Selbstredend hatte ich nicht erwartet, dass mich der Kaiser an Ort und Stelle zum a libellis beförderte und den altgedienten Axius stante pede in den Ruhestand befahl - auch wenn dies meiner Wunschvorstellung entsprach. Allerdings machte mir der Kaiser hinreichend deutlich, dass meine Initiative zu gegebener Zeit seine Berücksichtigung fand und ich nur noch der Dinge harren musste. Bis dahin versicherte ich ihm natürlich meine bedingungslose Loyalität, die auch nicht geheuchelt war - ich hatte nämlich überhaupt keinen Grund, mich vom mächtigsten Mann der Welt zu lösen. "Selbstverständlich sehe ich es als meine oberste Pflicht an, dir weiterhin mit all meinen Kräften zu dienen."
Für den Moment war ich mit der Reaktion des Augustus auf meinen Vorstoß zufrieden, sodass ich direkt zum nächsten Thema überging. "Es haben sich in letzter Zeit einige Namen für eine Erhebung in den Ordo Senatorius empfohlen, die ich dir gerne zur Entscheidung vorlegen möchte", erklärte ich und überreichte dem Kaiser im selben Zug eine Tabula.
Kandidaten für eine Erhebung in den Ordo Senatorius
Caius Plennius Pontius
Decimus Autronius Pindarus
Nero Veturius Regillensis
Titus Fabius Torquatus
Caius Vetilius Fronto
Lucius Scandilius Placidus
Cnaeus Pontius Burrus
Volusus Tuscenius Acidinus
"Wie dir sicher nicht entgeht, findest du dort auch meinen Sohn, Titus Fabius Torquatus", leitete ich nun meinen zweiten persönlichen Vorstoß ein. "Eigentlich sollte er wie auch ich und mein Vater vor mir den ritterlichen Weg der Fabier beschreiten, aber ich musste feststellen, dass seine Talente zweifellos mehr in der Politik als in der Verwaltung oder im Militär liegen. Er hat während meiner Zeit bei der Flotte in Alexandria eine ausgezeichnete Ausbildung am Museion erhalten und sich auch im Besonderen im Rechtswesen hervorgetan. Da ich der Meinung bin, dass er seiner Fähigkeiten wegen dem Imperium und auch dir im Cursus Honorum weitaus dienlicher wäre, möchte ich auch um seine Erhebung in den Ordo Senatorius bitten", führte ich aus und wartete, ob der Augustus noch etwas mehr über meinen Erben wissen wollte. Allerdings war ich guter Dinge, da bei einer Erhebung zumindest kein anderer Amtsinhaber im Wege stand.