Beiträge von Tiberius Helvetius Varus

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1s-03af.jpg]

Nach und nach gingen alle weiter und es schien das am Ende aus ihrer anfänglich großen Gruppe nur noch Crispina und Decima Stella übrig geblieben waren.
    Crispina kannte hier ja so gut wie niemanden und Stella schien gerade auch mit ihren Gedanken ganz woanders zu sein.
    Etwas verloren sah Crispina sich deshalb um.

Varus war erleichtert das er sich getäuscht hatte.

"Ja natürlich werde ich das machen. Gibt es spezielle Klienten die du meinst. Ich meine eigentlich erscheinen die meisten ja jeden Morgen bei der Salutatio.
    Ich werde natürlich auch Werbungsmaßnahmen mit deinen Sklaven durchführen. Wo möchtest du werben... also ich meine zählst und hoffst du eher auf die Stimmen aus der Subura und wir sollen breit streuen. Oder eher bei höhergestellten Personen mit wertvolleren... Geschenken diese dazu zu bringen mitsamt ihren Klienten für dich zu stimmen?"

Nicht schlecht... nur so aus Interesse hätte ich gerne ein paar größere Bilder von der Marschstrecke gesehen und mindestens eins das beweißt das eure Füße nicht schon nach 2 Etappen völlig offen waren... aber man kann ja nicht alles haben ;)

[Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/6355/wulfgar.jpg]
    Wulfried

"Verzeih mir Herr das ich den Namen deiner Frau nicht mit erwähnt habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich ein wenig eingerostet bin. Seitdem Dominus Helvetius Geminus sich zurückgezogen hat sind die Besuche selten geworden. Es kommt nicht wieder vor.
    Wenn ihr mir nun folgen würdet. Ich bringe euch gleich in den Hortus wo Dominus Helvetius Varus auf euch wartet."

Wulfried ließ den beiden den Vortritt um hinter Ihnen noch die Tür schließen zu können. Auch wenn sie das Haus nicht kennen würden kam nach dem Vestibulum ja zwangsläufig erstmal das Atrium und bis sie da durch waren wäre Wulfried schon lange wieder an Ihnen vorbei und konnte den richtigen Weg weisen.
    Als kleinen Nebeneffekt konnte er bei der Gelegenheit noch für einen kleinen Moment die Kehrseite der Helvetia bestaunen.
    Ja wirklich auch von hinten ein wahrlich schöne Anblick. Wie trostlos es doch hier im Haushalt geworden war, wo früher soviele schöne Römerinnen umherwandelten und nicht selten die Angewohnheit hatten Sklaven nur als Möbel wahrzunehmen und sich von daher ganz frei zu bewegen. Er hoffte diese Zeiten würden wiederkommen jetzt wo der Enkel von Geminus Hausherr sein würde und dieser neue Helvetier aus der Provinz hier war... auch wenn der ja schon bald in sein eigenes Haus umziehen würde.
    Wulfried für den als Germane alle Römerinnen den Exotikschönheitsbonus hatte beschloss jedenfalls heute Abend mal wieder bei der ein oder anderen Sklavin zu versuchen. Seitdem der Dödel Lycus so einen Blödsinn gemacht hatte war es in der Beziehung unter den Sklaven und Angestellten sehr still geworden und Wulfried spürte deutlich das es mal wieder Zeit wäre. Schließlich war er auch nur ein Mann.

Varus saß bereit im Hortus der Casa und wartete darauf das seine Gäste eintrafen. Aus der Küche hatte er im vorbeigehen schon gute Gerüche aufgenommen und die Behandlung von Rachel am heutigen Tag war auch sehr angenehm gewesen.
    Er hoffte der Abend würde ebenso werden und es bestand sogar noch Hoffnung das der junge Hausherr sich zu Ihnen gesellen würde.

"Das hört sich sehr gut an. Ich bin sehr zufrieden mit euch. Shani ich habe bisher keinen Moment bereut dich gekauft zu haben. Mach weiter so und du wirst es sehr gut haben und am Ende winkt dir dann mit Sicherheit die Freiheit.
    Rachel auch dir möchte ich sagen wie zufrieden ich damit bin wie du deine Arbeit machst und dafür sorgst das ich nicht aussehe wie ein Barbar von der Grenze."

