Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2e-68d3.jpg]

Empört patschte Esther Varia einmal auf den Rücken

"Na hör mal....", sie wurde tatsächlich etwas verlegen.

"Also ist ja nicht so das er nicht attraktiv wäre...aber das wäre ja nichts außerhalb vom Bett.... Ich bin einfach so anders erzogen und vorbereitet. Also wenn das "kleine" Problem mit der Sklaverei nicht gewesen wäre hätte mein Vater mich längst verheiratet ich hätte einen Mann und vielleicht schon ein paar Kinder.... auch wenn es utopisch ist aber wenn das nicht geht.... das einfach nur "zusammenliegen" will ich nicht. Da ich aber als Sklavin so schnell niemanden heiraten kann ist es eigentlich auch egal... Vielleicht ist es dann sogar besser unscheinbar zu bleiben. Nicht das nachher noch irgendwer auf die Idee kommt mich zur ´Zucht` einzusetzen. Ich hab letztens auf dem Markt erst gehört das das einige der großen Familien nur so machen... die haben wohl nur Sklaven die aus eignem...`Stall´ kommen...."

langsam war Esther mit dem Rücken von Varia fertig.
    "Noch woanders Verspannungen? Füße vielleicht?"

Zitat

Wie ich oben schon erwähnte, haben wir derzeit ausreichende Regelungen zur Heranführung neuer Spieler an das IR, sei es durch peregrine oder Sklaven-ID's, die "entdeckt" werden, oder eben anhand von vorangeganenen anderweitigen Absprachen. Und wie gesagt gibt es auch genügend Gentes, die keine allzu hohen Aufnahmeanforderungen stellen und insofern für Neulinge einen guten Einstieg ins IR darstellen, die eine allzu diffizile Regelung im Rahmen der vorgeschlagenen "Probe-ID's" schlichtweg unnötig machen.

Moin und ich drücke dir erst einmal die Daumen keinen zu großen Kater zu haben ;).
    Dein Text von gestern/heute Nacht ergab mMn sehr wohl noch Sinn trotz Alkohol ;)
    Allerdings bin ich trotzdem anderer Meinung.

Natürlich ist es möglich sich vom peregrinen oder Sklaven bis in höchste Ebenen hochzuspielen..... das was mich daran aber stört ist. Wenn das mal vorkommt mag das noch passend erscheinen. Mir persönlich ist das wenn es öfter vorkommt oder vorkommen soll aber zu weit von der Realität weg. Ich meine wie viele Menschen mögen es damals geschafft haben innerhalb eines Lebens vom Peregrinus bis zum Senator aufzusteigen?
    Das hat doch mindestens ein paar Generationen gebraucht.
    Man kann nun natürlich sagen ja und das sollen die die das vorhaben dann halt ausspielen.
    Ich finde aber das man dadurch, dass bedarf ja schon eher Jahre als Monate SImOnSpiel, so einige davon abhält. Da das IR ja eher weniger als mehr wird wird es vielleicht Zeit diesesn sehr langen Weg zu einem nur noch langen Weg zu machen.
    Aber irgendwie ist das jetzt auch schon wieder ein anderes Thema als das über die Familien und Gentes ;)

Esther grinste und sagte:
    "Nee also am Anfang vielleicht aber später... ich kann mich noch gut an meinen Bruder erinnern der war genauso konfus bei bestimmter Gelegenheit... sind ja aber auch nicht alle wie die Römer die sich ständig ausziehen voreinander... wobei ich glaube auch die machen das nur unter dem jeweiligen Geschlecht. Ich bin jedenfalls sehr froh das es in diesem Haus einen eigenen Abort gibt auf diese Gemeinschafstdinger und anderen beim Klogang zuzusehen....",
    Esther kam plötzlich ins Stocken. Hatte sie gerade mit Varia über die Klogänge von anderen Leuten gesprochen... mehr als nur leicht peinlich berührt schwieg sie kurz.

