Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

Das folgende ist mehr meine Meinung als mein Wissens.

Ich würde sagen das hohe Offiziere; Legat, Tribune, Praefectus Castrorum; definitiv Sklaven hatten und nicht bloß einen.

Bei Centurionen würde ich es als Ausnahme betrachten (die älteren wie der Primus Pilus und die die außerhalb des Castellums ein Haus und Haushalt hatten eher als die frisch beförderten)

Bei Legionären sollte es mMn die absolute Ausnahme sein und äußerst selten vorkommen. War ja einer der Gründe für die Reform von Marius das er den großen Tross abgeschaffen hat.

Als Ausnahme kommen dann mMn noch die Calones dazu(so aus dem Kopf einer pro Contubernium) die dann aber wohl der Legion gehören und keinem einzelnen.

Gruß

Hola da schien ja mächtig was unter der Oberfläche an schlechten Erinnerungen zu sein dachte sich Varus. Er beschloss für den Moment Ruhe zu geben aber endgültig erledigt war das Thema nicht.
    Für den Moment aber wollte er nicht weiter bohren und die Tränen endgültig fließen lassen.

Ob das folgende gleich unbedingt die sensibelste Art war damit umzugehen und Morrigan die Geste richtig deuten würde konnte Varus zwar nicht sagen aber wie so oft blieb er Praktiker und handelte.

Er ging leicht in die Knie und hab Morrigan wieder vom Grund. Anders als eben war sie jetzt aber nicht in Bauchlage sondern in Rückenlage. Dadurch blieb es ihr ja möglich ihre Narben vor ihm zu verstecken, was sie bei ihren bisherigen Treffen ja auch stets versucht hatte. Varus hatte es zwar nun ein ganze Stück schwerer sich auf´s Schwimmen beibringen zu konzentrieren aber den Gefallen wollte er ihr tun. Er hielt sie nun also in Rückenlage, einen Arm unter ihren Schultern einen unter ihrem Hintern, so im Wasser das ihr Kopf, ihre Fußspitzen und vielleicht die ein oder andere Erhebung leicht aus dem Wasser schaute und der Rest knapp unter der Oberfläche war.
    "Ähm also auch so kann man schwimmen. Ist zwar beim lernen schwerer als anders herum und man sieht nicht wo man hinschwimmt aber dafür kann man den Himmel und die Berge sehen."

Bei den Bergen grinste er und sah mitnichten in die Umgebung. Er hoffte spätestens dadurch wieder für etwas bessere Stimmung zu sorgen.

Varus war ein wenig verdattert... sie waren sich nun schon einige Male sehr nah gekommen und er hatte das nicht bemerkt... Die Narbe am Oberschenkel hatte er irgendwann gesehen und wollte bei dir schon fragen wie sie dazu gekommen war aber nun auch noch die auf dem Rücken.
    Per Se war Varus der Meinung das es durchaus ab und an nötig war seine Sklaven derart zu züchtigen.... aber Morrigan war doch noch recht jung und in einem Bereich tätig wo es auch um gutes Aussehen ging....

Erst jetzt bemerkte er das sie ein wenig in Panik verfallen war als er sie hatte etwas tiefer gleiten lassen. Er stellte sie auf ihre Füße, es wahr wohl eher ein runter gleiten lassen und drehte sie leicht um. Vorsichtig fuhr seine eine Hand über ihre Narben am Rücken und dann auch über die am Oberschenkel.

"Mehr hast du aber nicht? Ist die am Oberschenkel auch bei der Gelegenheit entstanden? Was hast du denn angestellt gehabt um solch eine Bestrafung erdulden zu müssen?"

Er hatte zwar bemerkt das ihr das Thema nicht wirklich angenehm war, aber er wollte das jetzt wissen. Bei ihrem Beruf konnte er das unwohlsein auch durchaus verstehen aber er war ja kein normaler Kunde der noch überzeugt werden musste.

"Natürlich nicht!" bestätigte Varus mit fester Stimme. Ein bisschen mehr als eben noch sah er jetzt das sie scheinbar wirklich Angst hatte. Ganz verstehen konnte er das wie gesagt nicht aber er versuchte es.

