Aufmerksam folgte ich den Ausführungen des Consulars zum unweit zurückliegenden Sklavenaufstand, den er - im Gegensatz zum Kapitän des Schiffes, mit dem ich von Alexandria nach Rom gesegelt war - recht nüchtern vortrug. Der Kapitän hatte die Unruhen weitaus dramatischer präsentiert als sie sich wohl nun tatsächlich zugetragen hatten. Entweder war dieser also ein Dummschwätzer, oder es lag schlichtweg in der Natur des Senators die Dinge etwas zurückhaltender und besonnen darzustellen. "Sicher werden die Ursachen für den Aufstand alsbald aufgeklärt werden." Allzu großes Interesse hatte ich daran im Moment eigentlich nicht. Aber es war für meine weiteren Pläne auf jeden Fall von großer Bedeutung über die Situation in Rom im Bilde zu sein.
"Ja, vom Disput bei der armenischen Nachfolge habe ich tatsächlich gehört", kommentierte ich das nächste Thema knapp, bevor das fertig gestellte Ulpianum zur Sprache kam. Dass dieses Langzeitprojekt überhaupt irgendwann abgeschlossen werden würde, hatte ja durchaus berechtigte Zweifel hervorgerufen. Deswegen war ich auch durchaus überrascht, gerade davon nichts gehört zu haben. Andererseits war die Fertigstellung für Aegyptus tatsächlich von keinerlei Bedeutung. "Das Ulpianum ist sicher einen Besuch wert", bestätigte ich, auch wenn ich kein besonders großer Kenner von Architektur und Monumentalkunst war.
Nach der umfassenden Berichterstattung durch meinen Patron fühlte ich mich sogleich etwas mehr angekommen, was mich schnell dazu bewegte, auch die letzten Altlasten zu beseitigen. "Ich will gleich noch auf etwas zu sprechen kommen, dass du sicherlich bereits erwartest", begann ich langsam. Wenngleich ich nicht unbedingt davon ausging, dass ein Mann von Macers Status all seine finanziellen Angelegenheiten selbst im Blick hatte, war er davon sicherlich im Bilde. "Ich musste vor einigen Wochen feststellen, dass mein Kurier, der für die Zahlungen an dich zuständig war, ein Dieb von besonders dreister Natur war. Und das, obwohl er sich zunächst als zuverlässig erwiesen hatte." Lasthenes, so sein Name, hatte von mir den Auftrag bekommen die Erträge des Grundstücks, das mir Macer vor Jahren für den Nachweis des erforderlichen ritterlichen Grundbesitzes überlassen hatte, zu überbringen. Hatte er zu Beginn seinen Auftrag noch zufriedenstellend ausgeführt, war ihm wohl irgendwann die Möglichkeit in den Sinn gekommen, sich selbst auf meine Kosten zu bereichern. "Ich werde dir die rückständige Summe demnächst zukommen lassen und möchte mich auf diesem Weg für meine Nachlässigkeit entschuldigen." Diese Unannehmlichkeit hatte mich nicht nur viel Geld gekostet, sondern hatte sicherlich auch einen schlechten Eindruck hinterlassen. Eine kleine Entschädigung stellte für mich zumindest die Gewissheit dar, dass dieser diebische Abschaum in Zukunft nicht mehr in der Lage sein würde, irgendetwas aus irgendjemandes Tasche zu entwenden.