ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Petronius Crispus
"Allerdings! Bei der Legion gab's oft Puls mit nichts! Oder mit Salz!"
Mit Grauen erinnerte der Alte sich an den grauen Brei, den sie damals bekommen hatten, wenn das Gemüse und Fleisch aus war. Puls allein schmeckte eben einfach wie Kleister - oder eher noch nach weniger. Dagegen war Gundas Meisterwerk ein echtes Gedicht!
"Aber an sowas wirst du dich gewöhnen müssen. Ich hoffe, du magst Zwiebeln?"
Crispus für seinen Teil liebte Zwiebeln - schon als junger Rekrut, als er für das Essen seines Contubernium zuständig gewesen war, hatte er immer viel Zwiebeln ins Essen - sie gaben einen angenehm würzigen Geschmack. Und dementsprechend musste auch Gunda das Wundergemüse üppig verwenden...
Octavena lächelte höflich, als der alte Crispus von seinen Erfahrungen bei der Legion erzählte. Aber es war ein ganz und gar klassisch gezwungenes Lächeln, wie man eben einen alten Mann anlächelt, der von seiner Jugend erzählte, während die aktuelle Jugend sich nur fragte, wann er endlich fertig wäre.
"Das klingt allerdings tatsächlich hart",
erwiderte sie,"Und ich mag tatsächlich Zwiebeln. Es gibt nichts schlimmeres als Essen, das nach nichts schmeckt."
Sie schmunzelte.
"Zu Hause hatten wir eine Weile einen Koch, der iso konsequent unbegabt darin war, das Essen zu würzen, dass mein Vater ihm ein paar Mal am liebsten an die Gurgel gesprungen wäre."
Sie zuckte mit den Achseln.
"Den Göttern sei Dank war er nicht lange bei uns."