IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLVI AB URBE CONDITA - Gaius Caecilius Crassus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
NAUTA
CLARUS HELIOS
CLASSIS MISENENSIS
ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C.
(2.5.2006/103 n.Chr.)
VIGIL
COHORTES VIGILES
http://imperium-romanum.info/i…vig-praefectusvigilum.png
Beiträge von Gaius Caecilius Crassus
-
-
Abite.
sagte Crassus, schon wieder über irgendwelche Dokumente gebeugt.
-
Aha.
Ein, zwei Notizen später fuhr Crassus fort:
Melde dich morgen früh bei Centurio Quintus, ich werde bis dahin deine Versetzung offiziell gemacht und deine Aufnahme ausgesprochen haben.
-
Crassus sah sich die Vita des Nautas genau an.
Das ist wahrlich eine lange Zeit, da wäre eine Beförderung schon mal angebracht gewesen. Aber nichts ist ohne Grund. Deshalb meine Frage: Kannst du dir vorstellen, woran deine nicht erfolgte Beförderung gescheitert ist?
-
Auch als Römer hätte ein Soldat im Rang eines Nautas stehen müssen.

Aufmerksam lauschte Crassus den Worten des Nautas. Die Einheit wollte er wechseln, war eigentlich gar nicht so schlecht - die Vigiles konnten neue, gute und auch im Militär erfahrene Männer gebrauchen.Ich verstehe. Hast du deine Akte oder einen Lebenslauf von dir dabei?
-
Überrascht und leicht entgeistert sieht Crassus den Soldaten an. Ein Nauta? Was will denn der hier?
Auf seinen Wunsch hin nickte er zustimmend:Was ist dein Begehr?
-
Der Scriba aus dem Vorzimmer verschwand kurz im Officium des Kommandeurs, bevor er dann wieder heraustrat und den Besucher einließ.
-
Fröhlich pfeifend stand die Wache gut gelaunt am Tor. An so einem herrlichen Tag gab es fast nichts schöneres als Wachdienst zu haben.
Zum Praefecten? Na gut, komm mit....
-
Zitat
Da Macer schon Platz machte für die Gäste, wandte sich Hungi den nächsten zu.
Avarus, Lucilla. Welche Freude, euch hier zu sehen. Und? Den gestrigen Tag gut überstanden?
Crassus sah an sich herunter. Avarus? Hmm, nein, war er nicht. Lucilla? Ne, eigentlich auch nicht.
Aber es eilte ja nicht, also ließ er die beiden, die er bisher best möglich ignoriert hatte, möglichst geschickt vorbei, sodass er sie nicht wirklich sah und somit auch nicht grüßen musste. Danach nahm er wieder hinter ihnen Platz ein - er hatte ja Zeit und irgendwann einmal, sollte nicht wieder irgendjemand sich vorbeimogeln ;), dürfte auch er noch seine Geschenke los werden. -
Auch Crassus erhob sich um sich von dem Ädilen angemessen zu verabschieden.
Es war auch mir eine Freude, Ädil. Auf bald.
sprach crassus von einem freundlichen Lächeln gefolgt.
-
Crassus nahm das Papyrus an und las es durch. Er nickte abschließend:
Gut, sollte er uns einmal in die Hände geraten, werden wir ihn verhaften und dich umgehend informieren.
-
Hmm, zum Tode verurteilte Sklaven. Auswendig kenne ich natürlich keine Zahlen. Ich werde mich aber darum kümmern und dir dann eine Nachricht zukommen lassen, wie es aussieht, ob und vorallem wieviele wir haben. Sollten wir welche haben, werde ich sie dir selbstverständlich zur "Verfügung" stellen.
Crassus leerte seinen Becher.
-
Meine Aufgaben hier in Rom werden eine Reise in das weit entfernte Germanien leider nicht zulassen. Du wirst ja wegen deiner Expedition auch kaum verreisen können... zur Not sind die Trainer und das ganze Begleitpersonal auch selbstständig genug und könnten dort alles weitere alleine übernehmen, sollten wir wirklich niemanden mehr finden, der sonst mitreisen könnte.
