Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

    Atermas sah Varia forschend an. Er kannte Opium natürlich war aber selber alles andere als ein Freund davon. Er blickte auf Varias Haltung und die Spuren der letzten Tage und konnte sich natürlich denken was der Hintergrund für diese Frage war. Nicht der Rausch sondern die Linderung.


    "Ehrlich gesagt nein.... aber versuch es mal bei Shani... ich kann mir sogar gut vorstellen das sie was da hat...Varus hat ihr noch aufgetragen ihre Bestände aufzufüllen jetzt wo wir mehr im Haushalt sind und für die Tage deines....Trainings."

    Der Alte sagte nichts mehr oder reagierte irgendwie auf ihre Zweifel ob sie jemand bestimmten überhaupt schützen wollte.


    Atermas gab Varia sofort die Hilfe die sie brauchte um zu den Mulis zu kommen.
    "Bleibt es beim normalen reiten? Irgendwie läufst du komisch... war es heute denn schlimmer oder besser als gestern?"


    Man merkte schon das Atermas sich Sorgen um Varia machte. Wie schnell gemeinsame Sklaverei einen doch zusammenführen konnte....

    "Warten ist aber öde...ich will ihn jetzt haben", sprach Serrulus und versuchte tatsächlich an Irvins Bart zu ziehen.


    Das er sich das traute nachdem er gerade davor noch mit großen staunenden Augen den Oberarm von Irvin betrachtet hatte sagte so einiges über den Jungen aus. Aber wenn man es als Waise in der Subura wohl schaffte in sein Alter zu kommen war man wohl was besonderes.

    Der Alte sagte was zum Nubier und dieser ging in das Gebäude.


    Falls Varia genau hinsah konnte sie sehen das dieser auch ein klein wenig humpelte und als er wohl dachte schon im Schatten zu stehen sich eine Stelle an den Rippen hielt an dem Varia ihn mehrfach einen ordentlichen Tritt verpasst hatte. So ganz spurlos war ihr Kampf also auch nicht an ihm vorbeigegangen. Ob der Nubier zufrieden mit dem Ergebnis seiner Schläge war würde wohl erst der morgige Tag zeigen bzw. er sehen können.


    Der Alte sagte noch zu Varia
    "Die Schwierigkeit in einem fairen Kampf ist es sich zu beherrschen.
    Das wichtige in einem Kampf in der Arena ist es zu überleben und zu gewinnen. Wenn es dann noch gut aussieht bist du bald der Liebling und hast eine Chance lebend die Arena zu verlassen.
    Doch für dich ist das gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist folgendes. Wenn Leute dich oder den den du beschützen sollst umbringen wollen was machst du dann? Benutzt du dann nur deine Fäuste oder alle Waffen die dir zur Verfügung stehen?
    Wir sehen uns morgen!"


    Er ging ohne auf eine Antwort zu warten aufgrund seiner Geschwindigkeit würde er eine Erwiederung von Varia aber natürlich noch hören.


    Kurz danach kam Atermas mit besorgter Miene auf sie zu und fragte mit versuchter guter Laune
    "Ist es jetzt besser das du stehst?"

    Der Tritt und Faustschlag an den Kopf hatte dem Großen nur wenig mehr als ein Grunzen entlockt. Der Tiefschlag dagegen hatte ihn umgehend auf die Kniee gehen lassen.
    Während der Nubier sich sein schmerzendes Gemächt hielt reagierte der Alte wohl etwas anders als gedacht.


    Ein fieses krächzendes Lachen oder das wozu sein Körper noch im Stande war, kam von ihm.
    "Na Mädchen wenigstens am zweiten Tag hast du es begriffen!"