Er stand auf und machte die ersten Schritte in Richtung Balneum.
    "Wobei gerade im Moment bestünde wohl Gefahr einer Verwechslung oder?"

"Das hört sich sehr gut an. Ich hoffe nur am Ende nicht völlig haarlos dazustehen. Aber du hast es bis jetzt immer sehr gut erledigt da mach ich mir keine Sorgen das es dieses Mal anders laufen wird."

Das mit dem aus seinem Cubiculum rauskommen verstand er als Scherz und grinste deshalb auch breit. Schließlich hatte er im Moment soviel zu tun das er wenn überhaupt nur zum schlafen in seinem Raum war.

Bevor er sich nun also erheben würde, blickte er noch einmal Shani an ob von ihrer Seite noch Fragen kommen würden oder alles vorerst geklärt war.

Zitat

Wie wahr. Wie gut sie mich verstand! (Wobei... so jung fand ich mich nun auch nicht mehr, gar nicht mehr lange und die entsetzliche Zahl 30 würden auch mich ereilen.) Während Pinnia mir so teilnahmsvoll mein schweres Schicksal beschrieb, mir vor Augen führte wie arm ich doch dran war, verspürte ich die Last immer vernichtender. Das war ich auf dem Gipfel meiner kühnsten Träume angekommen, und was hatte es mir gebracht?! Lügen, Mißtrauen, Einsamkeit!
    Mein Blick war längst zu Boden gesunken, ich ging ohne auf den Weg zu achten, verstrickt in meine persönliche Misere. Und wie Salz brannte in meinen Wunden das süßliche Gesäusel, das bisweilen von anderen Ende des Gartens herüberwehte. Ich wollte hier weg...
    "Meine Schwester ist mir wirklich eine große Hilfe." Mein Fels in der Brandung war sie, mein Pharos in der Nacht, aber das ging niemanden was an. Immerhin war es gut zu hören, dass Pinnia so eine hohe Meinung von ihr hatte. Manch andere Matrone mißgönnte Seiana sicherlich den gesellschaftlichen Stand und Einfluß.
    Ehefrau?! Bona Dea, sie wollte mir doch jetzt hoffentlich nicht ihre Tochter andrehen! Alarm! tönten alle Signale, schreckten mich auf, Feind vor den Toren, alle Mann auf die Wälle, klar zur Verteidigung!
    "Ähem... ja stimmt, das ist nicht so einfach. Aber mein Dienst nimmt mich zur Zeit sowieso ganz in Anspruch, da muß ich eben das persönliche zurückstellen. Von daher ist das im Augenblick kein Thema für mich." Das war die Ausrede in der ich am meisten Routine hatte. Ich hoffte nur, dass das klar genug gewesen war, und sie nur das Terrain hatte sondieren wollen. Crispina schien ja recht nett und so, und ich hatte mich mittlerweile ja auch schon dazu durchgerungen, dass ich wohl doch noch irgendwann in den sauren Apfel beißen musste, aber wenn, dann sollte es schon eine Verbindung sein von der meine Gens auch was hatte.
    "Dies hier ist übrigens die Dianalaube." bemerkte ich dann, auf das bezaubernde kleine Refugium deutend, dem wir uns eben näherten. "Mein Adoptivvater Livianus hat sie vor langer Zeit für seine damalige Frau Aemilia errichten lassen." Die er wohl sehr geliebt hatte. Irgendwie war es gerade schwer, dem leidigen Thema zu entkommen...

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-1t-ea5d.jpg%20]

"Wunderschön die Laube, wie der ganze Karten deiner Casa... wahrlich deinem Amt und Person würdig. Auch wenn es mir ein wenig so vorkommt als fehle noch deine persönliche Note. Mir scheint das meiste ihr kommt noch von deinen Vorfahren. Aber ein so junger Mann wie du beschäftigt sich ja auch noch weniger mit Inneneinrichtung seiner Latifundien."

Der aufmerksame Beobachter konnte für einen kurzen Moment erkennen das Pinnia noch vor Beginn der Schlacht ihre Truppen gleich wieder von den Wällen zurückzog. Zu hoch waren sie und zu stark bewehrt als das ihr kleiner Haufen eine Chance gehabt hätte. Schnell änderte sie ihre Taktik... oder war es von vornerein ihr Anliegen ein anderes gewesen und dies gerade nur Ablenkung...

