Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Aus einer Position einer Gens mitt 33 Grundstücken, wenn ich mich nicht verzählt habe, lässt sich das sicherlich leicht sagen das es doch gar nicht soooo schwer ist.

Das Commodus Grundstücke hat (und Varus) ist einzig dem Umstand zu verdanken das ich über fast ein Jahr immer wieder Emails an den Spieler hinter Geminus geschickt habe der inaktiv war seine Grundstücke aber behalten hat. Dazu der Umstand das genau dieser Spieler sehr sehr sehr lange von der Lectio ausgeschlossen war was ein erben quasi unmöglich gemacht hat.

Über das Thema Demotivation wenn man ein Jahr Realzeit nicht weiter kommt (oder speziell mit Varus der sein Grundstück schon lange hat aber immer noch kein Eques ist weil gerade mal wieder kein Kaiser da ist usw.) brauch ich glaube ich speziell mit dir kein Gespräch führen.

So soviel auf der emotionalen Ebene und zurück auf die Sachebene!

Ohne den letzten Teil in Klammern hätte ich volle Zustimmung :app: und :dafuer: geschrieben.
    Mit diesem noch die Nachfrage ob ich was verpasst habe? Ist es heute schon so das bürgerliche Soldaten bei ihrem Ausscheiden aus dem Dienst ein Stück Land erhalten? 8o
    Wenn dem so wäre dann hab ich es bisher noch nie mitbekommen was ja tatsächlich ein Grund dafür sein könnte das nur wenige ausscheiden.

Die Kleine schien Absichten zu haben und stellte weiter Fragen.
    "Äh ... nein ich stamme zwar nicht aus Roma aber wohne schon einige Jahre hier."

Sein Blick schwenkte wieder zu Neriman und verfolgte wie diese zurück kehrte. Da aber weiterhin die Kleine vor ihm stand bekam diese die nächste Frage ab.
    "Sag mal wie heißt ihr beide und seit wann habt ihr diese Garküche schon. Irgendwie kommt es mir so vor als wenn ich schon mal hier gewesen bin, dass kann aber irgendwie nicht sein!"

Varus stand kurz davor komplett auszurasten. Die Arbeit der Anhänger der Praesina war hervorragend das über die Bahn gegenseitige zugerufen klappte wunderbar.
    An der Anfeuerung konnte es also nicht liegen und die Schmährufe der anderen hätten ihn normalerweise kein Stück gestört.
    Doch dafür war es auf der Rennbahn grauenhaft. Man sah deutlich das die Praesina im Moment nur sehr junge und unerfahrene Fahrer hatte und diese auch noch, wohl typisch für Anfänger, eben diese Fehler machten.
    Er regte sich furchtbar über dieses oder jenes Manöver auf. Später wenn alle sich wieder beruhigt hatten würde es keine Konsequenzen für seine Fahrer haben. Doch im Moment schwankte er zwischen dem Drang auf die Bahn zu laufen und selber zu steuern oder den Fahrer zu würgen.
    Hoffentlich konnte einer von beiden noch wenigstens einen Gegner überholen damit sie nicht die beiden letzten Plätze am Ende haben würden.

Der Helvetier schien kurz in Gedanken versunken zu sein.
    "Nein... entschuldige alles gut. Sieh dich hiermit als Teil der Factio an. Alle weiteren Spenden und Einzahlungen an die Factio sind freiwillig oder werden als Sonderumlage bei der Mitgliedervollversammlung beschlossen. Sein es nun Geld oder anderweitige Zuwendungen."

Varus holte unter dem Tisch ein Holzkästchen hervor und aus diesem eine Münze welche er an sein Gegenüber gab.
    "Damit kannst du dich als Mitglied beweisen falls das mal zur Frage steht. Ich rate dir die Münze immer dabei zu haben sollte es in der Nähe irgendwo eine Servisia zu kriegen gibt. Es ist beliebte Vorgehensweise, gerade bei neuen Mitgliedern einen Münzentest auszurufen. Dann müssen alle Mitglieder ihre Münzen vorzeigen. Entweder der oder die die ihre Münzen nicht dabei haben müssen dann die nächste Runden bezahlen oder falls alle welche dabei haben eben derjenige der den Test ausgerufen hat!"

Varus bemerkte den immer wieder statt findenden Blick zu den Blumen gar nicht so sehr war er gespannt auf ihre Antwort.
    Als sie dann alle rausschickte bekam er schon ein flaues Gefühl im Bauch. Hatte er sie falsch verstanden und mit seinem drängen nun alles kaputt gemacht.

