Nach der kurzen Ansprache an das Volk von Rom hatten die Prätorianer, wie man es gewohnt war, mit ihren Speeren gegen die Schilder getrommelt, um den Jubel der Römer zu unterstreichen. Dadurch waren die Worte des Kaisers zum weiteren Fortgang des Geschehens nur schwer zu verstehen, doch konnte man auch so erahnen, was nun passieren würde.
Jawohl, mein Kaiser.
Crassus geleitete den Kaiser und das Gefolge, das ihn umgab zu den Prätorianern, die sich auf dem Forum eingefunden hatten. Vor den Reihen der einfachen Schwarzröcke hatten sich alle Stabsoffiziere penibel ausgerichtet aufgestellt.
Imperator, der Offiziersstab deiner Garde. stellte Crassus die Männer in ihrer Gesamtheit vor, ehe er sie einzeln vorstelle: Der Anfang machen die Tribuni der ersten, der dritten und der fünften Kohorte. Du kennst sie schon, sie hatten dich vor der Stadt in Empfang genommen. Nun folgen der Tribun der Zweiten, dass ist Lucius Lucidus, der Tribun der nach und nach stellte Crassus so dem Kaiser jeden Tribun vor. Nach jeder Nennung der Namen gab er den Tribunen kurz einen Moment Zeit, um den Kaiser zu grüßen.
Und nicht zu letzt der Princeps Praetorii Prudentius Balbus. Er war vor seiner abermaligen Berufung zur Garde Praefect der Ala II in Germania. und auch diesem gab Crassus die Chance, den neuen Kaiser zu grüßen.