Beiträge von Petronia Octavena

Sie blickte hinüber zu ihrem Cousin.
    "Als Magister Vici? Dann wünsche ich dir in jedem Fall viel Glück für die Wahl."
    Dann wandte sie sich wieder dem alten Crispus zu.
    "Ich freue mich schon darauf."

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Talia Octavena - an die Talii konnte Crispus sich nicht erinnern - aber die Familie von Bassus hatte auch nicht direkt in Tarraco gewohnt, wenn er sich richtig erinnerte. Allerdings klang all das ein wenig seltsam - war das Mädchen am Ende einfach geflohen? So etwas wollte der alte Petronier natürlich nicht unterstützen...

"Dann war es deine Idee zu gehen?"

fragte er - er wollte ihr ja nicht gleich unterstellen, sie sei ein Ausreißer...

Beinahe hätte sie laut aufgelacht.
    Als ob ihr Vater auch nur eine Minute darauf gehört hätte, was sie wollte!
    "Nein. Nicht direkt. Zugegeben, ich war nicht unglücklich darüber, aber es war nicht meine Idee, zu gehen. Darauf ist mein Vater von ganz allein gekommen."

"Danke."
    Sie ließ sich lächelnd auf dem ihr angebotenen Hocker nieder und strich sich erleichtert eine Strähne aus der Stirn. Auch wenn der alte Crispus nach wie vor recht verstimmt über ihr Auftauchen wirkte, so wollte er sie dennoch aufnehmen. Das war ja schon imerhin etwas.
    "Über mich gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin die einzige Tochter von meinem Vater und seiner Frau Talia Octavena. Meine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben und seitdem ist das Haus meines Vaters nicht mehr dasselbe."

Zitat

...
    "Seid willkommen in meinem bescheidenen Haus. Lucius kennt ihr ja bereits und das hier ist Petronia Octavena. Sie ist gestern hier angekommen."

Nach und nach trafen verschiedene Gäste ein und wurden von Crispus geschäftig begrüßt, wobei er neben Lucius auch Octavena vorstellte. Die lächelte allerdings nur freundlich, hielt sich aber ansonsten ein wenig scheu im Hintergrund. Besser sie sondierte erst einwenig die Lage bevor sie zu sehr auf sich aufmerksam machte...

Zitat

"Hm, stimmt... dann schwindelst du vielleicht doch nicht. Aber wie beim Hercules kommst du hier her? Hat dein Vater mir geschrieben und der Brief ist nicht angekommen? Oder wie oder was?"

Endlich glaubte er ihr!
    Doch bei der Frage nach ihrem Vater konnte sie wieder einmal nur schwer ein verächtliches Zucken ihrer Mundwinkel unterdrücken.
    "Ich habe keine Ahnung, warum hier kein Brief von meinem Vater eingetroffen ist. Er hat mir einfach mitgeteilt, ich solle nach Mogontiacum und das war's. Ich habe gedacht, dass er diese Idee vorher mit dir abgesprochen hatte, habe aber auch nicht weiter nach gefragt."
    Sie zuckte gleichgültig mit den Schultern.
    "Ich hatte angenommen, er würde dir schreiben. Aber ich habe keine Ahnung, weshalb er das offenbar nicht getan hat. Vielleicht ist aber auch sein Brief nur verloren gegangen? Ich weiß es nicht."

Octavena bemühte sich der unangenehmen Situation zum Trotz freundlich zu lächeln und unterdrückte ein leises Schnauben. Natürlich glaubte ihr Crispus nicht. Wieso sollte er auch? Sie war schließlich nur eine Fremde, die einfach so mir nichts dir nichts bei ihm auf der Matte stand.
    Aber das würde sie schon noch ändern.
    "Sechs Onkels und eine Tante. Wenn man die Angeheirateten nicht mitrechnet."

Der alte Crispus blickte sie etwas irritiert und misstrauisch an, während Octavena sich jedoch nicht von dem alten Mann einschüchtern ließ.
    "Mein Vater will gerne, dass ich hier in Mogonatiacum möglichst günstig heirate. Weshalb er wollte, dass ich das unbedingt hier tue und nicht zu Hause, hat er mir leider nicht gesagt."
    Sie lächelte, obwohl sie innerlich am liebsten sofort nach Tarraco zurück gefahren wäre und ihrem Vater eigenhändig den Hals umgedreht hätte.
    "Natürlich. Zu Verwandten schicken kann er mich, aber ihnen Bescheid geben wieder nicht."