Ihre Antwort, so nett sie auch formuliert war, versetzte ihm erst einmal einen gehörigen Stich. Er musste sich sogar an die Brust fassen da es sich gerade so anfühlte als ob ihm jemand ins Herz gestochen hatte. Gleichzeitig schallte er sich einen unsensiblen Idioten. Vor kurzem erst hatte sie ihn gebeten langsam zu machen und nur wenig später stellte er eine solche Frage.

Er stand auf und sah mit ebenfalls sehr unglücklichem, wenn auch nicht mit Tränen erfülltem Gesicht Valentina an.

Jetzt fiel zwar der Blick zu dem Blumenstrauß auf aber da ihm dieser als erster bewusst wurde erkannte er daraus noch keinen Hinweiss.
    "Das.... ich...", fing er wenig geistreich an und seufzte denn schließlich. Er nahm sie kurz in den Arm und gab ihr einen Kuss auf die Stirn.

"Es tut mir Leid Valentina....deine Antwort aber noch viel mehr das ich dich nun doch gedrängt habe anstatt deiner Bitte zu entsprechen. Ebenso das ich so egoistisch und geistlos war und ohne an deinen und den Ruf deiner Nichten zu denken und dich einfach in die Berge entführen wollte. Ich.... Ich denke ich sollte dann nun wohl gehen und hoffe wir sehen uns bald wieder."

Varus gab Valentina kaum Zeit um zu antworten. Es war schon fast ein fluchtartiges Verlassen des Hauses. Varia würde einige schnelle Schritte machen müssen um ihn einzuholen bzw. um drann zu bleiben.

Erst drei Häuser hatte sie ihn eingeholt. Varus war stehen geblieben hielt sich an der Hauswand fest und kotze erst einmal gegen selbige. Mehr als nur leicht fahrig sah er Varia kurz an.
    "Äh du kannst zurück zu meinem Haus gehen. Sag Commodus ich werde länger als geplant auf dem Gut bleiben....", sagte er und machte dann stramme Schritte in Richtung nächstes Stadttor und ließ Varia stehen.

Varus verließ gleich nach dem Gespräch das Lupanar ohne noch den anderen Sklaven etwas von dem Ergebnis des Gespräches zwischen ihm und Sibel zu erzählen.

Morrigan informierte er natürlich noch, so dass sie in ein paar Tagen wenn sie wieder im Lupanar ankam bescheid wusste das Sibel in seinen Haushalt wechseln würde.

Der Nachteil des Lupanars im Innenhof war ja das es nur einen Zugang gab. An diesem stand der gleiche Mann wie immer seitdem Dracon weg war. Als Sibel auf ihn zukam sah er sie fragend an.
    "Wo willst du denn hin? Ich glaube kaum das du schon Schluss hast. Schon mal ins Atrium geschaut da ist noch alles voller Kunden!"

Varus ärgerte sich ordentlich er hatte noch ein paar letzte Dinge mit anderen Anhängern der Praesina absprechen wollen und gedacht der Aurelier würde länger reden. Doch dem war nicht so und er hatte tatsächlich den Start verpasst.
    Nun drängten aber in größeren Mengen Anhänger der Praesina in zwei sich gegenüber liegende Blöcke des Runds indem das Rennen statt fand.
    Alle waren in grün gekleidet und viele trugen dazu noch grüne Wimpel und Fahnen.

Kaum waren sie im Block versammelt ging es auch los.
    Der eine Block brüllte aus vielen Kehlen:
    "FACTIO!"

was dann der gegenüberliegende mit

"PRAESINA!" beantwortete.

Es ging scheinbar ewig hin und her das Gebrüll. Auch wenn die Leistung der Fahrer noch nicht sonderlich beeindruckte war das der Anhänger doch schon mal ganz beeindruckend.

Varus fing an zu schwitzen und wünschte sich irgendein weißer Ratgeber wäre mitgekommen und nicht bloß ein weiblicher Leibwächter. Zwar sah er diese für eine halbe Sekunde an erwartete aber natürlich von dieser keinerlei Hilfe. Viel mehr war der Blick nur ein Mittel um wenigstens für einen sehr kurzen Moment Zeit zu gewinnen.