Er gab sich so dann auch wirklich Mühe sie so zu stützen beim aufliegen das sie an der Oberfläche blieb. Das war aufgrund der Geschwindigkeit mit der sie sich auflegte gar nicht so einfach. Da eine ganze Zeit lang ihr komplettes Gewicht, so es nicht vom Wasser an sich gehalten wurde, auf seinen einen Arm wirkte. Doch schließlich lag sie endlich auch wenn die Arme seine noch umschlossen und so Schwimmbewegungen auch erst einmal unmöglich waren.
    Die direkte Nähe und Kontakt die sonst andere Reaktionen hervorriefen wurden erst einmal völlig ausgeblendet.

Sein Blick ging nun das erste Mal seitdem sie auf seinen Armen lag vom Kopf bis zu den Füßen um ihre Lage zu beurteilen und eventuell zu verbessern. So war jedenfalls der Plan gewesen. Doch schon an ihrem Rücken stockte er.
    Ein kurzes "UH" ertönte und Morrigan sackte einen ganz kurzen Moment ein Stück tiefer. Reichte nicht um sie unterzutauchen aber ihr Mund und die Wasseroberfläche hatten kurz Berührung. Mit einer entsprechenden Reaktion rechnend hob er sie anschließend halb aus dem Wasser und fragte dann mehr als nur leicht überrascht.
    "Was ist das denn auf deinem Rücken?"

Es dauerte eine ganze Weile bis Varus anhand des festen Griffes und der Betonung in der Stimme bemerkte das Morrigan alles andere als entspannt war.
    Er war zwar nicht auf einer Insel aufgewachsen wie Commodus der fast eher schwimmen wie laufen konnte, aber dennoch konnte er sehr gut schwimmen und tat das auch sehr häufig. Deswegen kam ihm erst einmal gar nicht in den Sinn das man Angst haben konnte in brusttiefen Wasser.

"Natürlich nicht...dann schon eher eine Nixe", versuchte er erneut etwas die Stimmung zu heben und blieb dann natürlich auch stehen. Er dachte kurz nach und ihm wurde bewusst das er noch nie jemanden das schwimmen beigebracht hatte. Wie fing man so was wohl am besten an. Wichtig waren ja die richtigen Bewegungen aber auch die Haltung. Nur ging ohne das eine das andere ja kaum. Wenn er ihr jetzt also zeigte wie sie Arme und Beine bewegen musste konnte sie das ja nur recht schlecht sehen. Da sie offenbar auch ne gute Portion Angst hatte beschloss er durch körperliche Nähe erst einmal etwas Sicherheit zu vermitteln. Er trat also ganz nah an sie heran.
    "Ich denke wir fangen damit an wie man sich beim schwimmen halten muss. Ich strecke jetzt meine Arme nach vorne. Du musst dich dann da drauf legen. Am besten mit der Hüfte auf den einen Arm und mit der Brust auf den anderen. Keine Angst ich halte dich über Wasser!"

Er streckte seine beiden Arme aus und wartete das Morrigan sich auf selbige legen würde. Dazu musste sie natürlich die Füße vom Boden nehmen und würde frei im Wasser sein nur mit Varus als Kontakt zu etwas was kein Wasser war. Ob das die beste Idee war für jemanden der wahrscheinlich noch nie in so tiefem Wasser ohne Beckenrand in armreichweite war... man würde es sehen.

Varus wurde etwas flau im Magen als sie zustimmte und auf seinem Gesichts zeigte sich eine ganze Zeitlang ein fast schon glücklich-dümmliches Lächeln.

"Dann bring ich dich jetzt mal nach Hause und werde sehr schnell wieder Kontakt zu dir aufnehmen....", gerade noch rechtzeitig viel ihm ein das es da ja auch noch so was wie gesellschaftliche Normen gab.

"Gibt es einen...Vormund oder dergleichen mit dem ich vorher reden sollte?"

Während er auf eine Antwort wartete gab er kurz nach draußen das Zeichen das auch die Träger sich aufraffen sollten und die Sänfte aufnehmen. Für die erste Zielangabe musste natürlich dann Valentina das Kommando geben.

Während Morrigan zurück ging, sich entkleidete und langsam zurück geschlendert kam nutzte Varus die Zeit. Er ging etwas tiefer rein, tauchte ein paar mal unter und wusch sich den gröbsten Dreck und Schweiß von seinem rumgekrauche im Weinberg ab.
    Anschließend ging er wieder näher ans Ufer.
    Im ungefähr knietiefen Wasser trafen die beiden sich dann wieder. Dort war auch ungefähr der Übergang von steinigem Kieselboden zu Sandboden.