    Der kleine Moment Ablenkung der die Reaktion Varia wahrscheinlich gekostet hatte nutzte nun der Nubier aus. Auch er war nun wütend. Mit mächtigem Schwung knalle er seinen Ellenbogen auf Varias Oberschenkel für die Mutter aller "Pferdeküsse".
    Da er sich so sicher war das sie ihm nicht mehr weglaufen konnte stand er erst einmal auf und hielt sich noch einen Moment sein Gemächt.
    Doch dann ging er zum Angriff über. Außer auf seine bereits geschundenen Weichteile ignorierte er jegliche Verteidigung wohl in dem festen Glauben das die Schläge die von Varia kommen würden ihm nicht gefährlich werden konnten.
    Mit radebrechenden Latein gab er noch von sich
    "Du Dinger.. morgen.. doppelt!"
    und schon ging ein wahrer Schlaghagel los. Wie am Vortag ließ er Varias Kopf bis auf ein zwei Zufallsschläge aus.
    Statt dessen konzentriete er sich voll und ganz auf brutale Schläge auf Varias Brust. An ihre tiefer gelegenen Weichteile ging er wohl noch nicht ran da ein solcher Angriff bei dem Größenunterschied doch zu viele Risiken wie z.B. ein freier Nacken bot. Aber man merkte ganz deutlich das er sich für Varias Schlag revanchieren wollte.
    Sein Plan war es zum Abschluss Varia im Ganzen zu nehmen und gegen eine Wand zu werfen. Falls ihm das gelänge war der Punkt wo der Alte mit einem
    "Genug für heute!" eingriff.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]


    Serrulus kam in den Hortus auf der Suche nach Irvin. Inzwischen hatte dieser rausgekriegt das er Irvin hier viel besser fand als in dessen Cubiculum.
    Vorwitzig wie immer kam er auf diesen zu der gerade an irgendwelchen Pflanzen zu Gange war.
    Serrulus kam aus der Subura und hatte Rom noch nie verlassen weshalb er mal so gar keine Ahnung hatte und eine Blume nicht von einer Flechte unterscheiden konnte. Er stubste den riesigen Germanen der in seiner Arbeit vertieft war an
    "Was machst´n da?"

    Der Alte gab Varia einige Zeit wieder Luft zu holen.
    Er band wieder eine ihrer Hände los und erlaubte ihr sich wieder in den Schatten zum frisch gefüllten Wasserschlauch zurück zu ziehen.


    Die Jungs bekamen Anweisungen und verschwanden. Kurze Zeit später kam wieder der Nubier von gestern auf den Hof. Er lief ein paar Runden, dehnte sich wieder und wärmte sich allgemein auf. Am Ende stand er wieder mittig im Innenhof und wartete.


    Der Alte sagte zu Varia
    "Du kennst den Abschluss des Tages oder reicht es für heute? Ich kenn dich nicht genug um zu wissen ob du so fertig bist wie du aussiehst?"

    Als das ´Dreigestirn`plus Muli wieder in den Innenhof kamen sah der Alte von einer Sanduhr auf die durchgelaufen war.


    Während Varia nach Luft holte ging er zu dem Jungen mit der Gerte und verpasste diesem eine Ohrfeige.
    Aufgrund seines Alters und körperlichen Zustandes war es keine die dem Jungen wirklich weh getan haben konnte oder gar verletzte. Aber doch zuckte dieser ordentlich zurück.
    Der Alte schimpfte einen Moment mit dem Jungen und schließlich gingen beide in den Schatten.


    Der Alte löste eine der beiden Fesseln von Varia so dass sie die andere selber öffnen konnte.


    "Geh in den Schatten und ruh dich etwas aus. Trink ordentlich Wasser und ess die verdammten Datteln!"


    Es dauerte eine ganze Weile bis der Alte sie wieder abholte. Die Sonne hatte inzwischen den Zenit überschritten und an den stellen im Hof wo kein Schatten war flimmerte die Luft.


    Erneut waren die Jungs da nur mit vertauschten Rollen.


    "Das war zu langsam vorhin!"


    Varia bekam wieder den Stamm und die Anweisung ihn ´anzulegen`. Es war einer der ein bisschen leichter war als der vom ersten Mal.