Er hörte genau auf ihre Worte und versuchte diese ebenso wie ihre Blicke zu deuten. Ach wenn er doch nur in ihr genauso gut lesen könnte wie in seinen Weinreben. Da hätte jetzt ein Blick genügt und er hätte gewusst wo das Problem ist und was zu tun wäre.
    Noch deutlich erinnerte er sich an ihre Worte in seinem Haus vor kurzem das sie es langsam angehen sollten. Es war ihre Bitte gewesen...
    Die Sache mit der üblen Nachrede und den beiden wundervollen Menschen die sie gerettet hatten wollte er auf jeden Fall auch noch aufklären.
    Seiner Meinung nach waren sie beide auch viel zu unwichtig als das sich die Stadt lange über sie aufregen konnte. Er hatte zwar ein bisschen Geld aber war noch nicht einmal Eques und sie betonte ja immer wieder das sie weder das eine noch das andere hatte. Andererseits verstand er natürlich ihre Befürchtung das ihre Handlungen auch Auswirkungen auf die beiden Mädchen haben würden.
    Doch alles hin- und herdenken brachte erst einmal nichts. Es musste jetzt eine Lösung gefunden werden. Bei dem Gedanken daran was er gleich tun würde wurden ihm zwar die Knie weich aber wenn es nach ihm ging war die Sache sowieso schon klar. Er war diesen Schritt nur noch nicht gegangen da sie ja darum gebeten hatte langsamer zu machen.
    So tat er es denn also. Er ging vor Valentina auf die Knie und sagte:
    "Valentina ich verstehe deine Bedenken und die deiner Nichten natürlich. Dennoch bin ich nicht bereit das bevorstehende Wochenende in deiner und vielleicht auch in der Gesellschaft deiner Nichten aufzugeben. Das was ich gleich sagen werde hat aber keineswegs nur die Motivation das Wochenende zu retten. Ich hatte es für dieses Wochenende eh geplant.... allerdings in einem etwas...geplanterem Rahmen. So verzeih mir bitte das ich gerade keinen passenden Ring dabei habe und dir vorerst nur meinen Siegelring anbieten kann.
    Jedenfalls Valentina...seit unserer ersten Begegnung hat sich in meinem Herzen etwas verändert... in jedem freien Augenblick muss ich an dich denken und ich möchte noch viel mehr Augenblicke nicht nur an dich denken sondern auch in deiner Gegenwart verbringen. Daher frage ich dich von ganzem liebendem Herzen...möchtest du meine Frau werden?"

Varus sah das sein Gegenüber etwas nervös wurde und machte eine beschwichtigende Geste.
    "Keine Sorge das reicht vollkommen aus um dich als einfaches Mitglied in die Factio aufzunehmen. Man kann dann natürlich später immer noch schauen ob du noch mehr außer das löbliche Engagement einbringen kannst.
    Die Aufnahmegebühr beträgt dann zur Zeit 10 Sesterzen und jedes weitere Jahr sind als einfaches Mitglied erneut 10 Sesterzen fällig. Sobald du diese in unsere Kasse eingezahlt hast wirst du offiziell aufgenommen!"

Den Teil das über jegliche Form von weitere Zuwendung Möglichkeiten bestehen sparte Varus sich erst einmal da er sein Gegenüber ja nicht in Verlegenheit bringen wollte.

"Nein im Moment nicht Patron. Die Sache um die ich dich bat lässt sich ja im Moment nicht voranbringen das ist mir natürlich bewusst. Etwas anderes wüsste ich im Moment nicht. Lass es mich wissen wenn ich in den sicherlich aufregenden und anstrengenden Tagen etwas für dich tun kann.
    Ebenfalls danke noch einmal dafür das du mir ein wenig die Augen geöffnet hast wie es im Moment aussieht."

Nun gut er wollte es damit belassen. Die Geburt war ja auch schwer genug gewesen.
    "Das mit dem Zimmer klärt Morrigan mit dir. Über sie werde ich auch Bescheid geben wann du in mein Haus kommst. Ansonsten darfst du jetzt gehen und wenn du keine Stammkunden mehr erwartest heute kannst du von mir aus auch für heute Schluss machen."

Er war ein Freund von konkreten Entscheidungen und gerade war ja die Gefallen das Sibel nicht mehr als Lupa arbeiten würde. Stammkunden verärgern musste man deshalb ja nicht aber ansonsten....

"Schade das wäre wirklich mal was gewesen mit dem wir Aufmerksamkeit hätten erreichen können", tat Varus einen letzten halbherzigen Vorstoß.

"Wir sind natürlich gerne bereit weitere Sodalis aufzunehmen. Erzähl mir doch ein bisschen was von dir, deiner Familie und was du als Sodalis für die Praesina machen möchtest. Versteh mich dabei aber nicht falsch. Es reicht, für´s Erste durchaus einfach nur die Farben zu tragen, bei den Rennen lautstark zu unterstützen und dergleichen. Falls du also im Moment nicht mehr kannst oder möchtest ist das kein Problem!"

Varus war gespannt was sein Gegenüber beitragen wollte.