Crassus kam in Begleitung eines Centurios vor die Unterkünfte. Er ließ den Centurio zu erst eintreten, dieser schrie genau in dem Moment als er die Schwelle übertrat:
STUBENKONTROLLE! ZACK, ZACK, ALLE SICH NEBEN IHRE BETTEN AUFSTELLEN UND HALTUNG ANNEHMEN.
Als er geendet hatte ging Crassus in das Haus und schaute sich jedes einzelne Bett an, und prüfte mit schnellen Blicken die Ausrüstung, der Centurio lief direkt hinter ihm. Auf einmal blieb Crassus stehen, der Centurio lief fast in ihn hinein, so dicht war er hinter ihm. Crassus blickte den Centurio schräg an, wandte doch sogleich seinen Blick auf den Probatus, dessen Zeug etwas verloren in der Gegend lag. Crassus nickte dem Centurio zu, dieser machte sich darauf einige Notizen auf einer Wachstafel, Bestrafungsmaßnahmen.
Darauf gingen die beiden wieder weiter... und wieder zurück. Es fanden sich noch einige größere und kleinere Schlampereien. Bei der Tür wieder angelangt ging Crassus hinaus und der Centurio sagte hochrot und zornig:
Ihr habt mich enttäuscht, Männer. Einige von euch sind gar nicht erst da und andere lassen ihr Zeug rumliegen, als wäre das hier eine Müllhalde. WIE STEHE ICH DENN JETZT VOR DEM PRINCEPS DA!? MEINE CENTURIE DIE SCHLAMPERTRUPPE! EINS VERSPRECHE ICH EUCH, SO GEHTS NICHT WEITER, SO NICHT!
wild schnaubend verließ der Centurio die Unterkünfte, er würde sich noch eine Strafe einfallen lassen.