Die erste die erschien war Rachel.
Freundlich und gut gelaunt begrüßte er sie ebenfalls
"Salve Rachel", er bemerkte einen suchenden Blick und kommentierte diesen ganz "kurz".
"Der Hortus wirkt ein wenig vernachlässigt, dass habe ich auch gesehen. Aber nächste Woche ist der zuständige ja wieder von seiner Inspektionsreise über die sämtliche Landgüter der Helvetier im Süden Italias zurück und kann sich dann ganz wieder seiner Aufgabe widmen. Schade nur das wir dann nicht mehr in den Genuss davon kommen da wir ja in der neuen Villa sind. Aber ich denke auch da wird der Hortus annehmbar sein oder?"
Er fuhr sich über das Gesicht und durch die Haare und bemerkte wirklich erst jetzt wie es um ihn "stand". Es war wie früher zur Zeit der Weinlese, er hatte sich vollkommen in die Arbeiten gestürzt und dabei sich selber nur das nötigste zukommen lassen.
"Das ist wohl gar keine so schlechte Idee. Ich versteh gar nicht wieso ich solange auf deine guten Dienste verzichtet habe."
In diesem Moment kam dann auch Shani und begrüßte ihn entsprechend.
"Salve Shani, nimm doch auch Platz!"
Er wartete kurz bis sie seiner Aufforderung nachgekommen war und setzte dann an.
"Ich weiß nicht genau aber ich denke auch euch wird die letzte Woche recht schnell vergangen sein. Es gab viel Arbeit und es werden noch ein paar weitere Folgen bevor es in der neuen Villa ruhiger wird."
Sein Blick ging erst zur Sklavin und dann zu Rachel.
"Ich hoffe du hast dich eingewöhnt und ich gedenke heute Abend eine Art.. "Abschlussprüfung" abzuhalten. Ich erwarte heute Abend wichtigen Besuch. Ein zukünftiger Geschäftspartner wird mich mit seiner Ehefrau besuchen. Sein Frau möchte mit den anderen Helvetiern sprechen, Rachel ich fürchte wenn ich Milo bis dahin nicht finde wirst du dafür sorgen müssen das die Dame sich nicht langweilt. Sie ist eine Helvetia die in die andere Gens eingeheiratet hat.
Ich jedenfalls werde mit ihrem Mann sehr wichtige Geschäfte besprechen. Ich möchte das du Shani für uns kochst, ich denke Decimus Varenus ist eher ein traditioneller Esser, und uns dann am Abend bedienst. Ist deine Bekleidung soweit besorgt und alles andere was noch fehlte?"
Bevor er auf eine Antwort wartete fügte er noch an Rachel an.
"Falls wir Helvetius Milo noch finden gebe ich dir sobald wir hiermit fertig sind", er machte kurz eine kreisende Bewegung über sich selber, "den Rest des Tages frei. Ab morgen beginnt der Umzug und ich denke das wird für uns alle anstrengend genug.
Gespannt wartete er auf erste Reaktionen.