Pinnia Serena neigte kurz, ein wenig theatralisch vielleicht, dass Haupt.
    "Du lässt mir zuviel der Ehre zukommen und ich danke dir für deine freundlichen Worte das es nur an deinem Dienst für das Reich liegt, dass du meine kleine Crispina nicht in Betracht ziehst. Aber bei allen Vorzügen die sie hat und die sie zu einer perfekten Ehefrau machen würde ist mir doch eines bewusst. Sie steht im Rang weit unter dir und nur in der törichten Annahme die Liebe würde bei so etwas wichtig sein und es eine zwischen euch geben, würde es eventuell möglich machen das du sie heiratest. Nein der Ruhm der Gens Helvetia ist nicht mehr der der er war. Wir waren eine Klientelgens der Gens Ulpia und gemeinsam mit ihr sind wir niedergangen, wenn auch nicht ganz untergegangen. Mein Verwandter Faustus Helvtius Milo, dass neue Oberhaupt des Hauptstammes hier in Roma... er wird hoffentlich den Senatorenposten seines Großvaters Helvetius Geminus beerben und auch mein Sohn Tiberius Helvetius Varus... sie werden dafür sorgen das wir wieder aufsteigen doch sind wir noch am Anfang.
    Außerdem, wo wir schon ganz vertraulich reden, zu allem Überfluss stand Crispina ja schon einmal kurz vor einer Heirat. Wenn ihr Verlobter nicht vor einem halben Jahr gegen Barbaren gefallen wäre... wer weiß dann wäre ich nun vielleicht schon Großmuttter. Jedenfalls würden deine Gegner wohl nur zu gerne verbreiten du hättest jemanden geheiratet der dich als... zweite Wahl genommen hätte. Nein wirklich sehr großzügig von dir und ich danke dir aber das kommt nicht in Frage."

Sowas konnte man wohl als vollen Rückzug bezeichnen. Doch in der Hoffnung das Serapios Truppen siegestrunken hinter den geschlagenen hinterherstürmen würden bauten sich an den Flanken bisher unbekannte Soldaten auf.

"Aber dein Gespür hat dich natürlich nicht getäuscht. Ich habe das Gespräch mit dir gesucht bezüglich einer Heirat. In welchem Zustand die Gens Helvetia auch ist, unser Name hat durchaus noch Klang. Wir haben Senatoren gestellt und momentan ist noch einer von uns Senator. Einer deiner Vorgänger stammte ebenso aus unseren Reihen. Ebenso sind wir immer treu dem Kaiser gegenüber gewesen, denke nur an Lucius Helvetius Falco der eine sehr lange Zeit Praefectus Augusti war. Oder natürlich die zwei Legati Augusti die wir schon gestellt haben.
    Ich erwähnte eben schon meinen Sohn, Tiberius Helvetius Varus. Wenn du das folgende nicht vollkommen von dir weißt was ich inständig hoffe, so würde er demnächst um ein Gespräch mit dir ersuchen. In diesem wird er dich bitten zu erlauben Decima Stella zu heiraten. Ich weiß sie ist noch sehr jung und es wäre kein Problem wenn die Heirat erst in ein, zwei Jahren statt finden würde. Wenn man die Verlobung vorher bekannt gäbe wäre das ja überhaupt kein Problem. Ich kann dir auch sagen das Varus im Moment noch nicht viel aufzubieten hat außer einen guten Patron und ein paar Verbindungen durch Mitgliedschaften bei der Germanitas und seiner Factio. Aber er ist sehr tüchtig und auch nicht arm. Ein eigenes Haus gehört ihm schon und eine Villa Rustica auf Ilva ebenso. Ebenso kann ich sagen das ihm wohl bald zwei Ländereien von Helvetius Geminus überschrieben wären. Also grundsätzlich steht seinem Aufstieg in den Ordo Equester nur noch der zu gehende Weg bevor aber die Vorraussetzungen sind gelegt."

Der Angriffbefehl an die Flankentruppen war gegeben und Pinia Serena konnte nun nur noch abwarten ob sie Erfolg haben würden oder eine zweite Enttäuschung sie heute treffen würde.

[Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/6355/wulfgar.jpg]
    Wulfried

Der Ianitor des Hauses öffnete in dem Moment die Tür als die beiden Gäste sich gerade klopften. Für einen kleinen Moment nutzte der Sklave die Gelegenheit und bestaunte den Körper der Römerin.
    ´Junge Junge das Weib würde ich auch mal gerne küssen und mehr´ schoss es ihm durch den Kopf. Doch dann kam sofort wieder seine Tüchtigkeit zum Tragen weswegen er die Stellung des Ianitors ja hatte.

"Salve Hohe Herren, geh ich recht in der Annahme das ihr Titus Decimus Varenus und Ehefrau seit?"

Varus Augen bekamen einen warmen Ausdruck als er zu Rachel sagte.
    "Na da brauchst du dir keinen Vorwurf machen. Ich war ja auch kaum greifbar für dich in den letzten Tagen. Aber wie gesagt wenn wir hier fertig sind sollten wir gleich ins Balneum oder mein Cubiculum gehen."

Er überlegte einen Moment auf die Frage von Shani.
    "Also wie gesagt meine ich zu wissen das Decimus Varenus kein Freund von exotischer Küche ist. Sollte also nichts sein was normalerweise nicht zur römischen Küche gehört. Wenn du dich in diesem Rahmen bewegst und bleibst kann es aber durchaus schon etwas aufwendiger sein. Was die bestimmten Dinge angeht... also ich kenne leider nicht im Detail die Vorlieben von Decimus Varenus. Mir persönlich ist ja immer viel an Fische und Dinge aus dem Meer gelegen während ich Schweinefleische wann immer es geht vermeide. Überrasch mich einfach und sei versichert wenn du römische Küche zubereitest und sie Varenus nicht schmecken sollte da er doch Anhänger der.... gallischen Küche ist werde ich das nicht dir zum Vorwurf machen."

Auf die Antwort das sie Kleidung hätte antwortete Varus gut gelaunt.
    "Das ist gut. Wäre zwar sicherlich kein schlechter Anblick wenn du nackt servieren würdest aber dafür ist das Essen heute Abend sicherlich der falsche Rahmen."

Sim-Off:

Wegen der Kleidersache. Auf jeden Fall könnt ihr das noch ausspielen und fühlt euch frei jederzeit im Rahmen eurer Möglichkeiten eigene Dinge zu machen. Besonders für dich Shani (da du ja neu hier bist) meine ich damit folgendes. Varus lässt seinen Sklaven (im Moment also nur dir) recht viele Freiheiten. Wenn du Shani also mal durch Rom streifen lassen möchtest ist das kein Problem. Nur zur Flotte melden, nach Ägypten reisen usw. das wird schwierig ;)

"Ich merke immer wieder ich bin in der falschen Factio. Aber zum Glück hat man ja einen Patron der seine mit Weißheit und Verstand gewählt hat und nicht nur der Farbe und dem Herzen nach." Varus wusste nicht genau wie humorig sein Patron heute gelaunt war aber er dachte sich in solch ernsten Zeiten und bei den ganzen nervösen und ängstlichen Stimmen die er alleine heute schon gehört hatte täte es ganz gut ein wenig launige Worte fallen zu lassen.

Deshalb schloss er dann auch mit den Worten:
    "Sobald ich dann hier in der Nähe an einen Weinberg mit guten Trauben gekommen bin mache ich mich ans Werk und verspreche dir du wirst der erste sein der mein Meisterwerk kosten darf", und zog sich anschließend etwas zurück um Platz für andere Klienten zu machen.

Finde ich schonmal gut das dir die Idee gefällt ;).
    Was die Problemmatik angeht... nun ein 4 Produkt für die Taberna möchtest du eher ungerne reinnehmen... hab ich verstanden ;)
    Wahrscheinlich hast auch keine Lust eine neue Betriebsart... z.B. Garküche reinzunehmen oder? Der müsste man dann neben dem Puls nochwas geben... vielleicht nen Eintopf oder Brot mit Käse von der Taberna abziehen... würde alles wahrscheinlich viel zu viel Aufwand machen.
    Vorschlag daher, auch wenn es nicht vollkommen passt, Puls gibt es beim Bäcker. Der hat nur 2 Produkte, eh schon was mit Getreide zu tun und wenn ich an die meisten Bäckererein denke die ich so kenne... da gibt es ja wesentlich mehr als nur Brot ;)

Edith sagte ich soll eine gute Idee die ich heute noch gehört hab hier noch zuschreiben.
    Eine gute Möglichkeit in meinen Augen wäre es auch (und das würde wahrscheinlich den geringsten Aufwand machen) bei Getreide zu ändern das es vom normalen Menschen auch verbraucht werden könnte. Die meisten haben den Puls ja auch selber gemacht oder?

