Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2g-93db.jpg]

Atermas wollte nach einer kleinen Begrüßung mit dem Sklaven eigentlich gleich ins Atrium gehen und dann mal weiterschauen.

Die beiden Hausherren waren ja heute auf irgendeiner Hochzeit wodurch die Sklaven einen "freien" Nachmittag und Abend hatten. Shani hatte natürlich das Kommando war im Moment aber noch oben in den Zimmern der Hausherren beschäftigt wo sie Varus und Esther Commodus fertig gemacht hatten und jetzt eben aufräumen mussten.
    Serrulus war noch mal auf einen Botengang geschickt worden und danach dann noch bis zum Essen mit dem Hypokastum beschäftigt.

Wenn er die Begrüßung des Neuen also nicht der Neuen überlassen wollte blieb also nur er über. Wie es aussah schien der neue Sklave aber ... irgendwie langsam zu sein. Oder hatte der Angst ?!? Doch nicht vor ihm, schon gar nicht wenn man so ein kräftiger Germane war. Oder war er beschädigt und sein Dominus über´s Ohr gehauen worden...
    Das musste er schnell rausfinden.

"Kannst du die Sprache verstehen die ich spreche? Kannst du selber nicht sprechen?"

Nachdem Atermas die Händler bezahlt hatte und den neuen Sklaven ins Haus geholt hatte, war ein recht staubiger Tag heute und da er sich fast die ganze Zeit im Vestibulum aufhielt hatte er keine Lust auf viel Staub im Haus, sah er ihn mal kurz von oben bis unten an.

Schien ihn irgendwie ein wenig bedröppelt oder gar verschüchtert. Dabei war er doch ein ganz schöner Kanten.

"Wenn ich richtig informiert worden bin heißt du Irvin richtig? Ich bin Atermas der Ianitor des Hauses und... sagen wir mal stets für die erste Aufnahme zuständig. Verstehst du mich oder hast du Probleme?"

Varus ging ein wenig verwirrt über den Sklavenmarkt. Commodus hatte ihn losgeschickt hier ein ganz besonderes Geschenk zu kaufen. Merkwürdig war das er nicht genau gesagt hatte für wen das Geschenk war und noch merkwürdiger das er es selber nicht wollte sondern Varus dafür vorgeschickt hatte.

So kam er dann bald vor der neusten Versteigerung von Titus Tranquillus und betrachtete die angebotene Ware.
    Rein von außen betrachtet könnte das etwas sein was Commodus sich vorgestellt hatte. Das einzige was er noch wusste, naja nicht unbedingt wusste aber er war sich ziemlich sicher, dass das Geschenk für einen Mann war. War gar nicht einfach unter diesen Umständen was passendes zu finden. Mangels Alternativen, bisher hatte er auf dem Sklavenmarkt im heutigen Angebot noch nichts passendes gesehen.
    Ging er zu der Sklavin und fragte:

"Welche Sprachen sprichst du? Waren deine bisherigen Besitzer Männer oder Frauen und was deine jeweiligen Tätigkeiten in diesen Haushalten?"

Vor Varus waren ja noch andere an der Reihe das Brautpaar zu begrüßen. Einer der vor ihm stehenden Männer, ihm gänzlich unbekannt, grüßte kurz.
    Varus erwiderte diesen Gruß natürlich und dachte sich schon das er später am Abend mal schauen wollte wer ihn da so unbekannt gegrüßt hatte.

Doch dann kam er an die Reihe und trat vor Fausta und ihren "Anhang".

"Fausta, ich freue mich hier zu sein. Wunderschön siehst du aus", Varus Begrüßung viel herzlich aus und soweit man es erkennen konnte auch ehrliche Gefühle. Allerdings waren diese vollkommen auf einer verwandtschaftlichen Ebene. Nichts war mehr da von der Art auf Fausta zuzugehen wie bei ihrem erstem Zusammentreffen damals in Ostia.

"Commodus kommt gleich. Irgendwas stimmte mit der ersten Sänfte nicht die ihn herbringen sollte und es dauerte etwas bis eine neue gekommen war. Er hat mich schon einmal losgeschickt. Nicht das wir am Ende die letzten gewesen wären", log Varus Fausta ganz leicht an. Commodus war irgendwie.... unmotiviert gewesen zu dieser Hochzeit zu gehen. Warum konnte Varus sich nicht im geringsten erklären.

"Von Titus habe ich leider länger nichts gehört."

