Beiträge von Caius Decimus Flavus

Flavus schenkte sich und Runa wieder ein, auch Theseus bekam nun einen Becher hingestellt, es war ja immerhin ein Tag zu Feiern. "Trinkt ihr beiden, wir feiern heute, das gilt dann auch für die Sklaven der Gens Decima."Runa schwieg erstmal, das wunderte ihn etwas. Aber er fuhr das Gespräch einfach fort. "Du bist noch jung, was hast du gemacht bisher? Massa erwähnte du könntest Kochen und Sticken, ist das alles? Unser Theseus hier soll ja ein ganz passabler Schmied sein, wie man ja auch sehen konnte."

Garulf übersetzte und wandte sich dann kurz Flavus zu. Nun Herr, ich auch können machen etwas für dich, vielleicht ein Dolch oder ein Gladius? Ich arbeiten gern in fabrica, es machen Spaß.

"Nein Danke Theseus, ich bin kein Kämpfer wie dein Herr oder Massa. Wenn ich aber etwas benötige wende ich mich gerne an dich. Und nun nimm einen Schluck des Weines, es wird auch dir Germane gut tun."

Der Kaiser srogt aber nidd für ne etwas schnellere Beförderung ;)
    Gut, im Fall von Thyrsus sorgt dafür vielleicht noch die Verwandschaft aber selbst da wär ich mir unsicher, Cyprianus scheint mir keiner zu sein der so drauf ist, und Primus ist da weniger ne Hilfe.

Wobei ich es als reizvoll ansehen würde wenn ein Jungpolitiker Cyprianus als Patron hat, ich denke das öffnet automatisch mehr Türen als man braucht, alleine des Amtes wegen.

"Nicht so schüchtern Runa, ich denke dagegen hat selbst dein Herr nichts." Die Andeutungen Massas waren da ziemlich deutlich gewesen, er machte sich also keine Sorgen als Theseus das wort ergriff, bevor er übersetzte.

Dominus Massa haben verboten dass jemand außer er angreifen Runa. Garulf machte dabei eine deutliche Geste die Flavus zu verstehen geben sollte welches die Folgen wären.

"Deine Einschüchterungen bringen dir nichts, Sklave. Aber wenn Massa das sagt, dann werde ich dem auch nachkommen, allerdings hat Massa dabei sicher nicht an eine leichte Berührung gedacht, übersetze das auch für Runa!" Flavus Ton nahm ungeahnt ernste Züge an, er mochte es nicht wenn die Sklaven so mit ihm redeten. Flavus nahm wieder Runas Hand, sie sollte keine Angst davor habe. "Ich denke nicht dass dein Herr diese Warnung auch auf die Decimer bezogen hat, aber gut dass Theseus aufpasst."

Sim-Off:

Ich stand mit Garulf daneben ;)

Garulf übersetzte eifrig und man merkte in seiner Stimme, dass ihm das was er da sagte auch nicht kalt lies. Auch Runa sah nicht gut aus, gar nicht gut. Flavus nahm Runas Hand und gab ihr mit den Augen zu verstehen, dass er diesen Vorfall bedauerte.
    "Ich kann dir versichern, es sind nicht alle Römer so, auch nicht die Soldaten. Was geschehen ist tut mir leid, ich wünsche mir aber dass meine Familie, ich und auch andere Römer dir zeigen können dass wir anders sind." Er wartete bis Theseus übersetzt hatte und fuhr dann fort, in der Zwischenzeit sah er sich etwas um.
    "Weißt du, dieses Fest entspricht auch nicht dem was ich kenne, alle sind sehr förmlich. Der neue Mann deiner Herrin hat viel Einfluss, er ist sehr mächtig, viele fürchten ihn auch etwas. Daher wird heute nicht richtig gefeiert, aber du wirst sicher auch Feiern erleben wie sie gerade unserer Familie würdig sind. Wir kommen aus Hispania, wir wissen wie man feiert." Und mit einem Augenzwinkern fügte er noch hinzu "selbst unsere germanischen Sklaven in Tarraco staunten über unsere Art zu feiern."
    Theseus bot er nun einen Platz an, auch ihn wollte er noch einige Dinge fragen. Es tat gut mal mit den Sklaven zu sprechen, Flavus war stets an guten Geschichten interessiert und wusste gerne mit wem er es zu tun hatte.

Auch Flavus reihte sich in die Riege der Gratulanten ein, kannte er bisher doch nur Seiana, nicht aber ihren Mann. Das sollte sich nun aber schnellstens ändern, den PP zu kennen war natürlich etwas besonderes. Senator Purgitius konnte er auch danach noch ansprechen, er musste es sogar tun."Meine Glückwünsche euch beiden. Praefectus Terentius wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin Caius Decimus Flavus, ein entfernter Verwandter deiner Braut aus Hispania. Ich wünsche euch das nötige Glück dass man für eine erfolgreiche Ehe braucht und hoffe ihr verbringt einen angenehmen Abend."

