Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Ruckartig blieb Crassus stehen, die Männer hinter ihm konnten nur schwer verhindern in ihn hineinzulaufen. Crassus drehte sich langsam um:

Miles, etwas mehr Respekt, habe ich wohl verdient, oder etwa nicht? Und überhaupt, was ist denn das für eine Art mit seinem Vorgesetzten zu sprechen?
    Ich bin doch nicht dein Kumpel, nehm gefälligst Haltung an wenn dein Chef an dir vorbeiläuft. Hast du ein Glück, dass ich keinen Bock habe mich weiter mit dir zu beschäftigen.

Crassus drehte sich um und ging mit den Männern weiter.

Crassus kam in Begleitung einiger Männer beim Tor der Cohortes Urbanae an.

Salve Miles. Praefectus Vigilum und derzeitiger Kommandeur der Cohortes Urbanae kommt um mit dem Tribun Octavius zu sprechen.

sagte einer der begleitenden Männer zu der Torwache, während Crassus selbst mit den anderen Männern dessen ungeachtet durch das Tor hindurch schreiten.

Zitat

Ich sah zu den beiden Streithähnen und sprach lächelnd.

"Meine Herren, bevor ihr in einen Zwist verfallt, würde ich vorschlagen, der Quaestor beantwortet zuerst in Kürze meine Frage, um sich dann sorgfältig euch zu widmen. In Ordnung?"

O.o

Ich glaube für uns beide war das Thema schon längst abgehakt und weder ich noch er hat Grund dem anderen irgendetwas hinterher zu tragen. Das wäre doch äußerst sinnfrei, denn es ist ja quasi nichts vorgefallen. Und nur weil wir miteinander reden, fallen wir noch lange nicht in einen Zwist.
    Desweiteren würde ich dich in der Castra gerne mal in meinem Büro sprechen.

Kopfschüttelnd wandte sich Crassus wieder Lucianus zu.

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus

"Freut mich wirklich das du dieser Meinung bist, aber du bist sein Freund und daher nicht objektiv;) Daher möchte ich gerne einiges von ihm selber hören :)"

Ich habe nie behauptet, dass ich objetktiv sei, wer auch immer du sein magst.
    Wenn du aber einiges von ihm hören möchtest, so würde ich dir vorschlagen ihn etwas zu fragen :) So könnte er nämlich erahnen in welche Richtung du etwas von ihm hören möchtest.

Crassus ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, den Reden der einzelnen Bewerber zu lauschen. So hörte er auch der Rede seines Optios zu und applaudierte am Ender dieser.

Wenn er sich im Cursus Honorum gleich einbringt wie bei den Vigiles, kann man mit einer stabilen Leistung rechnen.

murmelte er mehr vor sich hin.

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    "Und vor allem doch hoffentlich besser als unsere letzten Volkstribune!"

Aufgrund meiner langen Freundschaft zu dem Quästor Vinicius Lucianus bin ich davon mehr als nur überzeugt.

rief Crassus zu dem Didier nach seinem Applaus.

Auch Crassus erhob sich:

Selbstverständlich, schließlich darf einem die Bildung nie zu viel Kosten. Erhol dich gut, wenn es dir an etwas fehlt, wende dich einfach an einen Sklaven, er wird dir alles was du benötigst bringen.

In Crassus keimte wieder etwas Hoffnung: hätte Decius in Griechenland wirklich noch etwas gelernt?

Freut mich zu hören, Neffe. Kann ich dir noch was gutes tun? Denn meine Arbeit erledigt sich leider nicht von selber.

Der Gute würde Crassus noch um das ganze hart erarbeitete Geld bringen. Seufz.

Wenn das so ist, werde ich natürlich gleich ein Zimmer für dich herrichten lassen, damit du dich von deiner erschöpfenden Reise erholen kannst.

Crassus gab dem Sklaven einen Wink der daraufhin hinauseilte und ein Zimmer herrichtete.

Was denkst du, wie lange wird diese Erholungsphase dauern?

Dann hat sich die Reise wenigstens in gewisser Hinsicht gelohnt.

Crassus schüttelte den Kopf. Ja, wäre er früher nach Griechenland gereist, hätte er es wahrscheinlich nicht viel anders gemacht.

Was hast du jetzt vor? Ich meine, du willst ja sicherlich nicht der ganze Tag im Lupaner liegen und dich mit Lupae vergnügen... nein, also wollen tust du das bestimmt, aber das wirst du sicher nicht machen ;)

Seufz. Kannst du dir irgendeinen Grund vorstellen, warum mich diese deine Antwort nicht voll befriedigt?

Crassus leerte seinen Becher. Er war ja schließlich auch mal jung gewesen.. und sein Neffe würde auch noch mal erwachsen werden. Irgendwann. Hoffentlich.

Sind die... "Lehrerinnen" da unten wenigstens billig und trotzdem gut?

fragte Crassus dann breit grinsend, nachdem er es aufgegeben hatte, ein ernsthaftes Gespräch zu führen

Ich hoffe wenigstens, dass du dort unten auch etwas gelernt hast. So nebenbei. Immherin hast du da unten mein Geld ausgegeben.

Crassus seufzte wenn er daran dachte, wieviel Geld er wahrscheinlich für irgendwelche Huren indirekt ausgegeben hatte.

Wie hat es dir dort gefallen? Also das Lernen mein ich.

Den Rufen der Menge zu urteilen, hatte wahrscheinlich wirklich Toxis gewonnen. Naja, eine große Überraschung war es wohl kaum.

Machs gut, Meridius. Trink nicht zu viel ;)

er sah noch einen Moment lang Meridius und seinen Sklaven hinterher, bis sie in der Menge nicht mehr auszumachen waren. Danach blickte er wieder hinunter in den Staub der Arena und damit zu den Kämpfern.

Dass du kein Experte bist hab ich auch schon bemerkt ;).

Crassus trank seinen Becher leer. Die Augen wurden je länger der Abend sich schon hinzog immer schwerer.

Jetzt zwei Stund' schlafe un' dann ins Bett.

murmelte er noch bevor er noch mal schläfrig nach seinem Becher griff und den letzten Tropfen Wein aus ihm holte.

Crassus sah in die von Meridius angedeutete Richtung. Auch wenn er es nicht richtig erkennen konnte, schien es so, als ob der Consul gekommen wäre.

Der Consul hat viel wiedergutzumachen. Seine Reden auf der Rostra und die Anschuldigungen im Senat - eigentlich ein Wunder, dass er seinen Kopf noch auf seinem Hals trägt. Es gab Zeiten, da wäre man schon wegen weniger hingerichtet worden.

Seit wann ist es entscheidend ob es uns gefällt?

Crassus deutete auf die Menge um sie herum:

Solange es ihnen gefällt, werden wir es uns auch antun müssen und es wird auch uns "gefallen" müssen.
    Du willst schon wieder gehen?

Crassus zuckte mit den Schultern. Er war ja eigentlich gerade erst gekommen.

Ich denke ich werde noch etwas den Ludi beiwohnen.. vielleicht stoße ich nachher noch einmal zu dir.