"Ehrlich gesagt wurde ich gar nicht vorgelassen. Im Haus der Octavier wurde mir gesagt der Senator wäre nicht zu sprechen und ich sollte wenn es um Angelegenheiten in seiner Tätigkeit als Curator Rei Publica ginge an dessen Amtssitz vorsprechen. Dort wurde ich auch mehr oder weniger abgewiesen, ohne groß beachtet worden zu sein. Ich weiß natürlich das der Curator im Moment sicherlich stark beschäftigt ist. Aber ich dachte mir erstens genau dabei möchte ich ihm helfen und zweitens ist er ja auch frisch im Amt...."
Die Aussagen zu der Eignung zum Praepositis Stationarium waren natürlich nicht von der Hand zu weisen.
"Du hast sicherlich recht. Ich möchte aber zu bedenken geben das ich aus einer Soldatenfamilie stamme. Mein Großvater hat 33 Jahre bei den Adlern gedient und wurde als Pilus Prior der III Cohorte der XVten ehrenhaft entlassen. Auch wenn mein älterer Bruder die Familientradition fortsetzt und seit einigen Jahren bei der XVten dient und mein Vater Winzer war. Bekam ich doch einiges mit als mein Großvater meinen Bruder auf den Dienst vorbereitet hat. Er hat immer gesagt und mein Vater ist ihm da gefolgt.
`Ein Mitglied unserer Familie müsse immer in den Reihen der XVten dienen und deinem Erstgeborenen kann bis zu seinem Dienstbeginn noch viel geschehen also trainiert Varus mit!`"
Varus merkte das er schon wieder recht weit ausholte und versuchte auf die wichtigen Dinge zurück zu kommen.
"Jedenfalls möchte ich helfen das es für die Menschen Roms, trotz des Bürgerkrieges, möglich ist ein Leben zu führen. Umso länger es dauert, umso schwieriger wird es werden. Als Besitzer eines Getreidegutes auf Ilva merke ich ja wie jetzt schon Spekulanten anfangen den Preis in die Höhe zu treiben und andere Getreide zu horten. Ich komme aus der Landwirtschaft, wenn auch dem Weinbau, und habe ein Getreidegut. Daher wäre eine Bewerbung als Procurator Annonae das richtige gewesen. Doch wie gesagt dafür fehlt mir Ordo und Stand. Ich habe mich nun also umgehört was ich tun kann. Selber zu den Adlern oder Stammeinheiten möchte ich nicht da es mir zutiefst zu wieder wäre gegen Römer zu kämpfen die im guten Glauben den richtigem Kaiser zu folgen auf Rom marschieren. Die Tätigkeit als Scriba von Senator Germanicus Sedulus... ist auf Dauer nicht das was ich suche. Ich bin dafür dann zu sehr jemand der auch körperlich tätig sein muss. Ich dachte zunächst an eine Tätigkeit als Architectus oder Aquarius. Ich verstehe zwar ein wenig von Bewässerung aber nur recht wenig vom Bau... für beides fehlt mir definitiv die Qualifikation. Da kam mir die Idee mit dem Praepositus Stationarium. Dieser ist ja für die Sicherheit auf den Straßen Italias zuständig. Also etwas was direkt den Menschen helfen würde, wenn erstmal Flüchtlinge auf den Straßen sind und Räuberbanden versuchen das Chaos auszunutzen im schlimmsten Fall. Ebenso dachte ich als Praepositus kann ich dem Procurator Annonae, es soll ja bald ein neuer ernannt werden oder... jedenfalls könnte ich diesen begleiten und unterstützen. Ich habe nämlich gehört das die Städte Italiens aufgefordert sind alles an Getreide was geht nach Rom zu bringen, dies aber nur sehr schleppend läuft. Dachte mir also das wird eine der Hauptaufgaben des neuen Procurators werden...."
Varus wollte und hätte eigentlich noch weiterreden wollen. Aber wieder einmal bemerkte er was er schon für einen Sermon quasi ohne Punkt und Komma abgelassen hatte. Er konnte stundenlang, ja einen ganzen Tag im Weinberg arbeiten ohne ein Wort zu sagen. Aber irgendwie schien es das er doch zum Schwafeln und abschweifen neigte. Er hatte eigentlich noch sagen wollen das man für den Aquaris nur Peregrinus sein musste und für den Architectus wiederum aus dem Ordo Decurionum. Also beides nichts für ihn. Für den Stationarius war die Voraussetzung Bürgerrechte und die hatte er ja.