Was Varia dann über ihr Aussehen sagte machte es nicht viel besser

"Sehr...sehr gerne. Ich glaub du meinst Parther.....ich kann mich nicht erinnern mal eine Parthische Frau gesehen zu haben. Was machen die denn mit den Augen.... und andererseits für wen sollte ich es denn auch machen. Atermas ist mir zu alt, Serrulus zu jung und Irvin zu behaart!"
    Die letzten Worte kamen dann wieder mit einer gehörigen Portion Spaß.

Im Balneum angekommen "setzte" Atermas Varia auf eine Holzbank ab.

Als erstes kam aber nicht Shani sondern Esther rein. Diese schlug die Hände vor den Mund und sagte
    "Ach du meine Güte... und das schon am ersten Tag", sie scheuchte Atermas weg Shani holen und setzte sich direkt neben Varia das diese sich anlehnen konnte wenn sie wollte und dazu in der Lage war.

"Tut es sehr weh?"

Atermas hatte nur eben schnell Dexter und Sinister zum Mietstall um die Ecke gebracht bzw. die beiden Tiere Serrulus in die Hand gedrückt als er auch schon wieder im Atrium war.
    Da er ziemlich sicher war das die Hausherren nicht im Haus waren, eventuell höchstens die Schwester von Commodus, rief er recht laut und deutlich
    "SHANIII! Kommst mal schnell ins Balneeeuum!"

und brachte Varia dann auch gleich dahin.

Atermas brachte sie bis draußen wo die bekannten Dexter und Sinister warteten und Varia mit merkwürdigem Gesichtsausdruck ansahen. Oder so ähnlich.

Atermas half ihr jedenfalls auf Dexter ohne viele Worte zu verlieren. Gesprochen hatte Varia bis jetzt ja nicht. Er musste aber noch fragen:
    "Kannst du überhaupt normal reiten? Ich führ auch den Zügel du musst dich nur im Sattel halten...vielleicht komm ich morgen lieber mit einem Karren.."

Falls Varia keine großen Einspruch mehr erheben würde, würde Atermas sie ohne groß was zu sagen bis ins Atrium der Villa bringen.

Varias Verfassung hatte wohl dazu geführt das sie nach dem zweiten oder dritten Niederschlag nach Bauchtreffer ein Kommando vom Alten gegeben hatte.
    Die nächste Runde konzentrierte er sich auf Varias Rücken und schlug auf ein Areal wo Mediziner die Nieren verortet hätten.
    Die nächste Runde bis zum Niederschlag schlug er nun auf Varias Brust ein. Aufgrund der Tatsache das sie eine Frau war dauerte es so zwar länger aber schließlich traf er dann doch die Stelle die man in der Moderne als Solar Plexus bezeichnete.
    Entsprechend der Schwere eines solchen Treffes brauchte es mehr als einmal kaltes Wasser um sie hochzubringen und nun halfen die beiden Jungen hier auch dabei.

Als sie dann wackelig wieder stand und kaum die Fäuste hob gab der Alte dem Nubier ein Zeichen. Ganz so als ob er vorher nicht wirklich ernst gemacht hatte oder es lag an Varias langem Tag, machte er nach nicht mal einer Handvoll Schlägen ein Ende indem er Varia einen veritablen Leberhacken verpasste.

Der Alte hatte erkannt das nach so einem Treffer wohl niemand mehr aufstehen würde und beendete das "Duell". Ein paar Worte an den Nubier und dieser ging mit den beiden Jungen im Anhang die ihn bejubelten ins Gebäude. Der Alte ging zu der am Boden befindlichen Varia und sagte nach einem Blick auf die Sonne.
    "Das war es für heute, du wirst gleich abgeholt. Ich wünsche eine erholsame Nacht bis morgen!"

Ohne noch auf Antwort zu warten schlurfte er davon.

Es dauerte nicht sehr lange aber doch einen kleinen Moment bis Schritte auf Varia zukamen. Es war Atermas.
    "Kommst du bis vor das Haus zu den Mauleseln oder soll ich Dexter reinholen? Ich kann dich auch unauffälig stützen."

"Sag ich ja... das wie macht mir ja die Angst... sterben müssen wir alle das ist keine Frage!"

