Beiträge von Lucius Vinicius Massa

    Nun spielten die Gedanken verrückt...... abgehauen, entführt? Aber wenn entführt, warum?


    Ich deutete Amir, dass er den Bettler wieder aus der Castra führen sollte "Bring ihn bis zum Tor" und gab ihm ein paar Sesterzen für den Bettler "und gibt ihm das, wenn er die Castra verlassen hat"


    Ich drehte mich um und ging in Richtung Cubiculum "Wasser und Wein" sagte ich noch beim Gehen.

    Ein tiefer Seufzer leitete die nächsten Worte ein "Du hast selbst gesehen, dass ich das Schreiben gerade geöffnet habe, das Siegel brach, also gehe ich davon aus, dass das niemand gelesen hat. Und wann er kommt, weiss ich auch nicht, denn ich habe genau dieselben Worte gelesen wie du. Aber ich gehe davon aus, dass er so schnell als möglich anreisen wird."
    Zum Thema Legat der VIII merkte ich an "Ja, das stimmt. Der Legat der VIII führt kommisarisch das Kommando. Heisst also, bis ein neuer Legat ernannt wird. Ich bin in Kontakt mit ihm und wir haben uns geeinigt, dass er sich nicht allzu sehr einmischen will, genau um diese Gerüchte zu vermeiden. Denn wenn er gleich hier aufgetaucht wäre, wären sicher Gerüchte entstanden, dass die Secunda aufgelöst wird."
    Ich sah Massa fragend an "Was bei den Göttern passt dir an diesem Schreiben nicht?"

    Während Massa sprach, klopfte der Scriba und brachte ein, anscheinend, wichtiges Schreiben aus. Noch bevor ich antwortete überflog ich es, sah dann hoch und lächelte den Tribun an.


    "Nun, das klingt nicht sehr gut, aber ich denke, ich halte hier die Lösung in Händen"


    Dann hielt ich ihm das Schreiben hin, damit er sich selbst überzeugen konnte


    "Der Kaiser schickt uns einen neuen Legaten, Marcus Decimus Livianus. Soweit ich weiss, war er schon einmal Legat der Secunda und es werden sich sicher noch einige Milites an ihn erinnern, von daher glaube ich, dass dies eine gute Entscheidung ist und dass es die Männer wieder aus Kurs bringt, meinst du nicht?"

    Der Alltag liess mich vergessen oder zumindest verdrängen, dass Thula verschwunden war, aber als ich in die Casa kam, war Amir nicht untätig gewesen und hatte jemand aufgetrieben, der sie zu sehen geglaubt hatte.
    Ich hörte mir seine Geschichte an "Und dann? was ist dann passiert? Ist sie mit den Germanen mitgegangen?"
    Für mich war schon ziemlich eindeutig, dass sich Thula einfach mit der Haushaltskasse, die nicht unerheblich war und ihren neugewonnen Selbstbewusstsein einfach aus dem Staub gemacht hatte. Vielleicht hatte sie die drei bestochen, dass man sie nach Germania Magna brachte und das was weiss ich wohin.

    Ich hatte schon einiges an Wein intus und meine Gedanken bewegten sich im Kreis. Einfach verschwunden? Abgehauen? Ich konnte es nicht glauben. Doch alles deutete darauf hin, dass es so war


    "Ich hab keinen Hunger...... ich brauch nichts mehr.... ja suche morgen nach ihr, aber ich befürchte sie hat sich einfach aus dem Staub gemacht"

    Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    ......


    Ich nickte "Gut, dann hätten wir das soweit geklärt, denke ich. Wenn ihr sonst keine Anliegen oder Themen habt, würde ich vorschlagen, wie gehen ans Werk?!" und wandte mich an den Subpraefectus "Ich werden Tribun Decimus Massa umgehend informieren und er wird dich zur Planung der Übung einladen!"


    Somit war alles gesagt und ein erster Schritt, wieder zur üblichen Zusammenarbeit getan.

    Ich nahm den Becher und winkte Amir, dass er gehen konnte. Ich musste erst einmal meine Gedanken sammeln. Konnte es wirklich sein, dass sie abgehauen war. Nach alldem was war und alldem was sie gesagt hatte. Aber vielleicht war das ihre Taktik und wollte mein Vertrauen gewinnen, dass sie alle Freiheiten hatte und genau das durchziehen konnte....

    Ad
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    Palatium Augusti
    Roma


    Mein Kaiser,


    wie gewünscht berichte ich dir gerne über meine ersten Eindrücke hier in Mogontiacum.