Um nicht komplett unhöflich zu sein begrüßte Varus dann auch noch knapp den älteren Aulus Sergius Faustulus und nicht ganz so knapp den Bräutigam:
    "Iulius Dives, schön das wir uns heute aus einem wesentlich besseren Anlass sehen. Ich bin mir sicher du hast diesen Tag seit Wochen herbei gesehnt oder?"

Sim-Off:

Ich geh davon aus das am Tag der Hochzeit der Tod von Ocella noch nicht bekannt ist. Wir könnten da zwar auch nen Handlungsstrang von machen wie Varus versucht ihr die Nachricht nicht auf ihrer Hochzeit mitzuteilen aber ich denke es wird hier schon genug andere geben ;)

"Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Es müsste Bithyien oder Capadokien sein...", spekulierte Atermas über die mögliche Lage des Thermodon.

"Ja war ich keine 10 Jahre alt und damit bin ich schon mehr als doppelt so lange Sklave wie ich frei war...", dass anschließende streicheln brachte Atermas nun völlig ins schleudern.

"Ja finde ich auch... zum Glück gibt es hier im Haus keine versklavten Kinder...", dann kam Shani herein und Atermas zuckte zusammen als ob er gerade was angestellt hätte.

"Äh ... ja natürlich....", etwas unschlüssig stand er dann noch ein paar Augenblicke herum und rieb sich mit der freien Hand kurz die gestreichelte Wange.

"Ich bring dann mal die Ketten weg!" und verließ damit den Raum.

"Wie was Angst... ach so ja... dann bin ich aber beruhigt", Shani war immer noch nicht zu sehen. Verdammt strickt die den Wickel erst noch. Varia schien noch nix bemerkt zu haben aber lange konnte das ja nicht mehr dauern wo er sich doch selber schon mehrfach erwischte hatte in den Pausen zwischen den Sätzen auch mal tiefer als Varias Gesicht zu schauen.

"Öhm wird dir nicht kalt? Hat Shani dir noch gar nichts anzuziehen gebracht?"

Was hatte sie noch gefragt, ach ja Baktrien. Seine Heimat.

"Es liegt sehr...wirklich sehr weit im Osten. Selbst Alexander der Große kam nur bis an den Rand oder durch einen Teil von Baktrien. Leider erinnere ich mich nicht mehr an so viel. Ich weiß noch das es ein sehr weites Land war mit recht wenig Bewohnern. Und sehr hohe Berge gab es. Ich war noch sehr jung als ich von da weggebracht wurde.
    Aber nein es gehört nicht zu Rom. Zwischen Rom und Baktrien liegt noch das Reich der Parther. Die sind dir sicherlich ein Begriff. Denen habe ich es zu verdanken nicht in meiner Heimat zu leben. Als ich klein war gab es einen kleinen Krieg zwischen den Parthern und den Baktrierern. In diesem wurde mein Heimatdorf gebrandschatzt und ich versklavt. Durch einige Herren gewandert kam ich schließlich an einen griechischen Händler, von dem zu einem Gutsbesitzer in der Nähe von Capua, von dem an einen Olivenölhändler und von dem hier in dieses Haus. Und ich hoffe ich kann ihr bleiben bis ich alt bin."
    Das erzählen lenkte Atermas zum Glück etwas ab und sein Blick schweifte in die Ferne anstatt auf nähere Hügel.

Varus betrat das Atrium der Casa Sergia in der er seines Wissens nach noch nie gewesen war. Da sich bereits eine kleine Schlange gebildet hatte schaute er sich kurz um und rückte dabei seine Kleidung ein wenig zurecht.
    Irgendwie sah er so aus oder fühlte sich zumindestens so, als ob man jemand Fremden in gute Kleidung gesteckt hatte. War es sonst Commodus relativ egal wie Varus rumlief hatte er heute besonderen Wert und Anweisungen im Haushalt gegeben. So befand sich Varus in dem bestmöglichen Zustand und es gab nun wirklich absolut kein Anzeichen dafür das er ständig vergaß wo er stand und wie ein einfacher Bauer zwischen Weinreben rumhantierte.
    Er reihte sich hinter einem etwas älterem Mann in einer roten Tunica ein der irgendwie was steif aussah. Oder war es die ... zackige Art wie er ging.

Commodus würde sicher gleich folgen doch auch wenn er nun das Oberhaupt der Gens war, war Varus ja schon "groß" und daher nicht auf seine Begleitung angewiesen. Bis er dran war schaute er weiter aufmerksam um sich rum was geschah und wer so kam.