Auf Varias Eröffnung hin beschloss Esther für sich das sie Varia zur Freundin machen würde und sich um sie eben so kümmern würde wie im Hannah.
    Ob es Varia gefallen würde nun beide Schwestern "auf" sich zu haben war da eine ganz andere Frage. Hannah gab sich ja größte Mühe sie zu füttern und Esther wollte sich ständig auf ihre Weise um sie kümmern.

Esther war dann doch mal wieder überrascht von Varias schneller Art zu handeln.
    "Warte ich hol schnell was", sagte sie und verschwand aus dem Raum nur um sehr kurze Zeit später wieder zu kommen.

"Hab ich mal bei Shani abgezweigt ist ein Öl was sie für Varus zur Massage gemacht hat glaube ich. Riecht jedenfalls gut nach Kräutern!"

Esther ließ ein wenig von dem Öl auf die Hand laufen, wärmt es mit beiden Händen an und fing dann an Varia zu massieren. Sie war dabei keineswegs jemand der das täglich machte aber auch niemand der sich dabei dumm anstellte. Sie fasste wohl eher etwas zu sanft an.

"Abgestoßen du spinnst und außer die Große hast du doch gar nicht so schlimme und die sieht man ja meistens nicht. Ich hab Atermas schon ein paar Mal auf deinen Hintern starren sehen! Oder", sie musste an den Tag von Varias Ankunft denken und kurz kichern.
    "an dem Tag als du angekommen bist und Atermas dich mehrfach nackt an- und abketten musste. Der war völlig verwirrt danach."

"Ich....", Esther schaute an sich runter

"Ich ... also.... ich komm mit diesem ... natürlichen nicht so ganz zurecht und finde mich schrecklich farblos. Schau nur diese gräuliche Tunika und dieser billige Messingschmuck... früher hatte ich so schöne Sachen...", Esther war richtig verlegen. Es schien länger her zu sein das ihr jemand solch ein Kompliment gemacht hatte. Eventuell konnte Varia sich denken das es schon eine Umstellung war von der Tochter eines reichen Händlers zu einem "Möbelstück" da wurde man ja schon anders wahr genommen.

Die beiden Jungen hatten wohl klare Anweisungen bekommen und jeder von Ihnen leerte einen Eimer kaltes Wasser über Varia aus um sie so wieder hochzubringen. Da sie sich aber noch an die Ablehnung der Hilfe erinnerten machten sie sonst nichts weiter sondern füllten die Eimer wieder, holten sich die Gerten wieder und machten sich wieder bereit.

Falls Varia wach wurde würde sie noch hören wie der Alte mit dem Nubier schimpfte und in seinem Ärger wohl aus Versehen Römisch sprach.

"Ich hab doch deutlich gesagt nicht an den Kopf! Ich hab nicht viel Zeit bekommen und wenn ihr die Augen zuschwellen und sie tagelang nicht richtig sieht schaffe ich das nicht. Also nochmal ganz deutlich du Trottel nicht auf den Kopf! Bis zum nächsten Niederschlag nochmal den Bauch! Ich werde der schon beibringen nicht mehr vorlaut zu sein!"

Er blickte in Varias Richtung und sagte:
    "Gibst du auf?"

Falls sie verneinen würde würde er den Kampf wieder freigeben und wie eventuell schon eben gehört würde der Nubier, nun selber etwas böse, sich wieder auf Bauchtreffer konzentrieren. Etwas Galle musste ja in Varias Magen noch zu finden sein.

Esther erschauerte kurz.
    "Ich hatte das Gefühl als dann endlich der Todesschrei kam hatte er fast was von Erlösung und die davor waren die schlimmen. Aber freilich hab ich auch keinerlei Vergleiche....", sie überlegte kurz ob sie mit Varia jetzt über Religion sprechen sollte. Sie war selbst recht gläubig und fand auch das ihre Religion sehr gut half aber gleichzeitig hatte sie schon öfter gemerkt das sie sich wenig dazu eignete andere das verständlich rüber zu bringen.