"Ich seh´s das dir etwas kühl ist", kommentierte Varus kurz um die Stimmung etwas aufzulockern. Das Morrigan unsicher war und ja fast schüchtern kannte er ja so gar nicht von ihr.

"Wie gesagt es geht hier ganz langsam abwärts und ich bin ja auch da brauchst also keine Angst haben."

Er nahm sie an die Hand und führte sie in ca. brusttiefes Wasser. Natürlich langsam damit man sich an die aufsteigende Kälte gewöhnen konnte.
    "Hast du wirklich absolut keine Ahnung vom schwimmen, kennst also noch nicht einmal die dazugehörigen Bewegungen, oder fehlt dir nur die Praxis?"

So... zögerlich und unsicher kannte Varus Morrigan gar nicht. Schämte sie sich etwas dafür das sie nicht schwimmen konnte.
    Das sie sich schämte oder ähnliches gleich nackt vor ihm zu stehen konnte ja auf gar keinen Fall sein nach ihren bisherigen Begegnungen. Auch wenn ihm gerade nicht wirklich bewusst war das er sie noch nie wirklich komplett bei Tageslicht usw. gesehen hatte.

"Wenn du trockene Sachen haben willst leg sie lieber auf die Liegen. Zwischen den Steinen steht oft Wasser", gab er noch einen Tipp.

Er selber ging ein paar Schritte ins Wasser drehte sich dann aber um und wartete auf Morrigan.

Varus dachte einen Moment nach.
    "Also die genauen Pläne des Architectus habe habe ich noch nicht gesehen aber ich denke das wird schon gut werden. Irgendwann in der nächsten Zeit wird er sie mir und Commodus vorlegen und dann werden wir den endgültigen Plan beschließen.

"Was das einrichten angeht. Also ich vertraue dir und deiner Kenntnis über meinen Geschmack und Vorlieben. Will heißen bei der Einrichtung des Hauses lasse ich dir freie Hand. Ausnahmen sind nur mein eigenes Cubiculum, dass werde ich selber machen. Bei den Räumen für Commodus und Vera kannst du einen Vorschlag erarbeiten und den mit den beiden absprechen. Die beiden haben das jeweils letzte Wort was ihre Cubiculii betrifft. Ich könnte mir denken das Commodus nicht viel Zeit mit diesem Thema erübrigen wird so lange sein Cubiculum seinem jetztigen ähnelt. Bei Vera dagegen bin ich mir ziemlich sicher das sie sehr viel mitmachen wird und auch sehr viel mitgestalten möchte."

Morrigans leise Worte hatte Varus nicht gehört bevor er zum Pavilion gegangen war. Dafür waren diese wohl zu leise gewesen und die knirschenden Kiesel und seinen Calligae zu laut.

Nachdem er sich komplett entkleidet hatte drehte er sich um und sah das Morrigan am Seeufer hockte und mit der Hand das Wasser testete. War ihr wohl zu kalt das Wasser dachte er sich aber das würde sie heute nicht vom schwimmen bewahren beschloss er.

Etwas staksig ging er zu ihr rüber. Die Kiesel waren zwar durch die vielen vielen Jahre Wasserbehandlung alle schön rund geschliffen aber dennoch war man das barfuß laufen auf kleinen Steinen nicht gewöhnt. Varus jedenfalls nicht.

Bei Morrigan angekommen sagte er:
    "Ist ganz schön kalt das Wasser was? Der See ist sehr sehr tief und dadurch auch im Hochsommer immer noch recht kühl. Du brauchst aber keine Angst haben. Man kann ihr mehr als 2 Dutzend Schritte ins Wasser machen bevor man nicht mehr stehen kann. Dann geht es allerdings recht steil in die Tiefe. Solange du also noch nicht richtig schwimmen kannst darfst nicht weiter reingehen!"

Er zog sie sanft hoch:
    "Nun wie siehts aus, dass schwimmen lernen in Kleidung ist fast unmöglich. Selbst der geübte Schwimmer hat es in Kleidung nicht leicht."

"Wieso denn Ruhe....", Varus schien das wirklich nicht zu verstehen. Oder besser gesagt verstehen schon, blöd war er ja auch nicht, aber er konnte es nicht nachvollziehen. Was aber daran lag das es für ihn kaum etwas schöneres gab als den ganzen Tag im Weinberg zu sein.