    Wenn Varia mit ihrer Begleitung nun die erneute Runde laufen würden, würde diese etwas anders ablaufen. Es war entweder Boshaftigkeit der Jungs oder Anweisung vom Alten. Sie machten es Varia jedenfalls sehr schwer. Der auf dem Muli änderte ständig dir Richtung und lief immer wieder Umwege. Ebenso erhöhte er ständig das Tempo und verlangsamte es. Zwangsläufig viel Varia deshalb öfter mehr als die erlaubte Entfernung zurück. Wobei wenn man es nachmessen würde, würde man bemerken das sie auch schon Schlänge weit unter der erlaubten Bilanz verteilten.
    Der mit der Gerte, der in der ersten Runde geritten war, schien mit der Gerte auch ein wahrer Meister zu sein. Er gab sich allergrößte Mühe bei seinen Schlägen eben nicht das Leder sondern blanke Haut zu treffen. Oft genug auch die Hinterseite von Varias Oberschenkeln. War ein Treffer auf der Haut quasi unmöglich legte er soviel Kraft in den Schlag das das Leder quasi nicht mehr schützen würde.
    Man konnte mit Fug und Recht behaupten das die beiden entweder Sadisten waren, Varia fertig machen wollten oder beides.

    Zitat


    Gerade das finde ich aber eine richtige und wichtige "Beugung" der Historizität.
    Das Spiel im IR ist ja von der Entwicklung der Charaktere und auch die Zeiten der Kampagne etc. auf Jahre angelegt, und wenn ein Spieler keine Chance mehr hat (oder sieht) weiter aufzusteigen weil es eben nicht der Historie entspricht dass ein Charakter aus dem "einfachen Volk" höhere Ränge erreicht, mangelt es teilweise doch sehr an der Motivation diese ID nicht nur noch treiben zu lassen, und sich dann entweder eine neue ID mit einer besseren Ausgangslage zu schaffen oder eben das IR ganz zu verlassen. Von Sklaven (wobei man da ja weiß worauf man sich einlässt Augenzwinkern ) Peregrini, und weiblichen IDs mal ganz abgesehen.


    Du hast mich glaube ich missverstanden. Ich wollte sagen das ich es (noch) gut finde wie es im Moment ist bezüglich der Entwicklungsmöglichkeiten von ID´s. Also das es nicht mehr werden sollte und Sklaven zu Senatoren aber halt auch nicht weniger also ein Civis nur einmal in 10 Jahren in den Rang eines Eques aufsteigt.



    Zitat


    Und Varus, ich glaube ich weiß welchen Zwischenfall du meinst, aber auch wir Prätis sind momentan in sehr ruhigen Fahrwassern unterwegs und freuen uns über jede Beschäftigung


    Überzeuge mich sehr gerne vom Gegenteil. Noch steht Commodus ja am Tor und wartet bis er dran ist.

    Das erste Mal seitdem sie mit dem Alten `zusammen´ war konnte Varia so etwas wie Anerkennung auf seinem Gesicht sehen. Nur ganz kurz und auch nur wenn sie gerade hinsah als der Sack wirklich aufging. Aber er war da der Blick.


    Er ließ Varia aufstehen. Einer der Jungs brachte ihr den Wasserschlauch und ein anderer eine kleine Schale mit Datteln.


    Er schien zu überlegen was er als nächstes für eine Aufgabe für Varia hatte.


    Schließlich traf er eine Entscheidung. Knappe Worte an die beiden Jungs und dieser verschwanden.
    Kurze Zeit später kamen sie wieder. Der eine saß auf einem drahtigem Muli und der andere trug nichts mehr außer einem Lendenschurz und in der Hand einer der Gerten.


