ZitatOriginal von Faustus Domitius Massula
"Nein, das war doch sicher nicht ironisch gemeint, Petronia Octavena. Aber ich höre doch heraus, dass du bei deiner Ankunft in Germania einen klitzekleinen Schock erlebt hast. Wie war das denn?"
Octavena schnaubte leise. "Na ja, ich wusste zwar, dass es in Germania kälter ist als in meiner Heimat, aber richtig glauben konnte ich es erst, als ich wirklich hier war."
Aber damit war sie ja scheinbar nicht allein gewesen. Die Magonidinnen hatten ihr von ähnlichen Erfahrungen geklagt, als die von Melita nach Mogontiacum gekommen waren.
ZitatOriginal von Publius Domitius Clemens
"Es ist interessant, wie viel kürzer Reisewege für Vögel sein müssen. Angenommen, wir könnten die Strecke von Bonna nach Mogontiacum so zurücklegen, wie ein Vogel fliegt, dann würden wir etwa 28 milia passus einsparen. Grob geschätzt. Ist doch faszinierend, oder?"
Überrascht runzelte Octavena die Stirn. Es stimmte schon, der Gedanke, so zu fliegen, war bestimmt nicht uninteressant, aber so etwas würde doch niemals möglich werden. Kein Vogel wäre groß genug, um einen Menschen zu tragen und Flügel wachsen würden ihnen bestimmt auch nicht.
"Wie ein Vogel? Wie sollte das gehen?", hakte sie also neugierig nach. Wie kam er auf so etwas?