Ihr Blick wurde etwas traurig als sie weitersprach
    "Ja das machen sie... aber sie machen einen doch auch menschlich. Es gibt ja auch so viele schöne neben den ganzen schlechten. Zuneigung, Freundschaft, Liebe, Freude, Vertrauen und viele mehr. Aber man kann ja auch nichts erzwingen. Es ist ein langer Weg und ich würde es verstehen wenn du außerhalb dieses Raumes wenn wir nicht alleine sind wieder kalt und hart bist. Aber im Moment sind wir das ja nicht....ich würde dir gerne irgend etwas gutes tun. Ich glaube was leckeres zu Essen ist nicht so das was dir viel gibt. Aber vielleicht die Füße waschen oder eine Massage". Esther tätschelte leicht Varias Rücken
    "Ja alles total verspannt hier!"

Während sie noch auf Varias Antwort wartete schaute sie kurz gespielt böse
    "Na nun hör aber auf... wenig attraktiv. Also vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber es ist doch alles da wo es sein soll. Du hast ganz tolle Haare und mit deinem Hintern kannst du doch bestimmt Nüsse knacken!"

Kurz hob sich die Augenbraue des Alten und er wurde sich wohl gerade klar das er noch etwas brauchen würde um Varia fertig zu machen. Aber das konnte sie haben.
    Er rief dem Nubier etwas zu und der lief daraufhin locker ein paar Runden und fing dann an sich zu dehnen. Ganz zum Schluss schlang er ebenfalls Lederriemen um seine Hände und wartete auf der Freifläche.

Der Alte derweil bezeugte Varia mitzukommen bis sie aus dem Schatten raus waren und dann in der prallen spätnachmittäglichen Sonne standen. Er erzählte ihr irgendwas von verschiedenen Gladiatorentypen. Das hatte allerdings nur ein Ziel. Varia sollte etwas zur Ruhe kommen. Es war ja bekanntlich immer so das wenn man nach längerer körperlicher Anstrengung einmal zur Ruhe kam, war es sehr schwer sofort wieder in Gang zu kommen. Der Körper hatte Zeit sich klar zu werden wie erschöpft er war und die verschiedenen Hormone die aufputschend wirkten vergingen. Wasser, Trauben und Datteln im Magen trugen ebenfalls ihren Teil dazu bei. Letzteres war dem Alten natürlich völlig unbekannt aber die Erschöpfung nach der Ruhe die kannte er natürlich. Nachdem er nun also der Meinung war das Varias Körper an diesem Punkt angekommen war setzte er für den heutige Schlusspunkt an.

"Du wirst nun im Faustkampf gegen ihn antreten. Er wird nur seine Fäuste benutzen und von dir erwarte ich das gleiche. Also keine Kniestöße, Fußfeger oder Kopfstöße. Für denjenigen der dagegen handelt werden die beiden Jungs mit ihren Gerten bereit stehen!"

Der Alte ging wieder in den Schatten und rief dem Nubier noch zwei drei Sätze zu.
    Dieser war sicherlich 2 Köpfe größer als Varia, wesentlich stärker, ausgeruht und aufgewärmt. Normalerweise wäre Varia sicherlich um einiges schneller als dieser aber ob das im Moment der Fall war... mehr als fraglich.

Falls Varia sich zum Kampf aufstellte nickte der Nubier ihr einmal kurz zu und ging sofort zum Angriff über. Schnell würde man sehen das genau das seine Disziplin war. Hatte er die `Klingen´vorhin noch angefasst als ob er an jeder Hand 4 Daumen haben würde bewegte er sich jetzt wie ein Faustkampfprofi. Dazu kam natürlich das er deshalb für seine Größe und sein Gewicht recht fix war.
    Varia würde es nur wissen wenn sie nubisch verstand aber die Anweisungen vom Alten waren gewesen das er sich bis zum ersten Niederschlag auf Varias Magen konzentrieren sollte damit dessen Inhalt schnell wieder draußen war.
    Genauso kämpfte er dann am Anfang auch. Kein einziger Angriff auf ihren Kopf nur sehr wenige auf ihren Oberkörper und so gut wie alle in den Bauch.

