ZitatOriginal von Marcus Iulius Licinus
"Meinst du Purgitius, es gäbe irgendwann mal an der Academia die Möglichkeit einen solchen Posten zu bekommen? Womit ich nicht unterstellen möchte, dass diese Posten nicht anspruchsvoll seien, nur vermute ich doch weniger zeitraubend, als der aktive Dienst?"
Mit dieser Frage war Macer wieder mit im Boot, nachdem er zu Orten in Provinzen, in denen er noch nie gewesen war, ja nicht viel hatt ebeitragen können. "Erfahrene Offiziere sind an der Academia immer gerne gesehen", antwortete er daher zügig. "Von der Erfahrung eines altgedienten Praefectus Castrorum können sicherlich ganze Generationen von jungen Männern viel lernen, bevor sie selber eine Truppe lenken", unterstrich er dann auch gleich, dass er eine solche Idee inhaltlich sehr gut finde würde. "Allerdings bin ich schon seit einiger Zeit und ungeachtet meines eigenen Postens nicht mehr überzeugt, ob die Academia Militaris in der jetzigen Form die geeignete Plattform ist, um junge Männer in den Militärdienst einzugliedern. Die wichtigsten Erfahrungen machen sie eben doch vor Ort bei den Truppen und nicht auf der Schulbank in Rom. In der Academia eine Vorlesung besucht zu haben vermittelt damit das trügerische Gefühl, auf etwas vorbereitet zu sein, auf das sie im Zweifelsfall doch nicht vorbereitet sind."