überlegen.

Von Weitem hörte man das Rom-Geschrei der Männer, es übertönte sogar die Soldaten, die vor der Castra hockten und nach dem Kaiser brüllten.

Ich kam also auf den Platz und ging auf den Centurio zu, der mir gestern die Nachricht überbracht hatte.

"Centurio?! Alles bereit?!" Wobei die Frage eher rhetorisch war...

Ich wandte mich sogleich an die Männer

"Milites, es ist soweit, wir haben eine besondere Aufgabe! Einige Germanen machen das Umland und das Grenzgebiet unsicher und ihr seit dazu auserkoren, diese Germanen zu jagen und auch dingfest zu machen. Ihr, die ihr euch entschieden habt, den Brüllereien vor dem Tor nicht zu folgen. Ihr, die treu euren Dienst für Rom und den Kaiser ableistet und nicht einfach hinschmeisst, ihr werdet ruhmreich sein. Für Rom und der Kaiser!

ROMA VICTRIX!"

Mir war durchaus bewusst, dass die Worte etwas überzogen für diese Aufgabe waren, doch erstens hatten die Männer ein paar aufmunternde Worte verdient und zweitens wurde diese Worte auch sicher zu den Männern vor das Lager getragen werden, was seine Wirkung sicher nicht verfehlen würde.

"Centurio, lasse abrücken" sagte ich und stieg auf mein Pferd, um den Tross aus der Castra zu führen.

Ein Reiter der Legio II erreichte die Castra der VIII und überbrachte ein Schreiben an den Legaten

Ad
    Manius Arennius Cavarinus
    Legatus Legionis VIII. / II.
    Castellum Legio VIII Augusta
    Argentoratum

Salve Legatus,

ich möchte dir über die Ergebnisse eines Spähtrupps informieren, den ich zu den Chatten geschickt hatten, um dort den Vorfall des Germaneneinfalls zu hinterfragen.

Die Chatten berichten über einen toten, aufgehängten Römer, einige Männer, die versuchen die Menschen in den Dörfern dies und jenseits des Limes aufzuwiegeln. Es wurde anscheinend ein Grenzposten überfallen und die Männer sollen ein Lager im Umland der Stadt haben. Man berichtet mir von bis zu 40 Mann.

Ich habe den Praefecten der ALA II gebeten das Umland mit seinen Reitern zu durchstreifen. Auch die Chatten wurden informiert, sie werden den gesuchten Männern den Weg abschneiden, sollten diese flüchten wollen.

Ich selbst werde morgen Früh, dem KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (1.5.2018/115 n.Chr.), mit zwei Kohorten und einer Turma ausrücken und mich auf die Suche nach diesen Germanen machen.

Der Praefectus Castrorum übernimmt inzwischen das Kommando in der Castra.

Zur momentanen Situation in der Castra wäre noch zu sagen, dass die ersten drei Kohorten immer noch vor den Toren sitzen und nach dem Kaiser oder einen würdigen Vertreter schreien. Ich konnte sie nicht davon überzeugen, dass das letzte Schreiben des Kaisers ernst gemeint war und der neue Legat schon bald hier eintreffen wird. Die Männer denken, oder besser sie haben Angst, dass die Secunda aufgelöst wird. Wenn es deine Zeit erlaubt, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du zu den Männern sprechen könntest.

Hab Dank

Vale Bene

Lucius Vinicius Massa

Ich nickte

"Richtig Centurio, zwei Kohorten. Die erste, zweite und dritte fällt ja aus, die hocken draußen und brüllen nach Rom.
    Lass die sechste und siebte antreten, so schnell als möglich und die Turma II der Legionsreiterei. Wir rücken im Morgengrauen aus.

Und ich werde einen Reiter zur VIII schicken, um den Legat zu informieren."

Zwischendurch rief ich meinen Cornicularis, der in der Casa Bescheid geben sollte, meine Ausrüstung und mein Pferd herrichten zu lassen.

"Centurio, gibt es sonst noch etwas? Wenn nicht, dann an die Arbeit!"

Ich machte mich daran, das Schreiben an den Legaten aufzusetzen.

Ich hörte mir des Centurio an und überlegte kurz

"Schicke eine Melder zur ALA, er soll dem Praefecten berichten und ihn darum bitten, so wie du sagst, die Wälder und Dörfer zu kontrollieren.
    Ich denke auch dein Vorschlag die Chatten einzubinden stimme ich zu, sende auch dort einen Reiter, der ihnen die Nachricht überbringt."
    Auf diese alten Centurionen war halt verlass, da kamen konstruktive Lösungsvorschläge und nicht immer nur Kritik und keine Lösungen.