Aber zurück im Jetzt stand ja noch eine Frage im Raum. Auch er blickte zu den Pflanzen.
    "Ja ich denke mit der Begrüßung sind wir durch und nun sollte ich sie ruhen lassen auch auf sie kommt ja morgen einiges zu....",
    als Morrigan dann einen Gang zum See vorschlug und einen dezenten Hinweiß auf seinen Zustand gab sah er kurz an sich runter. War also mal wieder passiert, auch wenn es diesmal nicht so schlimm war wie sonst. Das lag aber mehr an der fehlenden Zeit um sich richtig einzusauen als an dem Willen das zu verhindern.

"Ja ich denke das ist eine gute Idee!"

Er nahm Morrigan´s Hand und ging mit ihr den steilen Hang hinunter. Weniger weil er Händchen halten wollte sondern deshalb weil sie gleich an Ort und Stelle zum See gingen. Es gab, wie sie auf dem Rückweg feststellten, auch eine ordentliche Treppe die bis zu einem Podest im Felsen führte wo man dann die Casa betreten konnte aber Varus ging auf dem Hinweg den direkten Weg.

Es war eine ordentliche Strecke die sie zurück legen mussten aber recht unvermittelt kam der letzte Weinstock und sie schritten durch eine schmale aber sehr dichte Pflanzung aus Büschen und Bäumen und standen am Strand.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hlfb-3u-7f1d.jpg%20]
    Bedingt durch seine Form würde man in späteren Zeiten zu ihm wohl Privatstrand sagen können. Jedenfalls war es eine kleine Bucht und so waren lediglich Einblick vom Seeufer gegenüber möglich, was allerdings sehr weit weg war, aber nicht von den linken und rechten Nachbarn.

Varus ließ Morrigans Hand am Strand los und gab ihr so Gelegenheit das Gesehene wirken zu lassen. Ein ganzes Stück rechts von der Stelle wo sie aus dem Gebüsch getreten waren befand sich ein Holzpavillion mit ein paar Liegen und einer Truhe. Varus öffnete diese kurz und nach einem prüfenden Blick schloss er diese wieder.
    Anschließend fing er an sich zu entkleiden.

"Schön zu hören und alles andere hätte mich auch überrascht", kommentierte Varus kurz.

Das es ihr hier auch gefiel und das Lob über seinen Besitz hier erfreuten ihn offensichtlich. Die Frage allerdings schien ihn ehrlich gesagt etwas zu verwirren.

"Ich....eigentlich nichts...wir haben uns nur kurz einen Überblick über die nötigsten zu erledigenden Arbeiten verschafft, viel Zeit habe ich ja nicht. Anschließend hab ich sie dann früh nach Hause geschickt", er blickte kurz auf die Sonne des frühen Abends die sicherlich noch 1-2 Stunden scheinen würde bevor sie unterging. Ganz so als wolle er sagen das man genau diese wertvollen Stunden besser hätte arbeiten können.
    "und nur verkündet das ich die nächsten Tage ihre Hilfe brauche... die Männer sind doch auch Winzer... naja oder versuchen welche zu werden. Da sollte sie doch jede Gelegenheit der gemeinsamen Arbeit und des Lernens erfreuen..."

Varus nahm den kleinen Scherz an und lachte kurz auf.

"Das tust du bereits. Ich kann nicht gerade sagen das ich wenig Beschäftigung habe und es wird in Zukunft eher noch mehr als weniger werden. Dieses Haus hier ist mein zu Hause und ich möchte jemanden haben der sich darum kümmert und darauf acht gibt das es das auch bleibt. Ich werde sicherlich irgendwann in der nächsten Zeit auch eine Frau und Familie haben und wenn alles so klappt eine Laufbahn einschlagen bei der es auch gut sein kann das ich mal längere Zeit nicht direkt hier in Roma sein werden. Doch ich werde immer wieder hierher zurück kommen und dann sicher gehen das mein zu Hause immer noch da ist und so wie ich es verlassen habe. Ich denke wenn das Haus in deinen Händen ist kann ich davon ausgehen das es so ist. Ich weiß nicht wie du selber da empfindest aber für Atermas ist dieses Haus inzwischen auch sein Heim und falls ihr beide euch für Kinder entscheidet wird dann wohl auch spätestens bei dir dieses Gefühl Einzug halten. Also in meinen Augen dann eine weitere Motivation für dich und Sicherheit für mich das dieses Haus das bleiben wird was es ist."