"Ist wohl die sichere Methode", kommentierte Atermas die Absicht wegen der Inhaltsstoffe der Salbe lieber nachzufragen.

Varia schien ihr "Aussehen" gerade völlig verdrängt zu haben oder sie wollte ihn von irgendwas ablenken. Jedenfalls schien es so als ob sie eine normale Unterhaltung beginnnen wollte. Das musste man sich mal vorstellen. Er stand mit schweren Ketten im Balneum seines Dominus vor einer nackten, eingeölten, frisch gewaschenen Amazone. Na da würde er was erzählen können wenn er das nächste Mal mit passenden Sklaven der Nachbarhäuser zusammen traf. Nichts desto trotz stand die Frage noch im Raum. Atermas fuhr sich etwas fahrig durch die Haare und verrenkte sich dabei einen Finger der anderen Hand da diese plötzlich alleine das Gewicht der Ketten tragen musste.
    "Ich ... also *Autsch* ..aus Baktrien... also ursprünglich oder meinst du Vorbesitzer?"

Wo war Shani eigentlich...

"Das denke ich auch oder probieren. Vieles erkennt man ja am Geschmack", war vielleicht nicht der intelligenteste Vorschlag aber ein klein wenig Auswirkungen hatte die stickige warme Luft, jedenfalls kam sie Atermas so vor, doch. Er würde gleich mal zu Serrulus gehen und dem sagen der soll erst mal nicht weiter nachlegen.

"Ja die Kleine dunkelhaarige an der Tür. Eigentlich hatte Esther die Cucina werden sollen aber Hannah kann das viel besser und...", was plapperte er hier eigentlich?

"Äh ja also ich denke Shani kommt gleich wieder schließt ihre "Behandlung" ab und dann wird wohl außer essen heute nicht mehr viel passieren. Kann ich gerade noch was für dich ... äh ... tun?"

Es musste an der unschönen Angelegenheit liegen und dem bestreben sie so schnell es geht hinter sich zu bringen das Varus ein "kleines" bisschen seine Manieren zu Hause gelassen hatte.

"Natürlich und ja Salve erst einmal. Anders sollte man kein Gespräch beginnen ganz recht!

Mein Name ist Tiberius Helvetius Varus!

Benötigst du noch weiteres?"

Sim-Off:

Corvinus wird die Antwortfrist einfach verstreichen lassen und Commodus wurde meines Wissens nicht angeschrieben. Also ja ich bin der einzige. Die beiden Betriebe werde ich natürlich abstoßen, würde das allerdings gerne SimOn ausspielen.

Über Essen sprechen war gut das lenkte ab. Varia von den Schmerzen und Atermas von der "Einrichtung". Er fixierte die Salbe

"Keine Ahnung was da drinnen ist. Die macht Shani und ich hab mich noch nie mit so was befasst....
    Wie nichts runterkriegen... also mit Hannah solltest du es dir nicht auch noch verderben sie kocht wirklich großartig. Außerdem gab es bei dem Händler so gute Verpflegung? Die Zeiten müssen sich geändert haben."

So schnell es ging um dabei keinen zusätzlichen Schaden anzurichten nahm Atermas Varia wieder die Ketten ab. Er hoffte das es das letzte Mal war das er sie an oder ablegen musste.
    Entgegen dem was er sich vorgenommen hatte und mit der Befürchtung sie dadurch wieder dazu zu bringen Wiederstand zu leisten, ja vielleicht sogar handgreiflich zu werden fasste Atermas Varia ganz sacht an die Schulter.
    "Setz dich doch erst einmal wieder auf den Beckenrand. Mir scheint deine Beine sind etwas.... angestrengt.
    Was ist mit dem Essen?"

Varus "wusste" zwar das es durchaus mal vorkommen konnte das mit dem Unglück des Herren auch die Sklaven kein gutes Ende nahmen. Oder es ihnen zu mindestens anschließend wesentlich schlechter ging als vorher. Ebenso konnte er sich zwar "denken" das es kein gerade sicheres Gefühl gab wenn man jederzeit, wie es nun mal mit beweglichem Besitz war, bei schlechter "Allgemeinlage" zu Geld gemacht werden konnte. Auch das jeder Dominus ja anders war und wenn es einem eben noch gut ging konnte man Tage später unter einem wahren Ungeheuer leben.
    Das alles wusste er und konnte er sich denken. Allerdings war er gleichzeitig so tief drinnen in der Tatsache das in allen Helvetierhaushalten die er kannte alle Sklaven bis zu ihrem Tod oder Freilassung blieben, einige blieben sogar noch nach der Freilassung. Ihm war kein einziger Fall bekannt wo ein Sklave verkauft worden war. Naja gut außer bei den ein zweimal wo ein Sklave versucht hatte zu fliehen oder wirklich massiven Wiederstand geleistet hatte bis hin zu körperlichen Angriffen. Aber das war ja bei Shani unmöglich.

