Wie immer in seinem Leben hörte Flavus Seiana gut zu, sie war ihm schon oft eine mehr als helfende Stütze gewesen, hatte ihm oft gute Ratschläge gegeben. Er schätzte sie sehr, auch wenn er sich das selten anmerken lies. Ja, vielleicht waren die beiden sich etwas ähnlich, wer konnte das schon sagen.
"Nun, dann werde ich morgen die Schola aufsuchen. Ich wollte eh auf den Markt, falls du möchtest kann ich dir da etwas mitbringen. Bist du dann in der Schola?"
Was sein Interesse war? Schwer zu sagen, was war es eigentlich. Er wurde auf eine politische Laufbahn hin unterrichtet, nie auf etwas anderes. Religion spielte nie eine große Rolle, auch nicht das Militär. "Eine schwere Wahl. Religion spielte eine untergeordnete Rolle bisher, auch das Militär war es nie. Und die Verwaltung, nun ich denke da lernt man sicher eine Menge Leute kennen mit viel Einfluss. Ich schätze deine Worte Seiana, was würdest du mir raten? Du kennst diese Menschen, nicht ich."
Ja, das war sicher das einzigste Problem, er kannte ja niemanden und musste auf Seiana vertrauen, was ihm nicht schwer fiel. Doch auch er wollte mal einen Rat geben, oder seine Gedanken mitteilen. Er atmete durch, denn was nun folgen würde könnte sich ebenso als Fehler erweisen.
"Wie ich hörte wirst du den praefectus praetorio heiraten, einen Terentier. Nun, je weiter man sich von Rom entfernt, desto mehr schlechte als gute Dinge hört man über den PP, ebenso wie über den PU wie ich anmerken möchte. Diese Hochzeit hat natürlich einen gewissen Reiz, keine Frage, ihr beide habt durch deine Anstellung und seinen Posten eine gewisse Macht die, richtig kombiniert, jeden Kaiser stürzen könnte. Doch der Terentier gilt als ebenso kalt wie du es für manche bist, doch wie ich von einem alten Optio aus seiner Laufbahn hörte hat er auch einen weichen Kern. Ich wünsche dir, ebenso wie ihm, dass jeder den Kern des anderen entdecken kann."
Was er ihr sagen wollte? Nun, eigentlich nur dass diese Hochzeit vielleicht auch etwas gutes haben konnte, aber er wusste nicht einmal ob es eine gute Idee war das zu sagen.