Varus hatte ein wenig ausgeholt und nun wo Shani die Villica des Hauses war brauchte sie auch etwas mehr Informationen.

"Ich will nicht hinter dem Berg halten mit den Plänen für die unmittelbare Zukunft. Aufgrund der Tatsache das Commodus noch länger und wohl auch Vera noch einige Zeit hier wohnen werden wird es noch ein paar Änderungen geben. Zunächst verkaufen Commodus und ich gerade die alte Villa der Gens auf dem Esquilin. Wir haben schon das Nachbarhaus und das Hinterhaus gekauft. Sobald die alte Villa verkauft sind wird es hier einen großen Umbau geben und das Haus erweitert. Damit wird ein Architectus beauftragt der sich auch noch früh genug mit dir in Verbindung setzen wird um wichtige Details abzusprechen. Um den Umbau selber musst du dich also nur am Rande kümmern. Sobald er dir die Pläne aber gezeigt hat kannst du den Haushalt darauf vorbereiten das Haus nach dem Umbau zu führen. Ich denke ein paar weitere Sklaven werden auch nötig sein.
    Ich werde mich während der Umbauzeit, sie wird sicherlich einige Wochen dauern, in den Albaner Bergen aufhalten. Commodus und Vera werden sehr wahrscheinlich in dieser Zeit auch nicht da sein.
    Hast du dazu noch irgendwelche Fragen?"

Varus überlegte einen Moment. Einen Teil der Fragen würde nur sein Steinmetzmeister beantworten können. Er behielt diesen also im Blick als er begann die ersten Fragen zu beantworten um zu erkennen wenn er Blödsinn erzählte.

"Nun primär hängt das davon ab aus welchem Material der Altar bestehen soll und wie groß er letztendlich werden soll. Es gibt ja durch die Natur vorgegebene Grenzen die man nicht überschreiten kann. Zum Beispiel das was Sklaven, selbst die stärksten, durch eine Türöffnung tragen können.
    Ebenso wichtig wäre es natürlich zu wissen wie lange...Lepidus...", Varus wusste nicht ganz genau ob die Tiberia ihm die vertraulich Namensnennung krum nehmen würde.
    "denn abwesend sein wird. Wenn es länger als ein Tag ist könnte man auch nur die Vorbereitungsarbeiten in meiner Werkstatt erledigen und die Feinheiten und den Zusammenbau selber dann hier. Das würde allerdings natürlich bedeuten das mehrere dir fremde Personen eine Zeitlang in dem Haus wären.
    Aus deinen Worten schließe ich allerdings jedenfalls schon mal das der Altar in Zimmergröße sein soll und keins der vorrätigen Ausführungen sondern eine Einzelanfertigung?"

Die Frage mit den Farben vergaß er nicht wollte aber erst einmal den ersten Teil abhacken.

Shani´s Reaktion verwirrte Varus ein klein wenig. Die Danksagung hatte er natürlich erwartet und das überrascht sein wohl auch. Das zeigen von Freude durch strahlendes Lächeln war auch noch normal. Nur das glucksen war leicht verwirrend. Aber sie war ja sonst immer recht ruhig und beherrscht und konnte scheinbar nicht anders ihre Dankbarkeit zeigen. Varus wusste natürlich das sein Vorhaben nicht alltäglich für Sklaven war, war aber genauso der Meinung das sie es sich verdient hatte.

"Wie gesagt du hast es dir verdient!"

Er wartete einen Moment um auf das letzte Thema zu sprechen zu kommen.

"Atermas hat das gleiche eröffnet bekommen... also mit der Entlassung in 25 Jahren und den Aureii nicht das mit der Vilica." Konnte ja immer nur einen geben.

"Die anderen Sklaven allerdings bisher noch nicht, nur zu deiner Information. Das bringt mich jetzt zu meinem letzten anliegen. Ich sprach ja mit dir vor einiger Zeit bereits einmal über Kinder und dergleichen. Ein ähnliches Gespräch habe ich mit Atermas geführt. Nun.... auch wenn ihr Sklaven seit, so seit ihr ja noch Menschen und Männer und Frauen wünschen sich in ihrem Leben ja nun mal Kinder so ist die Natur. In 25 Jahren wirst zu mindestens du wohl nur noch schwerlich Kinder bekommen können. Deshalb wollte ich aussprechen das du und Atermas meinen Segen und Erlaubnis habt wenn ihr wollt gemeinsam Kinder zu haben. Sollte es dazu kommen werden diese am Tag eurer Freilassung ebenfalls freigelassen."