Esther bemerkte natürlich die Steife in die Varia sich begab. Sie zog sich aber nicht zurück sondern streichelte ganz vorsichtig über Varias Rücken.

"Ist gut keine Sorge. Ich mach so was nicht, ich will dir nichts böses...", es war natürlich eine fast schon lächerliche Aussage. Esther würde wohl nicht den Hauch einer Chance haben Varia solch eine Narbe zuzufügen aber sie hoffte das Varia verstand was sie meinte.

"Varia ist weiß es nicht... aber diese Schreie die ich gehört habe... unmenschlich gerade zu voller Pein, Schmerz und Agonie.
    Ich hoffe du findest einen Weg dem zu entgehen. Ich will dich nicht so schreien hören!"

Als Varia Esther dann ein wenig zurückwies lächelte diese Varia tapfer an.
    "Ich möchte mich damit aber belasten, ich hatte mehr Geschwister als Hannah...vielleicht können wir uns auch gegenseitig helfen. Du gibst mir etwas von deiner ...Stärke und ich dir etwas anderes. Es muss doch schwer sein immer so hart zu sein. Wir sind alleine, nur wir beide...lass los wenn du möchtest ich werde es niemanden sagen."

Bei den Worten über Varus und seine eventuelle Vorliebe für Jungs wurde Esther sogar etwas rot.
    "Neeein... das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich mein du warst doch auch schon mal mit Männern in einem Raum...also ohne das der eine oder der andere Sklave war. So ganz ungezwungen halt. Da sieht man doch wo die Augen der Männer manchmal hinwandern... das macht Varus auch... ich kenne keinen einzigen ...Griechen aber so was würde so einer doch nicht machen....oder?"

Als Varias laufen mehr dem Lauf eines Betrunkenem glich und sie zwei Runden hintereinander den Schlägen der Jungs nicht nur nicht ausweichen sondern auch so gut wie keine Abwehrversuch mehr startete lehnte der Alte sich nach Vorne und begutachtete genau wie sie am Sack vorging.
    Die Schläge waren schwach und langsam und auch die ordentliche Ohrfeige war für sie zu schnell.
    Gerade als Varia wieder loslaufen wollte rief er:
    "Genug!"
    und brach damit diesen Teil ab.

Er gab ein paar Anweisungen. Der Nubier räumte den Sack weg und auch einige andere noch rumliegende Sachen. Bei der Art und Weise wie er die Holzschwerter hielt konnte man deutlich erkennen das er selten oder nie eine `Klinge´ in der Hand hatte.
    Die beiden Jungs halfen Varia wenn es nötig war in den Schatten und gaben ihr den Wasserschlauch.

Der Alte hatte die Zeit genutzt und war von seinem Sitzplatz bis zu Varia geschlurft.
    Er hielt ihr 2 Rispen mit Trauben hin und stellte eine Schale mit ein paar Datteln vor sie ab.

"Und?"

Der Alte musste kurz fies grinsen
    "Römer sind kulturlose Idioten und Thraker elendige Schafschänder! Soviel ist mal sicher."

Er überlegte:
    "Dutzende die es selber oder deren Besitzer es behauptet haben."

Er hob die Hand und zeigte erst zwei dann drei Finger. Die Hand zitterte dabei deutlich was ihm einen sehr ärgerlichen Blick abrang und die Hand schnell wieder sinken ließ.
    "Bei zwei bin ich mir relativ sicher das sie wirklich welche waren und bei dir... mal sehen!"

"Schön", kommentierte der Alte Varias Aussage und blickte sich kurz um.
    Die Sonne stand fast senkrecht über den Hof und nur dank der hohen Gebäude die ihm umringten war der eine Teil des Hofes noch im Schatten während der andere in der brennenden Sonne lag.
    Er sagte erst was zu den Jungen und dann zu dem großen Nubier.
    Die beiden Jungen nahmen sich aus einer Kiste jeweils ein Gerte ähnlich wie die vom Alten. Einer stellte sich im Bereich der Sonne hinter eine Säule der andere im Bereich der Schatten. Der Nubier hinter den aufgehängten Sack.