"Ein Lager sagst du? Weiss man wieviele sich dort aufhalten?"

Ich war hin und her gerissen..... sollte ich annehmen, dass sie einfach abgehauen war, oder dass sie entführt wurde?!
    So oder so, ich selbst konnte nichts unternehmen und schon gar nicht die Legio dazu missbrauchen, erst jetzt nicht, in dieser schwierigen Lage

"Schicke Amir in die Stadt, er soll ein paar Männer auftreiben, die nach Thula suchen..... aber wenn sie gefunden wird, soll ihr kein Haar gekrümmt werden. Sollte sie wirklich geflohen sein, dann werde ich das selbst übernehmen."

Mit diesen Worten übergab er ihr einen Geldbeutel mit ausreichend Inhalt, um die Sache anzuleiern.

Die Legionäre schienen zwar nicht unbedingt überzeugt und die Zweifel waren wohl nicht ganz ausgeräumt, doch es war auch an der Zeit, und da hatte Tribun Decimus vollkommen Recht, dass der Eid erneuert werden sollte.

Ich hatte auch den Legat der VIII zu diesem Appell eingeladen, doch bis jetzt war nicht aufgetaucht. Da ich nicht wusste, ob er noch kommen würde oder er sich nur verspätet hatte, liess ich die Männer den Eid ablegen und sprach ihn selbst als Erster.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Doch so schnell, wie der Tribun das Officium verliess war ich auf den Beinen und ging ihm nach.
    Nach der Türe hatte ich ihn in Blick und Hörweite "Du verweigerst also einen direkten Befehl?! In Ordnung Tribun, das wird ein Nachspiel haben"

Damit drehte ich mich wieder um, schloss hinter mir die Türe und setzte mich wieder hinter den Schreibtisch.

Ich schüttelte den Kopf, der Mann war wirklich nicht zu verstehen. Er hatte an allem und jedem etwas auszusetzen. Alles erschien ihm falsch und dann wollte man etwas in die Wege leiten, damit er eine Aufgabe hatte, die vielleicht interessanter war, als der alltägliche Trott, war es ihm auch nicht Recht...... naja, hoffentlich kam Livianus bald, dann konnte er sich mit ihm herumschlagen.

"Und noch etwas Tribun, du kannst deine Anschuldigungen dann dem neuen Legaten unterbreiten und er wird entscheiden, was mit mir passiert.

Und ich habe noch eine Aufgabe für dich. Es ist eine Übung geplant zusammen mit der ALA
    Du wirst diese zusammen mit dem Subpraefectus der ALA planen und leiten. Setze dich mit ihm zusammen, entweder hier oder bei der ALA, das ist mir gleich und stellt etwas auf die Beine.

Danke, du kannst abtreten!"

Ad
    Lucius Vinicius Massa
    Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum

Salve Vinicus,

ich schreibe dir um die baldige Ankunft eines neuen Legaten anzukündigen. Es handelt sich um den Consular Marcus Decimus Livianus, der zukünftig auch die Statthalterschaft über Germania Superior innehaben wird.

Vale bene.

POTITUS MAENIUS FIRMINUS

Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris

ROMA - ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (17.4.2018/115 n.Chr.)

Ich besah mir den Brief nocheinmal, den er gerade gelesen hatte und sah ihn fragend an..... ob er denn nicht Lesen konnte.....

"Tribun? Ich weiss ja nicht ob du das Schreiben wirklich genau gelesen hast, aber es ist eindeutig an mich adressiert. Und es geht eindeutig hervor, dass wir einen neuen Legaten bekommen, der AUCH die Statthalterschaft übernimmt"

Und wieder liess ich die Secunda antreten um sie über die Neuigkeiten zu informieren, die mich erreicht hatten.
    Nach dem üblichen Ablauf ergriff ich erneut das Wort an die Milites

"Milites! Ich stehe heute erneut vor euch, um euch gute Kunde zu überbringen. Der Kaiser wird uns einen neuen Legaten entsenden, welcher sich sicher bald schon in Mogontiacum einfinden wird. Einige von euch werden ihn noch kennen, denn er ist für die Secunda kein fremder. Niemand geringerer als Consular Marcus Decimus Livianus wird wieder das Kommando über die Legio II übernehmen."