Alle schönen Dinge hatten einmal ein Ende und als Valentina aussprach das sie nun irgendwann mal von dem Hang verschwinden mussten wurde ihm das auch schmerzlich bewusst.
    Er rieb sich ein wenig die Augen:
    "Das mit dem nach Hause bringen ist sicherlich keine schlechte Idee...", auch wenn wir uns dann vorerst trennen müssen wollte er noch sagen wusste aber nicht ob das für den Moment nicht doch zu dick aufgetragen gewesen wäre. Deshalb ließ er es vorerst unausgesprochen.
    "Ich möchte dich aber auf jeden Fall wiedersehen!.... Bald schon..."

Varus schien sie wirklich nicht bemerkt zu haben, jedenfalls zuckte er leicht zusammen als er ihren Atem spürte und die ersten Worte vernahm.
    Allerdings mehr wie jemand der plötzlich unerwartet berührt wurde als wie jemand der sich groß erschreckte. Es kam also keine Abwehrbewegung oder ähnlichs.
    Varus richtete sich auf, man sah inzwischen schon das er wohl schon ordentlich im ´Dreck`gelegen hatte und der ein oder andere Kratzer war auch schon zu sehen. Er lächelte Morrigan an:
    "Das brauchst du nicht, du kannst mir der Schönheit meiner Weinstöcke problemlos mithalten auch wenn du nur zwei Trauben trägst. Die dafür dann wesentlich größer als normale sind."

Die Aussicht war wirklich nicht zu verachten. Allerdings hatte Morrigan wohl am linken Rand von Varus Weinhang gesessen. Links von ihr war der Hang jedenfalls etwas flacher und nur vereinzelt mit Weinreben bepflanzt.
    Die Stimmen kamen von Rechts und dorthin begab sich Morrigan dann ja auch und wo so wieder mitten in den Weinhängen von ihrem Gastgeber.

Als erstes begegnete sie ein paar Männern die mit fast schon unglücklichem Gesichtsausdruck auf sie zukamen und an ihr vorbei gingen. Bei guten Gehör konnte sie sowas ähnliches wie Befürchtungen hören die nächsten Tage wieder kaum zur Ruhe kommen zu können.
    Als die Männer Morrigan sahen grüßten sie kurz freundlich aber einsilbig und gingen weiter.
    Ein kleines Stück weiter dann kam Morrigan zur eigentlichen Quelle der Stimme.

In der nächsten Reihe war Varus. Er war inzwischen umgezogen und trog nicht mehr die feinere Stadtkleidung sondern eine recht grobe Tunika. Dazu dann Schuhe die fast wie Soldatencalligae aussahen.
    Er machte an verschiedenen Weinstöcken rum und sprach dabei mit diesen.
    Dabei gab er den Pflanzen jetzt keine Namen oder so, redete aber beruhigend auf sie ein und versicherte den Pflanzen das er ihnen helfen würde und dergleichen.

Solange Morrigan nicht näher kam bemerkte er sie scheinbar nicht.

"Sehr gerne und du hast es dir selber verdient!"

Man konnte fast sehen wie Varus dieses Thema abhakte und zum nächsten überging.

"Du weißt ja das ich aus einer Militärfamilie stamme. Beim Militär ist es so das man sich dort verpflichtet 25 Jahre zu dienen und dann entlassen wird. Man kann im Anschluss an seine 25 Jahre noch weiterdienen wenn man möchte aber das ist dann rein freiwillig. Ebenso erhält man nach Abschluss dieser 25 Jahre ein wenig Geld....
    Ich möchte das bei dir und anderen verdienten Sklaven genauso halten.
    Von heute an in 25 Jahren werde ich dich in die Freiheit entlassen und für jedes Jahr das du mir gedient hast einen Aureus beiseite legen. Ebenso wirst du, falls ich sterben sollte, nach meinem Todestag in die Freiheit entlassen und erhältst dann das Geld was bis dahin auf deinem Konto ist."