"Da du ja selber erst noch was an deiner Ausdauer tun musst, in diesem erbärmlichen Zustand kann ich dich mit niemanden in die Arena lassen, machen wir anders weiter. Du wirst Runden um den Hof laufen. Es kann sein das dort überraschend Schläge auf dich zukommen. Du darfst diese abwehren aber nicht zurückschlagen. Mach die Jungs nicht kaputt! Am Ende jeder Runde darfst du die durch die Schläge erreichte Wut an deinem neuen Gegner auslassen!"
    Er deutet auf den aufgehängten Sack hinter dem der Nubier stand.
    "Für deine Angriffe und deine Verteidigung sind dir aber nur dein Körper und deine Fäuste erlaubt. Achte darauf das der Sack eventuell auch mal zurückschlägt, auch diese dürfen abgewehrt werden aber Gegenangriffe nur auf den Sack gehen. Beim Sack gebe ich dir dann jedes Mal ein Signal wenn du zur nächsten Runde aufbrechen kannst. Wenn du das verstanden hast fang an!"

Der Alte schlurfte wieder zu seinem Schattenplatz zurück, setzte sich und beobachtete.

Falls Varia beginnen würde ohne noch Fragen zu haben. Würde sich jede Runde ungefähr ähnlich darstellen.
    Die Jungs standen hinter irgendeiner Säule in ihrem Bereich und schlugen einmal auf Varia ein wenn diese vorbei kam. Dabei griffen sie mal von vorne an, mal von der Seite und mal von hinten. Die Schläge zielten mal auf Varias Kopf, mal auf Varias Körper und mal auf Varias Kehrseite bzw. ihre Oberschenkel. Sie führten jeder dieser Schläge wohl mit der kompletten ihnen zur Verfügung stehenden Kraft aus. Was Varias Abwehr besonders erschwerte war noch die Tatsache das sie meistens, wenn auch nicht immer an der Stelle angriffen an der sie gerade vom hellen ins dunkle kam oder anders herum.

Beim Sack blieb der Nubier immer regungslos wenn sie mit hoher Kraft und Geschwindigkeit einschlug. Jedes Mal wenn sie langsamer wurde versuchte er ihr eine kräftige Ohrfeige zu verpassen. Die Verweildauer am Sack war unterschiedlich lang. Ein knappes ´Weiter` kam dann als Signal.

Der Alte wollte nun das letzte aus Varia heraus holen. Er würde die Sache erst beenden wenn sie nur noch taumelnd die Runde lief und sich nur noch wenig bis gar nicht gegen die Schläge wehren würde. Davor kommende Anzeichen der Erschöpfung wie zum Beispiel übergeben beim laufen würde er nur mit einem gespielt erstaunten ´So früh schon` kommentieren.

Auch wenn Esther mit ihrer Art gerade bei Irvin auf die Schnauze gefallen war versuchte sie es noch einmal. Sie war in der letzten Zeit einfach zu oft diejenige gewesen die jemand anderen hatte trösten müssen und zu mindestens nach Außen hin die Starke hatte mimen müssen.

Sie stand auf und versuchte Varia wieder neben sich auf´s Bett zu ziehen und zu setzen.

"Vielleicht findest du ja irgendwann wieder eine andere...Vertraute und was deine Schwestern angeht... gerade hast du mir versprochen das auch ich meinen toten Vater wiedersehen kann. Diese Möglichkeit hast du ja genauso. Doch ich hoffe wir beiden werden noch sehr viele Jahre brauchen bis es soweit ist."