Das Gespräch drohte etwas unangenehm zu werden aber Varus war niemand der vor soetwas kneifen würde. Vielmehr versuchte er in dieser Situation was zu riskieren.

"Nun nicht unbedingt. Zum einen ist es ja nicht gesagt das ich diesen Posten bekomme. Zum anderen... nun ja vielleicht gibt es ja etwas womit du mich überzeugen könntest weiterhin Scriba zu bleiben."

Zitat

Die Gegenwart der Pinnia hatte etwas Wohltuendes, mütterliches, etwas das mich dazu neigen ließ, ihr Vertrauen zu schenken. Doch seitdem ich mein neues Amt innehatte, und ständig wer was von mir wollte, war mein Argwohn rasant gewachsen. Und ich mochte es nicht, wenn mein lädierter Arm, das häßliche Ding, irgendwie thematisiert wurde. Meine Lippen wurden etwas schmaler, ich beherrschte mich, um mich der Berührung nicht abrupt zu entziehen und antwortete steif:
    "Ich danke dir für deine Worte." Man hörte das ja viel zu selten. Und gerade jetzt fühlte ich mich echt wie... verschüttet und zerquetscht von dieser Last. Aber das lag daran, das das Private gerade sowas von zerschellt war, und daran dass der Urheber dieses Desasters vollkommen ungerührt an anderen Ende des Garten mit Romana herumscharwenzelte. (Faustus! Nicht hinsehen! Konzentrier dich auf die Pinnia!)
    "Es ist eben unsere Pflicht." gab ich die gute Soldatenantwort, die ich schon so oft gegeben hatte, dass sie mir vollkommen automatisch über die Lippen glitt, und um Höflichkeit bemüht fügte ich hinzu: "Worte wie die deinen sind es, die Dienst und Pflicht dann wieder viel leichter machen."

Pinnia Serena bemerkte im Ansatz das Teile Serapio nicht gefallen hatten. Sie war ein sehr mütterlicher Typ aber eben nicht die Mutter von Decimus Serapio weshalb sie eben wohl etwas zu nah und zu vertraulich gewesen war. Sie hörte also umgehend auf den versehrten Arm zu beachten und verlegte sich wieder ganz auf Worte.

"Es freut mich das meine Worte die wenigstens ein bisschen den Dienst und die Pflicht leichter machen. Ich kann mir nicht mal im entferntesten vorstellen welche Last du zu tragen hast. Zumal, wenn du mir diese Vertraulichkeit verzeihst, auch noch in solch einem jungen Alter. Zu allem Überfluß sind es ja nicht auch nur der Dienst am Reich der auf dir lastet. Soweit ich weiß bist du auch das Familienoberhaupt der Gens Decima. Es werden sicherlich jeden Morgen wahre Heerscharen an Klienten zur Salutatio erscheinen und der Tag als Praefectus wird sicherlich so einige weitere Bittsteller mit sich bringen. Gesegnet ist das derjenige der mit einer starken Familie und Verwandten bestückt ist. Ganz besonders natürlich deine Schwester Decima Seiana. Sie ist wahrlich eine Zierde meines Geschlechtes und für uns alle ein Vorbild möchte ich sagen. Ein Mann wie du braucht solche Frauen in seiner Umgebung. Frauen die genau wissen wo ihr Platz ist und voll und ganz hinter dir stehen. Ich kann mir vorstellen wie schwierig das da die Suche nach einer passenden Ehefrau macht. Kein Wunder und keineswegs etwas was man dir zum Vorwurf machen könnte noch unverheiratet zu sein."

Moin,

ich hab mir mal eben so aus Spaß noch die WiSim ein wenig angeschaut (oder vielmehr weil ich wegen der S....hitze nicht schlafen kann).
    Jedenfalls ist mir da was ins Auge gesprungen was mich dazu gebracht hat hier zu schreiben.
    So gut wie jeder von uns hat ja schonmal davon gehört das, freilich hauptsächlich in den ärmeren Schichten, Puls das Grundnahrungsmittel vieler Römer war. Das gibt es bei uns gar nicht. Warum? Gab es das früher und ist nur gestrichen worden?