-
Crassus nickte zufrieden.
Dann danke ich dir im Namen der Vigiles schon einmal dafür.
Gibt es sonst noch etwas?
-
Crassus blickte nun etwas überrascht drein:
Sollte der Staat diese Kosten so bereitwillig übernehmen, wie es gerade den anschein hat, dann werde ich sicher nicht sagen, dass wir das Geld nicht wollen. Auch wenn ich diesen Schritt nicht für notwendig halte, Schaden wird er ja wohl kaum und sollte er nützen und die von dir angesprochene Situation verbessern, umso besser.
-
Natürlich nicht.
Im Winter tragen die Sträucher und Büsche auch keine Früchte und im Sommer gibt es selten um eine Kaserne herum genug Früchte, sodass sie für eine gesamte Legion einen längeren Zeitraum ausreichen. Auch der arme Plebs hier in Rom arbeitet hart und kann sich kein frisches Gemüse oder Obst leisten. Bisher haben die Vigiles und auch die anderen Stadteinheiten recht gute Arbeit geleistet, auch ohne dass Gemüse und Obst zur täglichen Ration gehört. Was ich damit sagen möchte, bisher ging es ohne recht gut und es wird auch in Zukunft ohne recht gut gehen.
Die Ausbildung und der Dienst bei den Vigilen ist hart, da kommt es schon einmal vor, dass einige junge Männer nicht aushalten und einbrechen. Das würde ich nicht auf die Ernähung schieben, denn sonst müssten wir doch einen viel höheren Verschleiß haben. -
Der Medicus schien damals nicht anwesend? Crassus machte sich auf einer Wachstafel eine Notiz lauschte aber weiterhin den Worten von Furianus genau:
Bei allem nötigen Respekt, aber du bist kein Medicus. Und wenn ein ausgebildeter Medicus sagt, dass es daran liegen könnten, dann vertrau ich mehr seinem Urteil als deinem. Soll heißen, wenn er sagt, dass es nur möglich ist, dann ist es für mich auch nur möglich und nicht eindeutig.
Faktum ist doch, dass Obst oder gar frisches Gemüse sehr teuer ist und um diese Jahreszeit sowieso. Wenn wir damit anfangen würden, würden auch die Cohortes Urbanae Obst und Gemüse verteilen wollen und als nächstes dann die Legionen. Das sind doch unhaltbare Kosten. Und schon gar nicht haltbar, wenn nicht mal eindeutig klar ist, dass falsche Ernähung dafür, für diesen Vorfall, verantwortlich ist.Crassus nahm ein kleinen Schluck von seinem Wasser und musste einen Moment nachdenken um wieder darauf zu kommen, was er noch hinzufügen wollte:
Schon so viele Menschen haben die Cohortes Vigiles "überlebt", mit eben dieser Ernähung. Meines Wissens wurde sie nie umgestellt und schon gar nicht zum Negativen hin. Also ich bezweifel stark, dass eine Änderung nötig sei.
-
Nur die von dir eben aufgezeigten Aufgaben zu überwachen, das meinte ich mit "darum kümmern". Mehr ist, denke ich, nicht zu machen, zu mindest fällt mir im Moment nicht mehr ein. Aber sollte etwas fehlen, würden es dir sicherlich die Trainer der Fahrer sagen - auf den Mund gefallen sind sie ja nicht und ihre erste Reise ist es ja auch nicht.
Also, kannst du dich darum kümmern? -
Crassus nickte einverstanden
Dann soll es so sein. Kümmerst du dich um die Abreisevorbereitungen?
-
Plinius würde ich auf jeden Fall setzen. Aber ob dazu Marsyas oder Lupus, oder vielleicht gar beide, weiß ich nicht. Irgendwie gefällt mir keine der Kombinationen richtig gut. Was würdest du vorschlagen?