    "Nun wo deine Beine Zeit hatten sich etwas zu entspannen wollen wir etwas zu ihrer Stärkung machen. Etwa eine Leuga von hier entfernt ist ein kleiner Hügel. Er ist selber keine 50 Passi hoch. Du nimmst dir den kurzen Baumstamm dort und schnallst ihn dir auf die Schultern. Deine Hände werden am Stamm festgebunden so das du wie ein laufendes Kreuz aussiehst. Nur falls du auf die Idee kommst lieber zu einem anderen Hügel der viiiiel weiter weg ist zu laufen.
    Der Junge auf dem Muli gibt die Geschwindigkeit vor und kennt auch den Weg. Bleibe auf seiner Höhe. Läufst du vor ändert er den Weg der zu absolvieren ist. Hängst du mehr als 2 Passi hinterher wird der andere Junge dich mit der Gerte und deiner Kehrseite dafür sorgen das du die Geschwindigkeit wieder erhöhst. Da sicherlich keine Fragen mehr sind kann es losgehen!"

    Dann will ich mal meinen Senf abgeben dazu :)


    Zitat

    Aber wie seht ihr das eigentlich? Ist historischer Anspruch das, weshalb ihr hier seid, oder empfindet ihr einen offenen oder latenten Druck der Historizität, der den Spielspaß unterdrückt? Ist euch eure Zeit zu schade, erst römische Gebräuche nachzulesen, bevor ihr postet, oder empfindet ihr gerade diese Detailtreue als bereichernd? Und glaubt ihr, dass das überhaupt einen Einfluss auf die Spielerzahlen hat?


    Also ich finde es eher bereichernd als störend das man einen gewissen Wert auf die "Historizität" legt. Meiner Meinung nach wird diese schon genug gebeugt wenn man die ein oder andere Karriere einer ID betrachtet.


    Es ist viel zu oft so das man immer mehr die Ansprüche zurückschrauben muss um etwas am laufen zu erhalten. Niemand sollte und muss hier ja Latein beherrschen und hat durch die Wiki ja immer die Gelegenheit nachzulesen wenn er nicht genau weiß wie dieses und jenes den nun war.


    Allerdings ist es schon so das, man sieht es ja auch an der hohen Anzahl derjenigen die nach unter 100 Postings wieder gehen, dass der Einstieg schon recht hoch ist. Ein Außenstehender kann halt schlecht beurteilen wenn er sich eine Familie aussucht ob die dort als lebendig gemeldeten Spieler auch wirklich aktiv sind. Gerade am Anfang ist es, so war es jedenfalls bei mir, immens wichtig das man was "zu tun" hat.
    Ist man z.B. Sklave der ja arg beschränkt ist in seiner Entfaltung, Sklave einer ID die max. einmal pro Woche postet und muss dann auch noch durch Anmeldezeit und Versteigerung... da kann man schon schnell die Lust verlieren.
    Bei Sklaven ist das natürlich ein Extrembeispiel. Aber mMn kann man von Neulingen einfach nicht verlangen das sie sich auch einmal selber bespaßen. Zu mindestens in den ersten Wochen und Monaten muss man sie ein wenig an der Hand nehmen.


    Was meiner Meinung nach viel mehr ein Grund für die sinkenden Mitgliederzahlen ist sind andere Dinge.
    Manche lassen sich nicht ändern ohne das Spiel zu verbiegen. Es wird sicherlich nicht nur einen neuen Spieler geben der anfängt und innerhalb von 10 Postings am liebsten Senator oder Legat ist. Merkt er dann das das ein sehr langer Weg ist gehen viele wieder.
    Ich will jetzt damit nicht sagen das das vereinfacht oder beschleunigt werden sollte (würde ja auch dem weiter oben gesagtem wiedersprechen) aber es sollte demjenigen nicht auch noch noch schwerer gemacht werden.
    Jede Aktivität führt mMn ja zu Spielansätzen und Anreizen für andere Spieler.
    In manchen Situationen finde ich fehlt es bei alt eingesessenen Spielern (was kein Vorwurf ist oder sein soll) mMn da ein wenig an Fingerspitzengefühl.
    Heute zwar erst wieder aber auf keinen Fall zum ersten Mal ist es mir selber passiert das ich ausgebremst wurde.
    Es ist nun mal leider nicht mehr wie früher mit zig 100 ID´s so das jeder Posten besetzt ist. Sehr viele Dinge müssen von NSC besetzt werden die von der SL geführt werden (müssen). Da diese ja hier nicht "arbeiten" und ja auch noch eigene ID´s haben mit denen sie spielen wollen dauert es so mitunter sehr sehr lange bis eine eigentlich kleine Sache dann durch ist. Inzwischen sind Outgame vielleicht Tage wenn nicht Wochen vergangen.
    Bis zu einem gewissen Grad finde ich daher das man bei der ein oder anderen Stelle der Tatsache ins Auge sehen muss das der Posten im Moment nicht besetzt ist und es deshalb mMn besser wäre da 5 gerade sein zu lassen.