Garulf musste nicht übersetzen, soweit war das ja verständlich was Runa sagte, aber Flavus gab ihm bereits ein Zeichen, dass das folgende wohl nicht mehr in Germanisch folgen würde und Runa es sicherlich nicht verstehen würde.

"Wieso bist du eine Sklavin geworden, wie war es in deiner Heimat? Ich kenne nicht viele Germanen, eigentlich nur Sklaven und mit denen unterhalte ich mich seltener, zumal die wenigsten Latein können."
    Flavus gab Theseus das Zeichen und dieser übsertzte die Fragen des Decimers ins germanische. Warum sich Flavus mit Runa unterhielt? Er wusste es nicht genau, aber all die fremden Leute, das war nichts für ihn, es war ihm dann doch etwas zuviel des Troubels und er wollte etwas Gesellschaft.

Sim-Off:

Ich übernehme Flavus und Garulf ab hier zusammen, das hin und her wird mir sonst zu nervig, Garulf wie geohnt Rot/Blau und Flavus wie gehabt dick

"Ein paar Worte soso. Wo bist du her Runa?" Er sah dabei Theseus an, der nickte aber nur, Runa sollte es verstehen können was Flavus da sagte. Auch schien der Germane sehr angespannt zu sein, etwas dass Flavus nicht gerade gut bekam, denn er hatte etwas Respekt vor diesem Hünen.

Garulf stellte sich in der Zeit neben die Beiden, ein Platz war zwar frei aber er wollte lieber stehen. Runa war etwas unsicher, das spürte der Germane, aber er hatte kein schlechtes Gefühl bei Flavus, noch nicht zumindest.

"Kann mir mal jemand erklären um was es da ging? Ich weiß zwar von der Sache mit dem komischen Irren und Seiana, aber was hat diese Frau damit zu tun?" Flavus stand seine Irritation ins Gesicht geschrieben, er wusste überhaupt nicht was da gerade passierte, verstand vieles nicht und hatte auch Serapio so noch nie erlebt.
    Aber anscheinend wurde gewettet, er hatte zwar kaum noch Geld, aber gut. Immerhin hatte er erst den betrieb und einen Sklaven kaufen müssen, Kasse war knapp aber er wettete mit. "Ich setze auf den Secutor!"

Da war er ja, das war natürlich nun praktisch.
    "Danke Theseus, ich wollte mich etwas mit Runa unterhalten und kann nur sehr sehr wenig germanisch, daher wäre es angenehm wenn du übersetzen könntest." Er bot ihm keinen Stuhl an, wozu auch. Er war es gewohnt, dass sich Sklaven einen Platz suchten wenn es ihrer Aufgabe dienlich war, wie in diesem Fall auch. Aber erstmal hoffte er, dass Runa ihn verstehen konnte.

Nicht das Flavus bereits genug Wein hatte, aber sein Becher wurde wieder leer, also wollte er das ausnutzen. Er zeigte mit dem Kopf auf eine ruhigere Stelle mit zwei Sitzgelegenheiten und wieß runa an ihm zu folgen."Bring den Wein ruhig mit, den brauchen wir. Und keine Sorge, ich will nur reden."
    Er ging zu den Sitzgelegenheiten und nahm sich einen weiteren Becher den er vor Runa hinstellte. "Setz dich." Er zeigte auf den Stuhl, nun wollte er wissen was sie bereits gelernt hatte. Denn nun konnte er etwas vorweisen, wenn auch nicht viel davon. In einem sehr gebrochenen Germanisch sagte der Decimer "Du verstehen Latein?"
    Plötzlich sah er Theseus und machte dem Germanen deutlich dass er kommen sollte.

Flavus wartete bereits, Massa wollte ihm vor seiner Abreise noch etwas beibringen, genauer gesagt ging es darum ihm zu zeigen wie er eine Waffe richtig zu führen hatte. Danach würde er sich mit Theseus trainieren, aber er wollte sich nicht der rohen Gewalt des Germanen aussetzen ohne zuvor wenigstens etwas zu können. Er hatte ein Trainingsschwert bereits in der Hand und fuchtelte damit mehr oder minder damit herum, zwar wusste er im Groben wie er damit umzugehen hatte, aber seit seiner Kindheit hatte er keine Waffe mehr genutzt.

