Begeisterung sah natürlich anders aus. Doch Varus versuchte tapfer zu bleiben und zu lächeln. Er hatte ja Pläne und Vorstellungen von dem Wochenende gehabt. Die beiden Mädchen waren durchaus keine schlimmen Quälgeister aber ohne sie würde das Wochenende sicherlich... vertrauter werden... oder besser gesagt es wäre es geworden.
Wenn er jetzt ernsthaft verstimmt gewesen wäre hätte er auch anführen können das es ja Valentina war die wollte das es langsam geht. Wäre es nach Varus gegangen wären sie inzwischen verlobt. Er war sogar soweit vorbereitet das er, hätte es an diesem Wochenende irgendwelche Signale gegeben, er am Wochenende vor ihr gekniet wäre.
Varus sah nun also zunächst Valentina mit einem Lächeln an welches größe Zuneigung ausdrücken sollte und nicht etwas Verstimmung oder ähnliches. Anschließend sah er kurz die beiden Mädchen an und dann wieder Valentina.
"Verzeiht mir meine Damen das ich an sowas nicht gedacht habe. Ich bin ein einfacher Winzer und mir sind das Gerede bestimmter Leute nicht wichtig. Doch ich bin eine einzelne Person und habe ein breites Kreuz gestählt durch die harte Arbeit im Weinberg. Das alles trifft natürlich nicht auf euch zu und so will ich auch gar nicht erst ein Risiko eingehen um den untadeligen Ruf eurer Tante und von euch beiden zu gefährden. Nicht meine ungeschliffenen Manieren sollen dazu führen euch Probleme zu bereiten.
Nichts desto trotz lässt sich das Wochenende eventuell noch retten."
Er sah kurz Valentina an um zu erforschen ob sie irgendein Zeichen geben würde. Sei es nun vor Angst geweitete Augen das er hier an Ort und Stelle entgegen ihrer Bitte langsam zu machen niederknien würde. Oder aber irgendein Zeichen das sie genau das wollte um mitzukommen.