    Als ich in der Castra der Legio Ii ankam, war der Legat nicht zu gegen und ich sprach als erstes mit Tribun Decimus Massa. Schon da hatte ich den Eindruck, dass sich der Legat nur wenig in der Castra blicken ließ.
    Der Praefectus Castrorum wurde gerade nach Rom berufen und der Neue war gerade dabei sich einzuarbeiten.
    Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, war dass der Legat schon den Unfall hatte aber gleich am nächsten Tag wurde in der Curia Provincialis eine Sitzung dazu einberufen.
    Bei dieser waren die Kommandanten der ansässigen Militäreinheiten sowie die obersten Köpfe der Provinzverwaltung anwesend.
    Das Wort führte dort der Procurator Duccius Marsus und es kam bezüglich des Geleits des Legatus Augusti zu einer kleinen, aber für mein Verständnis, hitzigen Diskussion zwischen dem Kommandaten der ALA und unserem Tribun Decimus Massa.
    Ich habe mich trotz meiner kurzen Anwesenheit und Unbekanntheit für die Personen dann um eine Lösung bemüht, allerdings wurde die Sitzung sehr schnell durch den Abgang des ALA Kommandaten beendet.


    Ich habe dann gleich im Anschluss mit dem Procurator ein Gespräch geführt um mehr zu erfahren doch auch hier konnte man mir nicht sagen, woher dieser Unmut kam.


    Mittlerweile konnte ich mit dem Procurator, dem Praefectus Alae und meinem Stab ausführliche Gespräche führen und denke, die Wogen nun geglättet zu haben.


    Es war sicher in deinem Sinne, die Einheiten und die Verwaltung wieder zusammenzuführen. Schliesslich ist es wichtig, dass hier alles Hand in Hand läuft.


    Ich habe deine Befehle erhalten und werden mich mit dem Legaten der VIII. schnellstmöglich besprechen.
    Allerdings ist in der Legio II wieder Ruhe eingekehrt, die Milites sind informiert und alles geht seinen gewohnten Gang.
    Dennoch hoffe ich auf eine baldige dauerhafte Lösung zum Posten des Legatus Augusti.


    Mögen die Götter dich und deine Gens behüten.


    Vale Bene


    Lucius Vinicius Massa



    Sim-Off:

    So schnell als möglich. Bitte von der Legio Wertkarte abbuchen

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS GERMANICUS NERO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID APR DCCCLXVIII A.U.C. (9.4.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    TIRO LEGIONIS SECUNDAE GERMANICAE


    i.V. Lucius Vinicius Massa

    "Salve" grüßte ich den Kurier, übernahm das Schreiben und überflog es kurz. Dann wandte ich mich dem Kurier wieder zu "Ich danke dir, überbringe dem Procurator meinen Dank"
    Nachdem der Kurier das Officium wieder verlassen hatte widmete ich mich wieder meinen Gästen "Entschuldigt bitte, aber die Nachricht dürfte euch auch interessieren. Post vom Kaiser, Der Legatus Iuridicus übernimmt die Angelegenheiten der Zivilverwaltung. Der Legat der Legio VIII den Befehl über die Legio II in Zusammenarbeit mit meiner Wenigkeit. Und der Kaiser will uns bald einen neuen Statthalter entsenden."


    Das waren soweit ja gute Neuigkeiten


    "Aber zurück zum Thema, ich bin das ganz deiner Meinung Praefectus. Ich würde vorschlagen, dass sich du, Subpraefectus und unser Tribun Decimus dann persönlich treffen und die näheren Modalitäten klären. Ich würde nur den Tribun vorab informieren?!"

    Nachdem alles Soldaten und der Stab angetreten waren, der Praefectus Castrorum die übliche Meldung gemacht hatte, stieg ich auf das Podest und begann zur Legio zu sprechen.


    "Milites!
    Ich bin Tribunus Laticlavius Lucius Vinicius Massa!
    Vor Kurzem vom Kaiser zur Legio II versetzt und habe leider gleich die Aufgabe euch mitzuteilen,
    dass euer Legat Duccius Vala einen Unfall hatte und nicht in der Lage ist die Legio weiter zu führen.
    Bis wir weitere Befehle vom Kaiser erhalten, habe ich das Kommando über die Legio II
    Ich weiss, ihr kennt mich nicht und habt natürlich eure Zweifel, aber eure Centurionen,
    die Tribuni und der Praefectus Castrorum sind immer noch dieselben und wir werden gemeinsam die alltäglichen Aufgaben meistern."