Beiträge von Caius Decimus Flavus

Letzteres habe ich heute das erste Mal gelesen, allerdings wäre es trotzdem sinnvoll das zu schreiben wenn man den Betrieb anlegt, nicht jeder braucht die Anleitung der WiSim um damit klarzukommen ;)

Etwas verwirrt lief Flavus durch die Casa. All die Leute, er kannte niemanden davon so wirklich, niemand war ihm bekannt außer dem Senator Purgitius. Diesen hatte er bereits begrüßt, nun stand er etwas einsam mitten im Raum und sah sich um. Hier wirkte jeder irgendwie fremd, wo waren denn all die Anderen?
    Nicht einmal Theseus war zu sehen, ihn kannte er ja etwas. Auch Runa sah er, sie war wirklich hübsch aber leider war sie die Sklavin von Massa und damit tabu für ihn. Dann sah er den preafectus urbi, aber er wollte nicht einfach zu ihm gehn.

Flavus prostete Serapio zu, danach allen anderen mit besonderem Augenmerk auf Seiana. "Auf die Ahnen!" Es tat gut wieder unter der Familie zu sein, sich gut aufgenommen und vor allem wie zu hause zu fühlen. Die Reise war anstrengend, auch war es manchmal bei seinem Großvater nicht ganz so angenehm wie man denken konnte, es war nicht das Gleiche wie unter Freunden zu sein.
    "Ich komme gerne auf dein Angebot zurück Massa, aber mach dir keine großen Hoffnungen, ich bin sicherlich kein Gegner für dich."

Flavus nahm Platz und gab Garulf zu verstehen, dass er ihm dankbar war den Platz zu erhalten, der Sklave würde auch so einen angenehmen Platz finden. Er sah sich um und entdeckte die Dame neben Serapio.
    "Wenn ich mich kurz vorstellen darf, Caius Decimus Flavus mein Name." Er wandte sich Serapio zu, auch Massa war zu sehen. "Sag, was habe ich verpasst? War der erste Kampf ein guter?" Er sah nach unten auf den Platz, dort war gerade ein Kampf zuende, also konnte man ja davon ausgehen, dass bald ein neuer Kampf folgen würde. Und da waren ja noch die Wagenrennen.

Der Decimer nickte als der Senator sprach, natürlich waren das weiße Worte und auch die richtigen Worte, was nutzte ihm eine Anstellung als Scriba, außer dass er Geld verdienen würde. Er dachte kurz nach, gab dem Senator aber schnell durch seine Mimik zu verstehen was er dachte.
    "Senator ich denke dass mich ein tirocinium fori weiterbringen würde als eine Anstellung und es wäre mir eine Ehre diesen Abschnitt meiner Karriere neben Ihnen bestreiten zu dürfen."

Nun war Flavus überrascht, an so etwas hatte er nicht zu denken gewagt. Macer sparte so zwar genau das Geld das er brauchte, aber auf der anderen Seite war das natürlich ein deutlicher besserer Schritt in die richtige Richtung.
    "An ein Tirocinium Fori hatte ich bisher nicht gedacht, ich hätte auch nicht geglaubt dass man solch eine Chance einem unbekannten jungen Mann wie mir geben würde, nicht bei jemandem wie euch Senator Purgitius."
    Das wäre natürlich weitaus angenehmer als ein Posten als scriba, damit öffneten sich Flavus ganz andere Türen, vor allem könnte er im Senat beiwohnen und direkt am Geschehen sein.

Flavus hielt sich eher ruhig, er wusste nicht so recht wie er sich das vorstellen sollte. Außerdem war er nicht lange hier und wollte sich nicht einmischen. War ja alles nicht so einfach, schonmal gar nicht mit Seiana und er kannte weder Massa noch die Duccia gut genug zum zu wissen wie er auf die beiden reagieren sollte.
    Er nickte nur zu Massas Worten, mehr nicht. Er sah sich etwas um, eigentlich war die Idee ja ganz gut, es würde vor allem etwas Abwechslung in die Casa bringen, sicher auch einige interessante Apsekte haben. Eigentlich wollte er noch etwas ansprechen, aber er verkneifte es sich und nahm sich statt dessen einige Feigen und Datteln.

