Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Auch als Römer hätte ein Soldat im Rang eines Nautas stehen müssen. ;)
    Aufmerksam lauschte Crassus den Worten des Nautas. Die Einheit wollte er wechseln, war eigentlich gar nicht so schlecht - die Vigiles konnten neue, gute und auch im Militär erfahrene Männer gebrauchen.

Ich verstehe. Hast du deine Akte oder einen Lebenslauf von dir dabei?

Zitat

Da Macer schon Platz machte für die Gäste, wandte sich Hungi den nächsten zu.

Avarus, Lucilla. Welche Freude, euch hier zu sehen. Und? Den gestrigen Tag gut überstanden?

Crassus sah an sich herunter. Avarus? Hmm, nein, war er nicht. Lucilla? Ne, eigentlich auch nicht.
    Aber es eilte ja nicht, also ließ er die beiden, die er bisher best möglich ignoriert hatte, möglichst geschickt vorbei, sodass er sie nicht wirklich sah und somit auch nicht grüßen musste. Danach nahm er wieder hinter ihnen Platz ein - er hatte ja Zeit und irgendwann einmal, sollte nicht wieder irgendjemand sich vorbeimogeln ;), dürfte auch er noch seine Geschenke los werden.

Meine Aufgaben hier in Rom werden eine Reise in das weit entfernte Germanien leider nicht zulassen. Du wirst ja wegen deiner Expedition auch kaum verreisen können... zur Not sind die Trainer und das ganze Begleitpersonal auch selbstständig genug und könnten dort alles weitere alleine übernehmen, sollten wir wirklich niemanden mehr finden, der sonst mitreisen könnte.

Crassus blickte nun etwas überrascht drein:

Sollte der Staat diese Kosten so bereitwillig übernehmen, wie es gerade den anschein hat, dann werde ich sicher nicht sagen, dass wir das Geld nicht wollen. Auch wenn ich diesen Schritt nicht für notwendig halte, Schaden wird er ja wohl kaum und sollte er nützen und die von dir angesprochene Situation verbessern, umso besser.

Natürlich nicht.
    Im Winter tragen die Sträucher und Büsche auch keine Früchte und im Sommer gibt es selten um eine Kaserne herum genug Früchte, sodass sie für eine gesamte Legion einen längeren Zeitraum ausreichen. Auch der arme Plebs hier in Rom arbeitet hart und kann sich kein frisches Gemüse oder Obst leisten. Bisher haben die Vigiles und auch die anderen Stadteinheiten recht gute Arbeit geleistet, auch ohne dass Gemüse und Obst zur täglichen Ration gehört. Was ich damit sagen möchte, bisher ging es ohne recht gut und es wird auch in Zukunft ohne recht gut gehen.
    Die Ausbildung und der Dienst bei den Vigilen ist hart, da kommt es schon einmal vor, dass einige junge Männer nicht aushalten und einbrechen. Das würde ich nicht auf die Ernähung schieben, denn sonst müssten wir doch einen viel höheren Verschleiß haben.

Der Medicus schien damals nicht anwesend? Crassus machte sich auf einer Wachstafel eine Notiz lauschte aber weiterhin den Worten von Furianus genau:

Bei allem nötigen Respekt, aber du bist kein Medicus. Und wenn ein ausgebildeter Medicus sagt, dass es daran liegen könnten, dann vertrau ich mehr seinem Urteil als deinem. Soll heißen, wenn er sagt, dass es nur möglich ist, dann ist es für mich auch nur möglich und nicht eindeutig.
    Faktum ist doch, dass Obst oder gar frisches Gemüse sehr teuer ist und um diese Jahreszeit sowieso. Wenn wir damit anfangen würden, würden auch die Cohortes Urbanae Obst und Gemüse verteilen wollen und als nächstes dann die Legionen. Das sind doch unhaltbare Kosten. Und schon gar nicht haltbar, wenn nicht mal eindeutig klar ist, dass falsche Ernähung dafür, für diesen Vorfall, verantwortlich ist.

Crassus nahm ein kleinen Schluck von seinem Wasser und musste einen Moment nachdenken um wieder darauf zu kommen, was er noch hinzufügen wollte:

Schon so viele Menschen haben die Cohortes Vigiles "überlebt", mit eben dieser Ernähung. Meines Wissens wurde sie nie umgestellt und schon gar nicht zum Negativen hin. Also ich bezweifel stark, dass eine Änderung nötig sei.

Nur die von dir eben aufgezeigten Aufgaben zu überwachen, das meinte ich mit "darum kümmern". Mehr ist, denke ich, nicht zu machen, zu mindest fällt mir im Moment nicht mehr ein. Aber sollte etwas fehlen, würden es dir sicherlich die Trainer der Fahrer sagen - auf den Mund gefallen sind sie ja nicht und ihre erste Reise ist es ja auch nicht.
    Also, kannst du dich darum kümmern?