    Die alten Gichtkrallen des Mannes befummelten zwar so einige Stellen an Varia aber halt auch nur die wo wirklich Muskeln waren. Die Stellen wo jemand mit anderen Absichten vielleicht hingefasst hätte ließ er aus.


    Er brummte bei diesem und jeden Körperteil das ein oder andere vor sich hin und kam dann zu einem Ergebnis.


    "Nun ich würde sagen eine Grundlage ist vorhanden. Würde ich dich jetzt zum Gladiatoren ausbilden sollen der mehr als einen Schaukampf für die Optik absolvieren sollte müssten wir noch gehörig an deiner Masse arbeiten und zusehen mit einer speziellen Diät auf die Muskelschicht eine schützende Fettschicht zu bekommen. Nur solche Gladiatoren werden nämlich alt. Aber du sollst ja kein Gladiator werden sondern funktioneller und gleichzeitig auch noch optisch was hermachender Custus...ein Schwachsinn wenn du mich fragst aber mich fragt ja keiner. Ob und welche Rüstung du in deiner zukünftigen Verwendung tragen wirst weiß ich auch nicht. Da ich aber mal davon ausgehe das du es in der Regel mit Gegnern zu tun haben wirst die in der Überzahl sind und maximal Knüppel haben werden wir weiter an der Härte von dem da", er patschte einmal gegen einen Oberarm, auf einen Oberschenkel und gegen ihren Bauch.
    "arbeiten!"


    Er drehte sich von Varia weg und rief ein paar Anweisungen. Die beiden Varia vom Vortag bekannten `Jungs´ kamen und brachten eine Art Bank über die eine Art Galgenhing. Das merkwürdige an der Bank war das wenn Varia sich auf sie legen würde die Liegefläche nur bis zum Hintern reichen würde und der Oberkörper frei hing. Dafür konnte man die Füße einhacken.


    "Leg die Wester und die Bänder ab und dich dann auf die Bank!"


    Einer der Jungs hängte einen Stoffsack der wahrscheinlich mit Getreide gefüllt war am Galgen auf, wodurch der Sack ein Stück über der "Freifläche" der Bank hing.


    "Also du wirst dich mit Beinen und Hintern auf die Bank legen. Die Füße einhacken und deinen Oberkörper auf dem Boden ablegen. Dann wirst du dich mit Hilfe deiner Oberschenkel und deiner Bauchmuskel in eine Position hochbringen die deine Fäuste in Reichweite des Sackes bringt. Ich erwarte dann ein gutes Dutzend Schläge auf den Sack bis du dich wieder ablässt. Das wiederholen wir so oft bis ich Stopp sage oder es dir gelingt ein Loch in den Sack zu hauen. Verstanden? Ach ja um dich noch abzuhärten wird bei jedem hochkommen einer der Jungs dir ein paar Schläge mit der flachen Hand auf den Bauch geben. Halte diesen also stets angespannt!"


    Der Alte setzte sich wieder und wartete bis Varia begann. Er wusste nicht ob Varia es sich denken konnte aber die Übung würde erst enden wenn der Sack ein Loch hatte oder Varia trotz Aufbietung aller Willenskraft es nicht mehr schaffte ihren Oberkörper hochzubringen.