Nach langem herumsuchen in der Nähe ersphte Flavus einige bekannte gesichter, Theseus und Serapio. Da war noch jemand der ihm bekannt vorkam, er wusste aber nicht genau wer der Mann war, er trug zumindest Uniform. Wo ein Decimer ist, da schadet ein weiterer auch nicht. Gedacht getan, er ging also hinunter zu Serapio und Theseus, der ja eigentlich Garulf hieß, aber auch Flavus konnte den Namen nie richtig aussprechen.
    "Da lässt man dich mal eine Weile alleine Serapio, und schon bändelst mit Frauen an. Schlimm mit dir." Er fing an zu lachen, entdeckte nun die Schönheit der Dame neben Serapio und wurde etwas rot, der Satz kam ihm nur peinlich vor. "Wenn ich mich vorstellen dürfte, mein Name ist Caius Decimus Flavus."
    So, das sollte erstmal genügen, nun musterte der junge Decimer den Soldaten. Doch, er kam ihm bekannt vor, er erinnerte ihn an jemanden aus der Familie, aber dieser jermand war eigentlich weit entfernt, man munkelte sogar er sei gefallen. Nein, das konnte er doch unmöglich sein.

Aufgeregt, ja das beschrieb das Gefühl gut welches Flavus umab als er das Amphitheatrum betrat. Er war das erste mal in einer solch gewaltigen Kulisse und dazu waren auch gleich Spiele angesetzt. Er kannte Gladiatorenkämpfe, natürlich, aber noch nie hatte er welche in Rom erlebt. Er mochte die Spiele, die Kämpfe, die Wagenrennen, das alles war sehr spannend. Doch besonders mochte er auch die Menschen, ihre Begeisterung und die Emotionen die die Spiele jedesmal hervorrufen konnten.
    So stand der junge Decimer nun an einem der Aufgänge und seine Blicke schweiften umher. Irgendwo mussten doch sicher auch die anderen sein, man hatte ihm ja mitgeteilt dass man sich die Spiele ansehen werde. War er hier überhaupt richtig? Zumindest auf der richtigen Ebene war er gelandet, das stand fest.

Ägyptischer Stil? na das ging auch Flavus etwas zu weit. "Die Ägypter in allen Ehren, aber wozu sollte man eine Casa in Rom zu einem Stück Ägypten machen? ich finde das recht unpassend, wir sind Hispanier keine Ägypter, also läge es ja näher hier weider mehr aus dieser Richtung einfließen zu lassen, findet ihr nicht."
    Er kostet wieder von der Nachspeise, sie schmeckte so wundervoll, da wurde es ihm richtig warm ums Herz. Ja, etwas mehr von der Heimat würde sicher nicht schaden, es sollte schon jeder sehen woher die Familie ihren Ursprung hatte. Auch wenn Flavus natürlich hoffte, dass manche Sitten aus Hispania nicht übernommen werden würden. Doch wie würde es sich entwickeln wenn Seiana erst einmal weg war, wer würde hier die Führung im Haus übernehmen? Massa war bald wieder weg, Serapio war bei der Garde und hatte auch weniger Zeit. Blieb nur Duccia oder eben einer der beiden jungen, also auch er selbst und dafür fühlte er sich nicht gewachsen.