Ihr Blick wurde ein wenig traurig, ihre Hand legte sich auf Varias Rücken zwischen die Schulterbläter. Ganz vorsichtig als würde sie denken die Narbe auf Varias Rücken wäre noch frisch.
    "Ich höre es glaube ich aus einem anderen Grund als du denkst nicht gerne. Ich verstehe dich das du dich nicht beugen möchtest. Auch ich hab mir das immer wieder vorgestellt.... aber ich in einfach nicht so stark wie du. Aber ich höre es aus einem anderen Grund nicht gerne. Ich habe Angst was sie dann mit dir machen. Ich habe es einmal gesehen, noch in einem alten Leben als Tochter eines reichen Händlers, was mit einer Sklavin passiert wenn sie so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst aufbegehrt. Es war nur bei unseren Nachbarn, ein reicher Ägypter, aber die Schreie werde ich wohl nie vergessen. Das sie sie am Ende gepfählt haben war eine Erlösung die viel zu lange gedauert hat. Ich bin froh das wenigstens Hannah das damals nicht mitbekommen hat."

Wegen Varus sagte sie noch:
    "Macht er ja eben nicht... also jedenfalls nicht mich und Hannah und dich soweit ich weiß auch nicht. Von daher könnte Hannah mit ihrem Tratsch vielleicht einmal Recht haben."

Als Varia offensichtlich nur noch von Willenskraft hochgehalten wurde erscholl ein erneutes.

"Halt... aufhören", es folgte ein ächzen, falls Varias es beim eigenen `pumpen´ überhaupt hören würde. Der Alte erhob sich und schlurfte zu Varia rüber.
    In der Hand hatte er etwas was man in modernen Zeiten wohl als Reitgerte bezeichnen würde.
    Beim näher kommen rief er etwas in einer Varia wahrscheinlich fremden Sprache (Nubisch) in den Schatten der Gebäude. Aus diesen trat ein sehr großer muskulöser Nubier und zwei schmalere Männer fast noch Jungs die optisch eher Atermas ähnelten. Der Nubier war bis auf einen Lendenschurz unbekleidet und fing an sich Lederriemen um die Hände zu wickeln.
    Der eine Junge fing an aufzuräumen während der andere eine Art Galgen mit einem schweren Kornsack an einer der `Feinde´ von Varia aufhing.

"Hab ich es mir doch gedacht! Das da", der Alte inzwischen bei Varia angekommen haute mit der Gerte einmal auf ihren Oberarm und einmal auf ihren Oberschenkel.
    Nicht so stark das ein blutiger Striemen erscheinen würde aber dennoch stark genug das es ordentlich ´zwiebelte`.
    "...ist genauso weich wie das da!"
    was einen Gertenstreich auf Varias Brust nach sich zog.

"Was hast du getrieben die letzten Wochen und Monate? Von einer Amazone hätte ich mehr Ausdauer erwartet!"

Nach einem Zeichen kam der Junge von vorhin an und hielt Varia den Wasserschlauch hin.

Dieser schaute eine gefühlte Ewigkeit zu und versuchte jedes Detail aufzunehmen. Irgendwann, keiner von beiden wusste es genau aber die Sonne war nicht mehr weit von ihrem höchsten Tagesstand entfernt wenn sie nicht sogar schon darüber war, rief er:

"Halt!"

Er deutete in den Schatten des Gebäudes

"Dort hängt ein Wasserschlauch, nimm einen ordentlichen Schluck!"

Er selber deutete in die andere Richtung und wenig später kam ein relativ junger Sklave mit einem Tablet und schenkte auch ihm etwas Wasser ein. Dazu hatte er noch eine Schale mit Trauben dabei die er beim Alten abstellte. Nach einem kurzen Wortwechsel den Varia nicht verstehen konnte kam der Junge zu ihr und gab ihr eine kleine Rispe mit vielleicht einem Dutzend Trauben.

"Mit dem Speer ist nun genug. Nimm nun das schwere Schwert dort und mach weiter!"

Er deutete damit auf eine Holzspatha die schon in ihrer Originalversion eher für einen germanischen als für einen römischen Reiter gemacht war. In der Holzversion war sie nochmal schwerer.

"Und wenn du meinst damit fertig zu sein dann noch die "Klinge" die deiner Meinung nach von Form und Größe am ehesten dem deines Volkes entspricht!"