Ich schlage jedenfalls vor Puls als neues (oder wiederkehrendes Produkt) einzuführen. Ich würde es mit Verbrauch von 1 Getreide pro Portion einsortieren und in der Taberna herstellen lassen. Als Kaufempfehlung so nen Preis von 0,8 Sesterzen. Als Produktionsmenge vielleicht so... 150 Portionen und die Unterhaltskosten der Taberna müssten dann natürlich angehoben werden.

Ich bin mir nicht sicher ob die WiSim Puls wirklich "braucht" aber ich für meinen Teil finde so ein "wichtiger" Teil des Römertums darf nicht fehlen.

Pinnia Serena merkte mal wieder wie jung der "Kleine" noch war und wie schwer die kommende Zeit für ihn werden würde. Mit sanfter, mütterlicher Stimme sagte sie

"Nun ich hoffe du entschuldigst wenn ich dir hier, wo wir doch alleine und unter uns sind, so offen und direkt wiederspreche. Du bist keineswegs das einzige männliche Mitglied deiner Familie. Ich muss dir sicherlich nicht erzählen wo du schon soviele Verluste miterlebt hast das es wahrlich nicht gut um den Hauptstamm der Gens steht. Es wird nahezu auf deinen Schultern ruhen sie zahlenmäßig wieder zu stärken. Aber dazu möchte ich lieber später noch etwas sagen. Jedenfalls soweit ich weiß lebt zumindestens dein Onkel Lucius Helvetius Falco auch wenn ihn schon sehr lange niemand mehr lebendig gesehen hat. Ebenso dein.... Cousin Aulus Helvetius Turpio erfreut sich noch bester Gesundheit auch wenn er in meinen Augen die Torheit begangen hat und sich zur Classis gemeldet hat.... Naja jedenfalls du bist nicht das einzige Mitglied.
    Wo ich dir aber keineswegs wiedersprechen werde nur im Detail und das de facto streichen möchte. Du bist das neue Familienoberhaupt der Gens. Die Wahrscheinlichkeit das dein Großvater noch einmal nach Roma zurückkehrt tendiert gegen Null, dass sagte er mir persönlich. Die ihm verbliebene Zeit will er genießen. Dich als seinen Enkel, nicht seinen Sohn Falco, hat er auserkoren sein Nachfolger zu werden. Wie er mir versichert hat geschah dies auch weil er große Stücke auf dich und deine Fähigkeiten hält und nicht weil die Auswahl begrenzt war. Seine direkten Worte waren ...
    `Auch wenn ich noch ein weiteres Dutzend Enkel hätte bin ich mir sicher das meine Wahl auf Milo gefallen wäre. Lediglich bei einem noch lebendigen und nicht verschollenem Sohn hätte Milo zurücktreten müssen!´.

Sobald du jedenfalls offiziell Erwachsen bist und ich denke das ist lediglich noch eine Formalität oder? Jedenfalls gleich dann und wie es die ... angestrengten Hände deines Großvaters zulassen überschreibt er dir den größten Teil seiner Ländereien. In seinem Besitz bleiben, vorerst lediglich sein Landsitz bei Misenum und die Ländereien um den Stammsitz in Aricia. Diese beiden möchte er bis zu seinem Tod behalten."

Serena wartete erstmal. Ein aufmerksamer Beobachter würde bis hierher wohl gemerkt haben woher Helvetius Varus sein gelegentlich ausschweifendes Reden wohl hatte. Sie setzte schon an zm fortzufahren gab Milo aber noch einen Moment falls er etwas sagen wollte.

Die erste die erschien war Rachel.

Freundlich und gut gelaunt begrüßte er sie ebenfalls
    "Salve Rachel", er bemerkte einen suchenden Blick und kommentierte diesen ganz "kurz".
    "Der Hortus wirkt ein wenig vernachlässigt, dass habe ich auch gesehen. Aber nächste Woche ist der zuständige ja wieder von seiner Inspektionsreise über die sämtliche Landgüter der Helvetier im Süden Italias zurück und kann sich dann ganz wieder seiner Aufgabe widmen. Schade nur das wir dann nicht mehr in den Genuss davon kommen da wir ja in der neuen Villa sind. Aber ich denke auch da wird der Hortus annehmbar sein oder?"