"Danke Runa." Flavus machte eine entsprechende Geste, er wollte sie aber auch nicht fortschicken, wer wusste schon was Massa noch wollte. Man merkte ihr das Unbehagen an dass seine Blicke auslösten, aber trotz allem musste sie sich daran gewöhnen, dass die Männer sie so ansahen. Er wollte ihr nichts böses, daher fand er es etwas übertrieben, aber trotz allem verstand er sie etwas. Sie war trotz allem nur eine Sklavin.

"Misenum, soso. Ja, soll ganz nett dort sein, aber wäre nix für mich. Auf Schiffen wird es mir immer übel, sehr sogar. Wie siehts eigentlich mit dem Training aus? Hast du vor deiner Abreise noch etwas Zeit mir den Schwertkampf näher zu bringen?" Er hatte nun verstanden was Massa meinte, es würde sicherlich seine Reize haben die junge Sklavin mal etwas mehr zu lehren als Latein.
    "Vielen Dank für deinen Segen, ich bin gespannt was mir der Termin erbringt, aber laut Seiana ist der Senator ein weißer Mann mit Erfahrungen in allen Bereichen, das sollte mir durchaus eine Hilfe sein."

"Wir haben viele junge Sklaven in letzter Zeit, ebenso wie neue junge Bewohner." Er fing laut an zu lachen.
    Er musterte Runa erneut, er würde ihr sicher am Ende mehr beibringen, aber kein Latein. Außerdem wusste er nicht wie er das tun sollte. "Das mit dem Latein soll besser Theseus machen, der beherrscht beide Sprachen. Sollte ich was über diese Sklavin wissen?" Fragen war ja nie falsch, erst recht nicht wenn es um solche Schönheiten ging. Da bemerkte Flavus dass Seiana die Sklavin ja mitnehmen würde, Runa somit gar nicht in der Casa bleiben würde.
    "Ach, warum frage ich eigentlich... Runa wird ja nicht hier bleiben...Hat dir Seiana eigentlich davon erzählt, dass ich bei Senator Purgitius Macer einen Termin habe zwecks einer Anstellung als scriba?"

Flavus erschrack beinah und hatte Mühe alles auf dem Teller zu halten. Wie kam ihm Massa nur so nah ohne dass er es bemerken konnte?
    "Hallo Massa, du hast mir einen Schrecken eingejagt. Was ich von ihr halte? Sie ist bildhübsch, wohlgeformt, leider spricht sie kein Latein, sonst wäre es sicher eine interessante Sklavin." Er musterte Runa etwas während sie wegging... Und dieser süße Hintern ist Gold wert...
    "Ein Geschenk für Seiana sagst du? Gut, dann bleibt Runa uns ja erhalten. Darf man erfahren was genau du mit ihr vorhast, was sie für Seiana tun soll? Ich denke kaum dass sie Seiana vor dem Terentier beschützen soll, zumal das Seiana sicher bestens selbst kann." Er musste lachen, dann Seiana war nicht gerade dafür bekannt zimperlich zu sein, im Gegenteil. Sie konnte ihre Frau besser stehen und sich besser behaupten als es mancher Mann konnte.

Entzückend, wie unterwürfig sich die Germanin benahm, sehr entzückend. Flavus war erfreut darüber dass sie so gut gehorchte, ja da hatte Massa wirklich einen guten Einkauf getätigt.
    "Danke Runa, Ich bin übrigens Decimus Flavus." Ihm fiel gerade ein, dass Runa ihn noch nicht bewusst gesehen hatte. Nun war es an der Zeit sich der neuen Sklaven vorzustellen, denn auch gegenüber Sklaven gehörte es sich so, auch die sollten wissen wer hier wer war.

Da ich eben gerade Star Trek TNG schaue fiel mir da ein Zitat auf, welches mittlerweile eher lustig erscheint.

"Naniten sind kleine Roboter mit einem Gedächtnis von bis zu einem Gigabyte." Dabei wurde das Gigabyte sehr betont. Die Folge ist gerade einmal 15 Jahre alt, damals war das unvorstellbar.
    Schon wunderlich...

Habt ihr auch solch ähnliche Zitate, bei Star Trek lässt sich da ne Menge finden :)

Etwas gelangweilt ging Flavus zu Runa hinüber, auch wenn er wusste dass sie kaum Latein verstand, mit Hand und Fuß konnte man sich auch mit den wildesten Barbaren unterhalten. Er stellte sich ihr gegenüber und nickte ihr freundlich zu um ihr zu verstehen gegeben, dass er etwas von ihr wollte.
    "Runa, bring mir bitte etwas Wein und dazu etwas Brot mit Käse." Er deutete dabei auf das Essen was andere bereits in der Hand hielten, Flavus hatte keine große Lust sich durch diese Menschenmenge einen Weg zu bahnen, warum also nicht die Sklavin schicken? Theseus war nicht da, der wäre sicher besser dazu geeignet, aber gut. Wo war der überhaupt?