Auch diese Fragen waren nicht außergewöhnlich, mal von seinen Verhältnissen innerhalb der Familie abgesehen vielleicht, aber immerhin war er Senator, da wollte man eh alles etwas genauer wissen.
    "ich bin 16, bald 17 Senator Purgitius. Seiana ist eine Enkelin des Cousins meines Vaters, wir sind also nur entfernte Verwandte, wie die meisten Decimer die in Rom leben. Zur Zeit wohne ich in der Casa der Decima hier in Rom."
    Natürlich, es war nichts besonderes, aber immerhin wollte man ja auch wissen mit wem man es zu tun hatte, Flavus kannte ja alles wesentliche über den Senator, der Senator aber rein gar nichts über Flavus. So war es eben am Anfang einer jeden Karriere, erst beantwortete man die Fragen und mit den Jahren wurde man derjenige der die Fragen stellen durfte.

Das waren angenehme Fragen, darauf hatte er natürlich auch Antworten parat, es hahm auch etwas die Nervösität von ihm weg.
    "Mein Vater war Gaius Decimus Proximus, ein Soldat im Dienste Roms, Centurio der Legio IX Hisbania bis zu seinem Tot. Mein Großvater war Tiberius Decimus Proximus, Meridius ist nicht direkt mit mir verwandt, nein." Natürlich kannte er Meridius, sein Großvater hatte oft von ihm erzählt, er kannte viele aus seiner Familie nur von Geschichten, aber er kannte sie und deren leistungen.

na das war ja was.. Da hatte der Decimer mal direkt die falsche Ansprache gewählt, aber gut der Senator lies sich nichts anmerken. Also nahm Flavus den Faden wieder auf und versuchte seine vorher überlegten Worte wiederzugeben.
    "Nun Senator Purgitius, mein Leben lang wurde ich durch meinen Großvater auf eine Laufbahn im cursus honorum vorbereitet, noch in Hispania bereits. Nun bin ich hier in Rom, am Ziel und am Anfang meiner Karriere, doch einfach in den cursus werde ich nicht kommen. Also dachte ich an eine Anstellung als scriba oder dergleichen bei einem erfolgreichen Mann. Durch ein Gespräch mit Decima Seiana habe ich erfahren dass die eure Karriere dem entspricht was ich mir ebenfalls vorstellen kann. Also dachte ich, ich könnte doch bei dir, Senator, vorsprechen."
    Nein, das waren nicht die Worte an die er eigentlich dachte, aber er fand diesen Text ebenfalls nicht schlecht. Nun konnte er nur hoffen.

Etwas aufgeregt betrat der Decimer das Arbeitszimmer des Senators. Die Casa war etwas prunkvoller als die eigene, aber es traf weitaus weniger seinen Geschmack als das, was Seiana ausgesucht hatte.
    "Salvete Senator Macer. Danke." Er setzte sich wie im geheisen, natürlich hatte er ausnahmsweise eine Toga an, keine Tunika, und war auch besonders gepflegt.

Aufgeregt lief Flavus den Weg zur Casa. Er hatte sich seine Worte gut eingeprägt, alles parat im Kopf was notwendig war. Würde es auch reichen, würde er damit bei Macer etwas bewirken können? Eigentlich war sein Bitte doch nicht zuviel verlangt, oder? Er war verwirrt, erreichte aber nun die Casa und so hatte er keine Wahl mehr. Er klopfte an.
    *Poch*Poch*

"Schade dass du gehen musst, aber das was du sagst klingt wundervoll. Ich denke eines Tages werde ich ebenfalls dort sein und dann, ja mal sehen. Sagmal Serapio bevor du gehst, eine Frage noch, auch wenn sie vielleicht etwas eigen ist. Ist es schwer im Militär hochzukommen ohne Patron?"Diese Frage hatte natürlich nichts mit dem Militär gemein, aber wenn es dort nicht ging dann erst recht nicht in der Politik. Serapios Reden machten ihm Lust auf eine Reise, aber dazu war erst einmal keine Zeit. Die Karriere musste vorrangetrieben werden, vielleicht brachte ihn eben jene nach Alexandria, dann konnte er ja tun wovon er heute nur träumen konnte.