    Sim-Off:

    Ich hoffe ich hab es ausreichend verständlich erklärt wie das "Übungsgerät" aussieht...

    Schon als Varia auf ihn zukam winkte der Alte ab
    "Nicht nur mit einer Waffe! Mit allen die in dem Korb sind!"


    Neben dem beiden Speeren, den Dolchen und der schweren Spatha waren noch 3 andere Waffen darin. Eine große Axt, eine Sichel und ein gebogenes thrakisches Schwert. Alles natürlich wieder aus Holz und doppelt so schwer wie eine echte.


    Der Alte ließ Varia so lange laufen bis ihr wieder der Schweiß in Strömen runterlief. Würde ein Durchgang dafür nicht reichen würde halt ein zweiter Folgen. Dummerweise gab es nichts dazwischen was Varia ja natürlich nicht wissen konnte.


    Als sie dann damit fertig war erlaubte er ihr aus einem bereit liegendem Wasserschlauch zu trinken.


    Er schlurfte dabei auf sie zu und verkündete dann


    "Ich werde dich jetzt anfassen und an verschiedenen Stellen die dicke deiner Muskeln testen. Du wirst das über die ergehen lassen und sei versichert die Tage in denen ich so was aus anderen Gründen getan habe außer dem genannten sind vorbei. Zu meinem eigenen Bedauern aber sie sind es!"


    Er gab Varia eine Sekunde um sich für das zu wappnen und das sie seine Worte umgesetzt hatte. Dann testet er an Ober- und Unterschenkeln. Ober- und Unterarm, Bauch und Rücken die Verfassung und Größe ihrer Muskeln.

    Der alte schaute einmal genau, sofern seine Augen das noch zuließen, an Varia Körper rauf und runter und begutachtete die Spuren des gestrigen Tages.
    Ein minimales Nicken konnte man wohl so interpretieren das er zufrieden war. Oder aber es war bloß das zucken eines alten Mannes.


    Varias Spruch gefiel ihm dagegen nicht so besonders.


    "Gut zu hören... da wir heute nicht wieder den ganzen Tag damit verplempern wollen dich aufzuwärmen fangen wir ähnlich wie gestern an. Allerdings mit einer kleinen Änderung."


    Er deutete auf eine Kiste


    "In dieser befindet sich eine "Weste" die du anlegen wirst und wir Bänder. Zwei für die Arme und zwei für die Beine. Wenn du sie angelegt hast beginnt das aufwärmen. Also eine Waffe wählen, die Stämme entlang und dann 5 Runden laufen. Jetzt wo du weißt wie es geht `bitte´ich auch um etwas mehr Geschwindigkeit als das was gestern gekommen ist!"


    Die Weste hatte viele kleine Taschen. In gut der Hälfte befanden sich kleine Bleigewichte. In den breiten Bändern für die Arme und Beine waren diese gleich eingenäht.

    Zitat

    Recht früh am nächsten Morgen erwachte sie, ja die Wirkung hatte eindeutig nachgelassen, sie konnte nur zu deutlich spüren, wo sie überall Schläge abbekommen hatte. Sie schnappte sich ihre Sachen, die sie wieder wie am Vortag anlegte, bevor sie sich jedoch auf den Weg machte, wurde ein noch kleineres Stück als am Abend zerkaut. Es war nur so viel, dass sie keine Schmerzen hatte, aber die Rauschwirkung ansonsten eher gering waren.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2g-93db.jpg]


    Atermas nahm Shani wieder in Empfang und gemeinsam ritten sie auf Dexter und Sinister zur Gladiatorenschule. Er war recht schweigsam schaute aber immer wieder mal heimlich zu Varia hinüber.
    Von sich aus eröffnete er aber kein Gespräch sondern sagte als sie an der `Schule´ankamen nur


    "Pass auf dich auf!"