Varus überlegte einen Moment ob er ehrlich sein sollte und entschied sich dann dafür.
"Nun das wäre natürlich sicherlich eine gute Möglichkeit gewesen, ich habe es allerdings nie angesprochen und Centho ebenfalls nicht. Warum der Vorschlag von seiner Seite nicht kam kann ich dir nicht genau sagen ich habe allerdings schon einen Grund gehabt und du erlaubst mir hoffentlich die folgende Offenheit. Die Gens Helvetia, besonders der Ostia-Stamm zudem ich gehöre, ist nicht mehr wirklich bedeutet und gerade einige Mitglieder des Ostia-Stammes haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wir waren... sind die Klienten der Gens Ulpia gewesen doch nachdem diese Gens verloschen ist kann dies auch nicht mehr viel erreichen. Als Klient eines Juliers hoffe ich einen ersten Schritt für den Wiederaufstieg getan zu haben. Wäre ich bei meinem Patron auch als Scriba angefangen hätte ich in meinen Augen aber die Chance vertan eine zweite Gens oder zumindestens eine Person aus ihr auf ... meine Seite zu bringen. Deshalb wollte ich nicht Scriba bei Centho werden.
Wenn du dir nun die Frage stellst warum bei dir möchte ich sie gleich beantworten. Zum einen natürlich weil Centho mir dich und Faustus Octavius Macer empfohlen hat und euch beide als seine Freunde genannt hat. Ebenso haben wir über die weitere Zukunft gesprochen und Centho hat mir wärmstens empfohlen mich der Juristerei zu widmen was sehr vorteilhaft für die Zukunft wäre da dies wohl gebraucht wird. Ich muss allerdings sagen das ich als ... Mann vom Lande damit eher weniger anfangen kann. Ich habe das Winzerhandwerk gelernt und kenne mich ein bisschen mit Bewässerung und Bauhandwerk "aus". Faustus Octavius Macer ist Curator Aquarum und du bist Curator operum publicorum. Ich könnte von euch beiden also Dinge in ihrem jeweiligen Fachgebieten lernen die mir eher liegen als die Juristerei. Wobei ich noch sagen möchte das mir an der Juristerei das verdrehte Gerede die Probleme bringt. Entscheidungen treffen kann ich recht schnell und gut.
Was mich zuerst zu dir geführt hat ist noch die Tatsache das du ebenso wie Senator Centho ein Klient von Lucius Aelius Quarto bist. Dieser ist in meinen Augen derjenige, als Bruder des verstorbenen Kaiser, der der neue Kaiser sein sollte und derjenige der der Gens Ulpia der ich mich immer noch verbunden fühle am nächsten kommt. Die Sache mit der Klientengens der Gens Ulpia spielte in meiner Erziehung keine kleine Rolle."
Varus war gespannt wie der Senator auf seine offene und lange Rede reagieren würde.