Unruhig zupfte Octavena ihre Palla ein weiteres Mal zurecht bevor sie neugierig kurz aus der Kutsche auf die Straße spähte. Mogontiacum schien nach allem, was sie bisher gesehen hatte -was zwar zugegebener Maßen nicht viel gewesen war, aber gut- ein nettes, wenn auch nicht mit größeren Städten zu vergleichendes, Städtchen.
    Sie seufzte und strich sich eine Strähne ihrer dunklen Locken aus der Stirn.
    Sie war froh gewesen, als ihr Vater ihr eröffnet hatte, sie zu seinem Cousin nach Mogontiacum zu schicken, allerdings erfasste sie nun doch eine gewisse Nervosität angesichts der Tatsache, dass sie nun tatsächlich ein neues Leben hier fernab von zu Hause beginnen würde...
    Die Kutsche kam ruckartig zum Stehen und zögerlich ließ sich Octavena vom Kutscher heraus helfen, der danach auch sofort begann, ihre wenige Habe abzuladen. Noch immer Nervös betrachtete sie das Haus, das sich vor ihr auftat. Es war ein großes, rotbraun gestrichenes Domus mit roten Ziegeln auf dem Dach, dessen rechte Hälfte zur Straße hin zwei Läden beherbergte.
    Zögerlich trat sie auf den Eingang zu und bedeutete dabei dem Kutscher, ihr ihre Sachen bis zur Tür zu tragen.
    Sie klopfte. Die Tür wurde geöffnet und ein älterer Mann, offenbar der Türsteher, öffnete.
    "Ich bin Petronia Octavena. Ich möchte zu Marcus Petronius Crispus."
    Der Mann zögerte einen kurzen Augenblick bevor er schließlich sie herein bat und einen Sklaven anwies ihre Sachen nach drinnen zu tragen. Er führte sie ins Innere des Domus, wobei sie einen schönen Garten passierten bevor der Mann sie zu einem anderen Raum führte, kurz klopfte und sie dann herein führte.
    Im Inneren erwarteten sie zwei Männer. Der eine, offenbar der Cousin ihres Vaters persönlich, war ein älterer Herr, vielleicht zwischen fünfzig und sechzig mit kurzem, grauen Haar und einem etwas streng wirkendem Gesicht. Der Jüngere war vielleicht so alt wie sie selbst, drahtig gebaut und mit schwarzem Haar.
    Sie lächelte freundlich. "Marcus Petronius Crispus? Ich bin Petronia Octavena. Die Tochter von Lucius Petronius Bassus. Mein Vater schickt mich. Ich soll hier auf unbestimmte Zeit unterkommen."
    Ihr Lächeln bekam etwas spöttisches.
    "Und natürlich wäre es ihm am liebsten, wenn ich hier heirate und nie wieder komme.", dachte sie, sprach es aber nicht aus

War ein Test, ob da vielleicht irgendwas schief gelaufen ist, weil ich schon einmal ein ähnliches Problem mit meiner E-Mail-Adresse hatte und da hat's dann erst die Neuregistrierung gelöst. Auch hier hat's erst mit ner andren Adresse geklappt.
    Tut mir leid, wenn ich Chaos gestiftet habe :/

Hab's gerade nochmal überprüft, aber die stimmt.
    Na ja, werd nochmal bis morgen warten. Vielleicht kommt sie ja wirklich noch :/
    Ansonsten versuch ich's nochmal mit ne andren Adresse.

Okay. Super :)
    Eine Frage noch: Ich habe hab das noch nicht so ganz geschnallt, wie man jetzt letzendlich am besten einsteigen kann. ?( (Also wie man jetzt dann seinen Weg ins Spiel findet) Wie mache ich das dann am einfachsten?

Bisher hatte ich nur so die grobe Idee aus ihr durchaus einen Familienmensch zu machen, allerdings weiß ich nicht, was wohl spieltechnisch da am spannendest/besten wäre, also bin ich auch für Tipps offen :)