Er fuhr sich über das Gesicht und durch die Haare und bemerkte wirklich erst jetzt wie es um ihn "stand". Es war wie früher zur Zeit der Weinlese, er hatte sich vollkommen in die Arbeiten gestürzt und dabei sich selber nur das nötigste zukommen lassen.
    "Das ist wohl gar keine so schlechte Idee. Ich versteh gar nicht wieso ich solange auf deine guten Dienste verzichtet habe."

In diesem Moment kam dann auch Shani und begrüßte ihn entsprechend.

"Salve Shani, nimm doch auch Platz!"

Er wartete kurz bis sie seiner Aufforderung nachgekommen war und setzte dann an.

"Ich weiß nicht genau aber ich denke auch euch wird die letzte Woche recht schnell vergangen sein. Es gab viel Arbeit und es werden noch ein paar weitere Folgen bevor es in der neuen Villa ruhiger wird."

Sein Blick ging erst zur Sklavin und dann zu Rachel.

"Ich hoffe du hast dich eingewöhnt und ich gedenke heute Abend eine Art.. "Abschlussprüfung" abzuhalten. Ich erwarte heute Abend wichtigen Besuch. Ein zukünftiger Geschäftspartner wird mich mit seiner Ehefrau besuchen. Sein Frau möchte mit den anderen Helvetiern sprechen, Rachel ich fürchte wenn ich Milo bis dahin nicht finde wirst du dafür sorgen müssen das die Dame sich nicht langweilt. Sie ist eine Helvetia die in die andere Gens eingeheiratet hat.
    Ich jedenfalls werde mit ihrem Mann sehr wichtige Geschäfte besprechen. Ich möchte das du Shani für uns kochst, ich denke Decimus Varenus ist eher ein traditioneller Esser, und uns dann am Abend bedienst. Ist deine Bekleidung soweit besorgt und alles andere was noch fehlte?"

Bevor er auf eine Antwort wartete fügte er noch an Rachel an.

"Falls wir Helvetius Milo noch finden gebe ich dir sobald wir hiermit fertig sind", er machte kurz eine kreisende Bewegung über sich selber, "den Rest des Tages frei. Ab morgen beginnt der Umzug und ich denke das wird für uns alle anstrengend genug.

Gespannt wartete er auf erste Reaktionen.

"Nun mein Vater ist schon im Ordo Decurionum... aber halt in meiner Heimatstadt in Noricum. Alsi wohl nichts was hier wirklich zählt. Mit ist jedenfalls bewusst das es kein einfacher und schneller Weg werden wird. Auch bin ich mir der momentanen ... Lage natürlich bewußt. Ich hoffe einfach durch gute Arbeit aufzufallen und dann durch deine Unterstützung und die Unterstützung anderer bekannter, wie z.B. auch dem neuen Oberhaupt der Helvetier hier in Roma der seinem Großvater nachfolgen soll und wird und irgendwann dessen Platz im Senat einnehmen wird... jedenfalls durch diese Leistungen und Bekanntschaften und vorausgesetzt ich erfülle bis dahin die anderen Voraussetzungen was Landbesitz und Vermögen angeht um dann den Ritterstand zu erreichen. Im Moment, da gebe ich dir vollkommen recht, fehlt es an ganz sicher an würdigen erbrachten Leistungen, erfüllten Vorraussetzungen und dergleichen. Eben deshalb möchte ich ja einer Tätigkeit nachgehen die mich etwas mehr fordert als die Scribatätigkeit bei einem Senator und etwas mehr meinem.... Wesen zu gute kommt. Dann sind die Leistungen ja auch besser will ich meinen. Schade eigentlich das es nichts gibt wo man sich als Winzer hervortun kann... wenn es das gäbe säße ich in Kürze im Senat."

Letzteres hatte er mit ein wenig Schalk in der Stimme und Augenzwinkern geäußert. Er war durchaus der Meinung das er persönlich ein recht guter Winzer war aber wohl auch kein Magier.

"Ich danke dir aber für dein Angebot mit dem Curator Rei Publica Kontakt aufzunehmen und dich für mich einzusetzen. Mehr habe ich gar nicht erhofft heute."