Das sie sich hinsetzte überraschte ihn kurz. Es war ihm nicht unrecht aber er hätte nicht damit gerechnet.
    Ihr Lächeln erwiederte er ganz kurz und fuhr dann fort:
    "Nun konkreter", wobei in diesem Moment jetzt offen blieb was genau eventuell konkret wurde, "wird alles ja eh erst nach deiner letzten Prüfung die in Form der Sklavin von heute auf dich zukommt. Wie gesagt hast du dafür ja aber auch ein paar Tage Zeit bevor ich sie mir das erste Mal anschauen werde."

Einen Moment schwieg er und fügte dann noch an
    "Ich dachte Frauen denken immer an so was um so mehr Jahre sie hinter sich haben ohne Kinder bekommen zu haben. Das ist doch auch bei Sklavinnen grundsätzlich nicht anders dachte ich mir..."

Atermas hatte wie abgesprochen vor der Tür im Atrium gewartet und so kam er kaum das Shani den Raum verlassen hatte und auf dem Weg war den Stoffwickel zu holen.

So konnte er als er rein kam gerade noch sehen wie Varia auf die Knie ging. Doch bevor er etwas anderes sagen konnte sah er das sie immer noch nackt war. Und jetzt auch noch frisch gewaschen und wohl riechend.
    Das entlockte ihm ein
    "Und da soll man sich konzentrieren können..."

Er trat an Varia heran, darauf bedacht möglichst in ihr Gesicht oder an eine Stelle der Wand zu schauen was ihm auch meistens gelang.
    "Du musst nur noch einen Moment durchhalten das ist der Tag glaube ich geschafft. Dem Geruch nach zu urteilen ist dein Essen auch bald soweit. Ich muss dich aber bitten dich hinzustellen sonst kann ich dir die Dinger nicht abnehmen ohne dich zu ... berühren wo du es vielleicht gar nicht möchtest."

Helvetius Varus hatte ein Schreiben von Decemviri Marcus Iulius Dives erhalten. Völlig überraschend hatte er dadurch vom Tod von Ocella erfahren.
    Er hatte zwar lange nichts von diesem gehört aber gedacht das wäre mit seinen Pflichten in Ostia einhergegangen. Eine Schande war es. Ocella war so voller Pläne und Energie gewesen bei ihrem letzten Treffen. Manchmal waren die Götter einfach noch unergründlicher als sonst.

So stand Varus also im Officium des Decemviri und ließ verlauteten:
    "Ich bin hier um das Erbe von Helvetius Ocella anzunehmen."

Wie dieser gestorben war und dergleichen wollte Varus auch unbedingt erfahren aber darum würde er sich selber kümmern.

"Nun je nachdem ob dir mehr nach Essen und Trinken im Trockenem oder im Nassen ist schlage ich die Taverna Apicia oder die Thermen des Agrippa vor."

Varus war es relativ gleichgültig. In der Taberna war er schon länger nicht mehr gewesen. Die Thermen besuchte er dagegen regelmäßig und schätzte diese.

In Varus Miene war eher etwas wie Interesse und vielleicht Zuneigung zu lesen als vielleicht Profitgier oder konkrete Pläne.
    So nickte er bei Shanis Antworten nicht oder schüttelte den Kopf sondern hörte einfach nur mit offenem Blick zu.

"Also sind es mehr dein Status und der deiner eventuellen Kinder die dich davon abhalten als die Verhältnisse in denen du lebst?"

Varus hatte zu seiner Schande einfach nicht mehr auf dem Schirm wieso Shani noch mal zum Verkauf gestanden hatte. Für ihn war es einfach immer so gewesen das die Sklaven des Haushaltes, so fern sie nichts verbrachen, ihr ganzes Leben blieben.

"Gibt es denn jemanden dessen Kinder du gebähren wollen würdest oder gar jemanden der dich schon gefragt hat?"

Varus hatte zwar noch nichts dergleichen gehört aber war ja nun auch einige Zeit weg gewesen und dazu verließ Shani ja mehr als andere Sklaven oft das Haus für Besorgungen und dergleichen.