Ein schmaler Weg zwischen dem Vicus und dem castell führte zum Rhenus. Auf einer großen Wiese, die von zwei Seiten mit Bäumen eingesäumt war, standen 41 Klotzbeuten (Stammabschnitte, in denen jeweils ein Bienenvolk lebt). Alwina hatte die Wiese bisher drei Mal besucht. 10 Völker hatten sich beim letzen Besuch schwer getan auszufliegen. Die musste sie heute kontrollieren. Blieben sie stumm, wurden sie markiert und später gesäubert und neu aufgestellt. Entweder ein fremdes Volk ließ sich nieder oder, dass hatte sie erst gelernt, eine junge Königin die den alten Bau verließ wurde eingesammelt und in eine leere Klotzbeute gesetzt. Gesehen hatte Alwina das noch nicht.
Alwina schmunzelte bei corvinus zweideutigem Angebot. „ Meinst du, das macht dein Geldbeutel lange mit.“ Die Zweideutigkeit ging zurück an ihn. Natürlich würde Alwina nie so einen Handel, wie es die Schankmädchen machten, eingehen. Sie fand es nur amüsant was er gesagt hatte und wie er reagierte.
„ Du hast deinen Freunden das Essen gekürzt. Sie waren dir deshalb nicht böse?“ Sie musterte corvinus. „ Nein, du hast keine frische Narbe.“ Sie nahm seine Hand, prüfte und kam zum Ergebnis. „ Nein, keine Schläge ausgeteilt.“
„Wir sind da.“ Alwina stellte ihren Korb unter einer Buche mit ausladender Krone ab. Die Sonne drückte, die Bienen waren gereizt. Heute gab es zum Nachmittag oder Abend sicher ein Unwetter.
„ Wir müssen nur die mit einem ockerfarbenen Punkt markierten Stämme beobachten. Die Bienenvölker darin, sind vorgestern nicht oder nur vereinzelt ausgeflogen. Du siehst die Stämme in der zweiten und vierten Reihe an.“ Alwina kontrollierte die in der dritten und fünften Reihe. “ Komm dem Volk in der fünften Reihe, im dritten Stamm nicht zu nahe, sie sind sehr empfindlich bei Fremden. Das haben Ingrim und ich schon zu spüren bekommen.“ Sie gab ihm einen kleinen Tontopf mit roter Farbe. „Mach an den tauben Stämmen aus dem ockerfarbenen einen roten Punkt und lass dir Zeit. Die Bienen mögen hektische Bewegungen nicht.“ Sie hatte sich ein bisschen von der roten Farbe auf ein Stück Rinde gemacht. „ Sollte dich eine stechen, entferne schnell den Stachel und trag den Schmerz wie ein Mann. Bloß nicht mit den Händen wedeln, dass macht sie wild.“ Sie kicherte. Zwei drei Stiche sammelte sie bei jedem Besuch hier ein.