Nachdem Varus seine drängenste Frage beantwortet bekam trat er zunächst an Pinnia Posthumia heran und begrüßte seine "Tante" persönlich.
Dann richtete er kurz das Wort an den Iulier:
"Es freut mich dich kennen zu lernen Duumvir, ich hab gerade erfahren eine Cousine zu haben und musste kurz nachfragen wie ich zu dieser unerwarteten Ehre komme."
Viel weiter kam er dann aber nicht. Es hatte wohl ein kleines "Geplänkel" zwischen den beiden jungen Frauen gegeben, Varus hatte es am Rande wahrgenommen, bevor er nun die Aufmerksamkeit von Fausta erhielt.
Da ließ Varus sich nicht lange bitten. Er hatte nicht vor viel in Ostia zu werden und daher reichte es ihm im Rahmen der Höflichkeit sich mit den örtlichen Honoritäten zu beschäftigen. Zumal er nach den Ereignissen der letzten Tage und Wochen in Roma quasi nach "angenehmen" lechzte. Seine "Cousine" Fausta war das von der Optik her mal auf jeden Fall. Sie schien kein Problem mit "näher" kommen zu haben was alleine schon die vertrauliche Anrede zeigte.
Er nutzte daher die Gelegenheit und begrüßte sie auch etwas inniger. Dabei verweilte seine Hand etwas länger und er blickte etwas länger in die Augen als normal. Schließlich war er ja auch nicht verheiratet und sie keine direkte Blutsverwandte, also potentiell möglich. Jedenfalls soweit er wusste.
"Fausta also wirklich. Dieser elendige Bürgerkrieg, jetzt wird mir klar was er uns gekostet hat. Hat er deine Ankunft doch sicherlich verzögert und wir mussten etwas länger auf deine Anwesenheit verzichten." Dabei glitt sein Blick noch einmal über ihr Kleid. Keineswegs so als ob ihm gleich der Geifer aus dem Mund laufen würde aber durchaus auch schon so das man merkte das ihm gefiel was er sah.